FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Forum-Software => Thema gestartet von: Klaus0815 am 29 September 2019, 19:06:29

Titel: Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Klaus0815 am 29 September 2019, 19:06:29

Ich habe eine Mail von einem User erhalten, bittet um Hilfe bei einem Thema wo ich hier mal was geschrieben hatte, also definitiv kein Spam

Als ABsender steht da aber nur noreply@fhem.de

In meinem Posteingang hier im Board ist nichts, auch kein neues Thema dazu?

Würde dem Kollegen ja gerne helfen, nur, woher kommt die Mail?

Viele Grüße

Klaus

Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: PeMue am 29 September 2019, 19:11:23
Hallo Klaus,

ich denke, das ist die Absenderadresse nur im Betreff. Wenn Du auf antworten gehst, müsste als Empfängeradresse die korrekte Adresse stehen (falls der Kollege im Forum eine Mailadresse angegeben hat). Ansonsten: ... hat er Pech gehabt  8).

Gruß Peter
Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Klaus0815 am 29 September 2019, 19:46:39

Hallo Peter,

leider nein, auch da kommt nur "noreply@fhem.de"

aber ich frage mich wie das überhaupt geht? Ist wohl eher ein Fehler in der Forums-Software?

Eigentlich kann man doch nur direkt im Forum Nachrichten senden, die dann auch hier im Posteingang landen?
Auch den Betreff der Mail gibt es hier nicht als eigenes Thema


Grüße

Klaus
Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: OdfFhem am 29 September 2019, 20:03:46
Mails zur Benachrichtigung über das Eintreffen von z.B. privaten Mitteilungen haben bei mir immer "noreply@fhem.de" als Absender, da man ja auf diese Mail auch nicht direkt antworten soll - es ist ja lediglich eine Benachrichtigung.

Hat Deine Mail denn einen Betreff nach dem Muster "Neue Private Mitteilung: ..."?

Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Klaus0815 am 29 September 2019, 20:09:25
Zitat von: OdfFhem am 29 September 2019, 20:03:46

Hat Deine Mail denn einen Betreff nach dem Muster "Neue Private Mitteilung: ..."?


Nein, da steht nur VBUS ESP8266

Genau das mit der Benachrichtigung wundert mich, im Posteingang ist nichts

Wobei, ich habe auch länger keine PM mehr erhalten - mag mir mal einer eine schreiben ob das überhaupt geht?

Grüße

Klaus
Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: OdfFhem am 29 September 2019, 20:18:54
Hallo,

ich habe Dir mal eine PM zugesandt ...
Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Otto123 am 29 September 2019, 20:24:06
und ich ne Mail :)
Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Klaus0815 am 29 September 2019, 20:39:10
Jetzt wirds spannend:

Ich habe 2 PM erhalten
- 1 x OdfFHEM - Dieter
- 1 x PeMue - Peter

Dann habe ich eine Mail erhalten von Otto aus Leipzig
Aber antworten kann ich auf diese nicht, Absender nur wieder noreply...

Ok, vielleicht liegt es auch daran das ich meine Mails automatisch von 1&1 auf Google weiterleiten lasse - muss nachher mal am richtigen Rechner schauen
Aber hatte derartige Probleme nie mit Googel, konnte immer direkt antworten

Grüße

Klaus

Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Otto123 am 29 September 2019, 20:55:37
Hallo Klaus,

Du empfängst die Mail mit der Google App?

Die Adresse wird so dargestellt:  xxx.yyy@ddd.de <noreply@fhem.de>

Damit erscheint als Anzeige noreply@fhem.de manche Mailprogramme (z.B. Outlook) nehmen gerne diese Anzeigeadresse und werfen die echte Adresse weg. Oder machen zwei Empfänger draus.


Auf die PM kann man im Mailprogramm nicht antworten. Nur im Forum.

Gruß Otto
Titel: Antw:Mail von User / Absender noreply@fhem.de / wie antworten?
Beitrag von: Klaus0815 am 29 September 2019, 21:03:17
Ihr hattet Recht - und es liegt an google :-(

Bin gerade extra an meinen Hauptrechner, dort werden die Mails in Outlook per IMAP abgerufen - und dort stehen Eure wahren Absenderadressen

Ich lasse mir alle Mails am Handy von GMail aus den diversen Konten abrufen bzw diese an GMail weiterleiten ( bzw umleiten in Outlook, so das der Absender stehen bleibt)

Bisher ist mir der Fehler nie aufgefallen, konnte immer direkt antworten

Grüße

Klaus