Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]

Begonnen von LR66, 16 April 2020, 19:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Zitat von: xerion am 03 Juni 2023, 10:23:37
Zitat von: satprofi am 03 Juni 2023, 10:19:02hallo.
heute erstmals wieder DOIF für go-e angelegt.
im Device aknn man Stromstärke von 1-32A einstellen, will ich aber nur 5A einstellen, bekomm ich errormeldung nicht möglich.
Erst ab 6A klappts. Fehler im template,oder wirklich nicht möglich?
Der g-oe kann nicht weniger wie 6 Ampere.

ok, dann fehler im template.er könnte aber 32A, auswahl aber nur max.22A. danke
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Zitat von: Eckat am 13 Mai 2023, 18:41:02Bei meinem alten Setup mit dem go-eCharger V2 konnte ich aus phases_available die Anzahl der abgehenden Phasen zum Auto auslesen.
Mit einem 1-phasigen Kabel war der Wert 111100 und mit einem dreiphasigen 111111.

Nun steht auch mit dem einphasigen der Wert 111111 drin  :o


Danke und Gruß
Carsten

die phasen werden mit
pha   "63"

angezeigt. musst dir userreadings anlegen:
Phasen_vorhanden:pha.* { my $val = ReadingsVal($name,"pha","none");; my %rets = ("none" => "-1","8" => "1/0","12" => "1/1","56" => "3/0","63" => "3/3",);; $rets{$val}}
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Eckat

Das ist nicht nur beim go-eCharger so, sondern liegt an der IEC 62196 Typ 2 (Normung für Typ2 Stecker). Darin ist ein Mindestladestrom von 6 A vorgesehen. Daher kann man an Typ2 grundsätzlich nur ab 6 A (1-phasig sind das dann 1.380 W) laden. Egal ob go-eCharger oder öffentliche Ladesäule.

satprofi

tesla kann selbst mit nur 5A, wollte das auch mit goE einstellen. tesla steuern mit fhem ist nicht so toll
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Eckat

OK, kann sein, ich habe keinen Tesla.
Aber die IEC 62196 Typ 2 ist nun mal die Norm und man sollte nicht erwarten, dass eine Standard-Wallbox die nicht Standard-Ladung eines Auto-Anbieters kann.  ;)

sigma415

go-eCharger HW V2: Vorsicht vor Firmware-Update v0.42 !


Hallo,

mir hat die go-e-App heute ein Firmware-Update für meine alte HW V2 auf die FW 0.42 angeboten.
Ich habe daraufhin sicherheitshalber erstmal den go-e-Support angefragt, was es damit auf sich hat.

....
ich betreibe noch 2 ältere HW V2 go-e's mit Firmware 0.41 auf API-Level.
Seit neuestem wird mir in der App in FW-Update auf 0.42 angeboten.
Leider finde ich nirgends irgendeine Info über die FW 0.42, geschweige denn ein Change Log.

Fragen:
1.)    Könnt ihr mir ein Change Log für die FW 0.42 zukommen lassen ?
2.)    Wurde irgendwas auf API v-1-Level geändert ?
3.)    Ist der von @peterpoetzi vor Langem versprochene Lademgt-Fix für die HW V2 in der neuen Firmware 0.42 enthalten ? siehe Github:  https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/issues/95#issuecomment-1602360252

und habe folgende Antwort bekommen:

....
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Die Firmware-Version 042 fügt im Grunde nur die Unterstützung für den go-e Controller hinzu.
Wenn Sie die API v1 derzeit verwenden, würde ich empfehlen das Update vorerst nicht zu installieren, da wir hier noch einen Bug für den Parameter amx haben.

Bezüglich des Lastmanagement:
Das war eine Änderung welche sich auf die Logik des Lastmanagement bezieht und nicht direkt auf dem go-e Charger geschieht.
Die Änderung wurde in unserem bereits Backend vorgenommen.
Für weitere Frage und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alija Zecic
go-e GmbH
support@go-e.com
go-e.com

Office:  +43 4276 624 001 0

go-e GmbH . Satellitenstraße 1 . 9560 Feldkirchen Kärnten . Austria .
UID: ATU70018303 . ATEOS 10000 72708 . Landesgericht Klagenfurt .
442 126k . CEO: Susanne Palli
This email may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this email in error please notify the sender immediately and delete this email. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this email is strictly forbidden.

Also als API v1-User erstmal die Finger von der FW 0.42 lassen !!!
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

Stonemuc

Zitat von: xerion am 29 Oktober 2022, 21:58:31
Zitat von: Stonemuc am 29 Oktober 2022, 19:21:05Mit dem Update bekomme ich folgenden Fehler unter JSON:

Error malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Nothing matches the ...") at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 807.
Der Fehler sollte jetzt nach einem Update und FHEM Neustart wieder weg sein.
Sorry nochmal.

Ich hab den Fehler übrigens immernoch...woran liegt das denn?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

satprofi

Zitat von: sigma415 am 22 Juni 2023, 20:31:20go-eCharger HW V2: Vorsicht vor Firmware-Update v0.42 !


Hallo,

mir hat die go-e-App heute ein Firmware-Update für meine alte HW V2 auf die FW 0.42 angeboten.
Ich habe daraufhin sicherheitshalber erstmal den go-e-Support angefragt, was es damit auf sich hat.

....
ich betreibe noch 2 ältere HW V2 go-e's mit Firmware 0.41 auf API-Level.
Seit neuestem wird mir in der App in FW-Update auf 0.42 angeboten.
Leider finde ich nirgends irgendeine Info über die FW 0.42, geschweige denn ein Change Log.

Fragen:
1.)    Könnt ihr mir ein Change Log für die FW 0.42 zukommen lassen ?
2.)    Wurde irgendwas auf API v-1-Level geändert ?
3.)    Ist der von @peterpoetzi vor Langem versprochene Lademgt-Fix für die HW V2 in der neuen Firmware 0.42 enthalten ? siehe Github:  https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/issues/95#issuecomment-1602360252

und habe folgende Antwort bekommen:

....
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Die Firmware-Version 042 fügt im Grunde nur die Unterstützung für den go-e Controller hinzu.
Wenn Sie die API v1 derzeit verwenden, würde ich empfehlen das Update vorerst nicht zu installieren, da wir hier noch einen Bug für den Parameter amx haben.

Bezüglich des Lastmanagement:
Das war eine Änderung welche sich auf die Logik des Lastmanagement bezieht und nicht direkt auf dem go-e Charger geschieht.
Die Änderung wurde in unserem bereits Backend vorgenommen.
Für weitere Frage und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alija Zecic
go-e GmbH
support@go-e.com
go-e.com

Office:  +43 4276 624 001 0

go-e GmbH . Satellitenstraße 1 . 9560 Feldkirchen Kärnten . Austria .
UID: ATU70018303 . ATEOS 10000 72708 . Landesgericht Klagenfurt .
442 126k . CEO: Susanne Palli
This email may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this email in error please notify the sender immediately and delete this email. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this email is strictly forbidden.

Also als API v1-User erstmal die Finger von der FW 0.42 lassen !!!


verwendest du amx? ich lass auto den ladestrom regeln.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

karpate

Hallo zusammen,
ich nutze das GoECharger Modul V0.2.8 mit einem Go-ECharger 11kW V3 mit Firmware V055.0.
Wenn ich auf die aktuelle Firmware V055.5 wechsle, erhalte folgende Fehlermeldungen im Log

2023.07.21 06:12:01 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=amx=6: empty answer received
2023.07.21 06:12:01 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=alw=1: empty answer received
2023.07.21 06:12:01 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=fsp=1: empty answer received
2023.07.21 06:12:01 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=amx=6: empty answer received
2023.07.21 06:12:03 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=amx=6: empty answer received
2023.07.21 06:12:03 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=amx=6: empty answer received
2023.07.21 06:12:03 3: GoECharger (myGoE) - RequestERROR: http://xxx.xxx.x.xxx/mqtt?payload=alw=1: empty answer received

MQTT ist dabei im GoE gar nicht aktiviert. Wechsele ich wieder auf Firmware V055.0 zurück, sind die Fehlermeldungen verschwunden.
Kann jemand das Verhalten bestätigen?
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

isy

Ich nutze die V2 Box mit der Firmware 055.5
Keine Meldung dieser Art.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

wolliballa73

Hallo zusammen,

aufgrund von technischem Defekt bekomme ich als Ersatz für meinen alten GoE-Charger einen (bzw. 2) neuen Gemini - wird der vom Modul ebenfalls unterstützt? Ich gehe mal davon aus, dass die bisherigen Parameter (v.a. amp_current, allow_charging etc.) unverändert sind und weiterhin funktionieren sollten, oder?
CU,
Matze

dennis_n

Das würde mich auch brennen interessieren.

Ich bekomme diese Woche mein E-Auto und jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Charger, der PV-Überschussladen per fhem kann.
Dazu hatte ich zwar schon ins Solarforum gepostet, aber ich denke hier wird mir eher geholfen.

Ich bekomme einen KIA EV6. Bei mir zu Hause darf ich maximal eine 11kw Wallbox installieren.

Auf dem Dach ist eine PV Anlage mit 15 kWh und ein Speicher der Firma Sonnen mit 10kw.
Ausserdem fhem auf einem Pi und per Tasmota lese ich meinen Zähler im Schrank aus, bzw. bekomme ich die Werte vom Wechselrichter der Sonnenbatterie.

Jetzt würde ich gerne mein Auto zu Hause anstecken und nur wenn der Akku zwischen 80-100% hat, das Haus mit seinen Verbrauchern versorgt ist, den Rest der Energie ins Auto laden.
Ist das mit dem go-echarger machbar? Auch mit dem Gemini, den es nur noch zu geben scheint?

Was ist mit der automatischen Umschaltung zwischen 1 Phase und 3 Phasen laden? Kann ich das benfalls realisieren mit diesem Modul?

Für ein entsprechendes DOIF wie so etwas aussieht, wäre ich euch wirklich dankbar.

Gruss
Dennis

wolliballa73

Hallo Dennis,

Zitat von: dennis_n am 16 August 2023, 20:57:30Das würde mich auch brennen interessieren.

Alle API-Werte, die mein alter go-e geliefert hat, liefert auch der Gemini - von daher ist aus meiner Sicht erstmal alles gut :-)

Zu deinen anderen Fragen würde ich sagen, dass du mit dem Ding nix falsch machst; das liefert die über die API praktisch alle Werte, die du brauchst (und noch viel mehr). Wenn du die anderen Werte (Speicher, PV-Ertrag, aktueller Überschuss etc.) auch irgendwie in FHEM bekommst, ist der Rest "nur" noch Kopfarbeit ;-)

Ich kann dir gerne (am Wochenende) mein DOIF zur Verfügung stellen - das ist zwar nicht optimal, aber für meine Zwecke völlig ausreichend; allerdings habe ich keinen Speicher:
Ich bekomme von meinem SolarLog den PV-Ertrag und den aktuellen Verbrauch und berechne daraus, ob noch was für's Auto übrig ist. Wenn ja, erhöhe ich alle 2 Minuten die Stromstärke für den Ladevorgang um 2A. Wenn es zu wenig ist, dann wieder in 2A-Schritten nach unten bzw. "Ladestopp" (dadurch verhindere ich, dass es bei wechselnder Bewölkung im Sekundentakt hoch und runter geht)
Unter der Woche wird nachts vollgeladen, oder wenn ich über KNX meinen Lademodus auf "jetzt laden, egal was kommt" stelle.
Das Ganze ist dann beliebig ausbaubar.
CU,
Matze

dennis_n

Hey,

dein DOIF würde ich mir gerne mal anschauen.
Habe auch gerade noch die Software evcc.io gefunden.

Die macht ja im Prinzip das gleiche, nur grafisch etwas aufgepimmt, oder?

Gruss
Dennis