FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: pula am 17 Januar 2018, 01:50:07

Titel: Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 17 Januar 2018, 01:50:07
Hallo,

habe anhand von vaddis postme-widget (DANKE dafür!!!) ein widget für todoist gebastelt.
Die Infos zum todoist-Modul von marvin78 (DANKE für Deine super arbeit und für deine extrem rasche Reaktion auf Extrawünsche) finden sich hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78572.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,78572.0.html)

Das Einbinden geht folgendermaßen:
<div data-type="todoist" data-device='einkaufsliste' data-height="30px" data-listheight="200px">

Wobei data-height die Höhe der einzelnen Zeilen und data-listheight die Höhe der gesamten Liste (OHNE das Eingabefeld unten) ist.

wenn man (so wie ich) einen anderen listDivider als ein Komma definiert, muß man das dem widget so bekanntgeben:
<div data-type="todoist" data-device="einkaufsliste" data-divider="#=" data-height="30px" data-listheight="100px">
ACHTUNG: marvin78 hat das attr listDivider erst heute ins Modul eingebaut, um einen anderen listDivider als das Komma zu benutzen muß man also das Modul aus github auf eine Version von mindestens heute (17.1.2018) aktualisieren!

Das widget ist zumindest rudimentär per css stylebar (das beigefügte css muss natürlich in den css-Ordner).

Damit es funktioniert, muss eine SEHR aktuelle (16.1.2018) Version von ftui installiert sein (setstate hat hier etwas umbenannt).

Folgende Probleme hat das widget (noch):

Es ist (noch) nicht möglich, einen Task zu verändern, nur neuanlegen und auf complete setzen geht. Vielleicht schaue ich mir das noch mal an.
Das Layout ist noch recht rudimentär, zum Beispiel data-listheight. Wenn ich mal dazukomme und es Bedarf gibt, werde ich mir das vielleicht ansehen.

Folgendes ist noch gut zu wissen:
Wenn im device das attr avoidDuplicates auf 1 gesetzt ist und man versucht, einen Task ein zweites mal hinzuzufügen, kommt kein Fehler, aber das Input-Feld wird auch nicht geleert.

Bitte um Test und Rückmeldung  8)

Changes:
20180319: Einbau listheight

Cheers,

Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Tina am 17 Januar 2018, 18:21:32
Danke für die Bereitstellung des Widgets.

Ich habe mich erstmalig heute mit todoist beschäftigt und gleich auch dieses Widget getestet. Das war ein super Timing  :)
Die Installation und Einrichtung verlief einwandfrei.

Allerdings habe ich beim "Erledigen" eines Task ein Probleme festgestellt (siehe Abbildungen):
Wenn ich den Haken bei Eintrag "Drei" entferne, dann wird Eintrag "Eins" entfernt.

Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 17 Januar 2018, 18:55:53
@pula: kannst du einen link auf den Modulthread im ersten Post hinzufügen? Ggf. ist einigen gar nicht klar, wie man an das Modul kommt.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 17 Januar 2018, 21:11:40
@marvin78: Hab ich gemacht, danke für den Hinweis!
@Tina: Danke fürs Testen und fürs Feedback. Da marvin78 so extrem schnell ein neues Feature in das Modul eingebaut hat, werde ich heute Nacht eine ziemlich überarbeitete (anstatt auf die einzelnen Task-Readings wird dann nur noch auf von marvin78 geänderte Reading mit der ganzen Liste reagiert) Version des widget erstellen und wieder hier posten.

Cheers,

Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 18 Januar 2018, 00:10:09
Hallo,

habe eine neue Version erstellt, die jetzt nicht mehr die einzelnen Task-Readings, sondern nur noch das reading listText prüft.
Kommt mir um einiges stabiler und schneller vor. Ersten Post entsprechend angepasst.
@Tina: Der Bug mit dem erledigt setzen sollte jetzt auch weg sein, zumindest bei mir gehts jetzt (kommt davon, wenn man die Doku nicht genau liest grmpf)

@marvin78: Danke für die rasche Aufnahme des listDivider in das modul. Hat mir sehr geholfen!

Cheers,

Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Tina am 18 Januar 2018, 06:57:26
Hallo pula,

danke für die superschnelle Bereitstellung einer neuen Version.

Ich habe diese eingespielt und das Problem aus meinem Post oben ist behoben.
Ich werde noch ein wenig weitertesten.

Vielen Dank
Tina
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Fuchshausen am 19 März 2018, 20:41:04
Hallo
Danke für die Super Arbeit.

Frage, ist es möglich die Funktion wie in PostMe
,, Die Höhe der Anzeige. Sollte die Liste länger sein, als die definierte Höhe, erscheint eine scrollbar", zu integrieren.
bzw.
die Liste in der FTUI zu begrenzen?

Gruß Thomas
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 19 März 2018, 21:44:03
Hi,

klar sollte das möglich sein, ich werde mir das ansehen. Kann aber ein paar Tage dauern, hab momentan viel um die Ohren...

cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 19 März 2018, 22:54:15
Hab das gleich eingebaut, wenn auch ein wenig rudimentär.
Es gibt jetzt neu folgendes: data-listheight="100px" (siehe 1. Post).
Da ich nicht wahnsinnig viel Zeit habe, um das ganze widget neu zu designen, gibt data-listheight FIX die Höhe der Liste an. Sind mehr Elemente in der Liste als angezeigt werden können, wird eine Scrollbar eingeblendet. Das Eingabefeld unten ist extra, also evtl. im Layout extra zu berücksichtigen.
Test und Rückmeldung wären willkommen.

Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Fuchshausen am 20 März 2018, 20:13:17
Hallo Pula,

TOP, Danke.

Die ersten Tests sind fehlerfrei.
Gruß Thomas
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 20 März 2018, 22:19:25
Hi,

super, das freut mich sehr :-)

Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: templer1234 am 30 März 2018, 23:58:48
Hallo zusammen,

ich bekomme im FTUI immer folgenden Fehler angezeigt:
Error
widget_todoist.js:88
TypeError: Object doesn't support property or method 'wgid'

Ideen?

Viele Grüße,
Stefan
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 31 März 2018, 00:03:05
Hallo,

ja, mach ein Update von ftui, sh hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=82823.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=82823.0)

Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: templer1234 am 31 März 2018, 00:13:27
Hallo Pula,

perfekt nun klappt es! Vielen Dank!

Viele Grüße,
Stefan
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 30 Januar 2019, 07:03:42
Hallo Pula

Mir ist eben aufgefallen, dass es zu einem Fehler kommt, wenn man innerhalb der TabletUI einen Artikel auf die Liste setzt.
Sobal ich das + Zeichen drücke wechselt die Seite und es erscheint die Meldung:
File not found: ./www/tablet/active


Der Fehler ist auch bei meinem Freund auf seinem System.
Jetzt weiss ich allerdings nicht ob das ein Problem von dem Widget oder dem Todoist-Modul ist ??

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe.

LG, Sprudelverduenner
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 31 Januar 2019, 19:04:43
Hallo,

ich hab schon fast ein Jahr nichts mehr damit gemacht - und grade festgestellt, daß ich in meinem setup auch in fhem beim todoist-modul ein Problem habe:
Response was damaged or empty. See log for details.
Im Log:
HTTP/1.1 403 Forbidden

Ich muss mir zuerst ansehen, warum das Modul bei mir nicht mehr tut und dann kann ich mir das widget ansehen. Kann leider etwas dauern...

Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 31 Januar 2019, 19:20:10
Das ging ja schneller als gedacht - neuen todoist-token eingespielt und schon gehts wieder.
Bei mir kommt allerdings dieser Fehler nicht im widget, sondern ein neuer Task wird hinzugefügt.
Wie hast Du das widget denn eingebunden? Bei mir ist das einfach so:
<div data-type="todoist" data-device="einkaufsliste" data-divider="#=" data-height="30px" data-listheight="100px">


Bei mir gibts allerdings im ganzen fhem-Verzeichnis kein file oder dir mit dem Namen "active" - daher ist mir nicht ganz klar, woher das kommen könnte.

Kannst Du mal in fhem/www/tablet gehen und dort den Befehl
grep -ir active *.html
absetzen (vorausgesetzt, Du bist unter Linux - unter Windows kenn ich mich leider nicht gut genug aus, um aus dem Gedächtnis einen entsprechenden Befehl zu sagen) und das Ergebnis hier posten?
Ich hab den Verdacht, daß der Fehler nicht im widget selber liegt...
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 02 Februar 2019, 17:55:32
Hi Pula,

eingebunden ist das Widget bei mir so:
<div data-type="todoist" data-device='einkaufszettel' data-height="30px" data-listheight="380px">


An dem Code habe ich auch nie etwas geändert. Seit 1 Jahr lief das ja auch so. Seit wann es nicht mehr geht kann ich allerdings nicht eingrenzen.
Gefühlt muss es irgendwann die letzten 2 Monate eine Änderung gegeben haben...

der GREP im Verzeichnis fhem/www/tablet bringt folgendes:
<tr><td><div data-type="symbol" data-icon="mi-airplanemode_active" title="mi-airplanemode_active" data-off-color="#f0f0f0"></div></td><td>mi-airplanemode_active</td><td>material-icons.min.css</td></tr>
icons_table.html:        <tr><td><div data-type="symbol" data-icon="mi-airplanemode_inactive" title="mi-airplanemode_inactive" data-off-color="#f0f0f0"></div></td><td>mi-airplanemode_inactive</td><td>material-icons.min.css</td></tr>
icons_table.html:        <tr><td><div data-type="symbol" data-icon="mi-notifications_active" title="mi-notifications_active" data-off-color="#f0f0f0"></div></td><td>mi-notifications_active</td><td>material-icons.min.css</td></tr>


Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen...
Danke vorab.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 02 Februar 2019, 20:33:26
Sehr eigenartig. Irgendwo biegt Dein html/js ab und denkt scheinbar, es ist im fhem-pfad, anstatt im richtigen Pfad.
Nur wo? Das ist echt schwer zu diagnostizieren. Vielleicht findest Du im Browser im debug-mode mehr heraus? (Shift+Ctrl+I)

Wenn Du dort unmittelbar nach dem Fehler auf "Console" gehst und den Fehler suchst, müsste rechts stehen, von wo versucht wird, dieses File aufzurufen. Dann hätten wir das Problem....

Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 03 Februar 2019, 19:53:08
Also ich sehe keinen Fehler in der Konsole:
Base dir: /fhem/tablet/
hier
<div class='tdtable;'><div style='height:380px; overflow: auto;'><div class="tdtr"><div data-type="label" class="tditem" style="margin: 10px 10px; height:30px;">ceranfeldreiniger</div><div class="tdcheckbox fa fa-check-square fa-2x" style="text-align: right;" onclick="ftui.setFhemStatus('set einkaufszettel completeTask 0'); ftui.toast('set einkaufszettel completeTask 0')"></div></div><div class="tdtr"><div data-type="label" class="tditem" style="margin: 10px 10px; height:30px;"> kartoffeln</div><div class="tdcheckbox fa fa-check-square fa-2x" style="text-align: right;" onclick="ftui.setFhemStatus('set einkaufszettel completeTask 1'); ftui.toast('set einkaufszettel completeTask 1')"></div></div></div><div class="tdtr"><div class="tditem notransmit" data-type="input" id="sendTask"></div><div data-type="link" class="tdsend" data-icon="fa-plus" data-device="einkaufszettel" data-set="addTask" data-value="#sendTask"></div></div></div></div>
sssstring
hier
<div class='tdtable;'><div style='height:380px; overflow: auto;'><div class="tdtr"><div data-type="label" class="tditem" style="margin: 10px 10px; height:30px;">ceranfeldreiniger</div><div class="tdcheckbox fa fa-check-square fa-2x" style="text-align: right;" onclick="ftui.setFhemStatus('set einkaufszettel completeTask 0'); ftui.toast('set einkaufszettel completeTask 0')"></div></div><div class="tdtr"><div data-type="label" class="tditem" style="margin: 10px 10px; height:30px;"> kartoffeln</div><div class="tdcheckbox fa fa-check-square fa-2x" style="text-align: right;" onclick="ftui.setFhemStatus('set einkaufszettel completeTask 1'); ftui.toast('set einkaufszettel completeTask 1')"></div></div></div><div class="tdtr"><div class="tditem notransmit" data-type="input" id="sendTask"></div><div data-type="link" class="tdsend" data-icon="fa-plus" data-device="einkaufszettel" data-set="addTask" data-value="#sendTask"></div></div></div></div>
HTML1300: Navigation wurde ausgeführt.


Das ist der Teil der nach Aufruf der TabletUI dort in der Konsole angezeigt wird.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 09 Februar 2019, 23:33:52
Da muss ich jetzt ehrlich sagen, dass ich ein wenig ratlos bin.
Ohne weiteren Input tu ich mich sehr schwer, Dir weiterzuhelfen und wenn der Browser den Fehler ausspuckt, aber nicht in der Konsole, dann weiss ich nicht so recht, wo ich ansetzen soll.
Weiss einer der Mitleser evtl Rat?
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 14 Februar 2019, 19:56:23
Ich stehe auf dem Schlauch ... in FHEM klappt alles, da bekomme ich die Daten angezeigt, aber wenn ich das in Tablet UI integriere kommt:

ERROR
widget_todois.js:1
SyntaxError: Unexpected identifier

Müsste es nicht eine widget_todois.js in /opt/fhem/www/tablet/js geben? Auch nach einem Update ist die nicht da ...

Viele Grüße
brownlow
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 14 Februar 2019, 19:59:22
td.zip aus dem ersten Beitrag laden und entpacken.
Dann das Widget manuell in das Verzeichnis kopieren und Fhem neu starten.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 14 Februar 2019, 20:00:35
Bitte den ersten Thread beachten. Da steht wie man das installiert...
Cheers
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 14 Februar 2019, 20:17:39
oh man ... ich bin so blind, sorry. Habe ich überlesen!  ::) :-\

Danke für die schnelle Hilfe! Jetzt geht es!

Typisches Layer-8-Problem  :-\
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 15 Februar 2019, 18:47:12
@sprudelverduenner: Hattest du das Problem mit dem

File not found: ./www/tablet/active

gelöst? Mein grep gibt das gleiche aus wie bei dir.


Laut dem Browser-Inspector ist der Initiator:

js/widget_link.js:27

das wäre:

document.location.href = target;

Das passt ja auch. Es erfolgt ja eine Weiterleitung

Aber wohin soll es gehen? Ich habe mal ein alert(target); eingebaut.

Dreimal dürft ihr raten was kommt ... "active"  ;)

Ok, passt. Die Weiterleitung works as designed. Wenn ich wüsste, wohin es wirklich gehen soll, kann ich ja was umbauen ... Aber das weiß ich nicht  :-[


Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 15 Februar 2019, 21:20:56
Hallo,
ein erster Hinweis!
Kannst Du evtl auch noch rausfinden, von wo im todoist-widget das aufgerufen wird?
Vielleicht kann ich dann helfen...
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 15 Februar 2019, 21:39:08
@brownlow, @pula
jaaaaaaaaaaaa........ genau das ist mein Problem.
Leider habe ich von dieser Materie nicht ganz so viel Kenn - ich weiß nicht wie ich euch mit Hinweisen füttern kann.
Ich könnte ne TeamViewer Session anbieten.

Oder eben nach Euren Anleitungen testen...
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 15 Februar 2019, 21:50:11
Interessant ist ja im HTML-Code die Stelle mir dem "+" fürs Eintragen, also:

<div class="tdtr"><div class="tditem notransmit" data-type="input" id="sendTask" data-ready=""><input class="textinput" type="text" style="visibility: visible;"></div><div data-type="link" class="tdsend link" data-icon="fa-plus" data-device="infoboxliste" data-set="addTask" data-value="#sendTask" data-ready="" style="width: auto; height: auto; cursor: pointer; color: rgb(170, 105, 0); background-color: transparent; opacity: 1;"><div class="linklefticon fa fa-plus fa-lg fa-fw"></div><div class="" style="display: inline-block; text-align: center; vertical-align: 5%; white-space: nowrap; padding: 3px; width: calc(100% - 33.4286px);"></div></div></div>


Wenn ich die Stelle im JS suche, dann sollte das der Bereich sein:


                                text += "</div><div class=\"tdtr\">";
                                text += "<div class=\"tditem notransmit\" data-type=\"input\" id=\"sendTask\"></div>";                 
           text += "<div data-type=\"link\" class=\"tdsend\" data-icon=\"fa-plus\" data-device=\"" + dev + "\" data-set=\"addTask\" data-value=\"#sendTask\"></div>";
                        } else {
                                text += "<div class=\"tdtr\">";
                                text += "<div class=\"tditem\" style=\"margin: 10px 10px; height:" + elem.data('height') +"; \">Keine Eintr&auml;ge vorhanden</div>";
                                text += "</div>";
                                text += "<div class=\"tdtr\">";
                                text += "<div class=\"tditem notransmit\" data-type=\"input\" id=\"sendTask\"></div>";                 
            text += "<div data-type=\"link\" class=\"tdsend\" data-icon=\"fa-plus\" data-device=\"" + dev + "\" data-set=\"addTask\" data-value=\"#sendTask\"></div>";


Ich tippe mal auf die letzte Zeile:

            text += "<div data-type=\"link\" class=\"tdsend\" data-icon=\"fa-plus\" data-device=\"" + dev + "\" data-set=\"addTask\" data-value=\"#sendTask\"></div>";

denn hier wird data-type="link" aufgerufen, was dann wohl zum js/widget_link.js gehen dürfte

Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 15 Februar 2019, 23:01:55
ok, ich glaube ich habe die Stelle in deinem Widget:

        if (elem.isValidData('url')) {

Diese Abfrage hat ein Problem, denn elem.isValidData('url') ist zwar true, aber url hat nur als Inhalt "active"

Wenn du diese Abfrage so änderst, dass sie false wird, dann springt er in einen der else-Bedingungen und trägt den Inhalt des Input-Fields ohne Fehler ein


Wenn ich diese Zeile leicht ändere, dann passt es:

if (elem.isValidData('url') && elem.data('url') != "active") {

ist nur ein quick and dirty hack, aber sollte nur mal zeigen, dass es dann geht  ;)
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 15 Februar 2019, 23:21:52
Hi,

super - ich versteh es aber nicht ganz.
Ich habe keinen derartigen Code im Widget.
Dieser Code kommt auf meinem System eigentlich nur in folgenden Files vor:
widget_pagebutton.js
widget_link.js
widget_html.js
widget_iframe.js
Welches meinst Du denn?
Wir müssten die Sache dann beim Maintainer von ftui einkippen...
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 15 Februar 2019, 23:27:18
Ah! Ja, sorry. Ich bin durch die js-Files gesprungen und habe das in der

/opt/fhem/www/tablet/js/widget_link.js

geändert. War ja gar nicht dein Widget  - sorry ::)

Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 15 Februar 2019, 23:42:08
Kein Problem...
Magst Du das einkippen beim Maintainer von ftui?
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 16 Februar 2019, 10:51:59
Kann ich machen ... muss mal schauen wo und wie  :D

Und: danke für das Widget!  :)
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: setstate am 16 Februar 2019, 13:57:43
ich kann nicht nachvollziehen, woher data-url = "active" kommen soll. Im Link-Widget wird nur mit Class "active" agiert.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 16 Februar 2019, 23:03:55
Ich hoffe, daß das Problem nicht vom todoist-widget verursacht wird, kann das aber nicht ausschließen, da ich das nicht nachspielen kann.
Da das widget aber seit fast einem Jahr nicht mehr geändert wurde, kann es schon sein, daß das daher kommt - ich habe auf mögliche Änderungen in ftui nicht reagiert, weil es bei mir funktioniert und mir ansonsten keine Probleme gemeldet wurden :o
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: thuranga am 18 Februar 2019, 18:56:09
muss ja nicht dein Widget sein, denn nutzt du nicht auch die /opt/fhem/www/pgm2/todoist.js? Vielleicht wird hier was verdreht...
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 18 Februar 2019, 19:33:39
 todoist.js wird vom todoist Modul und seinem FHEMWEB widget verwendet und zur Verfügung gestellt. Das darf und sollte mit dem widget hier nichts zu tun haben.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 18 Februar 2019, 19:36:01
Nein, hat es auch nicht...
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: TWART016 am 27 März 2019, 16:54:44
Gibt es schon was neues zum "Active" Problem beim Hinzufügen?
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Ullulaki am 01 Oktober 2019, 15:11:44
Da ich gerade eine Alternative zu Wunderlist gesucht habe, habe ich mich für ToDoIst entschieden.
Habe wegen der Active-Problematik eine kurze Einbindung ins FTUI gemacht und hatte auch den "Active"-Fehler.

Habe spaßeshalber einmal den Code in der widget_link.js, wie von Brownlow angegeben, geändert und dann funktioniert es bisher alles problemfrei und kein Fehler erscheint mehr.
Was allerdings nicht mehr funktioniert, ist das entfernen über die FTUI-Oberfläche.
Es erscheint zwar das "set" Kommando, aber es wird nichts in FHEM entfernt.
Für mich als Workaround reicht es aber, da es primär als Anzeige/Übersicht genutzt wird und ich per Handy die Liste abhake, die Aktualisierung funktioniert ganz normal.

Zitat von: brownlow am 15 Februar 2019, 23:01:55
ok, ich glaube ich habe die Stelle in deinem Widget:

        if (elem.isValidData('url')) {

Diese Abfrage hat ein Problem, denn elem.isValidData('url') ist zwar true, aber url hat nur als Inhalt "active"

Wenn du diese Abfrage so änderst, dass sie false wird, dann springt er in einen der else-Bedingungen und trägt den Inhalt des Input-Fields ohne Fehler ein


Wenn ich diese Zeile leicht ändere, dann passt es:

if (elem.isValidData('url') && elem.data('url') != "active") {

ist nur ein quick and dirty hack, aber sollte nur mal zeigen, dass es dann geht  ;)

Werde das erstmal so nutzen und schauen, was sich ggf. ändert oder weiß evtl. jemand mittlerweile einen "sichereren" Rat?
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 01 Oktober 2019, 15:53:54
Welche Version hat dein todoist Modul?
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Ullulaki am 01 Oktober 2019, 16:34:34
Zitat von: marvin78 am 01 Oktober 2019, 15:53:54
Welche Version hat dein todoist Modul?

habe die Version vom 20.09:
98_todoist.pm          20207 2019-09-20 12:05:37Z marvin78
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 01 Oktober 2019, 16:41:34
Die Version findest du unter Internals.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Ullulaki am 01 Oktober 2019, 16:51:48
Zitat von: marvin78 am 01 Oktober 2019, 16:41:34
Die Version findest du unter Internals.

ah Okay, danke  ::)
habe version 1.2.3
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 01 Oktober 2019, 17:46:26
Dann ist sie aktuell. Haben andere das Problem mit aktueller todoist Version?
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Humpelpumpel am 01 Oktober 2019, 22:00:50
Jo, hier :D

Beim Hinzufügen über TabletUI erhalte ich "File not found: ./www/tablet//active

Version 1.2.3
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 02 Oktober 2019, 07:06:37
Das wird nichts mit dem todoist Modul zu tun haben.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 02 Oktober 2019, 07:54:41
Zitat von: Humpelpumpel am 01 Oktober 2019, 22:00:50
Jo, hier :D

Beim Hinzufügen über TabletUI erhalte ich "File not found: ./www/tablet//active

Version 1.2.3

Ich habe auf dieses Problem bei mir und auch meinem Freund vor geraumer Zeit in diesem Thread hingewiesen und es besteht auch weiterhin noch.

LG, Sprudelverduenner
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 02 Oktober 2019, 08:00:45
Die Lösung ist im Post von bronlow vom 15.Februar 2019.
Leider bin ich zur Zeit ziemlich beschäftigt - es liegt aber nicht direkt an dem widget.
Sobald ich dazukomme, werde ich mir anschauen, wer das betroffene file maintained und mal Kontakt aufnehmen...
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 03 Oktober 2019, 22:06:46
Ich habe mal den Entwickler von ftui (setstate) kontaktiert und ihn gebeten, das einzubauen bzw sich anzusehen (ist ja nicht unwahrscheinlich, dass in dem widget noch ein Problem steckt)....
cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Ullulaki am 04 Oktober 2019, 10:44:57
Ich scheine leider noch einen Bug zu haben, hat den evtl noch jemand?

Mein Ziel sind mehrere ToDoIst Widgets auf eine Seite zu setzen.
Ich kann alle einpflegen und die Daten werden auch angezeigt.
Problem ist nur, dass ich lediglich dem ersten todoist-device in meinem Code Einträge hinzufügen kann.
Da steht dann ganz normal:
set todoist todoist_abc addTask xyz

bei jeglichen anderen widgets (natürlich anders benannt), steht beim Versuch, hinzuzufügen lediglich:
set todoist todoist_def addTask
der eigentliche Eintrag fehlt beim übergeben des Befehls also und erscheint verständlicherweise auch nicht in der Übersicht.

Ich nutze bis auf die Device-Anpassung zu 100% denselben Code.
Sobald ich das 1. Widget im Code lösche, funktioniert das nächst nachfolgende und das darauffolgende nach wie vor nicht usw.

Oder liegt das evtl. an der Codeanpassung die ich ein paar Posts vorher erwähnt habe?
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 11 Oktober 2019, 22:05:17
ZitatMein Ziel sind mehrere ToDoIst Widgets auf eine Seite zu setzen.
Hallo,
das hab ich eigentlich nie ausprobiert, da ich keinen Verwendungszweck für dieses Szenario hatte.
Es kann sein, daß das widget das nicht kann :-(
Ich kann nicht versprechen, wann ich dazu komme, mir das anzusehen, da ich momentan leider ziemlich viel um die Ohren habe...
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: ekur am 10 November 2019, 13:12:45
Hallo zusammen,

der Fehler mit "File not found: ./www/tablet//active" kann direkt über das Beispiel beim dem widget "Input"
<div class="hbox">
  <div data-type="input"
       id="sendTask"
       class="notransmit"></div>
  <div data-type="link"
       class="round"
       data-icon="fa-feed"
       data-device="MyList"
       data-set="addTask"
       data-value="#sendTask">OK</div>
</div>

nachgebaut werden, in dem Beispiel einfach MyList gegen eine real existierende Liste tauschen (mit einer nicht vorhanden Liste kommt es zu keinem Fehler).
@setstate: Falls Du mit liest, es wäre eine professionelle Anpassung von dem link widget schön.

Damit das Widget hier verwendet werden kann gibt es wie bereits geschrieben einen Workaround in der widget_link.js wie von Brownlow beschrieben und ich habe dazu noch in dem Widget für todoist die Zeile 71
text += "<div class=\"tdcheckbox fa fa-check-square fa-2x\" style=\"text-align: right;\" onclick=\"ftui.setFhemStatus('set " + dev + " completeTask " + i + "'); ftui.toast('set " + elem.data('device') + " completeTask " + i + "')\"></div>";

gegen

text += "<div class=\"tdcheckbox fa fa-minus fa-2x\" style=\"text-align: right;\" onclick=\"ftui.setFhemStatus('set " + dev + " deleteTask 00" + i + "'); ftui.toast('set " + elem.data('device') + " deleteTask 00" + i + "')\"></div>";

getauscht für Listen bis 10 Teile (reicht bei mir aus), damit kann die Liste aus FTUI bearbeitet werden. Wer mehr braucht muss die führenden Ziffern errechnen.

@ pula: Bei Dir fehlen nur die führenden Nullen, vielleicht gab es die in einer früheren Version des Moduls von marvin78 nicht. Ich habe dazu nur noch das complete gegen ein delete getauscht da für mich die Zeitpunkte nicht relevant sind.

Viele Grüße

ekur
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 10 Januar 2020, 11:35:53
Kleiner Tipp, auch wenn ich mich nicht einmischen möchte: die führenden Nullen sind nicht notwendig. Jeder Task kann über seine laufende Nummer angesprochen werden. Es wäre im Übrigen auch nicht sinnvoll, die führenden 0 zu verwenden, da es auch Tasks jenseits der 9 an der Zahl geben kann.

Ich würde, wenn möglich, die Tasks immer über Ihre ID bei todoist ansprechen (ID:xxxx).

Edit: Man kann gerne Anleihen im FHEMWEB Widget nehmen.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 10 Januar 2020, 13:13:54
Kann mir mal jemand genau zusammenfassen, was genau an diesem Widget nicht funktioniert?!

Ich kenne mich mit Tablet-UI überhaupt nicht aus und ich weiß nicht, welche Anforderungen es gibt. Ggf. kann ich aber trotzdem mal rein schauen, ob es sich nur um ein kleines Problem handelt? Ich habe jedoch gerade keine Muße, mir die Infos aus dem Thread hier zu saugen.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 10 Januar 2020, 13:40:20
Wieder ich. Ich habe mal rein geschaut und sehe hier das Problem, wie auch schon im Thread bekannt geworden ist, im widget_link. Da habe ich wiederum nicht rein geschaut. Ggf. kann man das todoist widget so umbauen, dass es nicht das link-Widget verwendet.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 11 Januar 2020, 02:01:50
Ich kann mir das gerne mal ansehen. Aber ich bin momentan leider ziemlich mit anderen Dingen beschäftigt (und muss mich in das widget erst wieder einlesen, ist schon lange her, dass ich das geschrieben habe...)
cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 11 Januar 2020, 10:00:28
Bisher ist das nur geraten. Nachdem ich aber nun ein klein wenig tiefer in TUI Widgets eingestiegen bin, denke ich, dass das Problem im Folgenden liegen könnte:

In data-set wird ein vorhandenes Reading erwartet. Das Reading addTask gibt es aber nicht. Ich denke, dass hierher auch das "active" kommt. Da es das Reading addTask nicht gibt, wird ein set auf das Device gemacht und dort steht active im state, wenn das todoist-Device aktiviert ist.

Wie man nun im Link-Widget einen FHEM Befehl zusammenbauen kann, der als value den Wert aus einem input mitnimmt, müsste ich erst noch heraus finden. Falls hier jemand mitliest, der das TUI Conform kann, kann sich gerne einbringen.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: OdfFhem am 11 Januar 2020, 10:24:58
@marvin78

Ich kann mich gerne einbringen, allerdings erst im Laufe des Wochenendes - vermutlich nicht schon heute.

Da ich von todoist keine Ahnung habe, wäre es förderlich, wenn Du eine todoist-FHEM-Definition und eine todoist-FTUI-Definition bereitstellen könntest, mit der man das Problem - evtl. mit kleiner Anleitung - nachstellen kann.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 11 Januar 2020, 10:27:30
Mit der angehängten Version des Widgets von pula könnt ihr Tasks mit einem Enter hinzufügen. Den Link habe ich deaktiviert. Für mich gilt das damit als repariert. Es handelt sich hier nicht um ein todoist Problem.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 11 Januar 2020, 10:29:49
Zitat von: OdfFhem am 11 Januar 2020, 10:24:58
@marvin78

Ich kann mich gerne einbringen, allerdings erst im Laufe des Wochenendes - vermutlich nicht schon heute.

Da ich von todoist keine Ahnung habe, wäre es förderlich, wenn Du eine todoist-FHEM-Definition und eine todoist-FTUI-Definition bereitstellen könntest, mit der man das Problem - evtl. mit kleiner Anleitung - nachstellen kann.

Danke. Hier verweise ich an die User, die das Problem haben. Ich benötige weder das Widget, noch empfehle ich, die guten Clients, die es für todoist schon gibt, zu ersetzen. Ich möchte hier lediglich etwas behilflich sein. Über diesem Post habe ich eine Version des Widgets angehängt, die ohne das link-Widget auskommt und einen Task per Enter hinzufügt. Für mich gilt das Problem hiermit als gelöst.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 11 Januar 2020, 17:10:29
@marvin78

hierfür schon einmal vielen Dank.
Das Setzen von neuen Einträgen klappt nun wieder.

Das Löschen ist zwar noch etwas hakelig - aber das benutzt man ja meistens mit der APP selber im Supermarkt...
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 11 Januar 2020, 17:37:30
Löschen sehe ich im Widget gar nicht. Complete funktioniert bei mir im Testsystem gut.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 11 Januar 2020, 17:46:53
Zum Löschen einer Zeile / eines Tasks auf den Haken dahinter drücken ...
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 11 Januar 2020, 17:49:03
Das ist complete (nicht delete) und das funktioniert.

Edit: aktuelle todoist Version ist 1.2.9
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: sprudelverduenner am 11 Januar 2020, 18:11:14
Danke. die 1.2.9 habe ich schan lange installiert.

Es hat wohl etwas mit dem Browser / Longpoll Eigenschaften bei mir zu tun.
Der 1. Complete wird sofort nicht mehr angezeigt.

Ein 2. Complete setzt bei mir den Task auf complete - in der APP fehlt nun der Task - aber in der TABLETUI ist er noch weiterhin zu sehen bis ich die Seite aktualisiere...
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 11 Januar 2020, 18:19:24
Ok. Hier bin ich leider raus.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: wimtom am 29 Februar 2020, 14:06:45
Hallo zusammen,

Ich habe das Modul und das Widget ausprobiert. Super Ding!! Echtes Lob an die Entwickler.

Allerdings bekomme ich eine Kleinigkeit nicht hin. Entweder habe ich noch etwas nicht so ganz verstanden, oder mein Wunsch funktioniert nicht.

Ich habe auf der ToDoIst App bei einem Task Untertasks eingetragen. Ist für Teilaufgaben für eine größere Aufgabe sehr hilfreich. In FHEM sind bei diesen Untertaks die Parent ID gesetzt.

Jetzt würde ich gerne in der TabledUI diese "Baumstruktur" angezeigt bekommen.

Hat da jemand einen Tipp, was ich da einstellen muss, damit das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Tipps.

lg
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 29 Februar 2020, 15:06:57
Ich habe das Widget nicht gebaut, aber aus meiner Sicht ist es nicht dafür ausgelegt. Es basiert auf flachen Liste in listText.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: pula am 01 März 2020, 02:53:19
Hallo,

leider nein. Das widget ist tatsächlich sehr einfach aufgebaut. Wenn ich gewusst hätte, dass das Ding auf so grosses Interesse stösst, hätte ich es besser gemacht...
Cheers,
Pula
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: wimtom am 22 März 2020, 11:13:26
Ok. Trotzdem vielen Dank für eure Antwort. Dann werde ich damit leben und halt mehr Projekte machen.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: marvin78 am 22 März 2020, 12:30:22
Man könnte natürlich ein komplexes Widget bauen, aber mir fehlt der Grund dafür, eine vorhandene Oberfläche nachzubauen. Das ist mEn sinnlos.
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Humpelpumpel am 20 September 2020, 01:44:14
Hallo, ich pack den Thread mal wieder aus.
Wäre es möglich die Fälligkeit anzuzeigen?
Reading im Modul ist Task_000_dueDate

Gruß Thomas
Titel: Antw:Neues widget todoist
Beitrag von: Tutti_Bomovski am 28 Oktober 2020, 09:49:04
Hallo Zusammen,
ich habe mir das Widget jetzt auch installiert und muss sagen, dass diese vereinfachte Version tadellos läuft.
Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten es einzurichten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  ;)

Was mir als 0815-User fehlen würde ist eine kleine Anleitung zur Installation.
Ich kann mich gerne dabei einbringen und eine Installationsanleitung schreiben.

Ansonsten ist es sicher möglich das Widget noch weiter zu verbessern.
Da bin ich aber leider nicht wirklich der Experte und kann nur rumprobieren. Das macht aber wahrscheinlich mehr kaputt als es weiterhilft.