Leistungsmessung ohne Relais und ohne Steckdose mit ACS712 ACS712ELCTR-20A ?

Begonnen von Werner, 19 September 2023, 18:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Zur Kontrolle, ob ein Gerät überhaupt Strom zieht, würde ich gerne diesen Sensor einsetzen:  ACS712 ACS712ELCTR-20A, auch, weil der so preiswert ist. Hat jemand damit Erfahrung? Oder einen besseren Vorschlag? Ich habe Shelly PM im Einsatz, aber da wird der Strom nur gemessen, wenn das Relais ON ist. Das wollte ich vermeiden. Ich brauche keine Verbrauchsdaten, sondern nur eine Anzeige, ob Gerät AN oder AUS. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

frober

Der Sensor misst "nur" Gleichstrom, bei Wechselstrom schwankt die Ausgabe zwischen +- x Volt.
Das kann man dann per Sketch händeln.

https://blog.thesen.eu/genaue-strommessung-mit-dem-arduino-und-dem-acs712-hall-sensor-mittels-oversampling/

https://forum.arduino.cc/t/mit-acs-712-wechselstrom-messen/184387

Alternative wäre der PZEM-004T, kostet allerdings mehr.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 19 September 2023, 19:04:10Der Sensor misst "nur" Gleichstrom, bei Wechselstrom schwankt die Ausgabe zwischen +- x Volt.
Das kann man dann per Sketch händeln.

... oder man bedient sich für seine Zwecke einer Diode ...

aber

... das Thema hatten wir schon mal ...

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1255265

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Aurel_B

Ich verwende ein paar von diesen hier seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme: Klick (110V/220V AC Voltage Detection Household Grid Power-on/Power-off Reminder Module for Arduino pi PLC STM32 ESP8266)

(Randbemerkung: Habe die nicht direkt am Raspberry pi damit es diesen nicht zerstört falls mal irgendwie die vollen 230v an den Pins anhängen sollte sondern habe noch einen Arduino Clone dazwischen)

Papa Romeo

Zitat von: ansgru am 20 September 2023, 11:37:13(Randbemerkung: Habe die nicht direkt am Raspberry pi damit es diesen nicht zerstört falls mal irgendwie die vollen 230v an den Pins anhängen sollte sondern habe noch einen Arduino Clone dazwischen)

Warum  :-\ ... ist doch durch einen Optokoppler getrennt  ::)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Aurel_B

Ich weiss ich weiss  ;D Ich dachte einfach, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wenn der Optokoppler durchschlägt (aus welchem Grund auch immer) zerstört es mir einen Arduino für ein paar Euro statt den Pi für 100 Euro  8)

DerD

Zitat von: Werner am 19 September 2023, 18:22:28Ich brauche keine Verbrauchsdaten, sondern nur eine Anzeige, ob Gerät AN oder AUS.

bei den Teilen hängt ein sinnvolles Ergebnis auch von der Last ab. zB ein Smartphonenetzteil das nicht lädt, wäre zwar an, aufgrund des geringen Eigenverbrauchs wird aber kein (nennenswerter) Stromfluss angezeigt.
Gruß,
Dieter

Papa Romeo

Zitat von: DerD am 22 September 2023, 12:30:22bei den Teilen hängt ein sinnvolles Ergebnis auch von der Last ab ...

... wer hat dir dass denn erzählt ?  :o

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

DerD

Zitat von: Papa Romeo am 22 September 2023, 12:49:01... wer hat dir dass denn erzählt ?  :o

Was soll daran komisch sein? Habe mich schließlich auf folgenden Beitrag mit den ACS bezogen:

Zitat von: Werner am 19 September 2023, 18:22:28id=173111]s-l1600.png[/attach]
Gruß,
Dieter

Papa Romeo

Zitat von: DerD am 30 September 2023, 11:00:14Habe mich schließlich auf folgenden Beitrag mit den ACS bezogen:

... na eben, da egal ob Last dran oder nicht dran oder kleine Last oder große Last,
für seine Anwendung das Ergebnis immer sinnvoll ist, da er, wie er schreibt, nur ein
"Ja" oder "Nein" benötigt. Die ACS sind zudem auch in der Lage kleine Ströme zu messen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

fiedel

Für die Überwachung der Ansteuerung einer Heizungspumpe verwende ich sowas.
Ist jetzt ca. 1 Jahr im Einsatz und sehr zuverlässig. Bei mir ist dann "Overcurrent" = ein.
Das Relais könnte man entfernen und direkt einen Prozessoreingang ansteuern.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Aurel_B

Das gefällt mir sehr gut, wenn ich das richtig interpretiere, so funktioniert dieses Modul berührungslos via Halleffekt? Das wäre dann IMHO nochmals "sicherer" als ein Optokoppler.

DerD

Zitat von: Papa Romeo am 30 September 2023, 20:32:45Die ACS sind zudem auch in der Lage kleine Ströme zu messen.

Hast du das schon selber ausprobiert und Ergebnisse? Meine Versuche damit waren ernüchternd, gerade bei kleinen und nicht-ohmschen Lasten unter 10W.
Gruß,
Dieter

fiedel

Zitat von: ansgru am 02 Oktober 2023, 16:54:20Das gefällt mir sehr gut, wenn ich das richtig interpretiere, so funktioniert dieses Modul berührungslos via Halleffekt? Das wäre dann IMHO nochmals "sicherer" als ein Optokoppler.

Das ist Induktion und vielleicht wirklich etwas "sicherer" als opto, wenn es um Spannnungsüberschläge geht.  ;)
Die Spule mit dem Loch bildet mit der 230V- Ader einen Trafo.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Papa Romeo

Zitat von: DerD am 03 Oktober 2023, 10:34:01Hast du das schon selber ausprobiert und Ergebnisse? Meine Versuche damit waren ernüchternd, gerade bei kleinen und nicht-ohmschen Lasten unter 10W.

Man muss halt vorher abschätzen welche maximalen Ströme zu erwarten sind und dem entsprechend den ACS wählen.
Wenn ich Lasten unter 10 Watt messen will, sollte ich dann eben nicht die 20 Ampere-Version zurückgreifen.
Und dann ist die Auflösung auch gut brauchbar.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary