FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Kalendermodule => Thema gestartet von: RomanticBoy83 am 17 Juni 2017, 00:32:23

Titel: AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 17 Juni 2017, 00:32:23
Hallo Community,
ich habe mich an einem Problem versucht, welches für den Anfang klein genug erschien um die Tiefen von Fhem kennenzulernen.
Ausgangslage:
Ich nutze das Modul ABFALL, welches über einen Baikal-KalenderServer die Termine für die Müllabfuhr in Fhem integriert. Erinnern lasse ich mich dann automatisiert auf meinem favorisierten Weg sobald nächsten Tag Abfuhrtermin ist. Leider bekommt man in Berlin für die WertstoffTonne/GelbeSack nur den nächsten Abholtermin, weshalb ich den normalen Zyklus in den Kalender für ein Jahr vorgetragen habe.
Problem:
Daraus ergibt sich das Problem, dass bei eventuellen Verschiebungen mein Kalender nicht mehr stimmt und ich zu falschen Zeiten herausstelle.
Lösungsansatz:
Ein Modul, welches angelehnt an das Abfall-Modul den nächsten Termin für Wertstoff anzeigt. Auf der Webseite wird man nach einiger Zeit und genauerem hinschauen auf eine API aufmerksam. Diese funktioniert mit Straßen, Postleitzahl und Hausnummer.
Lösung:
Ich habe mein erstes Modul geschrieben und möchte diesen natürlich auch gerne frei zur Verfügung stellen. Für eventuelle Fehler stehe ich natürlich auch offen zur Seite. Bitte bedenkt aber, dass ich dieses Modul in erster Linie zum Kennenlernen implementiert habe.
Lösung2:
Ich habe derweil ein zweites Modul geschrieben. Diesmal direkt bei der BSR. Hier ist jedoch die Angabe der Hausnummer nicht notwendig, da diese durch ein Dropdown bestimmt wird um die Abfuhrstelle eventuelle einfacher anpassen zu können.
Lösung3:
Ich lege noch einen nach. Ich habe ein weiteres Modul für Berlin-Recycling geschrieben und damit nun alle meine Abfälle automatisiert im Abruf.
Lösung4...:
Es gibt weitere Module für Interessenten. Cederbaum wollte jemand haben und auch Pappy von Alba direkt sind nun verfügbar.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen - und nun viel Spaß mit diesem kleinen Modul.

Zur Funktionsweise (WerstofftonneBerlin):
define <name> wertstofftonneberlin <plz> <straße>
Example: define wertstoff wertstofftonneberlin 12103 RingbahnStraße

BugFix: Modul arbeitet nach Neustart von Fhem nicht selbständig.
update: kleine Anpassungen und Optimierungen
update: Man kann das Modul jetzt manipulieren und den Key für die Adressauflösung selber bestimmen.
update: Define jetzt ohne Hausnummer -> damit können Straßennamen wie Strasse 42 gesucht werden. Dropdowns für Straßennamen und Hausnummern implementiert
update: Version 1 (Commandref überarbeitet)

Zur Funktionsweise (BSRAbfallkalenderBerlin):
define <name> bsrabfallkalender <plz> <straße>
Example: define abfuhrtermine bsrabfallkalender 12103 Ringbahn Straße

update: Weihnachtsbäume implementiert
BugFix: Lesen der gesetzten Hausnummer funktioniert eventuell nicht - getKeyValue() wurde von mir falsch implementiert.
Änderung von Codierungen: viele Straßen müssen nun als str. geschriben werden. Dafür werden nun auch Straße 42 gefunden.
update: Version 1 (Commandref überarbeitet)
BugFix: Version 2 Termine am selben Tag werden nicht gefunden (arbeitet mit LibXML um Termine zu finden)
BugFix: Version 3 Die Darstellung des Wochentages(außer Weihnachtsbäume) erfolgte ausschließlich an dem ersten auf der Webseite gefundenen Termin. Timer wird durch manuelles update neu gesetzt.
update: Version 4 Das Modul quitiert den Dienst nicht wenn keine Daten empfangen wurden. Das Modul errechnet dann selbständig anhand der vorliegenden Daten den Status und lässt die einzelnen Titel bis auf -1 fallen.
BugFix: Version 5 Das Reading "laub-_und_gartentonne..." wird nicht richtig neuberechnet.

Zur Funktionsweise (BerlinRecycling):
define <name> berlinrecycling <abholtermin>
Example: define abfuhrtermine berlinrecycling 01.01.1970

Es gibt ein neues Portal. Leider ist dieses nach zwei Wochen noch immer voller Fehler und liefert keine Daten. Die neue Version arbeitet deshalb nach einer festen(einstelbar) Periode und gleicht das Ergebnis mit der öffentlichen Webseite ab.
Update: Version 20 (arbeitet Periodisch und ruft alle veränderten Abholtermine ab.)
Update: Version 21 (Webseite wurde leicht verändert und alte Abhängigkeit wurde entfernt)
Fix: Version 22 (Modul hängt beim Abrufen der verlegten Termine -> Anpassung der Regex)

Zur Funktionsweise (Cederbaum blaueTonne):
define <name> cederbaum
Example: define blauetonne cederbaum

BugFix: Lesen der gesetzten Adresse funktioniert nicht immer - getKeyValue() wurde von mir falsch implementiert.
update: Version 1 (Commandref überarbeitet)

Zur Funktionsweise (Pappy von Alba blaueTonne):
define <name> albapappy
Example: define blauetonne albapappy

BugFix: Dezember wird in englischer Sprache nicht erkannt
BugFix: Version 2 Behebung eines Fehlers durch falsche Codierung von Straßennamen mit Sonderzeichen. Durch zusätzliches Setzen der Hausnummer führte das Modul zu einem Systemabsturz (Hausnummer kann nicht mehr ohne erfolgreiche Straße gesetzt werden)
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 29 Dezember 2017, 22:52:59
Noch immer keine weiteren Nutzer in Berlin - :(
Ich habe nun zusätzlich die Abholung der Weihnachtsbäume von der BSR implementiert.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 29 Dezember 2017, 23:18:24
Die beiden Module sehen ganz interessant aus, gerade bei den verschobenen Terminen an den Feiertagen.
Ich hatte seinerzeit das Problem, das die BSR den Onlinekalender für meinen Standort nicht richtig auf ihrer Website angezeigt hatte. Deshalb hatte ich Dein Modul aus dem Auge verloren...
Werde das jetzt aber mal aktiv beobachten - Danke schon mal.

Viele Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 29 Dezember 2017, 23:25:03
Was bedeutet denn nicht richtig angezeigt? Bei mir gibt es nur Hausmüll und Weihnachtsbäume.
Biogut findet er auch an den Hausnummern wo eine Biotonne steht.
Wertstofftonne konnte ich an ganz anderen Adressen leider nur Sporadisch sehen. Auf der Webseite steht aber der Hinweis, dass man auch andere Hausnummern probieren soll um die Abholstelle heraus zu finden.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR und ALBA - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 29 Dezember 2017, 23:53:48
Nicht richtig angezeigt bedeutete: die BSR hatte in der Übersicht für alle einen falschen Termin stehen, in meinem privaten Account war er aber richtig. Deshalb war der Support der BSR damals auch nicht einsichtig, obwohl ich es mehrfach mit Bildschirmfotos erklärt hatte. Aber egal, es lag in keinem Fall am Modul, und jetzt sehen die Termine auch wieder gut aus nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 09 März 2018, 21:21:32
Ich habe noch einmal einen nachzulegen - für BerlinRecycling habe ich nun die Webseite durchackert um an das Datum für die nächste Papiertonne zu kommen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: rakete123 am 09 März 2018, 22:17:18
Hey, ggf passt das hier nicht ganz, aber kannst du ein Module bauen für Cederbaum?
http://www.cederbaum.de/blaue-tonne/abfuhrkalender/

Das wäre genial ;-)

Danke

mfg
Marcel
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 11 März 2018, 19:46:26
Weil du so nett gefragt hast und es nicht viel Aufwand ist, habe ich dir ein Modul geschrieben.
PS: Das ginge auch mit HTTPMOD und ein wenig Regex eigentlich schon.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: rakete123 am 26 März 2018, 15:47:01
Zitat von: RomanticBoy83 am 11 März 2018, 19:46:26
Weil du so nett gefragt hast und es nicht viel Aufwand ist, habe ich dir ein Modul geschrieben.
PS: Das ginge auch mit HTTPMOD und ein wenig Regex eigentlich schon.

Hey cool danke dir! Die Adresse habe ich mir set address gesetzt, aber beim update passiert nichts außer das im state "wait on select address" steht.
Verbose 5 vom update:

2018.03.26 15:46:25 5: [updateCederbaum]
2018.03.26 15:46:25 5: [requestCederbaum]http://www.cederbaum.de/blaue-tonne/abfuhrkalender/
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 26 März 2018, 21:38:46
Die Adressen sind vorgegeben in einem Dropdown. Welche hast du denn ausgewählt? Vielleicht hab' ich irgendwo ein Sonderzeichen über sehen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: rakete123 am 27 März 2018, 16:54:39
Ja das mit dem Dropdown klappt auch. Ich hab mehrere probiert, z.b. "Abtstr."
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 27 März 2018, 19:38:07
Ich habe das jetzt einmal getestet. Verbose=5 sollte so aussehen:
2018.03.27 19:32:01 5: [updateCederbaum]
2018.03.27 19:32:01 5: [requestCederbaum]http://www.cederbaum.de/blaue-tonne/abfuhrkalender/
2018.03.27 19:32:01 5: Termin kommt in Frage: 20.04.2018
2018.03.27 19:32:01 5: Termin vergangen: 23.02.2018
2018.03.27 19:32:01 5: Termin vergangen: 23.03.2018
2018.03.27 19:32:01 5: Termin kommt in Frage: 18.05.2018
2018.03.27 19:32:01 5: 1524182400

Das Problem kann nur an einer Stelle liegen. Geh mal in den Quellcode und nimm die Zeile 152 wieder auf (Raute entfernen).
#Log3($name,5,"[requestedJSON]".$json);
Anschließend speichern und in fhem den Befehl (reload 57_cederbaum.pm) ausführen. Der Log sollte jetzt das gesamte Datenobjekt enthalten, welches man sich auch auf der Webseite im Quellcode ansehen kann.
Ich vermute mal, dass das JSON nicht gefunden wird auf der Webseite. Die Frage ist nur weshalb ist es bei mir vorhanden???

PROBLEM gelöst: Ich habe einen Fehler in der Implementierung gefunden. Die neue Datei ist oben im Anhang zu finden.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: rakete123 am 02 April 2018, 13:59:42
Sorry für die späte Antwort. Feiertage kamen dazwischen. Jetzt läuft es, danke!

mfg
Marcel
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: castor.srs am 05 April 2018, 14:20:50
Moin RomanticBoy,

vielen Dank für die drei Module. Das Modul BSRAbfallkalender funktioniert für die Nachbarstraße prima und zeugt genau das an, was man wissen muss. Mit ungewöhnlichen Straßennamen wie "Straße 42" (+ Hausnr. x) zeigt gibt er aber state="wrong_address" aus. In Deinem Modul scheint aus "...straße" die Kurzform "...str." zu werden. An welcher Stelle kann ich das für mich abstellen?

Beim Modul wertstofftonneberlin gibt er auch bei "normalen" Straßennamen wrong adress als state aus. Ich habe es auch mit Deiner Beispiel-define-Anweisung zur Ringbahn Straße 96-97 versucht - mit demselben Ergebnis. Wie finde ich heraus, woran der Fehler bei mir liegt?

Besten Dank vorab und liebe Grüße

Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 05 April 2018, 19:31:56
Ich schau mal nach. Ich gebe die Eingabe einfach an die Webseite weitet. Dort erhalte ich eine Auswahl, welche hoffentlich nur noch eine Möglichkeit hat. Versuche mal eine eindeutige Eingabe auf der Webseite der BSR zu finden. Das Modul versucht genau das und über nimmt die gefundene.

Ich habe etwas an der Codierung bei bsr_abfallkalender geändert. Getestet habe ich Straße 42 in 13127 Pankow
Für die Wertstofftonne finde ich auf die Schnelle keinen Ansatz. Da versagt einfach mal die Webseite (Angabe ohne Hausnummer steht dort) -> eventuell haben die ein problem und erkennen diese Angabe genau so.


Lösungsansatz:
Ich habe eine Lösung auch für Wertstofftonne gefunden: Auf der Webseite sieht man das nicht, aber man bekommt bei Eingabe von str 13127 ALLE. Diese Straße im Objekt geliefert, könnte man mit Fhem dann die richtige Straße suchen und zur weiteren Verarbeitung bringen. Das war jedoch mein erster Gehversuch in Fhem. Ich müsste dafür mehr Logik reinbringen und wie bei der BSR dann eine Auswahl erstellen. Werde ich auf meine Todoliste bringen und das Modul bei Gelegenheit umschreiben!

Bis dahin: Habe ich eine Möglichkeit geschaffen, dass man den "adreskey" manipulieren kann. Es gibt jetzt ein set in welchen man eine 7stellige Nummer eintippen kann.
Herausfinden kann man diese Nummer nur mit dem Debugger des Browsers.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: castor.srs am 09 April 2018, 22:17:13
Besten Dank. Mit der manuellen Eingabe des adrkeys funktionieren alle Module prima :-)
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 14 April 2018, 16:37:37
Ich habe jetzt das Modul Wertstofftonne umgeschrieben.
Anders als auf der Webseite sind nun Straßennamen wie Strasse 42 möglich. Die Suche der richtigen Adresse erfolgt nun in mehreren Schritten. Dazu gibt es zwei Dropdownmenues: street und hnr. Sollte nur eine Auswahl gefunden werden, dann wählt das Modul diese selbständig aus und führt das Update aus.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: kvo1 am 17 April 2018, 23:31:47
Moin,

klingt nicht schlecht, werde die nächsten Tage mal testen und berichten !

kvo1
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: kvo1 am 18 April 2018, 21:33:04
Hallo RomanticBoy83

also die ersten beiden tun genau das was sie sollen, danke.

Beim BerlinRecycling kommt...Cannot load module berlinrecycling

das Modul ist aber vorhanden und die Rechte passen auch !
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 19 April 2018, 14:02:08
vermutlich fehlt dir etwas - den TagParser hast du installiert?

# Laden evtl. abhängiger Perl- bzw. FHEM-Module
# http://www.kawa.net/works/perl/html/dist/HTML-TagParser-0.20.tar.gz
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: kvo1 am 20 April 2018, 07:37:46
den TagParser habe ich bisher noch nie installiert.

Reicht es, die TagParser.pm zu kopieren (wo muss die stehen ../FHEM ?) oder muss das komplett inst. werden.

Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 20 April 2018, 20:03:05
Es reicht die TagParser.pm zu kopieren. Je nach System kann es durchaus unterschiedlich sein wo deine perl Bibliotheken liegen. Auf dem RPi habe ich die Datei unter /usr/share/perl5/HTML/TagParser.pm zu liegen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: kvo1 am 21 April 2018, 00:54:45
der TagPaser ist drauf, Modul lässt sich jetzt auch laden.
Letzte doofe Frage..... muss ich bei BerlinRecycling anmelden oder woher kommt <login> <password>

define <name> berlinrecycling <login> <password>

sorry & Danke
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 21 April 2018, 19:07:26
Die Daten für die Webseite hatte ich - glaube ich - mit dem Vertrag bekommen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: castor.srs am 21 April 2018, 23:25:38
Moin,

beim berlinrecycling-Modul bekomme ich seit Tagen folgende Werte (auch next_datum ist stets dasselbe):

next_datum 9..2018
next_tage -1
next_wochentag -1
state -1


Auf der Berlin-Recycling-Homepage zeigt er mir die nächsten Abfuhrtermine alle korrekt an. Im Log gibt er auch keine Fehlermeldung aus:

2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Date:Sat, 21 Apr 2018 21:14:56 GMT
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Server:Apache-Coyote/1.1
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Content-Type:text/html;charset=ISO-8859-1
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Content-Language:en
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Set-Cookie:JSESSIONID=0DC76907B0C18B409FA09A770923328F; Path=/Kundenportal
2018.04.21 23:14:56 5: [requestedHeader]Connection:close
2018.04.21 23:14:56 5: [Cookie]JSESSIONID=0DC76907B0C18B409FA09A770923328F; Path=/Kundenportal
2018.04.21 23:14:56 5: [RequestAbfuhrkalender]
2018.04.21 23:14:56 5: [RequestData]
2018.04.21 23:14:57 5: [ParseData]
2018.04.21 23:14:57 5: 9..2018
2018.04.21 23:14:57 5: [Logout]
2018.04.21 23:14:57 5: [End]


Tritt der Fehler nur bei mir auf? Hast Du eine Idee, woran es liegen kann?

Besten Dank vorab und schöne Grüße
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: castor.srs am 22 April 2018, 00:06:27
Hallo RomanticBoy,

habe den Fehler nun doch selbst gefunden, nachdem ich mir $data im Log ausgeben lassen habe.

Die Anzeige 9..2018 kommt aus der sub berlinrecycling_formatMonth(): Berlin Recycling übergibt Daten im Format d M, Y offensichtlich auf englisch. Nachdem ich in der sub "Mai" in "May" geändert habe, hat das Modul das Abholdatum ausgegeben.

Wochentag und verbleibende Tage fehlten aber immer noch. Das lag daran, dass die Subs berlinrecycling_formatDay und berlinrecycling_diffDay nur zweistellige Tageszahlen akzeptieren. Ändert man im elsif-Regex und dem Regex der folgenden Zeile den Zähler für die Tagesangabe von {2} in {1,2}, funktioniert es :-)

sub berlinrecycling_formatDay($){
...
  } elsif ($day =~ /^([0-9]{1,2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})$/){
    ($d,$m,$y) = $day =~ /^([0-9]{1,2}).([0-9]{2}).([0-9]{4})$/;
  } else {
    ...
}


sub berlinrecycling_diffDay($){
...
  } elsif ($nextdate =~ /^([0-9]{1,2}).?([0-9]{2}).?([0-9]{4})$/){
    ($d,$m,$y) = $nextdate =~ /^([0-9]{1,2}).?([0-9]{2}).?([0-9]{4})$/;
  } else {
...
}
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 24 April 2018, 20:36:05
Danke für die Hilfe. Deine Lösung war leider zu schnell für mich (Du hattest das Problem schon behoben, als ich es gefunden hatte). Dennoch möchte ich hier für alle die Überarbeiteten Module noch einmal aktuell zur Verfügung stellen. Die Module haben hauptsächlich eine Überarbeitung in der commandref erfahren und tragen nun auch eine Versionsnummer.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 31 Mai 2018, 00:25:37
BugFix in BerlinRecycling zu Version2 - Es wurden keine Anfragen vom Server mehr entgegengenommen(schon Login war nicht möglich und wurde mit Seite nicht erreichbar gelogt), da der Cookie falsch interpretiert wurde.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 14 Oktober 2018, 08:55:58
Guten Morgen RomaticBoy83,
ich habe gerade deinen Module in augenschein genommen um die nächsten Abfuhrtermine in FHEM zu haben.
Das funktioniert vom Prinzip her auch wunderbar für die graue Tonne, den Gelben Sack und die Laub Tonne...
Aber wo bekomme ich nun den Termin für Papier von Alba her..?

Im Threadtitel steht ja Alba...
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 14 Oktober 2018, 10:26:47
Hallo und einen guten Morgen,
ich vermute mal, dass du nur das Modul für die BSR meinst. Ich habe beobachten können, dass die BSR an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gut über die Abholung informiert. Bei mir persönlich erhalte ich z.B. keine gelbeTonne und habe deshalb das Modul für die Wertstofftonne geschrieben. In einer Straße in der Nähe kann ich die Termin von Alba hingegen bei der BSR abrufen.

Meine Empfehlung ist, dass du wie auf der Seite der BSR empfohlen, einmal eine andere Hausnummer ausprobierst.
Solltest du dann noch immer kein Ergebnis haben, dann müssen wir mal sehen wo wir diese Abholtermine im Internet abrufen können. (eventuell ein Modul für ALBA noch schreiben) Die Seite https://auftrag.alba.info/berlin/papiertonne/abfuhrtermine.html scheint dazu eine Lösung zu sein.

mit besten Grüßen zum Wochenende
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 14 Oktober 2018, 10:48:26
die Papier entsorgung von Alba ist bei der BSR nicht integriert - wie ich aber schon sagte findet sich dort grau, gelb und laub...
Leider finde ich auch über die Seite die Du gefunden hast keinen treffer auf unserer Straße...

Hm, ich glaube ich werde da mal bei Alba anfragen..

Edit: komisch - per Handy bekomme ich auf der Seite die Du gefunden hast die Termine gezeigt... Keine ahnung warum Chrom da nicht mitspielt..

Edit2: mir fehlte der punkt hinter "Str" jetzt finde ich die treffer die ich brauche per Browser...

Wie gehe ich den nun am besten vor um Alba zu integrieren?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 14 Oktober 2018, 11:40:00
Ich habe mir die Seite noch nicht genau angesehen. Wenn du es selber mal versuchen möchtest, dann ist das Modul cederbaum vermutlich schon fast das richtige um es als neues Modul für Alba umzubauen. Ich schaue mir das Problem aber bei Gelegenheit mal genauer an und würde dann hier ein weiteres Modul anhängen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 14 Oktober 2018, 11:56:00
Ich habe jetzt einfach mal in der cederbaum.pm die URL angepasst und bin am probieren - wie gebe ich den bei Cederbaum die Adresse mit?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 14 Oktober 2018, 12:19:27
Was ich heruasgefunden habe bisher:

Ich habe aber noch nix gefunden - kannst du mir eine Adresse sagen wo ich ein Ergebnis(Termin) erhalte!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 14 Oktober 2018, 12:23:46
Hab Dir eine PM geschickt mit der Adresse...
Du, ich will Dich nicht von Deinem Sonntag abhalten - falls Du was besseres vorhast, genieß den Alt-Weiber Sommer!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 18 Oktober 2018, 23:36:06
Ich hab' das Modul für Alba-Pappy angehangen. Bei Problemen und weiteren Anregungen melde dich hier einfach. Viel Spaß damit.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: cruser1800 am 21 Oktober 2018, 23:38:49
Ich habe es auch mal probiert. Hat auf Anhieb geklappt.

Nunmeine Frage:

wertstoff=Gelber Punkt
abfuhrtermine=Restmüll

Gibt es auch eine Möglichkeit der ab nächsten Jahr notwendige Bio-Tonne?

Danke
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 22 Oktober 2018, 11:17:27
ich glaube die Biotonne kommt dann automatisch bei der BSR mit...
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 22 Oktober 2018, 20:42:01
Bei der BSR habe ich mich knallhart an den mitgelieferten Titel gehalten. Ich sage aber immer wieder -> nicht an allen Adressen sind alle Informationen verfügbar. Schaut auf den Webseiten nach und vergleicht das Ergebnis. Das was auf der Webseite verfügbar ist, dass sollte hier auch verfügbar sein.
Für das BSR-Modul bedeutet das:
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: cruser1800 am 22 Oktober 2018, 21:25:42
OK habe mal ein bisschen mit den Hausnummern gespielt!

Bio gibt es erst wenn mir die Tonne bereitgestellt ist! Gelber Punkt wird von Alba abgeholt und  nicht bei der BSR angezeigt!

Aber wie bekomme ich die Abholung für die Weihnachtsbäume raus? Laut Pdf ist es in Köpenick der Sa., 13. und 20.1.!

Aber wie bekomme ich diese abgefragt?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 22 Oktober 2018, 21:35:19
Die Weihnachsbäume hatte ich letztes Jahr einfach irgendwann bekommen - irgendwann verschwanden diese dann wieder. Ich gehe davon aus, dass diese dieses Jahr funktionieren sobald sie verfügbar sind. einfach abwarten und auf "weihnachtsbaeume_next_tage" hoffen. Steht bei mir derzeit bei "0" vom 2018-01-20 23:33:30.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 22 November 2018, 21:25:32
Ich hab' gerade gesehen, dass die Weihnachtsbäume bei mir aufgetaucht sind. Sollte also tatsächlich wie erwartet alleine funktionieren. Könnt' ja mal eine kurze Rückmeldung geben.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: cruser1800 am 28 November 2018, 21:41:04
 :) Weihnatsbäume sind auch bei mir da!!!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 27 Januar 2019, 21:46:27
Hallo Leute,
da das neue Portal bei BerlinRecycling noch immer nicht funktioniert und statt Abholtermine und Kundendaten nur anzeigt, dass man für weitere 15min gespert ist, habe ich das Modul vollkommen anders geschrieben und lasse es nun nach einer Periode arbeiten. Das zwischenergebnis der regulären Abholung wird mit dem öffentlichen Kalender aller verschobenen Abholtermine noch einmal korrigiert.

Für alle die ein Update machen:
Ich habe eine kleine Funktion eingebaut, welche das aktuelle Passwort und den Nutzernamen restlosen entfernen sollte. Auch der Updatemethode habe ich einen kleinen Schutz verpasst um nicht ohne gesetzter Periode in eine Endlosschleife zu rennen. Dennoch müsst ihr nach einem reload 57_berlinrecycling.pm euer Define anpassen um bei einem Neustart auch geladen zu werden.

Im Define ist ein bekannter Abholtermin - max. der nächste - notwendig. Ab diesem wird periodisch der jeweils nächste ermittelt.
Zitatdefine papier berlinrecycling 01.01.2018
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 30 März 2019, 16:38:09
Hallo und vorab vielen Dank für die tollen Module.

Auf der Webseite ist inzwischen der Termin für meine Adresse und Biogut abrufbar.
Beim Modul kommt das leider nicht an.
Wie kann ich herausbekommen warum das nicht funktioniert bzw. welche möglichen Ursachen könnte es geben?

LG Thotti70 
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 30 März 2019, 19:16:58
Welches Modul denn? Mal im Log nachgesehen ob es einen Hinweis gibt was mit der Adresse nicht stimmt?
Solltest du BSR meinen, dann versucht das Modul deine Adresse aufzulösen indem es diese auf die Webseite eintippt. Dad kannst du auch selber probieren und genau diese dann im define setzen.

Am Ende wird exakt die von der BSR vorgeschlagene Adresse benutzt.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 30 März 2019, 22:46:47
Hi,
das Modul funktioniert ja.
Und ja ich meine BSR.
Ich habe es schon einige Zeit am laufen und die Termine für Restmüll und auch Weihnachtsbäume werden korrekt angezeigt.
Nur halt die Biotonne nicht.
Und bei allem was ich bisher hier dazu gelesen habe, soll man mal auf der Webseite nachsehen ob es da angezeigt wird. (Wenn es da zu sehen ist, dann sollte das Modul das auch anzeigen)
Auf der Webseite ist der Termin vorhanden.

LG
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 30 März 2019, 22:59:35
Hm, gute Frage! wenn es bei dir die Tonne nicht anzeigt, dann hab' ich wohl irgendwo einen Fehler drin. Am besten du schickst mir mal die Adresse via Nachricht, dann schaue ich mir diesen Fall mal genau an.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: cruser1800 am 31 März 2019, 10:03:38
Ich habe auch die BSR. Die BIO-Tonne wurde vor 2 Wochen automatisch bei mir mit eingelesen!

Vielleicht mal die Hausnummer ändern!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 31 März 2019, 10:46:57
Ich habe deine Adresse bekommen und einmal selber geschaut. Die Termine liegen immer auf dem selben Tag und werden deshalb nicht gefunden. Hatte ich so nicht gesehen und ging bisher davon aus, dass jeder Termin eine Spalte ist.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 31 März 2019, 10:54:45
D.h. wenn die Termine mal auf unterschiedliche Tage fallen (warum auch immer) dann wird alles korrekt gefunden? Oder siehst du die Chance für einen Fix?

Vieln Dank für die Info.
LG Thotti70
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 31 März 2019, 11:24:28
Ich habe gerade den Rechner angemacht. Fix geht immer - nur die Idee habe ich noch nicht. Außerdem gibt es noch einen anderen Fehler im Modul, welchen ich auch noch nicht angegangen bin. Den würde ich natürlich gerne gleich mit erledigen. Ich schaue mir das mal an und irgendwann wird es wohl auch gehen.
ABER: Heute ist Formel1  ;)

Zur Zusammenfassung für alle:
Das BSR-Modul wird eine überarbeitung bekommen um folgende Fehler zu beheben.

ein schönes Wochenende euch!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 31 März 2019, 20:52:33
Ich gebe dir jetzt einmal ein neue Version. Diese hat einen völlig neuen Algorithmus zum Bestimmen der Abholtermine. Wenn du eine positive Rückmeldung gibst, dann werde ich das mit den anderen Änderungen auch irgendwann auf der ersten Seite hier für alle anderen aktualisieren.

Leider kahm auch eine Abhängigkeit dazu - ich habe extra einmal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass diese zumindestens bei mir in der Grundinstallation auf einem RPi vorhanden ist. Von Fhem genutzt wird diese jedoch leider nicht. Sollte es dort zu Meldungen kommen dass eine Bibliothek nicht geladen werden konnte, dann bitte auch dort eine kurze Rückmeldung.

Einfach einspielen, reload vom Modul und ausprobieren. Viel Spaß!

Anhang: enfernt -> neue Version auf Titelseite zu finden
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 31 März 2019, 21:22:11
Hi und danke für die Mühe,
bei mir meckert das jetzt rum:
,,Can't locate XML/LibXML.pm in @INC (you may need to install the XML::LibXML module),,

Habe aber heute leider keine Zeit mehr für weitere Aktionen.

PS: ich habe übrigens noch einen weiteren Effekt bei mir beobachtet.
Auf einem neuen fhem Server funktionieren von 3 getesteten Modulen (bsrabfallkalender, wertstofftonneberlin und  berlinrecycling) nur das letztgenannte.
Bei den anderen beiden kommt die Auswahl zum festlegen der Hausnummer nicht.

vG
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 31 März 2019, 21:50:52
Dann must du dir das Paket installieren.
sudo apt-get install libxml-libxml-perl

Zu den anderen Problemen würde mich schon interessieren was das ist. Vor allem weil berlinrecycling schon wieder die Webseite verändert hatte und ich das Update noch nicht gepostet hatte. Das Modul rechnet derzeit definitiv falsch. Bei den anderen Beiden könnte sein dass du nur ein Backup eingespielt hast und einige Daten nun nicht mehr vorhanden sind. Die Auswahl speicher ich nicht in den Readings sondern mit setkeyvalue. Eventuell hast du dein keyfile nicht eingespielt. Nachdem du das Modul in einer Neuinstallation einmal modifiziert hast, sollte das wieder funktionieren.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 31 März 2019, 22:23:54
Hi,
wie erwartet hat das nachinstallieren des fehlenden Pakets geholfen.
Modul läuft und zeigt bio und Restmüll an.
Im fhem log scheint es ein wenig geschwätziger als vorher (oder)?

Zu dem anderen genannten Problem:
ich habe kein Backup eingespielt.
Nur die drei Module auf das neue fhem kopiert und die Definitionen aus der Raw-Ansicht der einen fhem Installation in die neue übernommen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 04 April 2019, 10:55:20
Hi,
die neue Version scheint gut zu laufen.
Meine Frage, kann man die vielen Einträge im Log verhindern?

Sehen so aus:
[MATCH] titel => hausmuell date => 2019-07-10 day => Mi hinweis =>
[MATCH] titel => biogut date => 2019-07-10 day => Mi hinweis =>
und etliche Zeilen mehr.

VG und vielen Dank
Thotti
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 04 April 2019, 23:00:03
Die neue Version ist jetzt auf der Titelseite für alle Verfügbar.

Viel Spaß beim Informieren lassen und wie immer - Scheut euch nicht Fehler zu melden oder Verbesserungeswünsche einzubringen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 05 April 2019, 22:58:16
Das Modul für BerlinRecycling habe ich heute ebenfalls neu auf der Titelseite zur Verfügung gestellt.
Das war notwendig da die Termine auf der Webseite aufgrund einer kleinen Änderung nicht mehr gefunden wurden.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: DeeSPe am 11 April 2019, 22:48:47
Durch was bzw. wann werden denn die Readings aktualisiert?
Habe mit dem BSR Modul vor einer Woche ein Device angelegt und für täglich ein at um 18:30 Uhr welches mir bei einem verbleibenden Tag eine entsprechende Nachricht schickt.
Leider hat das beim heutigen ersten Termin nicht geklappt da um 18:30 Uhr der Zähler noch auf 2 statt 1 stand. Die Readings hat das Device dann heute um 21:14 Uhr auf den richtigen Stand  von 1 aktualisiert, das war dann für die Benachrichtigung zu spät.

Danke für Deine Arbeit an diesen Modulen.

Gruß
Dan

P.S. Oder brauche ich ein at welches mir zu einer täglich definierten Zeit ein update auf das BSR Device fährt?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 12 April 2019, 18:54:00
Standard ist alle 24h. Es gibt aber das Attribut interval, welches Sekundengenau ein Update im angegeben Abstand durchführt.

Ich habe im Modul der BSR leider noch immer einen offenen Punkt. Wenn keine Daten empfangen werden, dann aktualisiert sich der State nicht anhand der vorliegenden Daten. Bei Gelegenheit baue ich noch ein, dass der State zumindestens bis auf 0 fallen wird wenn die Seite keine Daten Liefert. Zu erkennen ist dieser Fall, dass im State keine Zahl steht, sondern irgendeine Meldung.
Sollte bei dir eine Zahl stehen, dann wirst du wohl immer ein Neustart von Fhem durchgeführt haben. In diesem Fall wird das Update nicht mit dem Start von Fhem ausgeführt, sondern erst im nächsten angegeben Intervall(standard 24h). Führst du vorher erneut ein Neustart von Fhem durch findet das Update wieder nicht statt.

Anmerkung: Ich lasse mich genau wie von dir beschrieben auch Benachrichtigen. Das Intervall habe ich auf 18000 (5h).
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: thotti70 am 26 April 2019, 11:50:00
Hi,

wollte mal kurz Feedback zum BSR Modul geben.

Bei mir scheint die Aktualisierung nicht automatisch zu erfolgen.
Keine Ahnung warum und wieso.
Auch scheint ab und zu meine gesetzte Hausnummer "verloren" zu gehen.

Evtl. eine Idee dazu??

PS: Feedback ist gut, war nur rumgenösel bisher ;-)
Finde die Module super und freue mich über die bereitgestellten Funktionen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: DeeSPe am 26 April 2019, 12:51:40
Bei meinem BSR Device erfolgte die letzte Aktualisierung am 20.4.2019.
Im state steht: wrong_address.

Woran kann das liegen?

Gruß
Dan
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 26 April 2019, 16:03:46
Das ist einer der Fehler, die ich noch suche. Die BSR hatte Wartungsarbeiten. Aufgrund dessen konnte die Adresse nicht aufgelöst werden und das Modul hört auf zu arbeiten. Einfach update aufrufen und den Anweisungen folgen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 22 September 2019, 22:58:53
Hallo RomanticBoy83

Vielen Dank für das Modul - es ist doch sehr hilfreich, gerade auch was Terminverschiebungen an Feiertagen betrifft.

Jetzt habe ich neuerdings auch die Laub und Gartentonne. Leider ist nun die Anzeige _next_wochentag beim Hausmüll falsch. Diese wechselt dann wenn der Termin für die Laubtonne vorbei ist - dann ist der _next_wochetag der Laubtonne falsch. Es wird dabei immer für die beiden Terminen der gleiche Wochentag angezeigt, also jener der für den nächsten Termin steht. Kann man da an der Programmierung noch etwas ändern?



Viel Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 23 September 2019, 05:57:22
Bitte nicht blindlinks verändern, hier passt alles ;-)
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 23 September 2019, 09:02:41
Das kann ich anhand des Screenshot sehen!
Du meinst, dass der 25.09.(Montag) ist und der 23.09.(Montag). Da scheint irgendwo etwas falsch berechnet worden zu sein.
Ist mir noch nie aufgefallen, da ich nur ein einzige Tonne habe! Ich schaue bei Gelegenheit mal rein - leider muss ich sagen, dass es wahrscheinlich, wenn nicht heute Abend, erst am Wochenende dazu kommen wird!

Vielen Danke für die Fehlerbeschreibung im Namen Aller!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 23 September 2019, 19:24:51
Ich habe noch eine Bitte! Dass ich nicht etwas suche was es nicht gibt - ermittel mal bitte die Version des Moduls mit dem Fhem-Kommando:
version
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 23 September 2019, 19:58:22
Hallo RomanticBoy83

Danke das Du Dich der Sache annehmen möchtest.
Hier die Version. Ich mache eigentlich auch regelmäßig ein Update.

57_wertstofftonneberlin.pm      1 2018-04-22 00:00:00Z RomanticBoy83

Viele Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 23 September 2019, 20:03:52
Ich möchte nicht mecker - aber ersteinmal bitte die neuere Version prüfen!
Der Fehler deutet auf genau das hin!
ZitatBugFix: Termine am selben Tag werden nicht gefunden Version 2 (arbeitet mit LibXML um Termine zu finden)
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 23 September 2019, 20:58:58
Ich habe gerade meinen Fehler gesehen. Es geht ja hier nicht um die Wertstofftonne, sondern um BSR Abfalll da habe ich folgende Version:

57_bsrabfallkalender.pm         2 2019-04-04 00:00:00Z RomanticBoy83

Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 23 September 2019, 22:25:11
Hätte ich ja auch sehen können - ich werde mir das mal genauer ansehen!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 24 September 2019, 18:29:55
Hier nur noch einmal zum Vergleich. Heute wird der richtige Wochentag für den Hausmüll angezeigt, aber der 07.10. für die Laub und Gartentonne ist eigentlich ein Montag.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 25 September 2019, 20:47:34
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Tatsächlich lief die Bestimmung des Wochentages, bei mehreren unterschiedlichen Terminen, immer darauf hinaus, dass der "erste gefundene" Termin auf der Webseite den Wochentag für alle weiteren bestimmte.
Zusätzlich ist in der neuen Version auch behoben, dass mehrere Timer durch ein manuelles Aufrufen von
set bsrabfallkalender update
erstellt werden und somit das Intervall unregelmäßig läuft!

Sollte als mit Version 3 zum heutigen Datum behoben sein!
Vielen Dank noch einmal für die Meldung!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 25 September 2019, 22:07:28
Nun sieht es gut aus.  :) Danke für den schnellen Support.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 28 September 2019, 21:38:35
Nun habe ich doch noch ein Problem mit der neuen Version. Nachdem ich das Modul noch einmal neu definiert habe, fehlt mir der set Befehl für die Hausnummer, auch ein manuelles set xxxxx hnr XX funktioniert leider nicht. Bisher war es glaube ich so, das wenn ich das DEF nochmals angepasst hatte ich die Möglichkeit hatte ein set xxxxx hnr XX auszuführen. Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit ein set xxxxx update auszuführen, was bei einer fehlenden Hausnummer natürlich in wrong_adress endet. Habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist da noch ein kleiner BUG drin?  ???
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 28 September 2019, 22:56:32
Kann ich leidet bestätigen. Ich sehe gerade, dass ich seit gestern abend ebenfalls dieses Bild bei mir habe.
Wenn ich aber auf der Webseite direkt schaue, geht dort ebenfalls momentan nix.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 29 September 2019, 06:40:54
Dort hatte ich noch garnicht nachgesehen. Na dann warten wir mal ab, bis die BSR ihre Probleme auf der Website gelöst hat. Danach wird dann hoffentlich auch dein Modul wieder funktionieren.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 29 September 2019, 10:52:11
Ich schreibe gerade an der Version4 des BSR-Moduls. Damit sollte das Modul dann die Arbeit nicht mehr selbständig einstellen und die bereits funktionierende Konfiguration der Adresse/Hausnummer löschen.
Leider ist es wahrscheinlich nur diese eine Konstelation - die Adresse wird momentan nicht aufgelöst von der BSR.
Zusätzlich implementiere ich auch gleich die automatische neuberechnung anhand der bereits vorliegenden Daten - damit sollte das Modul dann zumindestens für die bereits empfangenen Termine bis auf 0 laufen können.

Vielen Dank für die schnelle Meldung - das hätte ich sonnst wieder verpasst und keine Anpassung vornehmen können.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 30 September 2019, 20:12:17
Version 4 ist fertig.
Ich habe das heute erfolgreich in Betriebnehmen können. Zumindestens bei diesem Fall sollte das Modul in Zukunft nicht den Dienst einstellen. Neu ist auch, dass der Status sogar - sollte es jemals mit der eingestellten Adresse Daten empfangen haben - auch selbständig den Status der einzelnen Tonnen weiterrechnet.
Neuerungen:

Scheut euch nicht weitere Fehler zu melden!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 30 September 2019, 23:07:35
Vielen Dank jetzt kann ich es wieder definieren, und bekomme aktuelle und korrekte Readings.
Allerdings ist ein Reading anscheinend doppelt - ich vermute mal wegen dem Bindestrich im Namen wir es einmal gekürzt dargestellt - oder?

_und_gartentonne_next_tage
laub-_und_gartentonne_next_tage

Ich muss dazu sagen, ich habe das Modul 2x definiert, einmal für die Gartentonne und einmal für den Hausmüll. Aber daran sollte das ja nicht liegen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 01 Oktober 2019, 18:14:55
Gemeinsam sind wird stark - dieses Reading ist mir bis zum heutigen Tage noch völlig unbekannt gewesen. Das wurde in der neuen Funktion zur selbständigen Berechnung falsch behandelt.
Habe ich in der Version 5 behoben.

Die Ordnung lasse ich dich selber wieder herstellen mit:
deletereading bsrabfallkalender _und_gartentonne_next_tage

mit besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Verständnisfrage:
Weshalb hast du das Modul zweimal am laufen? Der Status ist doch für jede Abholung ebenfalls seperat enthalten und wird auch via event mitgeteilt. Wenn es an irgendetwas fehlt, dann können wir auch gerne das/die Module erweitern.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 01 Oktober 2019, 18:56:27
Dankeschön, das ist ein wirklich schneller Service.

Ja, das Modul habe ich nur aus Bequemlichkeit für die Ansicht der Termine zweimal aktiviert. Man kann das sicherlich auch mit einem Dummy abbilden.

Wie Du aus der Ansicht siehst kämpfe ich gerade noch mit der Wertstofftonne. Eventuell hat aber auch ALBA etwas umgestellt. Es kann aber auch mit meinen ganzen Experimenten in den letzten Tagen zusammenhängen. Hab gerade aber wenig Zeit mich darum zu kümmern.


Edit -> Seit heute geht auch wieder die Anzeige der Wertstofftonne, also alles gut.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 19 Februar 2020, 20:08:37
Ich habe leider schon wieder ein Problem. Diesmal mit dem Modul Albapappy. Um den Jahreswechsel gab es Probleme mit der Aktualisierung, was vermutlich an der Datenpflege von Alba lag. Dann wurden wieder mal Daten abgerufen aber irgendwann nicht mehr aktualisiert. daraufhin habe ich das Modul noch einmal aktuell geladen und in FHEM neu angelegt. Dabei stürzt FHEM dann bei der Eingabe der Daten sogar komplett ab. Die letzten Logeinträge waren folgende (Aktuelle Einträge stehen oben):
Not an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/57_albapappy.pm line 369.

</body></html>
Your browser sent an invalid request.
2020.02.19 19:47:58 3: [AlbaPappy hat für ihre Hausnummerprüfung ein unerwartets Ergebnis erhalten.]<html><body><h1>400 Bad request</h1>

</body></html>
Your browser sent an invalid request.
2020.02.19 19:47:36 3: [AlbaPappy hat für ihre Straßenprüfung ein unerwartets Ergebnis erhalten.]<html><body><h1>400 Bad request</h1>

</body></html>
Your browser sent an invalid request.
2020.02.19 19:47:13 3: [AlbaPappy hat für ihre Straßenprüfung ein unerwartets Ergebnis erhalten.]<html><body><h1>400 Bad request</h1>

Der Straßenname konnte sich über das Auswahlmenü eintragen lassen, was mir sagt das die Daten von der Website abgerufen werden konnten. Nach Eintragung der Hausnummer und einem set blaueTonne update kam es dann zum Absturz.
Geht es anderen ähnlich oder ist das nur bei mir so?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 19 Februar 2020, 21:34:09
Da wird sich irgendetwas an der Webseite verändert haben. Schau ich mir an wenn ich Zeit habe (nicht vor Sonntag)

Ein kompletter Systemabsturz ist aber voll doof! Hab ich das so richtig verstanden, dass du Fhem neu starten musst, da das Modul für einen Absturz von Fhem verantwortlich ist?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 20 Februar 2020, 06:53:24
Ja, FHEM startet nach einem "set blauetonne update" einmal durch - ich denke das liegt auch daran, das er die Definition der Hausnummer zu diesem Zeitpunkt noch nicht hat. Die will er einfach nicht akzeptieren.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 20 Februar 2020, 13:30:28
Hast Du denn mal auf der Website von Alba probiert ob dort die Daten akzeptiert werden..?

Hier hatten wir auch zwischen Anfang Dezember und mitte Januar probleme neue Termine zu bekommen -
Was aber eindeutig auf ALBA zurückzuführen war... Ohne jegliche veränderung hat das Modul seine Arbeit wieder aufgenommen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 20 Februar 2020, 21:13:11
Ich habe mich gerade der Sache einmal angenommen - leider ohne wirkliches Ergebnis.

Zuerst einmal möchte ich euch aufmerksam machen, dass ich das Modul überhaupt nicht benutze, da bei mir kein albaPappy die Tonne abholt.
Ich habe einmal eine
und stellte fest, dass am 11.03. der nächste Abholtermin ist. Es scheint zu laufen.

Aber:
Warum sagt den keiner etwas zu der wirklich dummen Steuerung?
Stört das nicht? Oder habe ich auf der Schnelle irgendetwas übersehen?
Ich hatte die Daten wahrscheinlich wegen der Sichtbarkeit absichtlich im "KeyValue" damals gespeichert um sie nicht sichtbar zu haben wenn jemand ein "list" von dem Gerät postet.

Damit ist es (momentan) jedoch auch auch nicht möglich eine zweite Instanz mit einer anderen Adresse zu fahren - eventuell liegt da der Fehler - ich hatte hier schon etwas von mehreren Instanzen gelesen.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 20 Februar 2020, 21:22:26
Ein paar Readings zu den jeweiligen Accounts wären zwar schön -
aber eben auch nur ein NICE-TO-HAVE!
Da würde mir wichtiger sein den aktualisierungszeitpunkt wählen zu können...


Das Modul arbeitet sehr zuverlässig und das ist die Hauptsache, man brauch sich nicht drum kümmern und wenn man nen Termin wissen will schaut man in die readingsGroup und gut...

Tausend Dank dafür!


Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 20 Februar 2020, 21:30:36
Das Reading "next_updated" ging bei mir nicht - das habe ich gerade repariert und wird behoben!

Was meinst du denn mit aktualisierungszeitpunkt?
attr interval ist nicht das was du meinst? Dann Erläuter mal und wir bauen ein was benötigt wird.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 20 Februar 2020, 22:08:26
Ok - ich habe einen Fehler finden können!
Es wäre hilfreich gewesen, wenn man den Verbose mindestens auf 4 gestellt hätte.

Zum Fehler:
Der Straßenname bei dir enthält mehr als zwei Sonderzeichen - z.B. Leerzeichen. Durch einen Fehler von mir wurde nur das erste Zeichen entsprechend für das Versenden ersetzt und wäre im Verbose=4 auch sichtbar gewesen. Das setzen der Hausnummer kann somit (ist absofort nicht mehr wählbar - noch ein kleiner Fehler) natürlich nicht erfolgen.

Wenn wir dann hier fertig werden, dann mache ich zum Wochenende eine neue Version fertig!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 20 Februar 2020, 22:30:06
Interval ist schon ok - manchmal habe ich aber das gefühl das es nicht passend zum Tageswechsel liegt.
Ich denke Interval wird nach einem FHEM neustart anfangen zu zählen und nach 24h neue Daten holen...
Schöner wäre vielleicht nach einem Neustart neue Daten holen und ab nächstes mal Mitternacht den Interval zu nutzen, oder?
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 20 Februar 2020, 22:37:25
Das ist richtig:

Man kann das Intervall natürlich auch mit einer erweiterten Logik zu vollen Stunden/Tagen anpassen - wenn es euch besser gefällt, dann können wir dort beim Notify spicken - das kann soetwas.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 21 Februar 2020, 08:02:05
Ich würde es gut finden wenn das Datum der abholung sich nach Datumswechsel aktualisiert...
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 21 Februar 2020, 18:08:59
@RomanticBoy83
Also ich habe gerade noch einmal meine Angaben geprüft, als Sonderzeichen taucht im Straßennamen nur das ß im Wort Straße auf. Die Ausgabe mit Verbose 4 hätte ich Dir bei Bedarf senden können - aber nicht unbedingt übers Forum. Aber Du hast es ja auch schon selbst gefunden.
Ansonsten bin ich mit den Funktionalitäten soweit zufrieden - die Darstellung der jeweiligen Tonne zum Termin auf meinem FritzFon klappt - wenn das Modul läuft.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 22 Februar 2020, 20:53:58
Die Info mit dem "ß" war noch einmal sehr Hilfreich - habe ich jetzt noch einmal überprüft und behoben.

Das neue AlbaPappy liegt in Version2 wie immer im ersten Beitrag hier zum Download bereit. Damit sollte es jetzt nicht mehr Möglich sein mit einer "falschen" Straße eine Hausnummer über die Oberfläche zu setzen. Die Straßennamen sollten nun natürlich auch nicht mehr "falsch" übermittelt werden.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 22 Februar 2020, 22:02:00
Super Arbeit - jetzt geht es wieder - Vielen Dank!  :)
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 01 Februar 2021, 19:35:23
Hallo RomanticBoy83

Leider wird von Alba die alte Terminabrufwebsite für die Papiertonne (PAPPY)  https://auftrag.alba.info/berlin/papiertonne/abfuhrtermine (https://auftrag.alba.info/berlin/papiertonne/abfuhrtermine) nicht mehr gepflegt. Habe gerade per Mail angefragt. Stattdessen kann man sich einen Kalender unter einer neuen Adresse generieren. Die Abfrage scheint so ähnlich zu funktionieren - ich hoffe das kannst Du entsprechend umprogrammieren.
Der neue Link zu den Terminen lautet: https://berlin.alba.info/service/abfallkalender/abfuhrtermine/ (https://berlin.alba.info/service/abfallkalender/abfuhrtermine/)

Viele Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 02 Februar 2021, 14:47:59
Ja, leider überlegt sich Alba jedes Jahr was neues...
Immer zum Jahreswechsel gibt es probleme.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 02 Februar 2021, 18:36:37
Hallo ihr!
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich derzeit nicht mehr sehr aktiv bin. Da ich mein Eigenheim verkaufen musste habe ich derzeit auch kein FHEM mehr am laufen.
Natürlich habe ich aber noch meine Entwicklungsumgebung, mit welcher ich die Module damals implementiert hatte. Die Prioritäten liegen derzeit jedoch leider woanders.

Wenn ich ein Wochenende mal zeit haben sollte, dann kann ich mit dem Thema gerne einmal annehmen. Das wird aber bestimmt nicht die nächsten Tage sein. Wenn es denn soweit sein sollte, dann melde ich mich natürlich wieder wie gehabt hier mit einer neuen Version.

Tut mir leid, dass ich derzeit nicht mehr gleich helfen kann!
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: der-Lolo am 02 Februar 2021, 19:56:08
Mach Dir wegen uns mal keinen Stress - die Abfallentsorgungstermine sind eher ein Gimmick als ein "must have"
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: skydns am 19 Januar 2022, 08:09:35
Hallo an die FHEM Community,

neues Jahr 2022 und wie es scheint wurde die API für Berlin geschlossen.
BSR funktioniert weiterhin, ALBA leider nicht mehr. Ich kann nun nicht mehr abrufen wann die nächste Abholung der gelben Säcke ist.

Betroffen ist das Modul 57_wertstofftonneberlin.pm
http://trenntstadt-berlin.de/api-abfuhr.php (http://trenntstadt-berlin.de/api-abfuhr.php) ist nicht mehr erreichbar.

Hat schon jemand alternative Ideen?

Gruß Marco
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 19 Januar 2022, 11:22:01
Ich habe ja bekanntlich die Module schon lange nicht mehr am Wickel:
https://www.bsr.de/abfuhrkalender-20520.php (https://www.bsr.de/abfuhrkalender-20520.php)
Das kommt mir aber sehr bekannt vor -> hat sich eventuell nur die Webseite verändert? Wäre eine einfache Anpassung in den Zeilen 187 und 209.


Ich verstehe das Problem gerade erst wirklich:
Die aktuelle Weiterleitung führt dich zur BSR. Dort werden bei dir vor Ort keine Wertstoffe gelistet. Bei mir zeigt er z.B. die Wertstoffe an - vermutlich weil durch die BSR selber abgeholt.
Mi, 19.01.2022 HausmüllHausmüll
Do, 27.01.2022 Wertstoffe (Abholung durch BSR)Wertstoffe (Abholung durch BSR)
Di, 01.02.2022 BiogutBiogut


In Fhem sehe ich unter dem BSR-Modul den Eintrag "wertstoffe__abholung_durch_bsr__next_tage" - nicht schön formatiert, aber da.

Fazit:
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Gigafix am 19 Januar 2022, 18:34:43
Hallo Zusammen

Ich habe bezüglich der Anzeige für den Gelben Sack mal ALBA per Mail kontaktiert und heute die Antwort erhalten, das man derzeit dabei ist das Problem zu lösen. Es besteht also noch Hoffnung, das es in den nächsten Tagen (oder Wochen?) wieder funktioniert.
Eine ähnliche Anfrage an Alba letztes Jahr zur blauen Tonne wurde leider mit dem Hinweis abgeschmettert, das es da ja die APP gibt.

Viele Grüße sendet
Gigafix
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: skydns am 13 März 2022, 19:21:05
Danke für die Antworten. Die Abholung wird bei mir weiterhin durch ALBA erfolgen. Schade wenn ALBA die API nicht mehr unterstützt.

Die neue Adresse könnte nun https://api.abfall.io sein
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Arek am 18 Dezember 2022, 00:41:00
Hallo,

neuerdings hängt fhem für lange Zeit wenn BerlinRecyclingAbfallkalender sich aktualisiert.
Zitat- 2022-12-17: s:23:51:59 e:00:46:49 f:3290.842 d:tmr-berlinrecycling_update(BerlinRecyclingAbfallkalender)

Gibt es dazu Infos?

schöne Grüße
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 18 Dezember 2022, 10:26:55
Ich hab das gerade mal laufen lassen, und kann das ersteinmal nicht bestätigen. Klingt auch nach einem Netzwerkproblem was beschrieben wird.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Arek am 18 Dezember 2022, 11:53:53
Am Netzwerk liegt es eher nicht. Das BSR-Modul und die Wertstofftonne funktionieren. Ich kann vom FHEM-Server berlin-recycling.de anpingen und auch traceroute zeigt keine Auffäligkeiten.
Verbose 5 Log:

2022.12.18 11:57:46 5: GET /fhem?XHR=1&inform=type%3Dstatus%3Bfilter%3DBerlinRecyclingAbfallkalender%3Bsince%3D1671361065.1935%3Bfmt%3DJSON&fw_id=510&timestamp=1671361068535 HTTP/1.1
Host: 192.168.0.6:8083
Connection: Upgrade
Pragma: no-cache
Cache-Control: no-cache
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/108.0.0.0 Safari/537.36
Upgrade: websocket
Origin: http://192.168.0.6:8083
Sec-WebSocket-Version: 13
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7,pl;q=0.6
2022.12.18 11:57:46 4: https://www.berlin-recycling.de/service/abfuhrkalender: HTTP response code 200
2022.12.18 11:57:46 5: HttpUtils https://www.berlin-recycling.de/service/abfuhrkalender: Got data, length: 276346
2022.12.18 11:57:46 5: HttpUtils response header:
HTTP/1.1 200 OK
Server: nginx
Date: Sun, 18 Dec 2022 10:57:48 GMT
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Connection: close
Vary: Accept-Encoding
Expires: Wed, 17 Aug 2005 00:00:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Set-Cookie: e78e61db39a5beda03d351205f65d849=cqn1r3ajost2v79tfh78719q25; path=/; secure; HttpOnly
Last-Modified: Sun, 18 Dec 2022 10:57:48 GMT
X-Cache-Status: MISS
2022.12.18 11:57:46 5: BerlinRecyclingAbfallkalender: checke den 21.12.2022 auf eventuelle Verschiebung mit Hilfe der Webseite.


Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 18 Dezember 2022, 13:44:25
Der Log gibt mir einen Ansatz zum Suchen, besten Dank.
Momentan hab ich aber Laptopverbot im Urlaub  ;). Spätestens zweite Januarwoche schaue ich mir das mal genauer an. Ich hab da eventuell eine erste Vermutung.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: RomanticBoy83 am 02 Januar 2023, 15:39:59
Ich hab den Fehler gefunden -> sollte jetzt wieder laufen.
Wie gehabt im ersten Post hier ist die neue Version zu finden.
Titel: Antw:AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: Arek am 22 Januar 2023, 20:01:12
Funktioniert einwandfrei. Danke!
Titel: Aw: AbfallentsorgungBerlin BSR, ALBA und BerlinRecycling - neue Module
Beitrag von: andies am 07 Januar 2024, 21:54:20
Danke für das Modul, das hilft mir sehr. (Hast Du eine Idee, ob man auch die Termine von Bartscherer Papiertonne irgendwo bekommt und man das Modul anpassen kann?)