FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Forum-Software => Thema gestartet von: justme1968 am 21 November 2014, 22:57:02

Titel: forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: justme1968 am 21 November 2014, 22:57:02
hat noch jemand das problem das es 'ewig' dauert bist nach einem klick auf 'schreiben' ein neuer beitrag abgeschickt ist?

ich meine das gab es vor einer weile schon mal und wurde behoben.

gruss
  andre
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: betateilchen am 21 November 2014, 23:00:03
ja, das Problem hab ich seit heute auch. Aber wenn Du einen zweiten Tab öffnest, erkennst Du, dass der Beitrag längst abgeschickt ist und im Forum steht, auch wenn Dein Browser Dir noch lange signalisiert, dass er am Abschicken "arbeitet".

Vermutlich irgendwelche bots im Forum unterwegs, die das Forum scannen und dabei so viele session-handles belegen, dass der Webserver durcheinander kommt.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: betateilchen am 25 November 2014, 21:19:53
Nachdem es gestern einigermassen ok war, sind die Reaktionszeiten beim Absenden heute wieder fürchterlich.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: justme1968 am 26 November 2014, 11:37:19
nicht nur gestern abend...
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: betateilchen am 26 November 2014, 11:52:03
aktuell habe ich keine Problem mit den Reaktionszeiten.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: justme1968 am 26 November 2014, 11:54:37
wenn es nicht die tageszeit ist und nicht alle gleich trifft   ist es vielleicht etwas ganz anderes wie wie z.b.  threadlänge?
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: betateilchen am 26 November 2014, 12:03:42
hm... da könntest Du vielleicht gar nicht so falsch liegen.

Testweise im "Selbstbau HM_WDS10_TH_O " Thread (90 Seiten lang) probiert und da sind tatsächlich extrem lange Antwortzeiten im Gegensatz zu hier.

Wobei der Beitrag auch in einem sehr langen Thread bereits viel früher veröffentlicht ist, als Du das nach dem Abschicken selbst erkennen kannst.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: justme1968 am 26 November 2014, 12:10:04
das der post eigentlich schon da ist habe ich gesehen. das macht es aber leider nicht wirklich besser.

vielleicht deutet das hier: http://wiki.simplemachines.org/smf/Performance_enhancements#Cap_the_length_of_your_threads (http://wiki.simplemachines.org/smf/Performance_enhancements#Cap_the_length_of_your_threads) darauf hin das es tatsächlich an der länge liegen könnte.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: Invers am 21 Dezember 2014, 20:04:03
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es an der Länge liegt. Ich schreibe verschieden lange Beiträge und habe immer das Problem. Vielleicht sollte ich mal mit einem anderen Browser versuchen. Mach ich im nächsten Beitrag mal.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: justme1968 am 21 Dezember 2014, 21:34:10
es liegt nicht an der länge des beitrags sondern an der länge des thread.

am browser liegt es nicht. es tritt mit allen möglichen browsern auf unterschiedlichen plattfomen und auch mit taptalk auf.

gruss
  andre
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: Rince am 23 Dezember 2014, 11:00:25
[Verschwörungstheorie]
Nachdem die ganzen Industriesteueranlagen ja verwundbar sind (siehe  http://www.heise.de/ct/artikel/Fuenf-nach-zwoelf-1897198.html), wird zur Zeit daran gearbeitet, fhem für die Steuerung von Kraftwerken einzusetzen.
Seit dem Beginn der Entwicklung der Modulfamilie, 66_KWControll und 67_AKW.pm wird das Forum von GCHQ, der NSA und dem BND überwacht.
Daher erfolgt eine Freigabe von Postings nur noch, nachdem ein Sachbearbeiter das Posting gelesen und freigegeben hat. Zuverlässigen Quellen zur Folge sei das nötig, damit die hier unter Decknamen operierenden Mitarbeiter nicht versehentlich Internas preisgeben.
[/Verschwörungstheorie]

Ich wünsche euch ein frohes Fest und keine strahlende Zukunft ;)
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: HCS am 24 Dezember 2014, 17:10:55
Es scheint tatsächlich an der Anzahl von Beiträgen zu liegen. Gestern habe ich in einem Thread den zweiten Beitrag geschrieben und das hat verzugslos gespeichert.
Ab da habe ich so alle zwei bis drei Beiträge einen geschrieben, und jedes mal wurde es langsamer.
Eben habe ich Beitrag #20 geschrieben und es war so richtig langsam.
In dem Thrad gibt es auch einige Beiträge mit Attachments.

Frohes Fest
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: Rince am 31 Dezember 2014, 09:53:19
[OT]
Ich hoffe ja, dass mir niemand die Blödelei weiter oben verübelt hat.

Witzig ist aber, wie schnell man von der Realität eingeholt werden kann, auch wenn man nur blödelt.

Möchte diesen Artikel ans Herz legen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31C3-Wie-man-ein-Chemiewerk-hackt-2507259.html

Ganz besonders den letzten Absatz daraus:
Zitat von: HeiseUm der Hacker-Community ein genaueres Verständnis [...] zu geben, haben Krotofil und Kollegen die Simulation eines Chemiewerkes auf Github zur Verfügung gestellt – samt GUI,[...] (Torsten Kleinz)
(im Artikel ist auch der Github Link)


Wer also Lust hat, mal für ein Chemiewerk ein fhem Modul zu schreiben, kann anfangen :)
[/OT]
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: HCS am 31 Dezember 2014, 11:34:37
Zitat von: Rince am 31 Dezember 2014, 09:53:19
Ich hoffe ja, dass mir niemand die Blödelei weiter oben verübelt hat.
Ich fand es lustig  ;D
Die Zeiten beim Speichern sind aber leider nicht lustig.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: MaJu am 09 Januar 2015, 16:12:53
Bei mir dauert es, egal welchen Browser und welches Betriebssystem ich nutze, auch ewig.
Beim iPhone kommt bei Tapatalk sogar eine Fehlermeldung, dass das Forum nicht geantwortet hat und der Beitrag deshalb nicht gesendet wurde. Ich vermute dahinter dann eine schlechte Mobilfunkverbindung und sende den Beitrag nochmal. Und nochmal. Leider kommt immer der Fehler. Blöd nur: Die Einträge wurden alle gesendet, dadurch spamme ich das Forum voll und kann es von unterwegs nicht mehr mit Tapatalk bereinigen.

Nachtrag: Ich habe mehr Doppeleintrage löschen müssen, als ich in Tapatalk auf "senden" geklickt habe. Scheinbar werden bei jedem Versuch 2 Postings erzeugt, aber die positive Rückmeldung dauert zu lange und wird deshalb nicht mehr verarbeitet.
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: Otto123 am 18 September 2017, 21:38:40
Hi,
Irgendwie ist das Forum heute langsam, genau wie in diesem Thread beschrieben.
Beim abschicken eines neuen Beitrages dauert es ewig, ansonsten ist alles schnell. Geht heut schon den ganzen Tag so  :(

Nur bei mir so?

Gruß Otto
Titel: Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
Beitrag von: CoolTux am 18 September 2017, 21:40:21
Jepp bei mir auch!