Meldung im Logfile bei curl

Begonnen von Invers, 20 Juli 2024, 17:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Leider habe ich keine passendere Stelle für diesen Post gefunden.

Wenn ich
({system("curl -o /dev/null http://192.168.178.68/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=3")})

nutze, erhalte ich immer eine Meldung im Log:

[pre]% Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100    19  100    19    0     0   3166      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  3166[/pre]

Woher kommt das? Kann man das unterdrücken? Curl funktioniert einwandfrei.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Wernieman

Das kommt einfach vom Curl Befehl:

also:
1. Die Ausgabe auch wegwerfen:
Zitatcur <Webside> -o /dev/null >/dev/null 2>&1
2. curl Abgewöhnen, so etwas auszuwerfen (Selber ermitteln)
3. Die Bordmittel von FHEM dafür verwenden, Stichwort z.B. HttpUtils

Wobei ich Dir 3. Empfehlen würde, eventuell in der NonBlocking-Variante
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Invers

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Ich werde mich mal im Forum umsehen.
Von HttpUtils hab ich leider noch gar keine Ahnung. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

Trotzdem besten Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Danke nochmals, hab mich für Variante 1 entschieden.
Hatte ich fast übersehen/unterschätzt.
Funktioniert super.

Wernieman

Nur bekommst Du ab jetzt bei Fehlern keine Info mehr .... die sind nämlich jetzt auch "weg optimiert"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dr. Boris Neubert

# man curl
...
You can also disable the  progress  meter  completely  with  the  -s,
--silent option.
...
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Zitat von: Invers am 20 Juli 2024, 18:22:03Von HttpUtils hab ich leider noch gar keine Ahnung. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

Dazu muss man doch von HttpUtils nicht viel Ahnung haben, letztlich ist es im einfachsten Fall nur ein anderer Funktionsname und damit genau so einfach wie Dein bisheriger Ansatz:

GetFileFromURL("http://192.168.178.68/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=3")
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Invers

Leider bekomme ich keine Benachrichtigungen zur diesem Thema. Also sorry für die späte Antwort. 
Ich danke euch allen für die Antworten und werde mit großem Interesse alles ausprobieren. Bin echt begeistert. 

Invers

Hab nun alles probiert.

Eine Rückmeldung benötige ich nicht.
Curl schreibt mit Parameter -s ins Log:{"response_code":0}.
Das benötige ich auch nicht, aber der Parameter -s ist leichter zu verstehen (jedenfalls für mich).
Entschieden hab ich mich nun für GetFileFromURL.
Einfacher, als gedacht und keine Rückmeldungen.

Nochmals danke an alle.