Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Zitat von: Starkstrombastler am 11 Januar 2024, 15:05:40
Zitat von: Jens_B am 11 Januar 2024, 12:59:59Ich halte das für keine gute Idee. Pct durch pos bei Rollladen zu ersetzen.
...das hätte ich mir gleich denken können. Änderungen im Bestand sind halt immer schwierig, weil am Ende viel mehr Probleme auftauchen als wie man vorher bedacht hat. Weil FHEM so mächtig ist.

Also zurück. Mit dem nächsten Update wird set ... pct wieder im Dropdown-Menu erscheinen und die Hinweise im Log verschwinden auch wieder.

Wer bereits etwas geändert hat, z.B. beim Attribut webCmd, muss das wieder zurückändern.  :-[

Wer das mit der aktuellen Version (5.18) auszuprobieren möchte, ersetzt in 36_Shelly.pm in Zeile 236 'pos' durch 'pct'. Die Zeile sieht dann so aus:
"Rol"   => " closed open stop:noArg pct:slider,0,1,100 delta zero:noArg predefAttr:noArg", Und wen die Log-Einträge stören, kommentiert diese in den Zeilen 1546 und 2144 aus.
Vor dem Neustart bitte reload 36_Shelly.pm aufrufen.

@Jens_B:
Zitat von: Jens_B am 11 Januar 2024, 10:56:11Dieses Attribut pct100 habe ich noch nie gesetzt.
Das Attribut hat den Default-Wert 'open' und muss deswegen bei dir nicht extra gesetzt werden.




Und hat das jemand mal mit dem ASC Modul gegen gecheckt?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Starkstrombastler

Zitat von: gent am 11 Januar 2024, 21:43:44Und hat das jemand mal mit dem ASC Modul gegen gecheckt?
Was genau soll denn jetzt gecheckt werden? Mit der Rücknahme der angekündigten Änderung ist doch wieder alles so wie vorher. Und in den letzten 12 Monaten hat sich hier kein User über irgendwelche Inkompatibilitäten bzgl. ASC gemeldet.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Starkstrombastler

Zitat von: VB90 am 11 Januar 2024, 21:33:55Ich mal wieder, mit dem Sensor-AddOn am Shellyplus1pm (Firmware 1.1.0)

ich weiss nicht, ob es vor einigen Wochen auch schon der Fall war.
Stand heute werden die angeschlossenen Sensoren (5x DS18B20) lediglich alle 4 Minuten aktualisiert.
Für meinen Anwendungszweck wäre es schön, wenn der Intervall etwas kürzer, vielleicht gar einstellbar wäre.

Gibt es für diese 4 Minuten Interval einen Grund, vielleicht von den Shelly verursacht?
Ursache für dieses Verhalten ist der Versuch die Systemlast etwas zu reduzieren. Daher werden "originäre" Daten eines Devices (on, off, ...) im definierten Interval geholt. Alle anderen Daten (die sich nur eher selten ändern) und auch das Addon werden in einem Vielfachen des Intervals geholt. Mit Reduktion des Intervals sollten dann auch die Sensorwerte entsprechend schneller geholt werden.

Wesentlich besser ist es aber, im Shelly Actions anzulegen, welche immer "when the temperature changes" ausgeführt werden. Damit werden die Werte im Fhem-Device in Echtzeit aktualisiert. Dazu muss im Shelly die URL in etwa so aussehen:
http://192.168.178.100:8083/fhem?cmd=set%20myShelly%20tempC%20$temperature%201Du kannst die Funktion testen, indem du in der Fhem-Kommandozeile z.B. folgendes eingibst:
set myShelly tempC 25.5 1Damit wird im Reading temperature_1 der Wert 25.5 eingetragen.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

JWRu

ZitatUnd hat das jemand mal mit dem ASC Modul gegen gecheckt?
ASC funktioniert mit "position" oder "pct":
ZitatASC - 0/1/2
0 = "kein Anlegen der Attribute beim ersten Scan bzw. keine Beachtung eines Fahrbefehles",
1 = "Inverse oder Rollo - Bsp.: Rollo oben 0, Rollo unten 100 und der Befehl zum prozentualen Fahren ist position",
2 = "Homematic Style - Bsp.: Rollo oben 100, Rollo unten 0 und der Befehl zum prozentualen Fahren ist pct
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatMit dem nächsten Update wird set ... pct wieder im Dropdown-Menu erscheinen
Prima, danke. Und es ist ja nicht nur der "Bestand". Nach mehr als 10 Jahren und 2 Büchern darüber fühle ich mich dem Gesamtbild verpflichtet, und das umfasst auch "Simplicity first"

LG

pah

flummy1978

Zitat von: Starkstrombastler am 11 Januar 2024, 14:39:21
Zitat von: flummy1978 am 11 Januar 2024, 13:48:31Frage zu shellyplus2pm:
Wir behandeln in diesem Thread die Einbindung der Shellies mit dem Shelly-Modul (36_Shelly.pm). Dein Device ist aber als MQTT-Device definiert - da musst du bitte an anderer Stelle suchen.


Da hast Du Recht ... Hab falsch geschaut ich danke Dir

ToKa

Zitat von: Starkstrombastler am 11 Januar 2024, 15:05:40Also zurück. Mit dem nächsten Update wird set ... pct wieder im Dropdown-Menu erscheinen und die Hinweise im Log verschwinden auch wieder.

Was passiert mit dem Reading position?
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Starkstrombastler

Zitat von: ToKa am 12 Januar 2024, 18:01:44Was passiert mit dem Reading position?
Nix.

Die diskutierte Änderung ist vom Tisch. Es verhält sich nach wie vor wie das Reading pct, mit dem Unterschied, dass in den Endlagen open bzw. closed eingetragen wird.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

curt

Da ich den Überblick verloren habe folgende Frage:

Ich nutze 36_Shelly.pm in der Version "4.06e 13.07.2023", das Update ist derzeit ausgeschlossen. Sind die damaligen Änderungen inzwischen in die "normale" Version eingeflossen? Anders gefragt: Kann ich das Update für 36_Shelly.pm wieder anschalten?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Starkstrombastler

Zitat von: curt am 13 Januar 2024, 17:45:58Kann ich das Update für 36_Shelly.pm wieder anschalten?
Ja.

Das Modul 36_Shelly.pm ist seit einigen Wochen wieder regulär verfügbar.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

VB90

@Starkstrombastler

Danke. Ich versuche ein kleineres Intervall.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Starkstrombastler

Zitat von: VB90 am 15 Januar 2024, 21:17:00Ich versuche ein kleineres Intervall.
...und warum keine Actions?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

curt

Dank Empfehlung im anderen Thread habe ich nun ein shelly3em, das hat der Elektriker bereits in den Stromkasten eingebaut. Leider verstehe ich einige Dinge nicht.

Insbesondere habe ich Schwierigkeiten, die vielen Readings zu interpretieren, was bedeuten die denn alle? Gibt es da vielleicht eine erklärende Liste zu?

Ich suche die gesamte vorzeichenlose Energieabnahme (also über alle drei Phasen). Ist das energyReturned_TTL?

Und da lacht mich ein Schalter an, ich kann da etwas ein- und ausschalten. Aktuelles state ist "off". Aber was schalte ich denn da konkret?
(Nein, ich trau mich nicht. Anschließend ist das Haus ausgeschaltet und geht nicht mehr an...)
 
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

JoWiemann

Zitat von: curt am 16 Januar 2024, 22:18:31Dank Empfehlung im anderen Thread habe ich nun ein shelly3em, das hat der Elektriker bereits in den Stromkasten eingebaut. Leider verstehe ich einige Dinge nicht.

Insbesondere habe ich Schwierigkeiten, die vielen Readings zu interpretieren, was bedeuten die denn alle? Gibt es da vielleicht eine erklärende Liste zu?

Ich suche die gesamte vorzeichenlose Energieabnahme (also über alle drei Phasen). Ist das energyReturned_TTL?

Und da lacht mich ein Schalter an, ich kann da etwas ein- und ausschalten. Aktuelles state ist "off". Aber was schalte ich denn da konkret?
(Nein, ich trau mich nicht. Anschließend ist das Haus ausgeschaltet und geht nicht mehr an...)
 

Hallo,

hat der Elektriker die Bedienungsanleitung mitgenommen?


Eine Übersicht: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-gas-settings

Grüße Jörg

PS: Ein Hallo und ein Danke, dass ihr mir helft wäre wirklich nett.

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

#809
Der 3EM hat ein Relais, das wird geschaltet.
Wenn du da nichts angeschlossen hast, passiert auch nichts...
Außer: klackendes Relais und das "Lämpchen" in der Oberfläche.

Eine Gesamtleistung etc. gibt es nicht.
Aber das geht mit einem simplen userReadings...

Welche Readings verstehst du nicht?
Ist doch eigentlich eindeutig?
Immer pro "Messpunkt" (Phase): Spannung, Strom, Leistung und Energie...

Du hast den 3EM schon mittels Shelly Modul eingebunden und nicht mqtt?
(da gibt es u.U. andere/mehr Readings?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)