[74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer

Begonnen von CoolTux, 11 Januar 2018, 15:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hab ich ja nun auch gemacht. Finde ich aber eigentlich doof, da ja der Pi alles kann. Da geistern allerdings nun Gerüchte im Net, dass es da wohl Probleme mit der Firmware und den Treibern geben soll. Zusammen mit WiFi hatte es ja eh nie funktioniert. Alleine nun offenbar auch nicht mehr. Ich frage mich, ob es mit dem 3b+ dieselben Probleme gibt.

OT:
in letzter Zeit muss ich feststellen, dass alles, was man kauft, Probleme macht. Der Spass, den ich früher an neuen Dingen hatte, ist nun gegen Frust ausgetauscht worden.
Meine letzte Couch habe ich beispielsweise 2 mal ausgetauscht bekommen. Nun wurde gewandelt. Bei Technik verhält es sich ähnlich. Da spielt offenbar selbst der Preis keine Rolle. Ich kaufe eigentlich fast nie Billigkram. Gestern war ich bei Fielmann, weil mein Brillenrahmen nach 4 Jahren ober aufgerissen ist und das Glas natürlich nicht halten kann. Ist ja offen. Rahmen kann nicht reparieret werden, angeblich geht löten an der Stelle nicht, hatte mal 100 Euro gekostet. Ein Ramen, wo die Gläser reinpassen, ist nicht verfügbar/beschaffbar. Ergebnis: Brille von Fielmann Totalschaden und neue Birlle 340 Euro. So zieht sich das momentan durch mein Leben. Würde gerne wieder einmal was kaufen, jubeln und glücklich sein. Vielleicht gibt es wieder mehr Qualität, wenn weniger verkauft werden kann. Dann bleibt mehr Zeit für Qualität.
Sorry, falls wer sauer ist, einfach löschen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mi.ke

Zitat von: Invers am 10 April 2019, 10:59:56
Hi, die Lage spitzt sich zu.
Wie im Beitrag #696 geschildert, habe ich noch immer die Probleme.
Alles läuft einige Zeit ohne Probleme, dann häufen sich langsam und dann immer schneller die
Das betrifft dann auch meine Thermo/Hygrometer.


Ein Neustart von FHEM hilft gar nicht. Ein Neustart des Pi hilft zeitweilig, bis wieder alles zu ist. Das dauert etwa 1 - 2  Tage. Weiss nicht genau.
Es beginnt langsam und wird dann immer mehr.


hi,
bin zwar grad im Urlaub (autsch, schon Sonnenbrand, weil UV-Meter nur zu hause warnt   8) )

Das Problem hört sich nach gatttool an. Ich hab auch einen ganzen Stall voll von den Sensoren am laufen. Die mit dem schlechtesen Empfang machen meisst als erstes Probleme.

Wenn wieder einige (oder einer) der Sensoren ausgefallen ist, mach mal bitte folgendes:

console aufrufen, und
ps ax | grep gatttool     
vermutlich wird dann mehr als ein Prozess angezeigt wird


Ich hab mir ein DOIF gebastelt, das alle "hängengebliebenen" (und aktive) gatttool-Prozesse auf Knopfdruckt killt.
Danach läuft die Abfrage wieder rund
defmod GATKILL DOIF ([$SELF:"on"]) ("sudo kill $(ps aux | grep gatttool | awk '{print $2}')") (set $SELF off)

Das DOIF kann man natürlich auch automatisch laufen lassen, wenn z.B. mehr als 2 oder 3 Sensoren sich über eine längere zeit nicht mehr gemeldet haben.

Ausser dem lass ich bei z.B. einem Neustart (wo ja alle sensoren hektisch abgefragt werden), die Abfragen zeitversetzt laufen. Zusammen mit dem von Leon eingebauten zufälligen Zeit-Versatz haben die Abfragen genug Sekunden zwischen ihren Abfrageintervallen.

Ich kann damit bisher gut leben.

Vielleicht hilft Euch der Tip ja weiter.

Cheers

mi.ke

PS.
kurz weil mobil
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Invers

Danke. Ich werde das auf alle Fälle ausprobieren und somit mein internes BT wieder aktivieren.
Interessant zu sehen, was dann passiert.
Momentan bekome ich nur eine Prozess:
20084 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto gatttool

Keine Ahnung, was das ist, aber egal. Fehler im Log kommen erst immer mehrere Tage später.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Steigerbalett

Zitat von: Invers am 10 April 2019, 13:55:51
... Alleine nun offenbar auch nicht mehr. Ich frage mich, ob es mit dem 3b+ dieselben Probleme gibt. ...
Kann ich bestätigen, mit dem 3B+ besteht das Problem auch.
Leider kann ich auch nicht mehr nachvollziehen seit welchem Update (von Raspbian) das Bluetoothmodul des RaspberryPi nicht mehr richtig mitspielen möchte.
Hab jetzt erstmal auch die alle zwei Stunden Reset per Cronjob Variante gewählt.

Skjall

Moin zusammen,

ich habe auch die Probleme. Ich habe die Sensoren neu und über einen RPi 3+ remote angebunden. Nach ner weile hängt sich die hci0 auf und das ding bekommt keine daten mehr.
Ich habe jetzt mal 2 neue Dongel beim Saturn gekauft (SL7411...) und die Geräte verteilt.

Vielleicht wäre es eine Idee, dass das Modul erkennt, dass die Schnittstelle nicht funktioniert und sie down und wieder up nimmt? Und ein Load-Balancing wäre auch gut, sodass man die Interfaces nicht fest zuweisen muss.

VG Jan

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Skjall

Leider das gleiche in grün, sobald man mehr als einen Sensor auf einem Dongel hat.
Ich habe 4 Sensoren und 3 BT-Interfaces. gerade gingen die beiden devices, die sich ein Interface teilen wieder in den error State. :(

CoolTux

Ich habe 5 Sensoren und ein BT Dongle und nur hin und wieder mal ein Error. Den kann ich aber verkraften. Vielleicht so 2 mal am Tag vobei ich alle 10min abrufe.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

Ich habe die Fehler auch, Frage meine Sensoren in 180sek Intervall ab.

Auch bei mir läuft das gatttool mehrfach:
pi@RPi3-fhem:~ $ ps ax | grep gatttool   
5885 ?        S      0:00 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:48:6E --char-read -a 0x38 2>&1 /dev/null
5886 ?        S      0:00 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:66:48:6E --char-read -a 0x38 /dev/null
5929 ?        S      0:00 sh -c gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:67:69:83 --char-write-req -a 0x33 -n A01F 2>&1 /dev/null
5930 ?        S      0:00 gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:67:69:83 --char-write-req -a 0x33 -n A01F /dev/null
5932 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto gatttool

Skjall

Moin zusammen,

da ich meine Bewässerung darüber steuere, ist das für mich kein akzeptabler zustand. Insbesondere wenn ich in den Urlaub fahre will ich nicht, dass mir alles vertrocknet.
Deswegen habe ich mir mit einem notify abgeholfen:

define n_21300.Flowersensor.Watchdog notify 213\d\d\.Flowersensor\.\d*:state.error {\
my $COMMAND = "ssh ".AttrVal($NAME, "sshHost", "unknown")." 'sudo hciconfig ".AttrVal($NAME, "hciDevice", "unknown")." down && sudo hciconfig ".AttrVal($NAME, "hciDevice", "unknown")." up'";;\
system($COMMAND);;\
Log 1, $NAME." in error state. ".AttrVal($NAME, "hciDevice", "unknown")." on ".AttrVal($NAME, "sshHost", "unknown")." restarted.";;\
}


Wichtig ist, dass der user FHEM auf dem Remote-Rechner den hciconfig-Befehl mittels sudo ausführen kann. Dazu habe ich noch eine File angelegt:

/etc/sudoers.d/010_fhem-nopasswd
# Allow fhem to execute hcuiconfig
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/hciconfig


Die Tests per Trigger liefen gut. Werde das jetzt mal beobachten.

Gruß Jan

Edit 1: Ups. Falsche Config kopiert. War noch aus dem Notepad. :)

kotaro

Hallo,

ich habe Versucht, mein Flower Sensor einzubinden. Mein Fhem läuft im Docker-Modus.. leider kriege ich den folgenden Fehler:

2019.04.20 15:58:03 4: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - Run CreateParamGatttool with mod: read,
2019.04.20 15:58:03 5: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - Read XiaomiBTLESens_ExecGatttool_Run xiaomi_FlowerCare_Bonsai|C4:7C:8D:6A:91:5C|read|0x38,
2019.04.20 15:58:03 4: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - stateRequestTimer: Call Request Timer,
2019.04.20 15:58:03 5: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - ExecGatttool_Run: call gatttool with command: gatttool -i hci0 -b C4:7C:8D:6A:91:5C --char-read -a 0x38 2>&1 /dev/null and loop 0,
2019.04.20 15:58:03 5: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - ExecGatttool_Run: gatttool loop result socket(SEQPACKET, L2CAP),Address family not supported by protocol (97),
2019.04.20 15:58:03 4: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - ExecGatttool_Run: gatttool result socket(SEQPACKET, L2CAP),Address family not supported by protocol (97),
2019.04.20 15:58:03 5: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - ExecGatttool_Done: gatttool return string: xiaomi_FlowerCare_Bonsai|C4:7C:8D:6A:91:5C|error|read|0x38|{"gtResult":"Address family not supported by protocol (97)"},
2019.04.20 15:58:03 4: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - ProcessingErrors,
2019.04.20 15:58:03 4: XiaomiBTLESens (xiaomi_FlowerCare_Bonsai) - WriteReadings: Readings were written


könnt ihr mir helfe?
ich nutze das offizielle Docker-Image vom Docker-Hub für Raspi 2 mit CLS-BT-Dongle
weiß leide rnicht mehr weiter...

CoolTux

Versuche erstmal das BT zum laufen zu bringen. Also kannst Du in der Linux Konsole nach den Sensoren scannen? Bekommst Du eine Meldung wenn Du mit gatttool in der Linux Konsole abrufen willst und so weiter.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kotaro

Meinst du im host System, oder im Docker? Zumindest läuft lescan schon auf dem Host system

CoolTux

Nein. Natürlich im Docker.
Unter Proxmox im LXC geht BT zum Beispiel nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oelidoc

Hallo,
habe hier 6 FlowerSens über einen Raspi Zero W per SSH in FHEM eingebunden. Während der Empfang bis auf seltene Ausnahmen meist gut funktioniert, bekomme ich seit einiger Zeit im FHEM Log immerconnect error: Transport endpoint is not connected (107)
Irgendwie kann ich v.a. zeitlich keinen Zusammenhang zu der Sensor Abfrage erkennen.
Auch bin ich mir unsicher, ob der Fehler seit der Einbindung der beiden neuesten Sensoren aufgetreten ist. Diese sind jetzt "lindgrün" statt weiss und kamen mit der Firmware Vers. 3.2.1 aus China  :-\
Vielleicht ist es ja nur ein Schönheitsfehler im Log, aber ich wüßt halt gern die Ursache...

Gruß

oelidoc