Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi1978

Zitat von: Starkstrombastler am 03 August 2023, 12:12:18Hallo Michi1978,

bitte sicher stellen, dass die neuen Shelly die aktuelle Firmware haben.

Wurde der ShellyPlus2PM als neues Device angelegt?
Das kannst du auf jeden Fall auch parallel zu schon bestehenden Definitionen probieren:
define neuerName IP-des-Shelly

Du hast Recht!

Nachdem ich die Shelly's gelöscht und neu eingefügt habe scheint es problemlos zu funktionieren.
Danke für deine Arbeit!
VG
Michael

JWRu

Mal eine Frage an die Entwickler, die dankenswerterweise das Shelly-Modul weiterentwickeln:
Ich habe mehr als als 10 Shellies - alles "alte" mit Ausnahme eines Shelly plus 1PM, der ja mit dem Standardmodul funktioniert.
Jetzt habe ich einen Shelly plus 2PM angeschaft. Muss ich alle Devices neu anlegen, wenn ich jetzt die neue Version des Moduls testen will?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Michi1978

Zitat von: JWRu am 04 August 2023, 08:40:15Mal eine Frage an die Entwickler, die dankenswerterweise das Shelly-Modul weiterentwickeln:
Ich habe mehr als als 10 Shellies - alles "alte" mit Ausnahme eines Shelly plus 1PM, der ja mit dem Standardmodul funktioniert.
Jetzt habe ich einen Shelly plus 2PM angeschaft. Muss ich alle Devices neu anlegen, wenn ich jetzt die neue Version des Moduls testen will?

Also ich habe die device aus der fhem.cfg kopiert, dann gelöscht. Neustart, dann wieder in die Fhem.cfg eingefügt und gespeichert. Danach liefen die beiden wieder auf Anhieb.
Vielleicht hilft es dir ja auch

JWRu

ZitatAlso ich habe die device aus der fhem.cfg kopiert, dann gelöscht.
Ich nutze configdb. Ich würde auch niemals in der fhem.cfg rumfummeln.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

bene80

Ich musste nichts neu anlegen, nur den einen 2.5er der gegen den plus 2PM ausgetauscht wurde habe ich neu definiert

JWRu

Zitat von: bene80 am 04 August 2023, 13:09:55Ich musste nichts neu anlegen, nur den einen 2.5er der gegen den plus 2PM ausgetauscht wurde habe ich neu definiert
Das hört sich gut an - ich werde es mal versuchen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

bene80

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für deine Arbeit. Habe jetzt die letzte Version installiert. Webhook funktioniert jetzt auch, meine actions werden nicht mehr abgeschnitten.

Mir ist folgendes Aufgefallen

Attribut "ShellyName":

Hat der Name im Shelly ein Leerzeichen wird alles nach dem Leerzeichen abgeschnitten.
Alte Shellys funktionieren, man kann den Namen im modul mit dem attribut setzen. 
Bei einem shellyplus2pm wird der Name ausgelesen, geändert wird er aber nicht, wenn man ihn im Modul ändert

Bei einem shellyrgbw2 habe ich folgendes Verhalten:

attr shelly_KiZi_RGB webCmd white:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Wenn ich den slider für den weißen Kanal setze und danach den shelly einschalte, springt der slider wieder zurück auf 0. Der shelly schaltet aber mit dem Wert vom Slider ein. Beim rgb slider für die Helligkeit passiert das nicht. Schalte ich den shelly aus und wieder ein, behält der weiße Kanal den Wert der eingestellt war, bevor der shelly ausgeschaltet wurde. Ich muss dann den slider kurz bewegen damit der neue Wert übernommen wird. Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch?

SG Bernhard

Elgardo

Ich habe für die Steuerung eines Rollladens einen Shelly plus 2 PM und möchte ihn in FHEM einbinden.
Bei dem Attribut model steht im Dropdownmenu shellyplus2pm nicht zur Verfügung.  Aktuell verwende ich als model shelly2.5. Mit diesem lässt sich auch der Rollladen schalten, doch ich erhalte im Status die Meldung ERROR.
Ich habe alle Optionen im Dropdownmenu für model ausprobiert und erhalte immer im Status ERROR.
Kennt jemand eine Lösung?

Internals:
  DEF        192.168.15.39
  DURATION  0
  FUUID      64d37e5f-f33f-11f5-2f25-1037d2ddc18b6e90
  INTERVAL  15
  NAME      Balkon_Mitte
  NR        1390
  STATE      Error
  TCPIP      192.168.15.39
  TYPE      Shelly
  eventCount 4
  READINGS:
    2023-07-12 20:12:50  cloud          enabled(connected)
    2023-05-11 19:59:26  firmware        v1.13.0
    2023-07-14 02:56:35  inttemp        52.57
    2023-08-10 11:07:42  network        <html>connected to <a href="http://192.168.15.39">192.168.15.39</a></html>
    2023-08-10 09:25:17  overpower_0    0
    2023-08-10 09:25:17  overpower_1    0
    2023-08-10 09:25:17  relay_0        off
    2023-08-10 09:25:17  relay_1        on
    2023-08-10 11:08:42  state          Error
Attributes:
  defchannel 1
  interval  15
  mode      relay
  model      shelly2.5
  room      Balkon_unten
  shellyuser admin
  verbose    0

Starkstrombastler

#503
Hallo Elgardo,
probier mal folgendes:
- lösche die Attribute model und mode
- betätige die DEF Taste in der Webansicht, oder als Kommando defmod name ip-des-Shelly
Der Shelly wird dadurch neu definiert und die Auto-Erkennung erkennt, dass es sich um ein Gen2-Modell handelt.
Voraussetzung ist, dass der Shelly bereits fertig eingerichtet ist und sich über die App oder Web bedienen lässt.
Und natürlich die aktuelle (Test-) Version des Moduls.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

VB90

Hallo zusammen,

ich hab für ein neues Projekt ein Auge auf die Shelly Pro geworfen.
Der Pro2 oder Pro3 könnten mir gut ins Konzept passen.

Nun ist in der Tabelle im Wiki lediglich von Pro4 die Rede, und auch im Modul kann ich als Model lediglich den 4er auswählen.

Wie sind denn die Chancen, das ich den 2er oder 3er trotzdem eingebunden bekomme?
Bestenfalls direkt, nicht per MQTT.

Danke,

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

bene80

Hallo,

kann es sein das ASC Befehle ignoriert werden wenn Rollos manuell auf eine Position gefahren werden?
Gestern am Abend ist mir aufgefallen dass einige Rollos nicht in die "Privacy" bzw. danach in die "Nacht Position" gefahren sind. Alle Rollos habe ich im laufe des Tages einmal manuell betätigt.

Starkstrombastler

Hallo VB90,

Zitat von: VB90 am 12 August 2023, 15:14:12Der Pro2 oder Pro3 könnten mir gut ins Konzept passen.
damit Shellies der Plus- und Pro-Serie eingebunden werden können, musst du die in diesem Thread diskutierte Testversion des Shelly-Moduls installieren.
Der Wiki-Artikel zu den Shellies ist noch Stand des regulär verteilten Moduls. Und der dort genannte Shelly4Pro ist ein Gerät der 1. Generation, nicht zu verwechseln mit ShellyPro4.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Starkstrombastler

Hallo bene80,
Zitat von: bene80 am 12 August 2023, 15:46:43kann es sein das ASC Befehle ignoriert werden wenn Rollos manuell auf eine Position gefahren werden?
wenn dein Rollo an einem Shelly angeschlossen ist, und du einen Befehl über das Shelly-Modul absetzt, dann hat das nichts mit ASC zu tun.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

VB90

@Starkstrombastler

Ok. Danke, das schaue ich mir mal an.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

bene80

Hallo,

Zitatwenn dein Rollo an einem Shelly angeschlossen ist, und du einen Befehl über das Shelly-Modul absetzt, dann hat das nichts mit ASC zu tun.

das ist mir klar. Vor meinem Update war es aber so, dass nach einer manuellen Fahrt, nach einer gewissen Zeit wieder automatisch in die Beschattungsposition gefahren wurde. Jetzt passiert da nichts mehr. Das hat aber vermutlich nichts mit deinem Modul zu tun, ich habe ja beide Module gleichzeitig upgedatet und war jetzt fälischlicherweise der Meinung es liegt am shelly modul.
Muss mir meine ASC Konfiguration anschauen, dann wird das hoffentlich wieder so funktionieren wie bisher.