HM-Internals CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Begonnen von BadenPower, 17 Januar 2018, 21:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Zitat von: gloob am 06 Juli 2018, 12:52:52
Sorry das ich nochmal blöd nachfrage
Mit Verlaub, das ist wirklich blöde nachgefragt, aber ich erkläre es für den Laien gerne nochmals.

Zitat von: gloob am 06 Juli 2018, 12:52:52
aber was erhoffst du dir von deinem "Gewinnspiel".
Ich erhoffe mir nichts davon.
Es soll nur allen RaspberryMatic-Nutzern die Möglichkeit geben, die Software auch nutzen zu können.
Es wurde ja bemängelt, dass ich da eine Einschränkung gemacht hatte.

Da RaspberryMatic allerdings immer einen Beta-Versionsstatus hat und gegenüber der CCU zahlreiche Änderungen enthält, welche zu unvorhersehbaren Auswirkungen, bei Einsatz einer Software, welche ausgelegt ist für eine CCU, führen kann, ist es Notwendig, dass die Software nicht von ungeübten auf einem RaspberryMatic-System eingesetzt wird.

Zitat von: gloob am 06 Juli 2018, 12:52:52
Wenn du die Software verbreiten willst, verkauf sie oder stell sie kostenfrei zur Verfügung.
Die Software steht ja kostenfrei zur Verfügung.

viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

gloob

Zitat von: BadenPower am 06 Juli 2018, 13:27:47
Die Software steht ja kostenfrei zur Verfügung.

Kostenfrei und somit frei zugänglich ist für mich was anderes, aber viel Erfolg weiterhin.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

BadenPower

Zitat von: gloob am 06 Juli 2018, 13:32:01
aber viel Erfolg weiterhin.

Danke, aber Erfolg brauchst Du mir nicht zu wünschen, denn ich habe die Software ja.

Zitat von: gloob am 06 Juli 2018, 13:32:01
Kostenfrei und somit frei zugänglich ist für mich was anderes

Sie war einmal komplett frei verfügbar.
Dass die freie Zugänglichkeit nicht mehr für jedermann vorhanden ist, dass hat seine Gründe.
Und daher selektiere ich sehr gewissenhaft, wer eine Freischaltung erhält, wenn er sie denn "beantragt".

Einige haben noch nicht einmal den Mumm eine Anfrage zu stellen, debattieren allerdings lautstark über die Einschränkungen welche ich gemacht habe.

So, und um diese Einschränkungen eben zu lockern, gibt es dieses "Gewinnspiel", so dass wirklich jeder, egal wie er heisst, die Freischaltung erhalten kann, auch wenn diese Person mir nicht wohlgesonnen ist.

Du kannst Dich ja gerne im Homematic-Forum bei den dafür verantwortlichen Personen beschweren, dass man nun nicht mehr einfach die Software herunterladen und sofort benutzen kann.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Benni

Zitat von: gloob am 06 Juli 2018, 12:52:52
Sorry das ich nochmal blöd nachfrage, aber was erhoffst du dir von deinem "Gewinnspiel".

Wenn du die Software verbreiten willst, verkauf sie oder stell sie kostenfrei zur Verfügung.


Ich hab' mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen und mir geht's wie gloob: Ich verstehe nicht, was das Ganze soll. Entweder ist die Sorftware frei verfügbar für jeden (auch wenn man erst darum erst bitten muss und sich anschließend artig bedanken) oder eben nicht, weil sie verkauft werden soll. Aber wozu dann Freischalt-Codes und wozu vor allem dann ein Gewinnspiel mit relativ anspruchsvollen Rätseln die, trotz anders lautender Aussage schon den Eindruck eines Mitarbeits-Zwangs erwecken.

Sorry, aber vielleicht hatte ich heute morgen auch einfach noch nicht genug Kaffee um da durchzublicken.

Ansonsten ... Popcorn geht immer, auch zum Frühstück  ;D

gb#

MIKE67

#19
Der alte Beitrag ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Da eine entsprechende Antwort nun nicht im EInklag mit den Forumregeln stünde, habe ich den Beitrag entfernt

gruss, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 10:27:44
bzw als Grundlage für deine HatePostings gegens Jens zu missbrauchen.
So, so, HatePostings!

Zeige mir einen einzigen.
Das wird Dir nicht gelingen, da Du hier einfach Lügen verbreitest.
Und nur zu diesem Zweck hast Du Dich hier angemeldet.



Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 10:27:44
Die Reihenfolge der singledestinations zu ändern, klar geht das,
Ja klar geht das.
Aber ich frage mich, weshalb Du dann nicht die Frage des dortigen Threaderstellers beantwortet hast.

Ach so, Du bist einer, welcher nur daherreden kann, aber niemandem helfen will.

Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 10:27:44
Im ürbigen bildet sich drüben im anderem Forum, dessem Namen ich hier nicht nennen möchte, ein ähnliches Project. Dort hat wohl jemand auch schon im Ansatz gezeigt, was mal eben schnell wohl mit einer recht simplen Scriptsprache auf der CCU möglich ist und plant wohl den nächten Ansatz unter Delphi oder Lazarus.
Das Projekt habe ich mir schon angeschaut.

Allerdings bin ich nicht weitergekommen als bis zum Start, denn die Problematik fängt schon beim Start-Fenster an. Da sind bei mir am Laptop noch nicht eimal Bedienelemente sichtbar und damit bislang vollkommen unbrauchbar. Aber schauen wir einmal wie es weitergeht. Gespannt bich ich darauf, wie die Skriptfehlererkennung wärend der Eingabe funktionieren wird und ob der Skriptdebugger auch jeden möglichen ScriptRunTimeError erkennen können wird. Warten wir einfach einmal 2 Jahre ab.

Und es gab bereits vor einiger Zeit den Versuch meine Software nachzuahmen. Auch dieses Projekt wurde wieder aufgegeben.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

#21
Der alte Beitrag ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Da eine entsprechende Antwort nun nicht im EInklag mit den Forumregeln stünde, habe ich den Beitrag entfernt

gruss, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Benni

#22
Alter! Welchem Kindergarten ist denn hier das Klientel abhanden gekommen?  ::)

BadenPower

#23
Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 11:52:52
koppschüttel... also ich bin ja echt enttäuscht. Wenn du dir die mühe gemacht hättest auf mein Anmeldedatum zu schauen, Hinweis: Januar !!! und das mit dem Kalender Abzugleichen (Juli !!!) .
Das ist mir nicht entgangen.

Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 11:52:52
Du überschätzt deine Wirkung auf deine Mitmenschen total. Du bist mit Sicherheit der letzte Grund, weshalb ich mich in einem Forum anmelden würde. So hoch stehst du in meiner Priorität nun wirklich nicht.
Scheinbar gab es ja nicht interessantes hier im Forum, da Du Dir ja 1/2 Jahr Zeit gelassen hast, Deine 1. Post zu verfassen und in einem Thread Müll abzulassen, und das ausgerechnet zu einer Person, welche Dich nicht interessiert.

Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 11:52:52
Zu den Hatepostings sag ich u.a. nur Github ^^ ich meine, das sollte reichen.
Ach Du meinst den, welchem ich dem Fehlerproduzent direkt gesagt habe, dass er wieder einmal Scheiße gebaut hat in dem er fehlerhafte Methoden wieder reaktiviert hat, damit fehlerhaft programmierte Skripte laufen.

Was hat dies mit HatePostings zu tun?

Ich sage Dir nochmals, Du wirst keinen einzigen HatePost von mir zeigen können.

Daherschwätzen und nachplappernkann jeder. Immer nur BlaBla und blubblub. Und mehr wird da auch nicht kommen.

Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 10:27:44
Mann, Mann. Eine Scriptsprache, die nicht inder Lage ist integer i = 30-6-4 richtig zu berechnen (Laut rega ist das 28, das kann übrigens mein Sohnemann im 1. Schuljahr, der kommt richtigerweise auf 20) , da muss ich keinen solchen Trara drum machen.
Ja, die damaligen Entwickler haben sich halt für einen anderen Standard und nicht für die Punkt vor Strich bzw. von links nach rechts entschieden. Das ist auch klar dokumentiert.

Aber Du soltest Deinen Sohnemann dennoch einmal eQ-3 vorstellen, denn der jetzige Entwickler der ReGaHss hat teilweise eingeführt, dass ein Wert von "-1" "true" entspricht, aber nicht durchgängig, da an den nicht "verbesserten" Stellen "-1" Gott sei Dank immernoch "false" entspricht.

Hupps, war das jetzt wieder eines Deiner bemängelten HatePostings?

Zitat von: MIKE67 am 07 Juli 2018, 11:52:52
"Ätsch Bätsch, ich kenn die Lösung, aber ich sage sie dir nicht " als Antwort auf eine Fragestellugn gegeben hatte.
Hats du das hier etwa vergessen zu erwähnen ? UPPPS. Sorry. Dann hast du auch "vergessen" zu erwähnen, das das einer von vielen  Gründen war, warum man dir im anderen Forum die Tür von aussen gezeigt hatte.
Ja leider war es mir immer wichtig, dass Falschaussagen nicht stehen bleiben.
Wenn halt jemand behauptet, dass dies und das nicht geht, dann muss doch einer sagen, dass es doch geht.

Weist Du, die Tausenden, welchen ich geholfen habe, die sind und waren dankbar dafür. Die zehn, welche leer ausgingen, die bringen solche Sätze wie Du daher.

Und nein, ich bin nicht deshalb gesperrt worden, sondern weil ein gewisser Herr soundso angestachelt durch einen Herrn soundso im Alleingang eine Sperre gesetzt hat, weil ihm meine Antworten nicht gefielen und weil ich es abgelehnt habe bei einem ReGaHss-TestCase mitzuwirken. Wie gut dieses TestCase ist, dass kann ja jeder nachvollziehen, wenn er sich die vorhandenen Bugs der ReGaHss vor Augen hält.

Zitat von: Benni am 07 Juli 2018, 14:31:41
Alter! Welchem Kindergarten ist denn hier das Klientel abhanden gekommen?  ::)
Dem Homematic-Forum, in welchem man nicht möchte, dass man jemanden, welcher permanet Fehler produziert, diese direkt und unverblümt unter die Nase reibt.

Zitat von: Benni am 07 Juli 2018, 07:09:13
Ich hab' mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen und mir geht's wie gloob: Ich verstehe nicht, was das Ganze soll. 
Das Gewinnspiel hat den Sinn, dass auch Leute wie MIKE67, welche von mir eigentlich keinen Freischaltcode erhalten würden, dennoch einen Freischaltcode erhalten, wenn sie diese Fragen beantworten. Und wie man ja einem Post von MIKE67 entnehmen kann, ist es ein einfaches die Fragen zu beantworten.



viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

mark79

Wenn ich euch etwas dabei helfen kann (ich habe gerade langweile und kann nicht schlafen)...  ;D

Ich als außenstehender habe es so verstanden, das man einen Antrag beim Herrn BadenPower stellen muss. Das erwähnt er hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82923.msg816661.html#msg816661

Also praktisch wie bei einer Behörde oder beim Arbeitsamt. Versteht Ihr?
Vielleicht muss man sich dabei etwas nackig machen und die Hose runter lassen... etwas lobhudelei wäre wohl vermutlich auch erwünscht, jedenfalls derjenige der es mit sich machen lässt und die richtigen Antworten gibt, erhält womöglich den Schlüssel, oder auch nicht!

Was mir nur unschlüssig ist, wo man das Antragsformular downloaden kann und ob man dieses postalisch oder auch elektronisch einreichen kann?
Evtl. ist es auch gestattet, das Antragsformular selber zu malen...?
Aber da kann Herr BadenPower sicherlich besser Auskunft darüber erteilen.

Das ganze scheint für mich als außenstehender eine sehr geheime Software zu sein. Mein Tipp an Badepower, pass sehr gut darauf auf!

Nicht das diese Software in die falsche Hände gelangt. Gott weiß, was uns Homematic Usern dann für Unheil bevor steht.

Möge die Macht mit dir sein!  :P
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

zap

Zitat von: Benni am 07 Juli 2018, 14:31:41
Alter! Welchem Kindergarten ist denn hier das Klientel abhanden gekommen?  ::)

Ja, leider fängt hier jetzt genau das an, was im Homematic Forum am Ende zur Sperrung von badenpower geführt hat. Das meine ich jetzt völlig wertfrei. Ich maße mir nicht an, einem alleine die Schuld zuzuweisen.

Wenn jemand seine Software nicht verbreiten möchte, dann soll er es eben lassen. Ich denke, viele haben sich an dem Gewinnspiel nicht beteiligt. Die Sache hat sich also von selbst erledigt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Zitat von: mark79 am 08 Juli 2018, 02:02:12
Was mir nur unschlüssig ist, wo man das Antragsformular downloaden kann und ob man dieses postalisch oder auch elektronisch einreichen kann?
Evtl. ist es auch gestattet, das Antragsformular selber zu malen...?
Aber da kann Herr BadenPower sicherlich besser Auskunft darüber erteilen.

Einfach die Software auf der 1 Seite herunterladen und starten.
Dann den Registrieungscode per PN zusenden.

So wie es viele andere auch getan haben. Zum Beispiel auch der Poster vor meinem jetzigen Post und andere FHEM oder Homematic-Forum-Mitglieder.

Zitat von: mark79 am 08 Juli 2018, 02:02:12
Das ganze scheint für mich als außenstehender eine sehr geheime Software zu sein. Mein Tipp an Badepower, pass sehr gut darauf auf!

Werde ich.

Das Geheimnis der Software liegt zum Beispiel darin, dass sie ausführlich alle 540 Skriptmethoden (siehe Bild unten) und deren Funktion und Anwendbarkeit dokumentiert.

Also auch praktisch alles beinhaltet, was man für die perfekte Erstellung von Apps und Anwendungen zur Bedienung der CCU mit Smartphones oder PCs benötigt.
Gleichzeitig hat man durch den Analyser ein Live-Feedback von ReGaHss- und XML-RPC-Events, was der perfekten Analyse von Aktionen dient, welche man entweder per Skript (HM-ScriptEditor oder andere Editoren), App, PC-Anwendung oder WebUI tätigt.

Auch kann sie wichtige Bausteine der CCU analysieren und reparieren. Wie zum Beispiel das Wiederherstellen der Systemvariable "Anwesenheit" mit der ID 950 per Skript.

Zitat von: mark79 am 08 Juli 2018, 02:02:12
Nicht das diese Software in die falsche Hände gelangt. Gott weiß, was uns Homematic Usern dann für Unheil bevor steht.
Ja, man kann damit sogar seine eigene oder fremde CCUs lahmlegen.
Oder sich auf der CCU ohne Kenntnis der Anmeldedaten einloggen oder einfach das Adminpasswort ändern.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

#27
Der alte Beitrag ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Da eine entsprechende Antwort nun nicht im EInklag mit den Forumregeln stünde, habe ich den Beitrag entfernt

gruss, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Brösel

Schade das mein erster Post so ausfällt.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da scheinbar meine Regadom-Datei der Raspberrymatic defekt ist und ich im Netz nach Lösungen suchte.

Das Programm von BadenPower schien hier eine mögliche Lösung zu sein.

@BadenPower: Was ich allerdings nicht verstehe; du schreibst darüber wie hilfsbereit du doch immer bist und schreibst sogar ein Programm was angeblich (kann es ja nicht testen) Unterstützung und Hilfe suggeriert, stellt es aber dann Bedürftigen nicht zur Verfügung.

Irgendwie beißt sich da die Maus selbst in den Schwanz ::)

Egal ... die Raspel läuft wieder ...

Ich denke, "Profilneurose" trifft es ziemlich gut.

Grüßle, Brösel

BadenPower

Zitat von: Brösel am 21 September 2018, 15:57:27
@BadenPower: Was ich allerdings nicht verstehe; du schreibst darüber wie hilfsbereit du doch immer bist und schreibst sogar ein Programm was angeblich (kann es ja nicht testen) Unterstützung und Hilfe suggeriert, stellt es aber dann Bedürftigen nicht zur Verfügung.
Was soll ich dazu noch sagen. :o

Du hast ja noch nicht einmal probiert von mir Hilfe zu erhalten.

Zitat von: Brösel am 21 September 2018, 15:57:27Ich denke, "Profilneurose" trifft es ziemlich gut.
Aber sich dann anmaßen ein Urteil zu bilden.

Die Zeit für Deine Anmeldung heute hier und den Post hattest Du, aber nicht die Zeit um mich zu kontaktieren, oder Dein Problem überhaupt hier zu schildern.

Dies sagt doch schon alles aus.
Und dann sich wundern, weshalb es so ist, wie es ist und bemängeln, das es so ist, wie es ist.


kopfschüttel...
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.