HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Ach, das kannte ich noch nicht. Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal das piVCCU-Projekt angesehen. Da scheint sich aber das von Dir genannte Projekt auch drauf zu stützen. Ich kann Dir da leider nur sagen, dass ich neben dem HM-CFG-USB2 auch einen HM-MOD-RPI-PCB habe, beide über FHEM-VCCU zusammengeschaltet. Ich betreibe damit nur Classic HomeMatic.
Das funktioniert sehr gut.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Andy_C

Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit hmland und HM-CFG-USB2 Adapter. Nach update von meiner Uralt-Version von hmland zeigt er mir den Stick wenn ich ihn abstecke (Simulation offline, da habe ich ein Notify mit Mail an mich drauf) immer wechselnd als online/offline an. In der Hmlog versucht hmland den Stick mit der entsprechenden Serial xxx zu finden. Ist das so gewollt, habe ich da was falsch konfiguriert oder lässt sich das durch die Suche nach dem USB vom hmland-Dämon nicht ändern? Betrieb ist aktuell mit 2 Sticks.. Fhem ist aktuell, laut configCheck fehlerfrei, VCCU, neue Version Alexa und virtueller CCU3. Fhem läuft auf einem Raspberry B+, ebenfalls aktuelles stretch. Die Sticks werden mit folgenden Parametern gestartet.

/opt/hmcfgusb/hmland -d -p XXXX -r 0 -S XXXXXXXX 2>&1 | perl -ne '$|=1; print localtime . ": [hmland] $_"' >> /var/log/hmland1.log &

den Eintrag für das Logging lasse ich vollständigkeitshalber auch dran.

Ausserdem würde ich noch gern wissen ob man den Namen der PID-File ändern kann? Wäre interessant da ich ja Sticks habe.

Gruß, Andy


volschin

Ich kann Dir da vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, aber der Status bei korrekter Funktion in FHEM ist opened.
Die meisten werden wohl, wie ich, nur einen Stick pro Gerät betreiben und da ist dein Overhead mit der Seriennummernsuche nicht notwendig.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Andy_C

#1068
Hallo,

danke für deine Antwort ;-). Da ich 2 Sticks am Raspberry verwende, musste ich auch auf die aktuelle Version mit dem Parameter -S für die Seriennummer wechseln. Die Sticks werden auch als online angezeigt und funktionieren einwandfrei. Mir geht es nur um das Verhalten, sobald ich den Stick abschließe. Dann sollte er in Fhem ja als offline angezeigt werden und mit der aktuellen Version macht er das bei mir nicht. Auch wenn ich nur einen Stick anschließe und die andere hmland-Instanz nicht starte... sobald ich einen Stick abschließe wird in Fhem wild zwischen on-/ofline hin- und hergeschaltet. In diesem Zustand kann ich natürlich auch das Notify bei Ausfall des jeweiligen Senders nicht... sprich Zustand offline. Ich könnte mal versuchen ob es bei einem Stick ohne Serial genauso verhält... werde ich gleich machen ;-).

Gruß, Andy

Andy_C

Hallo,
nun habe ich habe alle Versionen von hmland heruntergeladen und nacheinander getestet... gleiches Problem. Leider habe ich die letzte Zeit sehr viel aktualisiert. Für die CCU3 und HM-IP habe ich auch noch den UART eingebaut, aber den habe ich schon testweise ausgebaut und die virtuelle CCU abgeschaltet (auch eine Sicherung getestet in der er noch nicht installiert war). Da hat sich auch nichts geändert. Im Logfile vom hmland versucht er die ganze Zeit den Stick zu initialisieren, im gleichen Takt wie er mir in Fhem offline/online erscheint. Bei meinem hmlan Sender in der Garage funktioniert Alles ohne Probleme... wenn er offline/online geht wird er mir auch passend angezeigt.

Gruß, Andy

frank

vielleicht hat es mit den änderungen im zusammenhang mit DevIo.pm zu tun?
da gibt es gerade im forum einige probleme.

die fw vom stick muss natürlich auch zu hmland passen.
aktuell ist 0.967.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Andy_C

#1071
Hallo Frank,

auf allen Sticks ist die aktuelle Software 0.967 drauf. Ich hatte meine alten Images leider gelöscht (immer eine schlechte Idee), weil ja Alles lief ;-(. Das Älteste ist vom 14.05.... von den Änderungen wusste ich nichts. Werde versuchen da was rauszukriegen. Vielleicht bekomme ich da eine alte Version zum Testen her... danke für den Tip!

viele Grüße, Andy

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Andy_C

Du meinst sicher über das RestoreDir? Da sind leider auch nur ab 05.2020 drin. Auf einer alten Festplatte habe ich noch Sicherungen gefunden... allerdings von 2013-2016. Mal sehen was ich damit anfangen kann... für einen Test wird es sicher reichen.

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Andy_C

#1075
In der Sicherung ist leider auch nicht mal die DevIo.pm drin.... Ich habe jetzt eine komplette Installation von fhem aus 2016 zurückgespielt und gestartet... Im Moment mit dem aktuellen hmlan und der Hm-CFG-USB2 lief mit Angabe der Serial. Wurde auch einwandfrei erkannt und das System lief. Ich hab einen der Stick abgesteckt.. wohl den Richtigen getroffen... und wieder das Gleiche Online/Disconnect Spiel. Da es ja definitiv eine andere DevIo.pm war, kann das wohl fhem ausgeschlossen werden oder sehe ich das falsch? Früher lief das mit dem Notify auch... also kann ich sicher sagen das früher dieses Online/Offline im Wechsel nicht war. Langsam gehen mir die Ideen aus ;-(. Könnte bitte mal Jemand schauen was in Fhem passiert wenn der Stick abgesteckt wird? Ob dann auch immer online/offline wechselt? Vielleicht ist noch niemand auf so eine dumme Idee gekommen... im Betrieb funktioniert bei mir ja auch Alles ;-).

viele Grüße, Andy

hoppel118

Habe auch zwei HM-CFG-USB-2. Bin momentan auf Reise, komme aber per VPN an meine Umgebung.

Kann man das Verhalten ohne Entfernen des Sticks irgendwie nachstellen?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Andy_C

#1077
Hi,
ich habe gerade mal hmland gekillt um zu testen ob das Problem dann auch auftaucht... aber dann werden die Sticks brav als disconnect angezeigt.... also scheint der Fehler nur aufzutreten wenn hmland läuft und der Stick mechanisch abgesteckt wird.  Dabei spielt keine Rolle ob der Stick beim Start von hmland bereits abgesteckt ist oder ob er im laufenden Betrieb ausgesteckt wird.

Gruß, Andy

mgernoth

Hallo Andy,

Zitat von: Andy_C am 06 Juni 2020, 00:30:21
Nach update von meiner Uralt-Version von hmland zeigt er mir den Stick wenn ich ihn abstecke (Simulation offline, da habe ich ein Notify mit Mail an mich drauf) immer wechselnd als online/offline an. In der Hmlog versucht hmland den Stick mit der entsprechenden Serial xxx zu finden. Ist das so gewollt, habe ich da was falsch konfiguriert oder lässt sich das durch die Suche nach dem USB vom hmland-Dämon nicht ändern?

das ist die Implementierung im hmland, die erst nach Annahme der (fhem-)Verbindung versucht, den Stick zu öffnen. Wenn das nicht klappt (Stick nicht gefunden, Permission-Probleme oder sowas) wird die Verbindung gleich wieder geschlossen. Ist suboptimal, aber ich hab dunkel in Erinnerung, dass es irgendeinen Grund für diese Implementierung gab...

Dieses Verhalten war schon immer so (laut git).

Viele Grüße
  Michael

Andy_C

Hallo Michael,

ich war mir zwar sicher das ich das mit dem Notify damals getestet hatte... aber ich will es nicht beschwören ;-). Kann es  sein das ich noch eine 0.xxx Version drauf hatte? Hatte nie einen Grund für ein Update, lief immer ohne Probleme. Also war ich wohl mit einer der ersten eine Version von dir drauf hatten ;-)... Habe damals habe ich mit dem USB-Stick angefangen (heute noch im Einsatz). Die Ausfall-Notifys auf den Sticks sind schon gelöscht.


vielen Dank und viele Grüße, Andy