Hauptmenü

Fensterkontakt

Begonnen von xxsteffenxx, 01 Mai 2016, 20:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xxsteffenxx

Guten Abend zusammen,
eine kurze Frage, ich habe heute Mittag versucht die Haustüre mit einem Fensterkontakt "abzusichern" leider habe ich dann festgestellt, das der Status (opened:closed) ja nur jede Minute übertragen wird.

Gibt es eine Möglichkeit das der Status sofort übertragen wird sobald sich dieser ändert?!

Danke & Grüße
Steffen
Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

birdy

#1
Zitat von: xxsteffenxx am 01 Mai 2016, 20:08:28
das der Status (opened:closed) ja nur jede Minute übertragen wird.

Wie hat Du den Fensterkontakt eingebunden, via MAXLAN und dem MAX Cube?

Via MAXLAN musst Du den Status "pollen" . Du kannst da definieren wie oft dies passieren soll.

Das Problem liegt wohl eher an FHEH, dass der Status nur einmal pro Minute abgefragt wird, als an der Verbindung vom Fensterkontakt zum Cube.

Gruss birdy

FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

xxsteffenxx

via MAXCube habe ich den angebunden und wie bzw. wo stell ich das ein? :-\ :-\
Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

birdy

http://fhem.de/commandref.html#MAXLAN

Den MAXLAN definiert man wie folgt,....

define <name> MAXLAN <ip-address>[:port] [<pollintervall> [ondemand]]


mit den pollintervall gibt Du an, nach wie vielen Sekunden der Status von CUBE erneut abgefragt wird.
Mit der Option ondemand wird die Verbindung zum Cube danach wieder geschlossen, was wichtig ist wenn Du noch von wo anders her auf den Cube zugreifen willst.
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

xxsteffenxx

Hallo birdy
wer lesen kann ich klar im Vorteil :-)

Danke für den Tipp
Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

fhem:user

Ist es denn auch möglich das Polling nur für den einen Türkontakt von einer Minute auf 2 Sekunden runter zu setzen? Grundsätzlich finde ich für die Heizungen und Wandthermostate das Polling-Intervall von 60 Sekunden durchaus sinnvoll.

willyk

Nein. Das Polling bezieht sich auf den Cube, nicht auf ein einzelnes Gerät am Cube. Wenn du eine direkte Meldung haben möchtest, braucht es einen CUL.
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner