LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SusisStrolch

Sorry für die doofe Frage - wo finde ich den denn Source für die 1.1.8?
Hast Du die in einem öffentl. Repo?
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

PeMue

Zitat von: SusisStrolch am 02 Mai 2016, 15:52:56
Sorry für die doofe Frage - wo finde ich den denn Source für die 1.1.8?
Hast Du die in einem öffentl. Repo?
Ich meine, dass müsste das hier https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LaCrosseGateway.zip sein.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser


SusisStrolch

Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

hummeruli

Zitat von: HCS am 02 Mai 2016, 09:27:40
Garantiert ;D
Ich wünsche mir ja immer noch einen Mitarbeiter, der diese ganzen Punkte und Tips im wiki zusammenfasst ...  ;)

Ich will mal nichts versprechen. Werde es mal anschauen.
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

hummeruli

Ich habe das Problem mit den PCA 301 leider auch.

Zuerst konnte ich meine Drei überhaupt nicht von meinem Jeelink Klone mit RFM 12 auf den LGW abrufen. Dann ging plötzlich das Abrufen der Werte und Statusanzeige, jedoch ohne Steuerungsmöglichkeit aus FHEM heraus.
Kann es sein, dass die 1.18 Probleme bei den PCA 301 macht?

LG

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

HCS

Zitat von: hummeruli am 02 Mai 2016, 22:00:01
Kann es sein, dass die 1.18 Probleme bei den PCA 301 macht?
Also bei mir nicht. Kann es sein dass Du PCA301 nicht initialisiert hast sonder einfach nur die Frequenz gesetzt?
Zeig mal einen list von Deinem JeeLink Modul.

hummeruli

Zitat von: HCS am 02 Mai 2016, 22:05:00
Also bei mir nicht. Kann es sein dass Du PCA301 nicht initialisiert hast sonder einfach nur die Frequenz gesetzt?
Zeig mal einen list von Deinem JeeLink Modul.
Habe das 2. Modul mit folgenden Parametern gesetzt "2,868950,120i".
Seltsamer Weise kann ich die Steckdosen jetzt auch per SET-Befehl "EIN" und "AUS" schalten. Über die "on","off" und "toggle" jedoch nicht.
Ein Restart und Update von FHEM brachte keine Änderung. Auch ein Reload des Browsers (Safari unter OS X) brachte nichts.
Jedoch das Öffnen von FHEM in einem anderen Browser (Chrome) brachte den Erfolg.

So ein Mist

Gruß
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

amunra

Zitat von: HCS am 02 Mai 2016, 09:27:40
Garantiert ;D
Ich wünsche mir ja immer noch einen Mitarbeiter, der diese ganzen Punkte und Tips im wiki zusammenfasst ...  ;)
Ich würde auch gerne etwas mittelfristig (und wie die Zeit es zulässt) dazu beitragen wollen.
Vorschlag: Einen neuen Thread - "Aufbau Wiki: "LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino""?
Alternative: Offline (PM)
Offfen Themen:
- WiKi Titel (Siehe Vorgaben...)
- Struktur
- Inhalte
- was sonst dazu gehört...
Viele Grüße
Arthur

HCS

Zitat von: hummeruli am 02 Mai 2016, 22:27:48
Auch ein Reload des Browsers (Safari unter OS X) brachte nichts.
Zitat von: hummeruli am 02 Mai 2016, 22:27:48
Jedoch das Öffnen von FHEM in einem anderen Browser (Chrome) brachte den Erfolg.
Hmmm. Muss mal heute Abend auf Safari gehen  :)
Aber wenn das so ist, dann ist es ein fhemweb oder sonstwas-Thema und eher nicht im Scope vom LGW.

HCS

Zitat von: amunra am 02 Mai 2016, 22:48:38
Ich würde auch gerne etwas mittelfristig (und wie die Zeit es zulässt) dazu beitragen wollen.
Super.

Zitat von: amunra am 02 Mai 2016, 22:48:38
Offfen Themen:
- WiKi Titel (Siehe Vorgaben...)
- Struktur
- Inhalte
- was sonst dazu gehört...
Viele Grüße
Arthur

- WiKi Titel (Siehe Vorgaben...)
-> LaCrosseGateway

- Struktur
-> Kann man grob aus Beitrag #1 ableiten
https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg355938.html#msg355938
Im Prinzip die unterstrichenen Überschriften

- Inhalte
Erst mal das aus Beitrag #1 mit den Erweiterungen der einzelnen Releases (im Beitrag #1 ist immer auf den Post verlinkt, wo ich sie beschrieben habe)

Wenn das so weit mal drin ist, haben wir bereits eine sehr gute Basis.

- was sonst dazu gehört...
-> Findet sich dann. Wenn ich hier etwas poste, von dem ich meine, dass es ins wiki sollte, kann ich das ja vermerken.
Es gibt im wiki bereits etwas über den JeeLink sketch, das kann man auch mal anschauen und ggf. zusammenfassen oder von dort etwas übernehmen.

Musst aber nicht in Stress geraten, mach das wie Du Zeit und Lust dazu hast.
Wenn Du Fragen hast, schreib mich vorerst mal per PM an. Wenn Du einen Thread dafür aufmachen willst, auch OK, wie es Dir lieber ist.

amunra

Danke.
Fragen werde ich sicher haben - ich melde mich mit einem Vorschlag.
Viele Grüße
Arthur

hummeruli

Zitat von: HCS am 03 Mai 2016, 08:58:10
Aber wenn das so ist, dann ist es ein fhemweb oder sonstwas-Thema und eher nicht im Scope vom LGW.
Ja natürlich, so sehe ich es auch. Nur hatte ich bis jetzt nicht solch ein Verhalten, weshalb ich auch den Fehler im Bereich des LGW gesucht habe.

Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

HCS

Gerade ausprobiert. Geht bei mir auch mit Safari 9.1 auf OS X 10.11.4 einwandfrei.

hummeruli

Zitat von: HCS am 03 Mai 2016, 20:51:22
Gerade ausprobiert. Geht bei mir auch mit Safari 9.1 auf OS X 10.11.4 einwandfrei.
Den Safari 9.1 habe ich auch, jedoch OS X 10.9.5

Wo ich auch noch ein kleines Problem habe, ist wenn ich das LGW restarge oder neu an das Netzteil stecke, dann verliert er die Frequenzeinstellungen und Parameter wie zum Beispiel: 3,868950,120i für meine PCA301er. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es gespeichert wird oder jedes mal neu übergeben werden muss.
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........