config Befehle beim Fibaro Rollershutter FGR 223

Begonnen von detlef.russ, 13 Januar 2019, 19:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

detlef.russ

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir Rolladenaktoren FGR-223 der neusten Generation gekauft und inkludiert und möchte sie mit zwei Schaltern alternativ betreiben. Das passt soweit auch von den Anschlussmöglichkeiten und ich kann den Rolladen auch von fhem aus rauf und runterbewegen. Allerdings würde ich gerne den SwitchType ändern, um die gewohnte Bedienmöglichkeit zu haben. Wenn ich das richtig beurteile ist, das der Nachfolger vom FGRM-222. Wenn ich die mit get <device> model ermittelten Werte für den FGR223 in die openzwave_manufacturer-specific.xml Datei eintrage, und die XML-Datei des FGRM-222 eintrage, wird bei nächsten get <device> model das Device auch richtig ermittelt und die gerätespezifischen Befehle werden für set- und get-Befehle angezeigt.

Allerdings scheitert sowohl der gerätespezifische Befehl set <device> configSwitchType ToggleSwitches als auch der lt. Manual äquivalente Befehl set <device> configByte 14 1.

Ebenso scheitert auch die Kalibrierung mit dem Befehl set <device> configForcedRollerShutterCalibration StartCalibrationProcess oder mit dem äquivalenten Befehl set <device> configByte 29 1.

Die Einträge im Logfile sind in beiden Fällen
2019-01-12_22:22:53 EZ.West CMD: ZW_APPLICATION_UPDATE
2019-01-12_22:22:58 EZ.West configSwitchType ToggleSwitches
2019-01-12_22:22:59 EZ.West applicationStatus: cmdRejected

Der erste Eintrag zeigt  m.E., dass der Aktor durch dreimaliges Pushbutton drücken am Aktor aktiviert war. Es geht aber auch nicht ohne diese Aktivierung.

Ansonsten kann der Aktor ganz normal angesprochen werden.

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
Gruß
Detlef



krikan

Nach https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-223/FGR-223-EN-T-v1.0.pdf haben sich die Parameternummer geaendert. Demnach kann man nicht die FGR(M)222 Config-Datei übernehmen.

Den SwitchType stellt man nun über Parameternummer 20 ein (set <device> configByte 20 <Wert>) und die Kalibrierung wird über Parameternummer 150 angestoßen (set <device> configByte 150 <Wert>).

Gruß, Christian


detlef.russ

Hallo Krikan,

vielen Dank für diesen schnellen Tipp! Hab's schon getestet, der Befehl geht raus. Habe mich zu sehr an den Tutorials orientiert!

VG
Detlef

krikan

Der FGR223 müsste laut Anleitung genauso wie der FGR(M)222 die speziellen Commands (position, positionSlat,..) besitzen. Um die zu aktivieren, muss das ZWave-Modul mit der modelId des FGR223 angepasst werden. Ist die modelId bei Deinem Aktor die 010f-0303-1000?

Werde dann auch in den nächsten Tagen das Config-XML-File für den FGR223 einchecken.

Gruß, Christian


detlef.russ

Hallo Christian,

ja das ist korrekt. Die Modellnummer lautet:
model:0x010f 0x0303 0x1000

Vielen Dank für Deine Mühe
Detlef

krikan

Habe eben die Config für den FGR223 eingecheckt. Ab sofort aus dem svn downloadbar und morgen ab ca. 8 Uhr Verteilung per update.

Zur Aktivierung muss einmalig folgender Befehl erfolgreich ausgeführt/vom Device beantwortet worden sein:

get <device> model

Gruß, Christian

stw-fhem

Hallo,

auch ich besitze zum Test zwei FIBARO System FGR223 Roller Shutter Controller 3 ( 010f-0303-1000). Das Device wird angelegt aber und kann angesprochen werden. Allerdings sind die Befehle setPostionSlat nicht verfügbar, obwohl das configOperatingMode auf "VenetianBlind" eingestellt ist. Der Set Befehl configSetSlatsBackToPreviousPosition ist verfügbar.

In der Datei openzwave_deviceconfig.xml finde ich einen Einträg zu  fibaro/fgrm222.xml aber nicht zu fibaro/fgr223.xml. Auch zu fibaro/fgs223.xml existiert ein Eintrag, wobei dies jedoch ein anderes Produkt sein dürfte.

Wo habt ihr eure Änderungen durchgeführt? Habt ihr die Positionierung der Lamellen hinbekommen? Wenn ja wie? Habt ihr vielleicht ein Konfig Beispiel?

krikan

Zitat von: stw-fhem am 07 Juli 2019, 10:45:04
In der Datei openzwave_deviceconfig.xml finde ich einen Einträg zu  fibaro/fgrm222.xml aber nicht zu fibaro/fgr223.xml.
Der Eintrag steht in https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz, die in Deiner Installation auch vorhanden sein muss. Wird das nicht korrekt bei Deinem Device eingebunden (Reading modelConfig)?

Details zum Thema:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Funktion_haben_die_XML-Config-Dateien_in_FHEM.3F
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_k.C3.B6nnen_fehlende_XML-Config-Informationen_f.C3.BCr_mein_ZWave-Ger.C3.A4t_in_FHEM_eingebunden_werden.3F

Die config-Datei hat keine Bedeutung für die Ansteuerungsmöglichkeit der Lamellen.

Gruß, Christian

Sammy51

#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Thread - hat mir bereits geholfen bei meinem Fibar Roller Shutter 3 FGR-223 ZW5 v5.1

a) Von "Taster" auf "Schalter" bzw. "momentary Switch" auf "toggle switch" umzuschalten.
b) vereinfacht den kalibrierungsmodus zu starten (obschon die Markise danach ausgefahren ist .. und sie zu beginn eingefahren war ?!

Jetzt frag ich mich welche der drei Devices die in FHEM automatisch für das Ding angelegt wurden für die weitere Konfig und Nutzung eigentlich richtig/relevant sind und wie ich das hinbekomme dass man x-Prozent vorgeben /einstellen kann. Sowohl über Weboberfläche als auch mit Smartphone App und Alexa. Die drei Devices wurde leider alle nur mit on / off automatisch vorkonfiguiert ?!

Habt ihr da ein Tipp - bzw. wo muss ich suchen?

Beste Grüße
Sammy

EDIT: In den Details wird das Ding doch so ähnlich erkannt wie eine dimmbare Lampe. Auch via Alexa gehen befehle wie "Markise 50%"   ... bloß in der Weboberfläche ist (anders als bei Hue z.B.) kein Schieberegler bzw. nur in den Details des Devices mit "set" übernehmbar.  Von den drei Devices geht das über das Haupt-Device .. die beiden anderen hab ich erstmal in den Room "hidden" verlegt.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter