FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => Thema gestartet von: PatrickR am 27 Juni 2018, 21:45:38

Titel: Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
Beitrag von: PatrickR am 27 Juni 2018, 21:45:38
Guten Abend,

ich habe im Haus zwei Wasseruhren, deren Fabrikat/Modell ich nicht kenne (s. Anhang). Bevor ich jetzt Lösungen mit Reflexlichtschranken ausprobiere wäre ich gerne sicher, dass kein Reedkontakt existiert.

Kann jemand bei der Identifikation der Zähler helfen?

Danke!

Patrick
Titel: Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
Beitrag von: JoWiemann am 27 Juni 2018, 21:47:22
Warum fragst Du nicht Deinen Wasserversorger?

Grüße Jörg
Titel: Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
Beitrag von: pc1246 am 28 Juni 2018, 08:13:16
Moin Patrick
Wenn ein Reedkontakt drin waere, dann haettest du einen Anschluss fuer diesen! Was Du sicherlich meinst, ist ein Magnet, mit dem Du einen Reedkontakt betaetigen kannst. Da auf beiden Zaehlern aber nichts vermerkt ist, ueber das Liter-Impuls Verhaeltnis, werden die so etwas nicht eingebaut haben!
Mir ist so ein Zaehler auch nicht unter gekommen, obwohl ich schon laenger danach gesucht hatte! Beim Gaszaehler ist der Magnet hingegen sehr haeufig verbaut!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
Beitrag von: Klaus0815 am 01 Juli 2018, 21:52:07
Das zwite Bild sieht aus wie eine mit Magnet, das erste leider eher nicht

Die zweite, dort ist das Zählwerk nicht imWasser, die Verbindung Flügelrad - Zählwerk erfolg über Magnet

Habe so eine ähnliche hier und erfolgreich umgerüstet
Titel: Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
Beitrag von: PatrickR am 02 Juli 2018, 20:42:32
Hallo Klaus!

Zitat von: Klaus0815 am 01 Juli 2018, 21:52:07
Das zwite Bild sieht aus wie eine mit Magnet, das erste leider eher nicht

Die zweite, dort ist das Zählwerk nicht imWasser, die Verbindung Flügelrad - Zählwerk erfolg über Magnet

Habe so eine ähnliche hier und erfolgreich umgerüstet
Hast Du mal ein Foto oder nen Tipp. wo genau ich den Kontakt positionieren muss?

Patrick