Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sonstiges / Aw: druckabfragen für den flas...
Letzter Beitrag von the ratman - 28 April 2024, 16:45:52
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 April 2024, 19:35:50Mein Tipp: Den Flashforge-Drucker über Octoprint ansteuern. Sehr komfortable Verwaltung und Ansteuerung.
Und zur Verbindung mit FHEM gibt es ein schönes Modul.

LG

pah
jetzt fällts mir erst auf *g*

sag, kannst du mich zum plugin des octotprint für den ff adv 5m führen? ging octo nicht nur bis zum adv4, bzw. mit gar ekinem adv?
würd gerne sehen, was octo an daten liefert. weil das müsste ich ja dann auch abgreifen können.
#2
Automatisierung / Aw: KNXIO Startverhalten
Letzter Beitrag von erwin - 28 April 2024, 16:42:54
Hi Peter,
die cfg schaut ok aus, zwei Anmerkungen dazu, die allerdings nichts mit dem Problem zu tun haben:
1) Niemals die cfg mit einem externen editor editieren! - ein kleiner typo und FHEM startet nicht mehr! - nur via FHEMWEB...
2) usbautocreate auf disable setzten - ist komplett unnötig , kann evtl. sogar stören, ausser man hat CUL-Hardware...

Zum Problem: die Fehlermeldung
2024.04.28 12:52:55 2: myKNXGW [KNXIO_openDev 828]: MC add failed: myKNXGW: could not set
IP_ADD_MEMBERSHIP socket opƟon: No such device
zeigt das das Netzwerk-device (noch) nicht verfügbar ist (WLAN?). Das Problem tritt deshalb im KNXIO Modul auf, weil das das erste (einzige?) in deiner config ist, das Netzwerk benötigt.

WLAN und multicast ist keine gute Kombination, manche Wlan switches/AP's blockieren multicast....
Evtl. hast du Alternativen zu KNXIO mode M - siehe KNXIO-Wiki

hast du ein KNX-GW das multicast spricht oder verwendest du den knxd ?
Wenn du mehr über dein setup schreibst, kann ich dich u.U. besser unterstützen....
Ich weiß auch nicht, wie du fhem installiert hast, evtl schaust du in die /etc/systemd/system/fhem.service file, die sollte so beginnen:
# $Id: fhem.service 19235 2019-04-21 13:26:17Z betateilchen $

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target
.....

in diesem "alten" post ist beschrieben, wie man den start von FHEM etwas verzögern kann:
Forum-Post das ist jedenfalls einen Versuch wert.
l.g. erwin
#3
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von kask - 28 April 2024, 16:29:20
Ein Besitzerwechsel von den Verzeichnissen /by-id/ und /by-path/ funktioniert nicht weil die nicht persistent sind.
Die Inhalte der Ordner werden erst angelegt wenn da Hardware ist. Und die wird erst beim booten frühestens erkannt oder beim einstecken.
Und dann wird der Inhalt dazu angelegt. Also sind die beiden Pfade immer ganz neu!
Wenn du das ändern müsstest dann mußt du woanders was abändern damit die Rechte beim einhängen der Devices anders veregben werden.
Aber das musst du nicht machen.
Nur mal als Info für dich warum das nicht geht und du da auch keine weitere Energie drinne verschenken must.
#4
Automatisierung / Aw: [ASC] - Merkwürdiges Venti...
Letzter Beitrag von CoolTux - 28 April 2024, 16:23:24
ASC scheint innerhalb einer Sekunde 2 Fensterevents zu bekommen.
Einmal das open und einmal das tilted. Am besten Du vergibst das Attribut ASC_Shutter_IdleDetection. Das sollte helfen.
#5
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von kask - 28 April 2024, 16:19:30
ZitatDas tut der fhem.service beim Neustart

Da hast du vollkommen wahr. Ich war gedanklich noch auf der console.
#6
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 28 April 2024, 16:15:25
Zitat von: kask am 28 April 2024, 16:11:08eine neue Session aufmachen müssen.
Das tut der fhem.service beim Neustart ;)
#7
Anfängerfragen / Aw: G Tag Baterie
Letzter Beitrag von CoolTux - 28 April 2024, 16:13:47
Zitat von: Gasmast3r am 28 April 2024, 12:07:40Hy ich nutze BLE2MQTT und mir wird der Batterie zustand angezeigt.

Musstest Du dafür den Abruf erzwingen? Bei mir wird das nur mit force gemacht und dann hängt irgendwann der BT Stack.
#8
Automatisierung / Aw: [ASC] - Merkwürdiges Venti...
Letzter Beitrag von Reinhard.M - 28 April 2024, 16:13:05
Hier der Fehlerfall mit ASC_debug = 1 und verbose = 5. Für ein Inline Attachment war der Log wohl zu groß daher als Anhang.

Gruß
Reinhard
#9
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von kask - 28 April 2024, 16:11:08
Ein fhem neustart wird vermutlich nicht reichen nach der aktion.
Man wird sich ausloggen müssen bzw. eine neue Session aufmachen müssen.
Zur Not ein reboot.
#10
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 28 April 2024, 16:02:02
Zitat von: Guzzi-Charlie am 28 April 2024, 15:56:12Bei den Verzeichnissen ..by-id und ..by-path habe ich es gerade nochmal versucht.
Ich habe nie gesagt: Du sollst dort die Berechtigungen ändern! Ich habe gesagt Du sollst den User fhem in die richtige Gruppe tun! Die hat sich bei Bookworm geändert!
sudo usermod -a -G plugdev fhemDanach FHEM neu starten!


Zitat von: Guzzi-Charlie am 28 April 2024, 15:56:12Bei den Verzeichnissen ..by-id und ..by-path habe ich es gerade nochmal versucht. Ein List direkt nach der Änderung bestätigt die Änderung, aber nach dem reboot ist alles wieder wie vorher. 
Dann musst Du doch irgendwann mal verstehen: Linux will das nicht  ;D  ;D  ;D