FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: HCS am 27 Dezember 2016, 00:27:04

Titel: LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Dezember 2016, 00:27:04
Das LaCrosseGateway unterstützt jetzt auch optinal ein Nextion Display

Angeschlossen wir es so:
GPIO0: TXD -> Nextion RXD
GPIO2: RXD -> Nextion TXD

Es braucht eine 5V Spannungsversorgung (auf keinen Fall mit 3.3V betreiben). Die kann man an VIN vom DevKit abgreifen.
Und GND natürlich.

Zum Thema level shifter für RXD/TXD gehen die Meinungen auseinander.
Meine Meinung: man benötigt keinen. Ich messe auf der seriellen Schnittstelle des Displays 3.3V, was auch der Spezifikation entspricht.
Aber wer unsicher ist, kann ja selbst mal messen. Ich verwende keinen.
Oder hat schon mal jemand definitiv 5V auf RXD/TXD gemessen?

Konfiguration auf der setup page:
Siehe SoftSerialBridge.png
port: der Port, auf dem es angesprochen werden kann
baud: Die baud rate für die Kommunikation des LGW mit dem Display
Is Nextion: legt fest, dass ein Nextion Display angeschlossen ist
Add units: fügt an die Werte, die das LGW an das Display schickt, Einheiten an

Das LGW kann die Firmware (.tft File) zum Display übertragen. Dazu gibt es zwei Varianten:
curl   
Syntax:
curl --http1.0 -# -o ~output.txt -H "Content_Type:multipart/form-data" -F "file=@<tftFileName>; filename=nextion.tft" http://<LGW-IP>/ota/nextion
Beispiel:
curl --http1.0 -# -o ~output.txt -H "Content_Type:multipart/form-data" -F "file=@D:\MyNextionFiles\lgw.tft; filename=nextion.tft" http://192.168.31.213/ota/nextion
   
Das LaCrosseGateway modul in FHEM
Mit
set <myLGW> nextionUpload
kann man die Firmware (.tft File) an das Display senden.
Wenn das Attribut "tftFile" gesetzt ist, wird die darin angegebene Datei hochgeladen, ansonsten wird versucht, das File FHEM/firmware/nextion.tft hochzuladen.

In beiden Fällen nimmt das LGW die Firmware entgegen und überträgt sie dann an das Display.

Die bridge ist transparent und kann vom Nextion Modul in FHEM verwendet werden.

Zusätzlich sendet das LGW eigene Daten an das Display. Um diese anzuzeigen, können Texte und Bilder im Display definiert werden, die bestimmte Namen haben müssen:

Texte, die das LGW versucht, mit Werten zu befüllen
LGW#rssi
LGW#temp
LGW#hum
LGW#pres
LGW#fpm
LGW#heap
LGW#ip

Diese Bilder versucht das LGW sichtbar / unsichtbar zu machen
LGW#wifi
LGW#fhem
LGW#cpu1
LGW#cpu2
       
Dass das LGW einen Progress anzeigen kann, muss man eine Page mit dem Namen LGW#prog anlegen und auf dieser eine progrss bar mit dem Namen LGW#pbar und einen Text mit dem Namen LGW#ptext anlegen.

Dass das LGW Infos anzeigen kann, muss man auf der LGW#prog page den Text mit dem Namen LGW#info anlegen.
         
Alle diese Elemente sind optional. Man kann also, wenn gewünscht, Informationen vom LGW und Informationen, die das Nextion-Modul in FHEM schickt, mischen.

Nextion2.png, Nextion3.png und Nextion4.png zeigen ein Beispiel für so eine Konfiguration im Nextion-Editor.

Im angehängten Video (sorry, Kameramann wäre nicht mein Beruf) sieht man das Ganze in Aktion.
Temperatur, Feuchte und Luftdruck werden vom LGW aktualisiert, Außentemperatur und Wind kommen vom Nextion-Modul in FHEM.

Die Birnen-Buttons werden in FHEM vom Nextion-Modul und zwei notify (NexON / NexOFF) verarbeitet, die eine PCA301 schalten (man sieht im Video, wie die Schreibtischlampe an / aus geht.
Außentemperatur und Wind werden von zwei notify (TempToNextion / WindToNextion) über Nextion Modul -> Serial Bridge an das Display gesendet. 
Die on/off Rückmeldung auf dem Display wird von einem weiteren notify (IsOnOff ) versorgt.

Hier die defines der im Beispiel verwendeten Komponenten:
define LGW213 LaCrosseGateway 192.168.31.213:81
attr LGW213 tftFile /NextionFiles/LGW.tft
attr LGW213 timeout 60

define nextion Nextion 192.168.31.213:86
attr nextion expectAnswer 0

define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* set nextion cmd out_t.txt="$EVTPART1 °C"
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* set nextion cmd out_ws.txt="$EVTPART1 m/s"
define NexON notify nextion.received:.H65.e..H00.H10.H01 set PCA301_035FF1 on
define NexOFF notify nextion.received:.H65.e..H00.H0f.H01 set PCA301_035FF1 off
define IsOnOff notify PCA301_035FF1:on|PCA301_035FF1:off set nextion cmd onoff.txt="$EVTPART0"


Das Ganze ist brandneu und evtl. noch ein klein wenig experimentell, aber ohne es Anwendern zu geben kann es ja nicht beim Anwender reifen  ;D ;D

Edit: Hier nun auch das Video: https://youtu.be/rskSVvckxm0
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 27 Dezember 2016, 09:30:16
Hallo HCS,

ich hänge mich hier mal als Mitleser mit rein.

Danke + Gruß

PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Omega am 27 Dezember 2016, 10:56:58
Ich oute mich mal als Anfänger - glaube aber (ohne es probiert zu haben) das zum Anschließen doch etwas mehr benötigt wird.
ZitatDas LaCrosseGateway unterstützt jetzt auch optinal ein Nextion Display
Angeschlossen wir es so:
GPIO0: TXD -> Nextion RXD
GPIO2: RXD -> Nextion TXD
Anschluss direkt an 3.3V oder 5V? Oder wird noch mehr benötigt?

Nach dem erfolgreichen Anschluss des 1.3 OLED bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir vorsorglich auch schon mal ein Nextion besorgt  ;D.

LG
Holger
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 27 Dezember 2016, 11:10:55
Zitat von: Omega am 27 Dezember 2016, 10:56:58
Ich oute mich mal als Anfänger - glaube aber (ohne es probiert zu haben) das zum Anschließen doch etwas mehr benötigt wird.Anschluss direkt an 3.3V oder 5V? Oder wird noch mehr benötigt?
So wie ich das gelesen habe (bzw. vorbereiten werde) braucht man 5 V und GND noch zusätzlich und das Nextion Display sollte nicht mit 5 V Signalpegeln angesteert werden. Aber da streiten sich noch die Geister  :o

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Dezember 2016, 11:13:11
Zitat von: Omega am 27 Dezember 2016, 10:56:58
direkt an 3.3V oder 5V? Oder wird noch mehr benötigt?

OK, mit PeMue überschnitten. Trotzdem ...

Es braucht eine 5V Spannungsversorgung (auf keinen Fall mit 3.3V betreiben). Die kann man an VIN vom DevKit abgreifen.
Und GND natürlich.

Zum Thema level shifter für RXD/TXD gehen die Meinungen auseinander.
Meine Meinung: man benötigt keinen. Ich messe auf der seriellen Schnittstelle des Displays 3.3V, was auch der Spezifikation entspricht.
Aber wer unsicher ist, kann ja selbst mal messen. Ich verwende keinen.

Ich schreibe das mal noch in Post #1 mit dazu.

PeMue: siehst Du passende Pfosten auf der Basisplatine vor?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 27 Dezember 2016, 11:36:19
Zitat von: HCS am 27 Dezember 2016, 11:13:11
PeMue: siehst Du passende Pfosten auf der Basisplatine vor?
Ja, kommt ab der v1.1.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Dezember 2016, 11:38:45
Zitat von: PeMue am 27 Dezember 2016, 11:36:19
Ja, kommt ab der v1.1.
Prima.

Jetzt sollten wir noch das Thema "level shifter" klären. Meine Meinung steht oben.
Gab es eigentlich im anderen Thread (will den jetzt nicht komplett lesen) ein Ergebnis?
Falls level shifter gewünscht, müsste der ja auch auf die Platine.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: My-FHEM am 27 Dezember 2016, 20:27:25
Kann mann anstatt Nextion Display auch andere serial devices z.b. nanoCul für 433 somfy etc. anschliessen?
Das wäre dann für mich das ideale funk gateway.

Toole Entwicklung.

Gruß
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Dezember 2016, 23:42:34
Zitat von: My-FHEM am 27 Dezember 2016, 20:27:25
Kann mann anstatt Nextion Display auch andere serial devices z.b. nanoCul für 433 somfy etc. anschliessen?
Das sollte funktionieren. Auf der Setup page "Nextion display" nicht ankreuzen, dann hält sich das LGW aus dem Datenverkehr raus.
Da es eine soft serial ist, gehen aber nicht mehr als 57600 baud und die Latenz ist nicht so der Renner.
Aktuell git es auch noch keinen Firmware upload auf den angeschlossenen Arduino (so wie bei der bridge mit dem SC16IS750).

Einfach mal einen nanoCUL dran hängen und probieren.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 28 Dezember 2016, 21:06:09
Hallo,

ich habe im Platinen Thread im ersten Post den Schaltplan des LGW v1.1 (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=65474) angehängt.

@HCS: Bitte prüfe mal, ob die Belegung ok ist. Den Widerstand zur Erkennung habe ich ebenfalls eingefügt. Welchen Strom braucht denn das Display in etwa? Das würde ich noch gerne in den Schaltplan mit reinschreiben.

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 29 Dezember 2016, 07:07:53
Zitat von: PeMue am 28 Dezember 2016, 21:06:09
@HCS: Bitte prüfe mal, ob die Belegung ok ist. Den Widerstand zur Erkennung habe ich ebenfalls eingefügt. Welchen Strom braucht denn das Display in etwa? Das würde ich noch gerne in den Schaltplan mit reinschreiben.
Stromaufnahme hängt von der Größe ab. Lt. Nextion von 2.4" 90mA ... 7" 510mA bei jeweils 100% brightness.
Die Größen dazwischen habe ich jetzt nicht alle rausgesucht.

Ergänzen: "... do not assemble RADIO2, RADIO3 and DHT22"

Eigentlich müsste dann beim DHT22 stehen, dass man kein Nextion und kein RADIO3 bestücken darf.
Und bei RADIO2 und RADIO3 ...  ;)

Die Reihenfolge auf J4 würde ich an das Display anlehnen, dass man ein JST-Kabel ohne überkreuzte Adern verwenden kann, also:
+5V GPIO2 GPIO0 GND

Was mir gerade noch aufgefallen ist: wenn man einen USR-232 drauf hat, kommt man an den A0 nicht mehr dran.
Evtl. auf J2.6 den A0 drauf, anstatt GPIO0? Oder ein Pin mehr und dazu?

R9: würde ich dazuschreiben, wann man ihn bestücken soll. Und man sollte ihn auch bei voller Bestückung noch ein-/auslöten können.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 29 Dezember 2016, 19:55:41

Hallo HCS,

hier (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=65560) ist der geänderte Schaltplan.
Zitat von: HCS am 29 Dezember 2016, 07:07:53
Stromaufnahme hängt von der Größe ab. Lt. Nextion von 2.4" 90mA ... 7" 510mA bei jeweils 100% brightness. Die Größen dazwischen habe ich jetzt nicht alle rausgesucht.
Ergänzen: "... do not assemble RADIO2, RADIO3 and DHT22"
Eigentlich müsste dann beim DHT22 stehen, dass man kein Nextion und kein RADIO3 bestücken darf. Und bei RADIO2 und RADIO3 ...  ;)
Ist ergänzt als genereller Kommentar in der Mitte. Stromaufnahme ist hinzugefügt.

Zitat von: HCS am 29 Dezember 2016, 07:07:53
Die Reihenfolge auf J4 würde ich an das Display anlehnen, dass man ein JST-Kabel ohne überkreuzte Adern verwenden kann, also:
+5V GPIO2 GPIO0 GND
Habe ich geändert und mit meinem Display verglichen. Dummerweise muss ich mit GPIO2 quer über die Platine  >:(

Zitat von: HCS am 29 Dezember 2016, 07:07:53
Was mir gerade noch aufgefallen ist: wenn man einen USR-232 drauf hat, kommt man an den A0 nicht mehr dran.
Evtl. auf J2.6 den A0 drauf, anstatt GPIO0? Oder ein Pin mehr und dazu?
Ich habe jetzt einen weiteren zweipoligen Pfostenstecker (GND, A0) eingefügt und mache den ganz links auf die Platine.

Zitat von: HCS am 29 Dezember 2016, 07:07:53
R9: würde ich dazuschreiben, wann man ihn bestücken soll. Und man sollte ihn auch bei voller Bestückung noch ein-/auslöten können.
Ist als SMD unterhalb vom LM75.

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 29 Dezember 2016, 20:06:26
Zitat von: PeMue am 29 Dezember 2016, 19:55:41
hier ist der geänderte Schaltplan.
Sieht gut aus.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: viegener am 11 Januar 2017, 21:47:04
Also wenn jemand Platinen davon macht, ich wäre interessiert!

Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 11 Januar 2017, 21:54:04
Zitat von: viegener am 11 Januar 2017, 21:47:04
Also wenn jemand Platinen davon macht, ich wäre interessiert!
Platinen von was?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 11 Januar 2017, 22:29:59
Jetzt ist mir gerade eingefallen, wo ich das Video veröffenlichen kann.

https://youtu.be/rskSVvckxm0

Zwei Displays gleichzeitig ist jetzt nicht unbedingt erforderlich, aber es funktioniert.

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen  :-[
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 11 Januar 2017, 22:47:07
 :) hmm... kommt mir bekannt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52921.msg463727.html#msg463727) vor... ;) ;D
Vielleicht können wir ja mal ein basis Layout für das Ganze bauen (Herausforderung, es muss pro Display ein Layout gebaut werden  :()
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: viegener am 11 Januar 2017, 22:54:48
Zitat von: HCS am 11 Januar 2017, 21:54:04
Platinen von was?

LGW mit Anschüssen für Nextion, oder habe ich da etwas missverstanden?
Sorry ich konnte leider nicht auf die Links zum Schaltplan und LGW 1.1 zugreifen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 11 Januar 2017, 23:25:54
Zitat von: viegener am 11 Januar 2017, 22:54:48
LGW mit Anschüssen für Nextion, oder habe ich da etwas missverstanden?
Sorry ich konnte leider nicht auf die Links zum Schaltplan und LGW 1.1 zugreifen.
Du meinst das hier?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.0.html
PeMue hat die 1.1er Platine fertig, die hat die Anschlüsse für das Nextion drauf.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 11 Januar 2017, 23:29:19
Zitat von: amunra am 11 Januar 2017, 22:47:07
Vielleicht können wir ja mal ein basis Layout für das Ganze bauen (Herausforderung, es muss pro Display ein Layout gebaut werden  :()
Ja, sieben Größen und jeweils hoch und quer.  :o
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 17 Januar 2017, 21:22:53
Zitat von: HCS am 11 Januar 2017, 23:29:19
Ja, sieben Größen und jeweils hoch und quer.  :o

Nun ja, man muss ja nicht übertreiben, wer hat schon Zeit dafür alle Varianten zu implementieren und zu supporten?
Ich werfe einfach mal unsortiert ein paar Ideen rein.

Vision:
Ein Basis Set (1-2 (max.3) Pages) bereitstellen – ähnlich dem OLED:
     1)   Anzeige (Page 1 (0)) -> System startet
     2)   Anzeige (Page 2 (1)) -> Basis Page (WLAN Connection, Empfang, Komponenten, Sensoren Werte (HUM,TEMP,DRUCK))
     3)   [Optional] Erweiterte Informationen (Heap, Laufzeit,etc...) evtl. auch auf Page 2

Restriktionen:
-   Begrenzt auf max. zwei Displays (mit viel Überredungskunst drei) – die mMn für den Einsatzzweck sinnvoll sind. Vorschlag 2,8" und 3,2" – obwohl ich mein Layout für 2,4" gebaut habe und mir das auch ausreicht.
-   Nur Quer-Format
-   Layout Sourcen werden offengelegt, damit es jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen/erweitern kann

Ideensammlung:
-   Das Ganze für einen Einsteiger, wie mich, möglichst einfach gestalten:
     1)   LGW-Firmware flashen
     2)   LGW-Device anlegen (,,lgw")
     3)   ,,set lgw flashnextionfw"
     4)   Warten.....
     5)   Fertig.
     6)   Vermutlich muss doch noch die Beschreibung rein, wie man die Baud Rate auf dem Display ändert – falls nötig...
-   Ich suche meine Implementierung von vor ein paar Monaten raus... (2,4") und passe die an die neuen Ideen an
-   Layout ist an das OLED angelehnt...

Offene Fragen:
-   Welche Displays sollen implementiert werden, ich habe 2,4", 2,8" 3,2" – damit könnte ich zumindest testen
-   Layout-Farben:
     1)   Hintergrund: Schwarz | Text: Weiß, Rot, Blau, Grün...
     2)   Hintergrund: Weiß | Text: Schwarz, Rot, Blau,...
     3)   Hintergrund: Blau | Text: Weiß, Rot, Blau, Grün...
     4)   ?
Das in aller Kürze...
Anmerkungen/Meinungen/Ideen?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Zitat von: amunra am 17 Januar 2017, 21:22:53
-   Nur Quer-Format
Das ist schon mal ungünstig. Ich brauche u.A. 2.4" Hochformat.

Zitat von: amunra link=topicIch =63443.msg563489#msg563489 date=1484684573
     6)   Vermutlich muss doch noch die Beschreibung rein, wie man die Baud Rate auf dem Display ändert – falls nötig...
Nicht nötig, das LGW stellt die baud rate vom Nextion so ein, wie es sie braucht.

Zitat von: amunra am 17 Januar 2017, 21:22:53
Nun ja, man muss ja nicht übertreiben, wer hat schon Zeit dafür alle Varianten zu implementieren und zu supporten?
Eben. Und jeder will andere Bildchen usw., was man ja prima machen kann, aber nicht für jeden passend vordefinieren kann.

Ich glaube, es macht mehr Sinn, in 2.4" ein Beispiel zu erstellen, das die möglichen controls, die vom LGW angesteuert werden, enthält.
Habe es gerade getestet, man kann im Nextion-Editor auf ein größeres Display wechseln, ohne die controls zu verlieren und auch wenn man die orientation ändert, behält man die controls. Man muss es dann nur noch zurechtschieben.

Und der Teil, den man mit dem 42_Nextion von FHEM aus schickt, ist ja eh völlig individuell.

Ich kann das Beispiel (hat auch den progress mit drin, ist nur nicht auf dem Video zu sehen) aus dem Video zur Verfügung stellen.
Damit hat man mit den FHEM defines aus post #1 ein komplettes Beispiel, aus dem man sein Traum-Display machen kann.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 17 Januar 2017, 23:00:59
Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Das ist schon mal ungünstig. Ich brauche u.A. 2.4" Hochformat.
Echt? Kannst Du bitte ein Screen posten oder beschreiben, was dein use-case ist? Danke.
Ok, mein IPhöne halte ich auch ungern quer... ;) und ich finde dennoch, dass für die meinsten Fälle querformat reicht... Den Fall kann man immer noch in V.1.2 (2.0) betrachten - oder?!?

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Nicht nötig, das LGW stellt die baud rate vom Nextion so ein, wie es sie braucht.
Ach, ok - war mich nicht klar - ich konnte es bisher nicht testen...  :-\

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Eben. Und jeder will andere Bildchen usw., was man ja prima machen kann, aber nicht für jeden passend vordefinieren kann.
Ja, bin da ganz bei Dir - Idee ist ein Einstieg zu bieten - die, die sich auskennen und andere Vorstellungen haben, kommen alleine zu Recht. Für die die einen Einstieg brauchen ist es dennoch sinnvoll... (siehe OLED - wer möchte sich mit den ganzen Icons beschäftigen? (ausser wir? :D ;)))

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Ich glaube, es macht mehr Sinn, in 2.4" ein Beispiel zu erstellen, das die möglichen controls, die vom LGW angesteuert werden, enthält.
Sollen wir damit einfach mal starten, das wäre für mich recht einfach, da einiges bereits fertig ist... *Die Minions kann ich (notgedrungen) weg lassen *seriöser
Ich kann nur nicht versprechen, dass ich mich kurzfristig an das Thema begeben kann – ich wollte zunächst Meinungen/Anregungen dazu hören...

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Habe es gerade getestet, man kann im Nextion-Editor auf ein größeres Display wechseln, ohne die controls zu verlieren und auch wenn man die orientation ändert, behält man die controls. Man muss es dann nur noch zurechtschieben.
Ja, habe ich auch gesehen – aber nicht erprobt - die controls sind mMn das kleinste Problem...
Die Background Bilder sind wesentlich aufwändiger anzupassen...

Zitat von: HCS am 17 Januar 2017, 22:22:44
Ich kann das Beispiel (hat auch den progress mit drin, ist nur nicht auf dem Video zu sehen) aus dem Video zur Verfügung stellen.
Ja, gerne....
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 19 Januar 2017, 08:58:19
Zitat von: amunra am 17 Januar 2017, 23:00:59
Echt? Kannst Du bitte ein Screen posten oder beschreiben, was dein use-case ist? Danke.
Ja, klar. Siehe Anhang.
Ich habe eine ausrangierte WS-9140IT geschlachtet und das 2.4" Nextion eingebaut.
Und landscape ruiniert den WAF dann völlig.  ;D
An dem Kunststoffeinsatz, der das ursprüngliche Display gehalten hat, musste ich etwas dremeln, dass das Nextion rein geht und im unteren Bereich musste noch eine schwarze Kunststoffabdeckplatte drauf. Das Ganze dann mit Heißkleber reingepappt und schon hat man ein hübsches LGW.

Die vier Buttons unten werde ich wohl auch noch anschließen, wenn sie nun schon mal da sind.

Und "RADIO CONTROLLED" stimmt ja ganz genau  8) ;D ;D

ich habe das HMI auch angehängt.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 19 Januar 2017, 23:04:03
Oh, ja – was es nicht alles gibt, da muss man ja erstmal drauf kommen ;)
Wir müssen mal schauen was in der Base Config drin ist?
-   Die Birnen(Leuchtmittel) rechts sind gut, aber speziell => Optional?!
-   Wetterstation Daten? => Optional?!?
Der Platz ist aber vergeudet... ich schaue es mir mal an was geht... es kann aber daraus resultieren, dass etwas zur Laufzeit bzw. über config-page definiert/konfiguriert/sichtbar gemacht werden muss ;/

Wo wir dabei sind, vielleicht noch eine Idee/Vorschlag (https://youtu.be/7Kg-PK_WH7g) für die V.x.y Platine
-   WS2812B
-   Vibrator für die Haptik

Ja, ich weiß woher die Ports? -> nicht schimpfen – mit dem ESP32 vielleicht eine Option.

Ach, ja DANKE HCS.

P.S.: Ich habe noch keine HMI heruntergeladen, aber vor mir schon ca. 30 Downloads (Vielleicht haben wollen ;))?!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Zitat von: amunra am 19 Januar 2017, 23:04:03
Wir müssen mal schauen was in der Base Config drin ist?
-   Die Birnen(Leuchtmittel) rechts sind gut, aber speziell => Optional?!
-   Wetterstation Daten? => Optional?!?
Der Platz ist aber vergeudet... ich schaue es mir mal an was geht... es kann aber daraus resultieren, dass etwas zur Laufzeit bzw. über config-page definiert/konfiguriert/sichtbar gemacht werden muss ;/
Das angehängte HMI ist kein Vorschlag, was man machens sollte, sondern meine lieblos zusammengenagelte Test-Konfiguration.
Aber da sind wir schon beim Thema. Jeder will und braucht was Anderes.
Gerade beim Nextion hatte ich eigentlich den Vorteil gesehen, dass es jeder machen kann, wie er will und man sich nicht mühevoll etwas vordenken muss (wie beim OLED), das jedem halbwegs passen könnte.

Das LGW versorgt die LGW#... controls (sofern vorhanden) mit Daten und schaltet bei Bedarf auf die progress-page und zeigt dort den progress.
Der Rest geht transparent durch das LGW durch und wird von 42_Nextion erledigt.

Zitat von: amunra am 19 Januar 2017, 23:04:03
P.S.: Ich habe noch keine HMI heruntergeladen, aber vor mir schon ca. 30 Downloads (Vielleicht haben wollen ;))?!
Inzwischen über 40. Kann fast nicht sein. Ich glaube, das liegt an der HMI-Extension.
Da steht auch: 117.51 kB, 43x79 - angeschaut 42 Mal.)
Das hässliche Ding können unmöglich 42 Leute haben wollen  ;D ;D ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 20 Januar 2017, 00:03:26
Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Das angehängte HMI ist kein Vorschlag, was man machens sollte, sondern meine lieblos zusammengenagelte Test-Konfiguration.
Gut das Du das auch so siehst  :D :D ;) Ich wolle das nicht bewerten ...  ;) Nein, wirklich, man muss es erstmal besser machen...
Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Aber da sind wir schon beim Thema. Jeder will und braucht was Anderes.
Gerade beim Nextion hatte ich eigentlich den Vorteil gesehen, dass es jeder machen kann, wie er will und man sich nicht mühevoll etwas vordenken muss (wie beim OLED), das jedem halbwegs passen könnte.
Nein, nein soll keine Kritik sein - daher der Ansatz "Einen Einstieg finden" darum geht es....
Verstehen wie es funktioniert und auf seine Bedürfnisse anpassen - Ob es aufgeht mal dahin gestellt....

Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Das LGW versorgt die LGW#... controls (sofern vorhanden) mit Daten und schaltet bei Bedarf auf die progress-page und zeigt dort den progress.
Der Rest geht transparent durch das LGW durch und wird von 42_Nextion erledigt.
Klar.
Zitat von: HCS am 19 Januar 2017, 23:49:22
Inzwischen über 40. Kann fast nicht sein. Ich glaube, das liegt an der HMI-Extension.
Da steht auch: 117.51 kB, 43x79 - angeschaut 42 Mal.)
Das hässliche Ding können unmöglich 42 Leute haben wollen  ;D ;D ;D
Finde ich nicht, denn es funktioniert und das ist das A und O...  ;)
EDIT: Ja, die 42...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 20 Januar 2017, 16:52:51
Irgendwie kommt das forum da nicht mit klar.
LGW.HMI (117.51 kB, 43x79 - angeschaut 68 Mal.)
drei mal browser refresh
LGW.HMI (117.51 kB, 43x79 - angeschaut 71 Mal.)
Das ist eher wie oft jemand gesehen hat, dass es den Anhang gibt.

Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 20 Januar 2017, 21:02:05
stimmt!  ;D *Interessant/witzig*
EDIT: Ich lege mal eine leere Text Datei mit der HMI Endung an - mal schauen was passiert..
EDIT2: Mit einer leeren Datei funktioniert das nicht...  :D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 24 Januar 2017, 02:21:50
@HCS: magst Du dir das mal anschauen (Firmware siehe: LGW_Prototyp_0.1_16M.zip) und hier Feedback geben, was Du davon hältst? Ich habe mal ein paar Varianten gebaut (bunt, dezent, überladen, weniger überladen etc.). Noch funktioniert es nicht mit dem LGW, aber als Prototyp reicht das - sobald eine Variante steht, baue ich die Felder ein.
Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: bitbiter am 24 Januar 2017, 22:45:08
WOW! Das sieht echt genial aus.... Respekt vor soviel Kreativität!

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf:
Ich bevorzuge all die dunklen Beispielscreens. Der Grund ist einfach: Nachts (und die werden vermutlich dann auch in Betrieb sein)
stört das grelle von dem blauen Beisoiel nicht so sehr. Das schwarze ist nachts und tagsüber mMn weitaus dezenter / unaufdringlicher.

Variante 1 ist mein persönlicher Favorit. Top!

Gruss
Alex
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 24 Januar 2017, 22:55:52
Ich weiß auch gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll  ;D

Die sehen cool aus. Der Dunkel-Theorie kann ich mich anschließen.

Ich muss die nochmal in Ruhe anschauen, das kann man nicht "mal schnell" erfassen.

Der Hammer, was die Grafikabteilung drauf hat.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Variante 2 finde ich gut.

Fragen:

Ist der Hintergrund rgb 0,0,0?
Weil, falls transparente Icons immer noch nicht gehen, dann weiß man zumindest, wie man färben muss (und gut fände ich es eh)

Kommt da braun drin vor?
Weil, kann braun nicht ausstehen

Wird die "Dim/off/wieder on"-Geschichte Display-intern gecodet?

Die page mit dem progress wie in meinem Beispiel braucht man dann auch noch

Ich komme wohl erst am WE dazu, das tft mal auf das Display zu schieben, um es in echt zu sehen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 26 Januar 2017, 15:12:28
Zitat von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Weil, kann braun nicht ausstehen
Ok, dann ist braun für die Leiterplatten gestrichen  ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 26 Januar 2017, 15:39:39
Zitat von: PeMue am 26 Januar 2017, 15:12:28
Ok, dann ist braun für die Leiterplatten gestrichen  ;D
Aber sowas von gestrichen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 26 Januar 2017, 22:58:31
Ok, es kristallisiert sich heraus, dass die Variante ,,Dunkel" bevorzugt wird...
Zitat von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Ist der Hintergrund rgb 0,0,0?
Der Hintergrund ist RGB 42,42,42 und an das FHEM Dark Style (RGB 68,68,68) angelehnt bzw. etwas dunkler.
Zitat von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Kommt da braun drin vor?
Weil, kann braun nicht ausstehen
Ja, da sind wir wieder an dem Punkt mit der Glaubensfrage (Geschmack) WiFi kommt mir nicht ins Haus nur LAN oder nur USB etc.
Ich weiß nicht, ob Braunanteile in der o.g. Farbkonstellation enthalten sind. Das kann aber gerne jemand (der Zeit hat, oder es weiß) beantworten.
Falls ,,Brauntöne" vorkommen, dann sind diese auf dem Display ehe nicht erkennbar. Schau dir das mal am WE in ,,echt" an.
Zitat von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Wird die "Dim/off/wieder on"-Geschichte Display-intern gecodet?
Ja, dimmen geht, aber ich habe den Display ,,off und on" Dreh noch nicht raus. Bisher funktioniert nur ein off, dann muss das Display von der Stromversorgung damit es wieder angeht. Ich habe verstanden, dass es ein ,,off" gibt/geben soll und per Touch Event wieder eingeschaltet werden kann  – ich habe es bisher nicht geschafft – allerdings auch nicht allzu viel Zeit aufgewendet - es war nur eine Spielerei...
Zitat von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Die page mit dem progress wie in meinem Beispiel braucht man dann auch noch
Schön, dass das einer bemerkt hat, ich wollte jedoch zunächst den schwierigen Teil erledigen. Der progress Teil ist unspektakulär...
Zitat von: HCS am 26 Januar 2017, 14:00:18
Weil, falls transparente Icons immer noch nicht gehen, dann weiß man zumindest, wie man färben muss (und gut fände ich es eh)
Soweit bin ich noch nicht, ich habe einen anderen Ansatz und ich muss noch prüfen, ob das mit der bisherigen LGW Implementierung überhaupt passt - und, ob das ganze überhaupt in das LGW Konzept passt.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 28 Januar 2017, 19:46:05
Zitat von: amunra am 26 Januar 2017, 22:58:31
ich habe einen anderen Ansatz und ich muss noch prüfen, ob das mit der bisherigen LGW Implementierung überhaupt passt - und, ob das ganze überhaupt in das LGW Konzept passt.
Ist der Ansatz FullSize-Background mit dem kompletten Gemälde, crops und hotspots?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: CarstenF am 28 Januar 2017, 19:56:32
Zitat von: HCS am 27 Dezember 2016, 00:27:04
Das LaCrosseGateway unterstützt jetzt auch optinal ein Nextion Display

Angeschlossen wir es so:
GPIO0: TXD -> Nextion RXD
GPIO2: RXD -> Nextion TXD

Es braucht eine 5V Spannungsversorgung (auf keinen Fall mit 3.3V betreiben). Die kann man an VIN vom DevKit abgreifen.
Und GND natürlich.

Zum Thema level shifter für RXD/TXD gehen die Meinungen auseinander.
Meine Meinung: man benötigt keinen. Ich messe auf der seriellen Schnittstelle des Displays 3.3V, was auch der Spezifikation entspricht.
Aber wer unsicher ist, kann ja selbst mal messen. Ich verwende keinen.
Oder hat schon mal jemand definitiv 5V auf RXD/TXD gemessen?

Konfiguration auf der setup page:
Siehe SoftSerialBridge.png
port: der Port, auf dem es angesprochen werden kann
baud: Die baud rate für die Kommunikation des LGW mit dem Display
Is Nextion: legt fest, dass ein Nextion Display angeschlossen ist
Add units: fügt an die Werte, die das LGW an das Display schickt, Einheiten an

Das LGW kann die Firmware (.tft File) zum Display übertragen. Dazu gibt es zwei Varianten:
curl   
Syntax:
curl --http1.0 -# -o ~output.txt -H "Content_Type:multipart/form-data" -F "file=@<tftFileName>; filename=nextion.tft" http://<LGW-IP>/ota/nextion
Beispiel:
curl --http1.0 -# -o ~output.txt -H "Content_Type:multipart/form-data" -F "file=@D:\MyNextionFiles\lgw.tft; filename=nextion.tft" http://192.168.31.213/ota/nextion
   
Das LaCrosseGateway modul in FHEM
Mit
set <myLGW> nextionUpload
kann man die Firmware (.tft File) an das Display senden.
Wenn das Attribut "tftFile" gesetzt ist, wird die darin angegebene Datei hochgeladen, ansonsten wird versucht, das File FHEM/firmware/nextion.tft hochzuladen.

In beiden Fällen nimmt das LGW die Firmware entgegen und überträgt sie dann an das Display.

Die bridge ist transparent und kann vom Nextion Modul in FHEM verwendet werden.

Zusätzlich sendet das LGW eigene Daten an das Display. Um diese anzuzeigen, können Texte und Bilder im Display definiert werden, die bestimmte Namen haben müssen:

Texte, die das LGW versucht, mit Werten zu befüllen
LGW#rssi
LGW#temp
LGW#hum
LGW#pres
LGW#fpm
LGW#heap
LGW#ip

Diese Bilder versucht das LGW sichtbar / unsichtbar zu machen
LGW#wifi
LGW#fhem
LGW#cpu1
LGW#cpu2
       
Dass das LGW einen Progress anzeigen kann, muss man eine Page mit dem Namen LGW#prog anlegen und auf dieser eine progrss bar mit dem Namen LGW#pbar und einen Text mit dem Namen LGW#ptext anlegen.

Dass das LGW Infos anzeigen kann, muss man auf der LGW#prog page den Text mit dem Namen LGW#info anlegen.
         
Alle diese Elemente sind optional. Man kann also, wenn gewünscht, Informationen vom LGW und Informationen, die das Nextion-Modul in FHEM schickt, mischen.

Nextion2.png, Nextion3.png und Nextion4.png zeigen ein Beispiel für so eine Konfiguration im Nextion-Editor.

Im angehängten Video (sorry, Kameramann wäre nicht mein Beruf) sieht man das Ganze in Aktion.
Temperatur, Feuchte und Luftdruck werden vom LGW aktualisiert, Außentemperatur und Wind kommen vom Nextion-Modul in FHEM.

Die Birnen-Buttons werden in FHEM vom Nextion-Modul und zwei notify (NexON / NexOFF) verarbeitet, die eine PCA301 schalten (man sieht im Video, wie die Schreibtischlampe an / aus geht.
Außentemperatur und Wind werden von zwei notify (TempToNextion / WindToNextion) über Nextion Modul -> Serial Bridge an das Display gesendet. 
Die on/off Rückmeldung auf dem Display wird von einem weiteren notify (IsOnOff ) versorgt.

Hier die defines der im Beispiel verwendeten Komponenten:
define LGW213 LaCrosseGateway 192.168.31.213:81
attr LGW213 tftFile /NextionFiles/LGW.tft
attr LGW213 timeout 60

define nextion Nextion 192.168.31.213:86
attr nextion expectAnswer 0

define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* set nextion cmd out_t.txt="$EVTPART1 °C"
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* set nextion cmd out_ws.txt="$EVTPART1 m/s"
define NexON notify nextion.received:.H65.e..H00.H10.H01 set PCA301_035FF1 on
define NexOFF notify nextion.received:.H65.e..H00.H0f.H01 set PCA301_035FF1 off
define IsOnOff notify PCA301_035FF1:on|PCA301_035FF1:off set nextion cmd onoff.txt="$EVTPART0"


Das Ganze ist brandneu und evtl. noch ein klein wenig experimentell, aber ohne es Anwendern zu geben kann es ja nicht beim Anwender reifen  ;D ;D

Edit: Hier nun auch das Video: https://youtu.be/rskSVvckxm0


Hallo zusammen,
Nachdem ich das erste Nextion über esp-link erfolgreich zum laufen gebracht habe, wollte ich das über das LaCrosse GW auch mal versuchen. Ich bekomme allerdings keine Werte beim drücken von Buttons. Ich habe die Version 1.25 auf meinen nodemcu geflasht und ins Netz eingebunden. Das Display mit dem Modul Nextion signalisiert mir open, das LGW defined über das LGW Modul, signalisiert mir "initialized".  Angeschlossen habe ich das Display über TXD/RXD crossover am nodemcu und VIN und GND. Kann es an der FW Version des LGW liegen oder mache ich da jetzt noch einen anderen Denkfehler? Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 28 Januar 2017, 20:00:22
Zitat von: CarstenF am 28 Januar 2017, 19:56:32
Angeschlossen habe ich das Display über TXD/RXD crossover am nodemcu und VIN und GND.
Was dann völlig falsch wäre.
Das nextion wird so angeschlossen:
ZitatGPIO0: TXD -> Nextion RXD
GPIO2: RXD -> Nextion TXD
Wie es in meinem Beitrag, den Du zitiert hast, gleich am Anfang drin steht
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: CarstenF am 28 Januar 2017, 20:05:44
Hallo HCS, Danke für die Antwort. Habe ich zuerst natürlich auch so angeschlossen. Hatte ich nicht erwähnt. Aber auch da kamen keine Daten vom Display. Bin dummerweise gerade nicht am Gerät. Ich werde morgen mal das Device löschen und erneut definieren. Auf Deinen Bildern hast Du die 1.24 er FW. Das könnte kein Grund sein? Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 28 Januar 2017, 20:12:05
Muss mit 1.24 und 1.25 funktionieren.
Wenn es wieder dran ist (wie es soll), dann schau mal auf der Hardware page des LGW Frontend, ob da das Nextion erkannt wurde.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 28 Januar 2017, 22:00:45
Display GUI (Alpha) Version 0.3

Übersicht:
Es gibt eine:
- "Boot" Seite
- "Progress" Seite
- "Main" Seite
- "Info" Seite
- "Settings" Seite
- "Menü" Seite (Sammlung von Buttons die auf Unterseiten "Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Heizung, Verbrauch etc." verweisen)

Was geht:

- eigentlich alles  ;)
- Display Dimmen - (Spielerei)
- Display schaltet sich nach 10 sek ab - wenn kein touch event. (Optional/Manuell: Siehe Settings Page) - (Spielerei)
- Uhrzeit kann an Textbox "tHour" geschickt werden
- Datum kann an Textbox "tDate" geschickt werden
- Dynamische Icons: Wenn Werte "temp, hum, pres, wind(out_ws), TempOut(out_t), FHEM, WiFi, CPU1,CPU2" gesendet werden, dann werden auch die Icons eingeblendet

Probleme:
- Massive Probleme mit Schriftarten  ::)
- Nextion Script kann kein String split
- (*1) Mit ein paar Werten die das LGW liefert bsp. temp, hum etc. werden ohne units gesendet (bzw. konfigurierbar über setup-page) rssi werden grds. mit unit gesendet.
- (*2) LGW LGW#prog wird direkt angesprochen/adressiert, das sollte mit der Page0 "Main" analog erfolgen.
- LGW sendet "wert-leerzeichen-unit" das Leerzeichen macht bei der aktuellen Schriftart Probleme -> ich bin noch auf der Suche bzw. probiere noch andere Schriftarten aus.
- Für die Basic/Enhanced/Intelligent Displays sind aus Firmware Sicht nicht kompatibel. Heißt: Pro Version eine Firmware. Das Gute 2.4" und 2.8" haben die gleiche Auflösung.

Wünsche:
- Auf der Infos Seite die LGW Version -> das LGW sendet "nur die Version" an "tInfo01.txt" -> Dann würde auf der Info Seite "Version, IP, FPM, Heap" stehen. Vorschläge für weitere Werte? z.B. Uptime?

(*1) Idee ist, abhängig von den Werten -90dBm, dann ist links in der Ecke die signalstärke weniger und evtl. rot bzw. die Schrift rechts "xyz dBm" = "rot".
(*2) Hintergrund ist, dass ich eine Boot Seite einblenden möchte Page0, diese ist jedoch belegt (Hauptseite). Aus diesem Grund musste ich einen Workaround bauen - unschön.

Hinweise zur Firmware:
"Nextion_LGW_24_28_E_0.3.zip" => 2,4"/2,8" Enhanced Version
"Nextion_LGW_24_28_B_0.3.zip" => 2,4"/2,8" Basic Version

Anregungen zur Umsetzung -> Farben, Icons etc. gerne melden.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 28 Januar 2017, 22:10:33
Zitat von: HCS am 28 Januar 2017, 19:46:05
Ist der Ansatz FullSize-Background mit dem kompletten Gemälde, crops und hotspots?
Ja - Der Ansatz ist "alles mit einem Tool zu bauen" und möglichst den sehr sehr Bescheidenen Nextion Editor vermeiden. ;) :D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 29 Januar 2017, 00:24:43
Hier (https://youtu.be/O6YP_kZawuw) auch noch ein Video...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 29 Januar 2017, 07:30:44
Zitat von: amunra am 29 Januar 2017, 00:24:43
Hier (https://youtu.be/O6YP_kZawuw) auch noch ein Video...
Cool, das muss ich mal probieren. Aber erst geht es ans Bestücken der LGW Platinen, ausnahmsweise sind heute mal keine Termine  :D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
Habe gerade eine PeMue 1.1 Platine bestückt und gleich mal das Nextion dran gehängt.
Nein, Platine neben dem Display ist nicht der Endausbau  ;D
Zu der geschlachteten WS-9140IT passt das dunkle Layout super.

Zitat von: amunra am 28 Januar 2017, 22:00:45
- (*1) Mit ein paar Werten die das LGW liefert bsp. temp, hum etc. werden ohne units gesendet (bzw. konfigurierbar über setup-page) rssi werden grds. mit unit gesendet.
(*1) Idee ist, abhängig von den Werten -90dBm, dann ist links in der Ecke die signalstärke weniger und evtl. rot bzw. die Schrift rechts "xyz dBm" = "rot".
OK. IP, FPM und heap kommen immer ohne units. RSSI hänge ich noch die Einstellung der Setup-Page mit dran.

Zitat von: amunra am 28 Januar 2017, 22:00:45
- (*2) LGW LGW#prog wird direkt angesprochen/adressiert, das sollte mit der Page0 "Main" analog erfolgen.
(*2) Hintergrund ist, dass ich eine Boot Seite einblenden möchte Page0, diese ist jedoch belegt (Hauptseite). Aus diesem Grund musste ich einen Workaround bauen - unschön.
OK, dann sollte die Seite LGW#main heißen und ich stelle es darauf um.
LGW#main ist dann die Seite, die das LGW setzt, wenn es mit der Initialisierung fertig ist (oder wenn es einen Progress wieder verschwinden lässt)

Zitat von: amunra am 28 Januar 2017, 22:00:45
Wünsche:
- Auf der Infos Seite die LGW Version -> das LGW sendet "nur die Version" an "tInfo01.txt" -> Dann würde auf der Info Seite "Version, IP, FPM, Heap" stehen. Vorschläge für weitere Werte? z.B. Uptime?
Dann setze ich noch LGW#ver und LGW#up

Probleme / Fragen
An den meisten Stellen passt meine IP nicht drauf (siehe Anhänge)
Wie schaltet man den "nach-10-Sekunden-Dunkel-Mode" wieder ab?
Welche Namen haben Datum/Uhrzeit?
Sollten wir bei extended die eingebaute RTC verwenden, dass man (42_Nextion) es nur einmal am Tag schicken muss?
Rückst Du das HMI auch raus (dann müsste ich nicht nach den Namen von Datum/Urzeit fragen  ;) )?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 29 Januar 2017, 12:22:32
Zitat von: amunra am 28 Januar 2017, 22:00:45
Was geht:[/u]
- eigentlich alles  ;)
- Display Dimmen - (Spielerei)
- Display schaltet sich nach 10 sek ab - wenn kein touch event. (Optional/Manuell: Siehe Settings Page) - (Spielerei)
- Uhrzeit kann an Textbox "tHour" geschickt werden
- Datum kann an Textbox "tDate" geschickt werden

.......
Sorry - bin leider kurz angebunden... melde mich...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 29 Januar 2017, 14:40:19
Zitat von: amunra am 28 Januar 2017, 22:00:45
- Uhrzeit kann an Textbox "tHour" geschickt werden
- Datum kann an Textbox "tDate" geschickt werden

Es scheint mir eine schlaue Strategie zu sein, dass ich Deine Beiträge erst mal lese, bevor ich sie beantworte.  :-[ ;D ;D
Dann hat sich ja ein Punkt schon erledigt.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 30 Januar 2017, 12:30:16
Ein Vorschlag, wir sammeln zunächst die Themen/ToDo's, die im LGW umgesetzt werden müssen bzw. wir sprechen darüber, wenn wir aus der Alpha Phase raus sind (Vermutlich ab der nächsten Version). Hintergrund ist, dass ich teilweise massive Änderungen an der UI vornehmen muss, weil ich ein paar Ideen habe und mein bisheriges Konzept so nicht aufgeht. Das ist auch der Grund warum ich das HMI File noch nicht rausrücke. Ich möchte ungerne Verwirrung stiften und Diskussionen entfachen, die in der nächsten Version nicht mehr relevant sind. Und ja es macht Sinn, dass Du (@HCS) auch unter der Haube schauen können musst... (<- hört sich komisch an - na,ja  ;))

Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
An den meisten Stellen passt meine IP nicht drauf (siehe Anhänge)
Ja, ich weiß :-\ – das meinte ich mit massive Probleme mit den Schriftarten.
Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
Wie schaltet man den "nach-10-Sekunden-Dunkel-Mode" wieder ab?
In der aktuellen Version: Stromversorgung trennen. Das Einschalten und auch Ausschalten dieser Funktion kommt mit der nächsten Version.
Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
Welche Namen haben Datum/Uhrzeit?
Uhrzeit Feld wird sich - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - in der neuen Version ändern – es muss eigentlich ,,tTime" heißen und nicht ,,tHour".
Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
Sollten wir bei extended die eingebaute RTC verwenden, dass man (42_Nextion) es nur einmal am Tag schicken muss?
Ich habe keine extended Version und kann daher nichts dazu sagen  - es klingt aber sinnvoll. Muss auf der UI-Seite dafür etwas getan werden?

Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
OK. IP, FPM und heap kommen immer ohne units. RSSI hänge ich noch die Einstellung der Setup-Page mit dran.
Hört sich gut an, bedeutet gleichzeitig auch viel Logik in Nextion ausgelagert -> bei Änderung muss die FW neu drauf. Ich bin unschlüssig, ob das gut oder schlecht ist.
Kann aber vermutlich auf die ToDo-Liste

Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
OK, dann sollte die Seite LGW#main heißen und ich stelle es darauf um.
LGW#main ist dann die Seite, die das LGW setzt, wenn es mit der Initialisierung fertig ist (oder wenn es einen Progress wieder verschwinden lässt)
Kann auf die ToDo-Liste

Zitat von: HCS am 29 Januar 2017, 11:14:10
Dann setze ich noch LGW#ver und LGW#up
Kann auf die ToDo-Liste
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 30 Januar 2017, 13:09:40
Zitat von: amunra am 30 Januar 2017, 12:30:16
Uhrzeit Feld wird sich - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - in der neuen Version ändern – es muss eigentlich ,,tTime" heißen und nicht ,,tHour".
Ist für mich nicht relevant, schickt man ja von 42_Nextion aus.
Abgestimmt müssen nur die Elemente sein, die das LGW selbst versorgt.

Zitat von: amunra am 30 Januar 2017, 12:30:16
Ich habe keine extended Version und kann daher nichts dazu sagen  - es klingt aber sinnvoll. Muss auf der UI-Seite dafür etwas getan werden?
Bestimmt. Aber ist für mich auch nicht relevant, da das LGW auch keine Urzeit kennt, muss man die von 42_Nextion aus schicken.
War nur so ein Gedanke.

Auf der ToDo steht nun:
- bei RSSI die Einheit nur senden, wenn auf der Setup-Page konfiguriert (wie bei LGW#temp, LGW#hum, LGW#pres)
- anstatt "page 0" die Seite LGW#main setzen
- LGW#ver und LGW#up senden

Und dann muss ich noch den "set nextionUpload" auf non blocking umbauen.
Dein tft ist so groß, dass es in dem blockend wartenden FHEM zu einem Timeout kommt.
Es wurde zwar hochgeladen, aber bis das LGW es dann auch auf das Display draufgeschoben hat, ist reichlich Zeit rum.
Das ist übrigens einer der Nachteile der "komplette Hintergrundbilder"-Strategie. Das tft wird sehr groß, weil man pro page dann auch noch zwei braucht.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 30 Januar 2017, 13:21:29
Ja, stimmt/ich weiß – Speicherverbrauch steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste – ich habe ein/zwei Ideen, aber grds. sollte das LGW es Händeln können. Ich hantiere aktuell mit einer Karte rum, weil es einfach schneller ist - das ist/sollte aber kein Prod-Szenario sein.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 30 Januar 2017, 14:02:07
Zitat von: amunra am 30 Januar 2017, 13:21:29
aber grds. sollte das LGW es Händeln können.
-->
Zitat von: HCS am 30 Januar 2017, 13:09:40
Und dann muss ich noch den "set nextionUpload" auf non blocking umbauen.
Dein tft ist so groß, dass es in dem blockend wartenden FHEM zu einem Timeout kommt.
Es wurde zwar hochgeladen, aber bis das LGW es dann auch auf das Display draufgeschoben hat, ist reichlich Zeit rum.

Da Problem aktuell ist "nur", dass FHEM auf die Rückmeldung vom LGW wartet, irgendwann einen Timeout bekommt (während man auf dem Nextion noch die Prozente in der genialen roten Schrift hochzählen sieht) und dann natürlich auch kein Endergebnis anzeigt. Das tft war aber hochgeladen und ist "angesprungen"
Das passiert in zwei Schritten: 36_LaCrosseGateway lädt das tft auf das LGW hoch (was noch relativ schnell geht), wo es erst mal im SPIFFS zwischengelagert wird und von dort schiebt es das LGW dann recht gemütlich auf das Nextion drauf (mit 57600, mehr packt die soft serial nicht).

Ich will aber das Blocken bei allen Uploads (LGW-Firmware, AddOn-Firmware und Nextion) loswerden, es ist eh uncool, dass das ganze FHEM in der Zeit steht.
Ist nur nicht gerade mal schwups umgebaut.  :(
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 30 Januar 2017, 14:24:35
Das hast bestimmt schon gesehen, aber Du könntest Dir HttpUtils_NonblockingGet (https://wiki.fhem.de/wiki/HttpUtils) anschauen. Das sieht jetzt nicht all zu schwer aus das in das Modul einzubauen. Und ja es stimmt - es ist nicht mal eben
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 30 Januar 2017, 15:13:20
Zitat von: amunra am 30 Januar 2017, 14:24:35
Das hast bestimmt schon gesehen, ...
Ich hatte das im Auge: https://wiki.fhem.de/wiki/Blocking_Call

Hatte ich schon erwähnt? Baut man nicht mal eben ein.  ;D ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 30 Januar 2017, 15:34:47
Mit Blocking_Call habe ich auch schon ein paar Sachen realisiert – ich hebe aber jetzt nicht die Hand ;)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
@HCS LGW Nextion UI (LGW-NUI) 0.4 (pre-Beta)

Achtung: "Nur" für den LGW Entwickler und die LGW V:1.2(6->x)! (Es funktioniert eingeschränkt mit LGW V1.25)

Changelog:
- Umstellung auf globale Variablen. Das fürhrt dazu, dass die Werte nicht erneut gesendet werden müssen, damit diese angezeigt werden.
- Settings: Funktion "Display Auto off" lässt sich aktivieren und wieder deaktivern. Aktiv=>"rot" Inaktiv="kein rot"   ;) - An die Seite muss ich eh noch dran...
- LGW#prog Schrifgröße bzw. die Felder angepasst. Kommentar: Nicht glücklich, aber es passt.
- Info Seite: Schriftgröße und Felder angepasst damit Werte passen
- Info Seite: Es gibt jetzt eine zweite. Man kann durch Klicken auf den Info Button zwischen Seite 1 und 2 hin und her schalten.
- Icon Main-Temperatur-Anzeige entfernt - fand die Seite zu überladen mit Icons. Ist das schlimm und vermisst man es?
- WiFi dBm Value passt sich der entsprechenden Werten wie folgt an:
   -0  bis -30 dBm => Amazing    => HELL GRÜN
   -31 bis -67 dBm => Very Good => GRÜN
   -68 bis -70 dBm => Okay     => GRÜN
   -71 bis -80 dBm => Not Good  => ORANGE
   -81 bis -90 dBm => Unusable  => ROT
- Das Nextion Display muss ohne "Add units" - Option auf der LGW Config Page - laufen. Es ist kompatibel, aber die Werte werden ggf. abgeschnitten (worst-case: Werte werden nicht dargestellt) und es gibt keine Ververbung der Werte (siehe dBm).
- Bootpage animiert (Spielerei muss sein ;o))
- HUM und WIND postfix machen immer noch Probleme(Font-Frust macht sich breit). Idee: Ich mache eine Textbox mit einer kleineren Schrift für den HUM und WIND postfix. Ferner wird davon ausgegangen, dass Wind nur Einstellig angezeigt wird.
- tHour heißt nun tTime
- Sollte Bootpage hängen bleiben oder was auch immer, dann gelangt man per Touch auf die Schrift "booting..." auf die "LGW#main" Page.   
- Design: Infos Seite - hoffentlich schöner?

Offene Punkte:
- (Prio 1+++++++ ;o)) Wie soll das ganze Projekt den heißen "LGWNUI" (LGW Nextion UI)?
- (Prio 1+++) Schriftart - Schon vier durchprobiert... *(Etwas für Mutter und Vater ersch**** grrrr)
- (Prio 1) Ver-/Einfärben der Werte für HUM,PRES,WIND,TEMP. Ich würde gerne die Farben nach einem Ampel-System einfärben. Beispiel: 0°C => Blau - | größer 0°C bis X°C => GELB | 21°C => Grün | ab 25°C => Rot. hat jemand einen Vorschlag für die zuvor genannten Werte - sonst suche ich etwas raus und definiere selbst, wie bei dBm.  :-\
- (Prio 2) Räumlichkeiten: Lampe an/aus, Rollo rauf/runter...
- Weitere Themen später...

Sorry für das 1:1 Spiel => Wir sind bald soweit...
@HCS: Welche Displays hast Du bzw. auf welche Displays kannst Du zurückgreifen?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 08:37:38
Zitat von: HCS am 30 Januar 2017, 13:09:40
Auf der ToDo steht nun:
- bei RSSI die Einheit nur senden, wenn auf der Setup-Page konfiguriert (wie bei LGW#temp, LGW#hum, LGW#pres)
- anstatt "page 0" die Seite LGW#main setzen
- LGW#ver und LGW#up senden
Ganz vergessen zu erwähnen - die o.g Punkte können so umgesetzt werden - die pre-Beta ist dafür vorbereit bzw. funktioniert erst ordnungsgemäß (siehe dBm), wenn die Punkte umgesetzt sind.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
- Icon Main-Temperatur-Anzeige entfernt - fand die Seite zu überladen mit Icons. Ist das schlimm und vermisst man es?
Muss ich heute abend hochladen und anschauen.
Aber das wird wohl leider wieder eine Geschmacksfrage sein.

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
- WiFi dBm Value passt sich der entsprechenden Werten wie folgt an:
   -0  bis -30 dBm => Amazing    => HELL GRÜN
   -31 bis -67 dBm => Very Good => GRÜN
   -68 bis -70 dBm => Okay     => GRÜN
   -71 bis -80 dBm => Not Good  => ORANGE
   -81 bis -90 dBm => Unusable  => ROT
bei -81 dBm funktioniert das LGW bei mir noch

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
Ferner wird davon ausgegangen, dass Wind nur Einstellig angezeigt wird.
:o dann wäre ja bei 9 km/h schon Schluss. Hatte kürzlich 80 km/h als Spitze im Chart.

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
- (Prio 1+++++++ ;o)) Wie soll das ganze Projekt den heißen "LGWNUI" (LGW Nextion UI)?
Oder ANNA (Amunras Neue Nextion Anzeige)  ;D ;D

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
- (Prio 1) Ver-/Einfärben der Werte für HUM,PRES,WIND,TEMP. Ich würde gerne die Farben nach einem Ampel-System einfärben. Beispiel: 0°C => Blau - | größer 0°C bis X°C => GELB | 21°C => Grün | ab 25°C => Rot. hat jemand einen Vorschlag für die zuvor genannten Werte - sonst suche ich etwas raus und definiere selbst, wie bei dBm.  :-\
Wem so was nicht gefällt, der kann es sich ja dann ausbauen (z.B. ich)

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
- (Prio 2) Räumlichkeiten: Lampe an/aus, Rollo rauf/runter...
Es ist doch kaum vorhersehbar, was jemand außer dem, was das LGW (Temp, Hum, Pres, ...) liefert, benötigt.
Eine Idee wäre eine Universalwaffe (für Leute, die den Nextion-Editor nicht lernen wollen) in der Art:
Eine "Values" page mit Beschriftung- / Wert-Paaren
lblV1:   val1
lblV2:   val2
lblV3:   val3
...
Die Labels könnte man dann im 42_Nextion in den initCommands mit dem belegen, was man braucht und mit irgend welchen notify die Werte liefern.

Sinngemäß dann noch eine "Steuer" page
lblB1:   [buttton1On]  [buttton1Off]
lblB2:   [buttton2On]  [buttton2Off]
lblB3:   [buttton3On]  [buttton3Off]

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 00:31:16
@HCS: Welche Displays hast Du bzw. auf welche Displays kannst Du zurückgreifen?
2,4" enhanced (NX3224K024) und 3.2" enhanced (NX4024K032)

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 08:37:38
Ganz vergessen zu erwähnen - die o.g Punkte können so umgesetzt werden - die pre-Beta ist dafür vorbereit bzw. funktioniert erst ordnungsgemäß (siehe dBm), wenn die Punkte umgesetzt sind.
Umgesetzt sind sie. Muss nur noch eine LGW-Pre-Beta bilden, dann kannst Du damit probieren.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 01 Februar 2017, 08:59:29
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
Sinngemäß dann noch eine "Steuer" page
lblB1:   [buttton1On]  [buttton1Off]
lblB2:   [buttton2On]  [buttton2Off]
lblB3:   [buttton3On]  [buttton3Off]

oder gar so:
lblB1:   [buttton1On]  [buttton1Off] lblS1
lblB2:   [buttton2On]  [buttton2Off] lblS1
lblB3:   [buttton3On]  [buttton3Off] lblS1

noch ein label für den State dahinter

Dann könnte man:


Klospülung: [Ein]  [Aus]  spült
Licht:      [Ein]  [Aus]  aus
Lüftung:    [Ein]  [Aus]  error
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 09:11:39
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
Muss ich heute abend hochladen und anschauen.
Aber das wird wohl leider wieder eine Geschmacksfrage sein.
Stimmt, sonst baue ich es wieder ein.
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
bei -81 dBm funktioniert das LGW bei mir noch
Ja "Unusable" ist auch leicht übertrieben...  ;)
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
:o dann wäre ja bei 9 km/h schon Schluss. Hatte kürzlich 80 km/h als Spitze im Chart.
Sorry, gemeint war "keine Nachkommastellen"
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
Oder ANNA (Amunras Neue Nextion Anzeige)  ;D ;D
;D ;D ;D - ne ne das lassen wir mal...
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
Wem so was nicht gefällt, der kann es sich ja dann ausbauen (z.B. ich)
Dann stelle ich das mal zurück - dBm sollte erstmal reichen.
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:53:17
Es ist doch kaum vorhersehbar, was jemand außer dem, was das LGW (Temp, Hum, Pres, ...) liefert, benötigt.
Eine Idee wäre eine Universalwaffe (für Leute, die den Nextion-Editor nicht lernen wollen) in der Art:
Eine "Values" page mit Beschriftung- / Wert-Paaren
lblV1:   val1
lblV2:   val2
lblV3:   val3
...
Die Labels könnte man dann im 42_Nextion in den initCommands mit dem belegen, was man braucht und mit irgend welchen notify die Werte liefern.

Sinngemäß dann noch eine "Steuer" page
lblB1:   [buttton1On]  [buttton1Off] lblS1
lblB2:   [buttton2On]  [buttton2Off] lblS1
lblB3:   [buttton3On]  [buttton3Off] lblS1
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt - sonst werde ich nie fertig  ;D ;) Ich baue mal was zusammen - Feintuning/Details können wir dann noch klären...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 09:15:19
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 08:59:29

Klospülung: [Ein]  [Aus]  spült

Klingt interessant - die Umsetzung würde mich interessieren ;D ;)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 01 Februar 2017, 10:15:08
Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 09:11:39
Ich baue mal was zusammen - Feintuning/Details können wir dann noch klären...
Ein Problem wird es geben: wenn man die labels nur ein mal bei der Initialisierung schickt, dann können sie irgend wann mal weg sein.
Aber sicherheitshalber alle paar Sekunden den gleichen Text schicken ist auch blöd, das LGW hat ja sonst noch was zu tun (ich glaube LaCrosse und PCA301 und so  :) )

Kann man im Nextion das irgendwie so hinbekommen, dass ein label seinen zuletzt gesetzten Text nach einem power cycle noch hat?
Oder das Nextion müsste bei einem boot bei 42_Nextion seine Initialisierung explizit anfordern.

Zumindest das enhanced hat ja EEPROM drauf und es gibt:
wepo t0.txt,10
repo t0.txt,10

Irgendwie muss auch mal die Grenze ausgelotet werden, wie viel Daten wie oft über die Bridge noch akzeptabel sind.
Das LGW muss im Vollausbau handhaben:
- 5 Radios
- interne Sensoren
- MCP23008 incl. Kommunikation zu FHEM
- den Analogport  incl. Kommunikation zu FHEM
- Zwei transparente Brücken mit z.B. CUL dran
- PCA301 timinggerecht kommunizieren
- bis zu drei FHEMs versorgen (und deren Wünsche entgegennehmen)
- jemanden, der auf dem WebFrontend rumturnt, glücklich machen
- das ganze interne Status-Handling
- die Versorgung des Nextion mit eigenen Werten
- Die bridge (soft serial) für das Nextion

- und alles, was ich jetzt nicht explizit aufgeschrieben habe (Alarmausgang, ...)

Manchmal wir mir mulmig, wann das aus dem Ruder läuft.
Ist eh faszinierend, was der 8266 stemmen kann.  8) 8)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 12:53:00
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 10:15:08
Kann man im Nextion das irgendwie so hinbekommen, dass ein label seinen zuletzt gesetzten Text nach einem power cycle noch hat?
Oder das Nextion müsste bei einem boot bei 42_Nextion seine Initialisierung explizit anfordern.
Bezogen auf LGW#Daten hätte ich spontan folgende Idee, also nicht gleich schlagen. Das Display sendent nach einem "PowerOn" ein "ich-bin-eingeschaltet-worden", das LGW hört auf diesen Trigger und sendet dann die Daten neu. Das Nextion Display sendet das "ich-bin-eingeschaltet-worden" solange (aber max. 1/2/3/4/5 Minuten oder was auch immer) bis das LGW ein "ich-bin-eingeschaltet-worden"="habe dich gehört" zurück schickt. Man kann das dann auch so spielen, dass das Nextion "ich-bin-eingeschaltet-worden" solange sendet bis er ein eindeutigen Wert erhält, der von LGW immer gesendet wird (z.B. dBm) ... Nur so als Idee... ...und ja ist ne Krücke...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 20:59:25
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 10:15:08
Ein Problem wird es geben: wenn man die labels nur ein mal bei der Initialisierung schickt, dann können sie irgend wann mal weg sein.
Aber sicherheitshalber alle paar Sekunden den gleichen Text schicken ist auch blöd, das LGW hat ja sonst noch was zu tun (ich glaube LaCrosse und PCA301 und so  :) )

Kann man im Nextion das irgendwie so hinbekommen, dass ein label seinen zuletzt gesetzten Text nach einem power cycle noch hat?
Oder das Nextion müsste bei einem boot bei 42_Nextion seine Initialisierung explizit anfordern.

Zumindest das enhanced hat ja EEPROM drauf und es gibt:
wepo t0.txt,10
repo t0.txt,10

Bezogen auf LGW#Daten hätte ich spontan folgende Idee, also nicht gleich schlagen. Das Display sendent nach einem "PowerOn" ein "ich-bin-eingeschaltet-worden", das LGW hört auf diesen Trigger und sendet dann die Daten neu. Das Nextion Display sendet das "ich-bin-eingeschaltet-worden" solange (aber max. 1/2/3/4/5 Minuten oder was auch immer) bis das LGW ein "ich-bin-eingeschaltet-worden"="habe dich gehört" zurück schickt. Man kann das dann auch so spielen, dass das Nextion "ich-bin-eingeschaltet-worden" solange sendet bis er ein eindeutigen Wert erhält, der von LGW immer gesendet wird (z.B. dBm) ... Nur so als Idee... ...und ja ist ne Krücke...

Ich revidiere den Vorschlag mal und frage mal zwecks Verständnis nach.
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 10:15:08
Ein Problem wird es geben: wenn man die labels nur ein mal bei der Initialisierung schickt, dann können sie irgend wann mal weg sein.
Welche Szenarien siehst Du bzw. was meinst Du mit "mal weg".

Was es gibt ist:
Zitat0X88    System successful start up    This data is sent after a successful power-on initialization on the device
Darauf könnte man reagieren. Das funktioniert (zuverlässig => getestet) jedoch nur, wenn die Verbindung LGW inkl. 42_Nextion steht.

Wenn das LGW weg ist, dann ist 42_Nextion auch closed und irgenwann mal opened. Darauf kann man reagieren.

Oder verstehe ich etwas falsch bzw. übersehe ich etwas?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 22:45:35
Vorschlag für die Schaltzentralle (siehe Anhang).
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 01 Februar 2017, 22:55:33
Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 20:59:25
Ich revidiere den Vorschlag mal und frage mal zwecks Verständnis nach.Welche Szenarien siehst Du bzw. was meinst Du mit "mal weg".
LGW läuft, Display läuft und ist initialisiert und mit den Caption-Texten versorgt.
1) Nun Spannung vom Dispaly trennen und wieder dran
  oder
2) Per OTA neue Firmware aufspielen
  oder
3) LGW und Display gemeinsam aus-an

Danach müsste das Display von 42_Nextion die captions neu geschickt bekommen.

Fall 1) kann man evtl. als Pech berachten und ignorieren
Das könnte ich aber im LGW als "man in the middle" mitbekommen (indem ich die 0x88 auf der Bridge durchkommen sehe) und etwas veranlassen.

Im Fall 2) könnte ich im LGW irgend wie reagieren (weiß ja, das wir geflasht haben) und irgend was veranlassen.

In beiden Fällen könnte ich dem 42_Nextion vorgaukeln, dass auf eine bestimmte Seite gewechselt wurden, für die es dann die dafür definierten initCommands schickt (initPage0). Ist Deine boot-page "page 0"? Dann könnte man genau die nehmen.
Oder mit einem kleinen Patch im 42_Nextion ihm beibringen, dass ich mit dem LGW die generellen initCommands neu anfordern kann.

Fall 3) sollte gehen, wenn das 42_Nextion sich wieder auf die Bridge verbindet sollte es die initCommands auch neu schicken.

-> evtl. kann ich das Thema im LGW abhandeln.
Wir probieren es mal so. Muss nur die Zeit dazu finden.

Bin dann doch nicht mehr dazu gekommen, Dein tft aufzuspielen. Drum andres rum: habe schnell mal eine Pre-V1.26 mit den besprochenen Änderungen gebildet und angehängt (völlig ungetestet).

Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 22:45:35
Vorschlag für die Schaltzentralle (siehe Anhang).
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Der Hammer wäre jetzt, wenn der Schalter rechts nur sichtbar wird, wenn links eine caption gesetzt wurde.
Aber notfalls könnte man die Schalter unsichtbar machen und in den initCommands noch ein vis mitschicken

Beta entfernt, siehe weiter unten
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 23:05:10
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 22:55:33
Der Hammer wäre jetzt, wenn der Schalter rechts nur sichtbar wird, wenn links eine caption gesetzt wurde.
Aber notfalls könnte man die Schalter unsichtbar machen und in den initCommands noch ein vis mitschicken
Das kann man alles mit Nextion abhandeln - sowas mache ich schon auf der Main Page.

Den Rest beantworte ich demnächst...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 01 Februar 2017, 23:22:17
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 22:55:33
Pre-V1.26 mit den besprochenen Änderungen gebildet und angehängt (völlig ungetestet).
Mal eben angetestet - Läuft gut... es gibt aber noch Probleme mit den Pages (vielleicht auch selbst verursacht... muss es mal untersuchen) und mit der Uptime (Leerzeichen ist ein Fluch (mag das Nextion Display nicht) :-\ :() nähere Infos folgen...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 08:31:39
Zitat von: amunra am 01 Februar 2017, 23:22:17
Leerzeichen ist ein Fluch (mag das Nextion Display nicht) :-\ :()
Das Problem wird man in den Griff bekommen müssen, ganz ohne Leerzeichen wird es nicht gehen.
Spätestens wenn jemand von 42_Nextion "Durchfluss Klo" und "5 l/m" rüber schickt.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 02 Februar 2017, 09:27:43
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 08:31:39
Das Problem wird man in den Griff bekommen müssen, ganz ohne Leerzeichen wird es nicht gehen.
Spätestens wenn jemand von 42_Nextion "Durchfluss Klo" und "5 l/m" rüber schickt.
Habe mich falsch ausgedrückt - Leerzeichen machen dem Nextion keine Probleme, es gibt nur ein Darstellungsproblem -> der Text wird mit den Leerzeichen zu lang und dadurch nicht mehr im der Textbox angezeigt. Also, hilft da nur quetschen (Leerzeichen weg) also kleinere oder andere Schriftart.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 02 Februar 2017, 12:14:12
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 22:55:33
LGW läuft, Display läuft und ist initialisiert und mit den Caption-Texten versorgt.
1) Nun Spannung vom Dispaly trennen und wieder dran
  oder
2) Per OTA neue Firmware aufspielen
  oder
3) LGW und Display gemeinsam aus-an

Danach müsste das Display von 42_Nextion die captions neu geschickt bekommen.

Fall 1) kann man evtl. als Pech berachten und ignorieren
Das könnte ich aber im LGW als "man in the middle" mitbekommen (indem ich die 0x88 auf der Bridge durchkommen sehe) und etwas veranlassen.

Im Fall 2) könnte ich im LGW irgend wie reagieren (weiß ja, das wir geflasht haben) und irgend was veranlassen.

In beiden Fällen könnte ich dem 42_Nextion vorgaukeln, dass auf eine bestimmte Seite gewechselt wurden, für die es dann die dafür definierten initCommands schickt (initPage0). Ist Deine boot-page "page 0"? Dann könnte man genau die nehmen.
Oder mit einem kleinen Patch im 42_Nextion ihm beibringen, dass ich mit dem LGW die generellen initCommands neu anfordern kann.

Fall 3) sollte gehen, wenn das 42_Nextion sich wieder auf die Bridge verbindet sollte es die initCommands auch neu schicken.

-> evtl. kann ich das Thema im LGW abhandeln.
Wir probieren es mal so. Muss nur die Zeit dazu finden.

zum Fall 1: In diesem Fall geht die 0x88 bis an das 42_Nextion Modul durch. Das läuft recht zuverlässig, aber auch nur wenn LGW und 42_Nextion Verbindung steht - das tut sie in der Regel genau in diesem Moment auch). Die 0x88 sehe ich immer wenn ich die FW auf den Nextion aufspiele und anschließend kurz das Display von der Spanmmung trenne. Ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf auf der LGW Seite. Dieser Fall tritt eher in der Entwicklungsphase ein...

zum Fall 2: Nach dem Aufspielen der Firmware tritt Fall 1 oder Fall 3 ein, aber eher Fall 3. Oder?

zum Fall 3: Ja, irgendwann verbindet sich das 42_Nextion Modul und schickt die initCommands neu - hier gibt es einen gewissen Zeitverzug durch 42_Nextion reconnect verursacht.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 12:26:21
Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 12:14:12
zum Fall 1: In diesem Fall geht die 0x88 bis an das 42_Nextion Modul durch. Das läuft recht zuverlässig, aber auch nur wenn LGW und 42_Nextion Verbindung steht - das tut sie in der Regel genau in diesem Moment auch). Die 0x88 sehe ich immer wenn ich die FW auf den Nextion aufspiele und anschließend kurz das Display von der Spanmmung trenne. Ich sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf auf der LGW Seite. Dieser Fall tritt eher in der Entwicklungsphase ein...

zum Fall 2: Nach dem Aufspielen der Firmware tritt Fall 1 oder Fall 3 ein, aber eher Fall 3. Oder?

zum Fall 3: Ja, irgendwann verbindet sich das 42_Nextion Modul und schickt die initCommands neu - hier gibt es einen gewissen Zeitverzug durch 42_Nextion reconnect verursacht.

Grundlage: mit "Aufspielen der Firmware" meinte ich, das man mit Hilfe von 36_LaCrosseGateway "set nextionUpload" sie hochlädt.
Dann wird ja die Firmware auf das Nextion geladen und danach macht es einen Reset, ohne von der Spannungsversorgung weg gewesen zu sein. Und das LGW läuft da auch einfach weiter.
Da zu diesem Zeitpunkt Die Verbindung FHEM->LGW->Nextion durchgehend steht (sonst wäre kein Upload gegangen) müsste dann eigentlich 0x88 durchgehen.

Dann müsste es eigentlich so werden, dass 42_Nextion die initCommands schickt, wenn es die TCP Verbindung zum Datenport aufgebaut hat und immer, wenn es vom Display ein 0x88 bekommt, weil dann das Display initialisiert wurde und somit die initCommands braucht.

Wenn das so wäre, ist auch die Option offen, ob das LGW noch irgend welche Fälle erkennt und einfach ein 0x88 raushaut, um einen Dispaly-Reset vorzugaukeln.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 02 Februar 2017, 12:50:54
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 12:26:21
Dann wird ja die Firmware auf das Nextion geladen und danach macht es einen Reset, ohne von der Spannungsversorgung weg gewesen zu sein. Und das LGW läuft da auch einfach weiter.
Den Fall - mit dem Reset - habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass das Nextion dannach ein 0x88 schickt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 42_Nextion auf 0x88 nicht reagiert. Das könnte man über einen Notfiy lösen, welcher dann ein "initCommands" auslöst bzw. ein reopen initiiert - dabei werden die initCommands geschickt.

Ich kann(muss) das mal durchspielen/testen bzw. ich werde alle Fälle durchspielen, wenn mir etwas auffällt, dann melde ich mich.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 12:53:41
Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 12:50:54
Das könnte man über einen Notfiy lösen, welcher dann ein "initCommands" auslöst bzw. ein reopen initiiert - dabei werden die initCommands geschickt.
Oder, falls sich das als der richtige Weg erweist, durch Einreichen eins Patch für 42_Nextion
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 02 Februar 2017, 20:48:31
Statusbericht, was mir so aufgefallen ist:
- Wenn das Nextion weg ist, dann erkennt das LGW es nicht.
- Nach der init und connect Phase schaltet das LGW immer noch auf page 0 und nicht auf LGW#main
- Das Icon oben links heißt was genau? Mit einem AP verbunden? oder LGW ist in AP-Mode? Und warum wird auf dem OLED ein WiFi Symbol angezeigt und auf dem Nextion nicht.
- Wenn das LGW im "LGW-AP-Mode" ist, weil er keine Verbindung zum AP aufbauen konnte. Warum werden dann positive dBm Werte angezeigt. Warum ist das so?
- Vorschlag für Uptime: Die Schriftart ist so breit und damit gut zu lesen, dass man auf die Leerzeichen zwischen Tg./Std./Min. verzichten kann.

Zum Thema "initCommands":
Es ist so, dass nicht "alle" Nextion labels vorbefüllt werden können. Man "muss" sich auf der entsprechenden Nextion Page befinden, um die Daten zu senden. Dafür gibt es im 42_Nextion Modul die Attribute initPage1-9. Damit erkennt das 42_Nextion, dass man sich auf der entsprechenden page beindet, und man kann dann die gewünschten Daten senden. Klingt gut! - muss ich mal testen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 20:48:31
- Wenn das Nextion weg ist, dann erkennt das LGW es nicht.
Was bedeutet weg und was müsste nach der Erkennung passieren?

Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 20:48:31
- Nach der init und connect Phase schaltet das LGW immer noch auf page 0 und nicht auf LGW#main
Dann muss ich mal schauen, ob ich ein "page 0" irgendwo übersehen habe

Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 20:48:31
- Das Icon oben links heißt was genau? Mit einem AP verbunden? oder LGW ist in AP-Mode? Und warum wird auf dem OLED ein WiFi Symbol angezeigt und auf dem Nextion nicht.
Ja. Mit einem AP verbunden. Stimmt der Name? (LGW#wifi)

Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 20:48:31
- Wenn das LGW im "LGW-AP-Mode" ist, weil er keine Verbindung zum AP aufbauen konnte. Warum werden dann positive dBm Werte angezeigt. Warum ist das so?
Weil dann der ESP8266 mit +31dBm sendet.

Zitat von: amunra am 02 Februar 2017, 20:48:31
- Vorschlag für Uptime: Die Schriftart ist so breit und damit gut zu lesen, dass man auf die Leerzeichen zwischen Tg./Std./Min. verzichten kann.
Ich glaube, dass mir das dann auf dem Web-Frontend nicht gefällt.
Wenn, dann würde ich es so nur an das Nextion schicken. Aber Leerzeichen können doch nicht komplett verbannt werden  :o
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 02 Februar 2017, 21:40:51
Hallo Jungs,

ich bin bei Eurer Diskussion raus ;), aber ich finde das toll, was Ihr macht!

Ähm, HCS
Zitat von: HCS am 01 Februar 2017, 10:15:08
- Zwei transparente Brücken mit z.B. CUL dran
...
- die Versorgung des Nextion mit eigenen Werten
- Die bridge (soft serial) für das Nextion

ist denn die eine Soft Serial (wenn vom Nextion belegt) dann noch für die zwei transparente Brücken verfügbar? Ich denke, es gibt nur zwei, oder?

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 02 Februar 2017, 21:58:05
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Was bedeutet weg und was müsste nach der Erkennung passieren?
Keine Stromversorgung -ja, gibt es eigentlich nicht. Scheinbar wird das available nur bei der Instanziierung gesetzt? SendCommand("get \"NEXTION\""; ) und cpu2-Icon ist noch aktiv. Ich wollte nur daruaf hinweisen - deine Entscheidung, ob Du tätig werden möchtest. Ich würde, aber dem Thema keine große Bedeutung schenken, weil es selten vorkommen sollte => nur in der Entwicklungs Phase.
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Dann muss ich mal schauen, ob ich ein "page 0" irgendwo übersehen habe
vermutlich ja
Ich denke hier:
void Nextion::HideProgress() {
  SendCommand("page 0");
 
  Receive(1);
}

Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Ja. Mit einem AP verbunden. Stimmt der Name? (LGW#wifi)
ja
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Weil dann der ESP8266 mit +31dBm sendet.
ok, verstanden und gut zu wisssen.
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Ich glaube, dass mir das dann auf dem Web-Frontend nicht gefällt.
Wenn, dann würde ich es so nur an das Nextion schicken. Aber Leerzeichen können doch nicht komplett verbannt werden  :o
Nextion-Extrawurst reicht vollkommen aus.  :-\
Danke.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 02 Februar 2017, 23:19:54
Zitat von: HCS am 02 Februar 2017, 21:34:14
Ja. Mit einem AP verbunden. Stimmt der Name? (LGW#wifi)
Hinweis: Das OLED zeigt es falsch an und nicht das Nextion Display. Dies nur als Hinweis.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 04 Februar 2017, 17:08:58
LGW Nextion UI Version 0.5 (Beta)

HINNWEIS: Der volle Funktionsumfang ist erst ab der LGW Version 1.26 (Derzeit in Arbeit...) gegeben.

Wie versprochen gebe ich nun die Beta LGW NUI V0.5 frei. Ich möchte nicht mehr alleine leiden und vielleicht kommen neue Ideen?
Mit der Veröffentlichung des HMI-Files beginnt aber auch die fade-out Phase meinerseits.

Changelog:
=====================

- aus "Menu" wurde "Control Center" => Namensvorschläge sind gerne Willkommen.
- Page Manu wurde durch "control center" ersetzt und hat ein neues Layout
- Das Temp-Icon auf der Main-Page ist wieder da. Wer es nicht mag, der kann es mit "vaiTemp.val=1" deaktivieren (siehe initPage(x)). Default ist "an"
- Jede Nextion-Page schickt seine eigene Page-ID. Mithilfe 42_Nextion Funktion "initPage(n)" kann daruaf reagiert und z.B. Daten geschicken werden, wenn die entsprechende Seite geöffnet wird.

Probleme:
=====================

- mit 42_nextion lassen sich keine FHEM Device Attribute z.B. Alias auslesen. Ja, mit myUtils etc. - Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Nächsten Schritte (meinerseits):
=====================

- Feedback einfangen und Bugfixing sowie recht kurzfrisitg die V1.0 veröffentlichen.

Hinweise Funktionsweise "Control Center":
===============================

Zielsetzung ist es Devices zu schalten und deren Status darzustellen.

Die Seite ist mit folgenden Labels versehen:
   Name (Typ-Textbox): lblT1 bis lblT5
   Status (Typ-Textbox): lblS1 bis lblS5
   Button (Dual-state button): cbt1 bis cbt5
   Buttons gibt es nur in zwei Farbausprägungen grau/weiß und grün

Wie funktioniert das ganze und was muss ich tun?

Voraussetzungen:

- Es exisitert ein FHEM Nextion Device mit dem namen "nextion"
- Nextion Attribut hasSendMe ist gesetzt (attr nextion hasSendMe 1)
- Attribut initCommands ist auf die Main Page gesetzt. (attr nextion initCommands page LGW#main)

Konzept:

1) Wenn das Device sein Status ändert z.B. "on/off" dann schickt es diesen direkt an das Display (Status und Button), damit bekommt man direkt Feedback auf der Display Seite, sobald ein Button betätigt wurde. Die Seite muss jedoch auf dem Display zu diesem Zeitpunkt geöffnet sein.
2) Der "Dual-state button" schickt bei "Touch Release Event" seinen "Namen" und den Status aus=0 an=1 - darauf wird mit einem weiteren Notify reagiert.
3) Bei Aufruf der entsprechenden Display Seite werden, Mithilfe der 42_Nextion Funktion initPage(n), die Device Daten gepushed

1) und 2) Folgende Notifies werden dafür benötigt. *Es müssen die entsprechenden "Device Namen" (LampeX) angepasst werden

# Notifies
################################
# Zeile 1
define Nex_L1_OnOff notify nextion.received:.H63.c..H62.b..H74.t..H31.1..H71.q..* { \
if($EVENT =~ /.*H01.H00.H00.H00$/){fhem "set Lampe1 on";;}elsif($EVENT =~ /.*H00.H00.H00.H00$/) {fhem "set Lampe1 off";;}}
define Nex_L1_IsOnOff notify Lampe1:(on|off) {if($EVTPART0 eq "on"){fhem "set nextion cmd lblS1.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt1.val=1";;}elsif($EVTPART0 eq "off"){fhem "set nextion cmd lblS1.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt1.val=0";;}}
# Zeile 2
define Nex_L2_OnOff notify nextion.received:.H63.c..H62.b..H74.t..H32.2..H71.q..* {if($EVENT =~ /.*H01.H00.H00.H00$/){fhem "set Lampe2 on";;}elsif($EVENT =~ /.*H00.H00.H00.H00$/) {fhem "set Lampe2 off";;}}
define Nex_L2_IsOnOff notify Lampe2:(on|off) {if($EVTPART0 eq "on"){fhem "set nextion cmd lblS2.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt2.val=1";;}elsif($EVTPART0 eq "off"){fhem "set nextion cmd lblS.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt2.val=0";;}}
# Zeile 3
define Nex_L3_OnOff notify nextion.received:.H63.c..H62.b..H74.t..H33.3..H71.q..* {if($EVENT =~ /.*H01.H00.H00.H00$/){fhem "set Lampe3 on";;}elsif($EVENT =~ /.*H00.H00.H00.H00$/) {fhem "set Lampe3 off";;}}
define Nex_L3_IsOnOff notify Lampe3:(on|off) {if($EVTPART0 eq "on"){fhem "set nextion cmd lblS3.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt3.val=1";;}elsif($EVTPART0 eq "off"){fhem "set nextion cmd lblS3.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt3.val=0";;}}
# Zeile 4
define Nex_L4_OnOff notify nextion.received:.H63.c..H62.b..H74.t..H34.4..H71.q..* {if($EVENT =~ /.*H01.H00.H00.H00$/){fhem "set Lampe4 on";;}elsif($EVENT =~ /.*H00.H00.H00.H00$/) {fhem "set Lampe4 off";;}}
define Nex_L4_IsOnOff notify Lampe4:(on|off) {if($EVTPART0 eq "on"){fhem "set nextion cmd lblS4.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt4.val=1";;}elsif($EVTPART0 eq "off"){fhem "set nextion cmd lblS4.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt4.val=0";;}}
# Zeile 5
define Nex_L5_OnOff notify nextion.received:.H63.c..H62.b..H74.t..H35.5..H71.q..* {if($EVENT =~ /.*H01.H00.H00.H00$/){fhem "set Lampe5 on";;}elsif($EVENT =~ /.*H00.H00.H00.H00$/) {fhem "set Lampe5 off";;}}
define Nex_L5_IsOnOff notify Lampe5:(on|off) {if($EVTPART0 eq "on"){fhem "set nextion cmd lblS5.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt5.val=1";;}elsif($EVTPART0 eq "off"){fhem "set nextion cmd lblS5.txt=\"$EVTPART0\"";;fhem "set nextion cmd cbt5.val=0";;}}


3) Die InitPage6 für das Nextion Modul (42_Nextion)

# 42_Nextion "InitPage6" - bei Aufruf der entsprechenden Seite werden die nachfolgenden Daten gepushed
################################
attr nextion initPage6 lblT1.txt="Lampe1:";;lblS1.txt="[Lampe1:state]";;cbt1.val={(return((ReadingsVal("Lampe1","state","off") eq "on")?1:0))};;lblT2.txt="Lampe2:";;lblS2.txt="[Lampe2:state]";;cbt2.val={(return((ReadingsVal("Lampe2","state","off") eq "on")?1:0))};;lblT3.txt="Lampe3:";;lblS3.txt="[Lampe3:state]";;cbt3.val={(return((ReadingsVal("Lampe3","state","off") eq "on")?1:0))};;lblT4.txt="Lampe4:";;lblS4.txt="[Lampe4:state]";;cbt4.val={(return((ReadingsVal("Lampe4","state","off") eq "on")?1:0))};;lblT5.txt="Lampe5:";;lblS5.txt="[Lampe5:state]";;cbt5.val={(return((ReadingsVal("Lampe5","state","off") eq "on")?1:0))}


Ja, mann kann es besser/geschickter/effizienter/... machen, es soll nur aufzeigen wie es funktioniert.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Optimierungen einfach melden... noch geht es...

Viel Spaß...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 04 Februar 2017, 17:20:56
Zitat von: amunra am 04 Februar 2017, 17:08:58
Viel Spaß...
Passend dazu eine neue 1.26 Beta, in der nun hoffentlich der letzte "page 0" auch eliminiert ist.

Das "WiFi-Symbol auf OLED fehlt" Thema schaue ich mir dann noch an.

Geändert: Beta entfernt, neue weiter unten
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 04 Februar 2017, 17:41:23
Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 17:20:56
Passend dazu eine neue 1.26 Beta, in der nun hoffentlich der letzte "page 0" auch eliminiert ist.
Sieht gut aus, es läuft...  ;)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 04 Februar 2017, 18:15:38
Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 17:20:56
Passend dazu eine neue 1.26 Beta, in der nun hoffentlich der letzte "page 0" auch eliminiert ist.
Hm, dann muss ich doch mal endlich
- eine neue Platine bestücken und
- mein Nextion Display rauskramen.
Wenn nur nicht die diversen Termine am Wochenende wären  >:(

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 04 Februar 2017, 18:41:38
Zitat von: amunra am 04 Februar 2017, 17:41:23
Sieht gut aus, es läuft...  ;)

Aber nur fast.

Habe gerade:
"Uptime ohne Leerzeichen" eingebaut
uptime passt abertrotzdem nicht drauf. Die Sekunden sind abgeschnitten, trotz "ohne Leerzeichen". Soll ich die auch noch wegradieren?

Den Bug, dass das LGW nur dann das Nextion nach dem Booten auf die main page setzt, wenn man ein OLED angeschlossen hat, behoben.
Wie ich so einen Müll einbauen konnte ...  :o ;D ;D 

In Deiner Beschreibung oben sollte
- Attribut initCommands ist auf die Main Page gesetzt. (attr nextion initCommands LGW#main)
so aussehen:
- Attribut initCommands ist auf die Main Page gesetzt. (attr nextion initCommands page LGW#main)

Anbei ein neuer Anlauf.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 04 Februar 2017, 19:13:39
Zitat von: PeMue am 04 Februar 2017, 18:15:38
Hm, dann muss ich doch mal endlich
Ich dachte, das passiert immer Nachts  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 04 Februar 2017, 19:23:02
Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 18:41:38
"Uptime ohne Leerzeichen" eingebaut
uptime passt abertrotzdem nicht drauf. Die Sekunden sind abgeschnitten, trotz "ohne Leerzeichen". Soll ich die auch noch wegradieren?
Sekunden finde ich etwas overkill  ;) ;D -> also weg. Probleme treten sowieso bei Uptime über 100 Tage auf ;) Fällt nicht auf, wenn Du öfters neue Releases raus bringst  ;D

Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 18:41:38
In Deiner Beschreibung oben sollte
- Attribut initCommands ist auf die Main Page gesetzt. (attr nextion initCommands LGW#main)
so aussehen:
- Attribut initCommands ist auf die Main Page gesetzt. (attr nextion initCommands page LGW#main)
Habe es korrigiert - Danke.

Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 18:41:38
Anbei ein neuer Anlauf.
Probiere ich nachher...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 04 Februar 2017, 19:26:27
Zitat von: amunra am 04 Februar 2017, 19:23:02
Sekunden finde ich etwas overkill  ;) ;D -> also weg.
OK.

Zitat von: amunra am 04 Februar 2017, 19:23:02
Probleme treten sowieso bei Uptime über 100 Tage auf ;) Fällt nicht auf, wenn Du öfters neue Releases raus bringst  ;D
Mist, da ist ein new-release-trigger mit 100 Tagen Intervall entstanden  :o
Das hat mir gerade noch gefehlt  ;D ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 04 Februar 2017, 19:54:26
Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 19:13:39
Ich dachte, das passiert immer Nachts  ;D ;D ;D ;D
Du weißst ja: 24/7 Service, wir tun alles für unsere Kunden  ;)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 04 Februar 2017, 21:32:30
Zitat von: HCS am 04 Februar 2017, 18:41:38
Aber nur fast.
Irgendwo hat sich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen - Nextion zeigt "+"dBm Werte an und IP: 0.0.0.0 und kein AP-Connect (Symbol nicht vorhanden) - OLED zeigt "+"dBm Werte an mit AP-connected.
Dies zu Info.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 04 Februar 2017, 21:36:03
Zitat von: amunra am 04 Februar 2017, 21:32:30
Irgendwo hat sich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen - Nextion zeigt "+"dBm Werte an und IP: 0.0.0.0 und kein AP-Connect (Symbol nicht vorhanden) - OLED zeigt "+"dBm Werte an mit AP-connected.
Ich habe es zur weiteren Analyse in die ToDo der 1.26 geschrieben.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 04 Februar 2017, 21:59:03
Sorry, muss doch noch nerven – mit dem LaCrosseGateway Modul scheint es auch Probleme zu geben. Nach einem Reboot findet kein Reconnect statt. Mit ,,set myLGW connect" ist alles wieder gut.
Dies nur am Rande und zur Info. LGW mit AP Verbunden und mehrere Minuten online.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 05 Februar 2017, 08:19:14
Zitat von: amunra am 04 Februar 2017, 21:59:03
Sorry, muss doch noch nerven – mit dem LaCrosseGateway Modul scheint es auch Probleme zu geben. Nach einem Reboot findet kein Reconnect statt. Mit ,,set myLGW connect" ist alles wieder gut.
Meinst Du FHEM-reboot oder LGW-reboot?
Wie ist beim LaCrosseGateway Modul das Attribut timeout gesetzt?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 05 Februar 2017, 08:34:14
Zitat von: HCS am 05 Februar 2017, 08:19:14
Meinst Du FHEM-reboot oder LGW-reboot?
Wie ist beim LaCrosseGateway Modul das Attribut timeout gesetzt?
Ja, LGW Reboot und nein hatte keinen timeout gesetzt ::) Jetzt geht es... Danke.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 09 Februar 2017, 21:01:27
LGW Nextion UI Version 0.6 (Test Version)

Changelog:
- Main#Page: Die höhe des Uhrzeit-Felds vergrößert, da die Schrift unten abgeschnitten wurde
- Main#Page: Temp Wert weiter nach rechts verschoben - damit ist die Temp Anzeige symetrischer...   
- Settings Seite überarbeitet:
   - es gibt kein "set as default" Button mehr
   - es gibt kein Button up/down mehr
   - es gibt nun ein "slider", welcher direkt die ausgewählte Helligkeit als "default setzt" -> damit wird die komlexität reduziert.
   - es gibt kein "Display auto-off" Button mehr
   - es gibt nun ein "slider", welcher direkt die ausgewählte "power off time" setzt. Wertebereich liegt zwischen 0(off=power off disabled) bis 120 Sekunden.
- (TEST) Dark Design (Main-Page und Info-Page) -> Bitte um Feedback -> Ich findes es "super! Der grau Schleier war mit der Zeit gewöhnungsbedürftig und die Fraben wirken nun frischer!"
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 09 Februar 2017, 21:04:31
OK, ich schaue es am WE an, vorher geht vermutlich nichts.

Ich habe noch "Sekunden abschnippeln" auf der ToDo und das war es dann.
Wenn Dir nichts mehr aufgefallen ist, dann mache ich am WE evtl. die 1.26 fertig.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 09 Februar 2017, 21:06:58
Zitat von: HCS am 09 Februar 2017, 21:04:31
Wenn Dir nichts mehr aufgefallen ist, dann mache ich am WE evtl. die 1.26 fertig.
LGW seitig bisher alles "grün"
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 11 Februar 2017, 15:14:20
LGW Nextion UI Version 0.7

Changelog:
- Umstellung auf "dark-style". Der Kontrast und die Frabsättigung ist dadurch besser geworden.
- (NEU) Wetter Forecast Seite auf Basis des FHEM Weather-Moduls. Man gelangt auf die Seite per Touch auf den Temp-Wert in der Main#Page.

Video, welches zeigt was bisher so geht, gibt es hier (https://youtu.be/SXYaog2tbC8)

Hinweise/Beschreibung zur Nutzung der Wetter Seite:
1) Es wird ein Weather Device mit dem Namen "Wetter" (Achtung der Name ist case sensitiv) vorausgesetzt.
2) Für die Übersetzung/Zuordnung der Wetter Codes und Icons wird eine Funktion benötigt - diese muss in die 99_myUtils.pm
3) "initPage7" muss gesetzt sein.

2) 99_myUtils.pm Funktion

sub MapWeatherToNextionIcon($)
{
  my ($val) = @_;
# Code  Nextion PNG "Code Description"
return 55 if ($val==0); # 0 55 12 chance_of_rain.png "0 tornado"
return 55 if ($val==1); # 1 55 13 chance_of_rain_night.png "1 tropical storm"
return 55 if ($val==2); # 2 55 14 chance_of_sleet.png "2 hurricane"
return 58 if ($val==3); # 3 58 15 chance_of_snow.png "3 severe thunderstorms"
return 58 if ($val==4); # 4 58 16 chance_of_storm.png "4 thunderstorms"
return 44 if ($val==5); # 5 44 17 chance_of_storm_night.png "5 mixed rain and snow"
return 51 if ($val==6); # 6 51 18 clear.png "6 mixed rain and sleet"
return 53 if ($val==7); # 7 53 19 cloudy.png "7 mixed snow and sleet"
return 20 if ($val==8); # 8 20 20 drizzle.png "8 freezing drizzle"
return 20 if ($val==9); # 9 20 21 drizzle_night.png "9 drizzle"
return 29 if ($val==10); # 10 29 22 dust.png "10 freezing rain"
return 12 if ($val==11); # 11 12 23 flurries.png "11 showers"
return 12 if ($val==12); # 12 12 24 fog.png "12 showers"
return 54 if ($val==13); # 13 54 25 haze.png "13 snow flurries"
return 15 if ($val==14); # 14 15 26 haze_night.png "14 light snow showers"
return 28 if ($val==15); # 15 28 27 heavyrain.png "15 blowing snow"
return 53 if ($val==16); # 16 53 28 heavysnow.png "16 snow"
return 51 if ($val==17); # 17 51 29 icy.png "17 hail"
return 51 if ($val==18); # 18 51 30 mist.png "18 sleet"
return 22 if ($val==19); # 19 22 31 mostlycloudy.png "19 dust"
return 24 if ($val==20); # 20 24 32 mostlycloudy_night.png "20 foggy"
return 25 if ($val==21); # 21 25 33 mostly_clear_night.png "21 haze"
return 52 if ($val==22); # 22 52 34 mostly_cloudy.png "22 smoky"
return 23 if ($val==23); # 23 23 35 mostly_cloudy_night.png "23 blustery"
return 59 if ($val==24); # 24 59 36 mostly_sunny.png "24 windy"
return 29 if ($val==25); # 25 29 37 na.png "25 cold"
return 19 if ($val==26); # 26 19 38 overcast.png "26 cloudy"
return 32 if ($val==27); # 27 32 39 partlycloudy.png "27 mostly cloudy (night)"
return 34 if ($val==28); # 28 34 40 partlycloudy_night.png "28 mostly cloudy (day)"
return 40 if ($val==29); # 29 40 41 partly_cloudy.png "29 partly cloudy (night)"
return 41 if ($val==30); # 30 41 42 partly_cloudy_night.png "30 partly cloudy (day)"
return 57 if ($val==31); # 31 57 43 rain.png "31 clear (night)"
return 56 if ($val==32); # 32 56 44 rainsnow.png "32 sunny"
return 33 if ($val==33); # 33 33 45 scatteredshowers.png "33 fair (night)"
return 36 if ($val==34); # 34 36 46 scatteredshowers_night.png "34 fair (day)"
return 27 if ($val==35); # 35 27 47 scatteredthunderstorms.png "35 mixed rain and hail"
return 56 if ($val==36); # 36 56 48 scatteredthunderstorms_night.png "36 hot"
return 47 if ($val==37); # 37 47 49 showers.png "37 isolated thunderstorms"
return 47 if ($val==38); # 38 47 50 showers_night.png "38 scattered thunderstorms"
return 47 if ($val==39); # 39 47 51 sleet.png "39 scattered thunderstorms"
return 45 if ($val==40); # 40 45 52 smoke.png "40 scattered showers"
return 28 if ($val==41); # 41 28 53 snow.png "41 heavy snow"
return 15 if ($val==42); # 42 15 54 snowflurries.png "42 scattered snow showers"
return 28 if ($val==43); # 43 28 55 storm.png "43 heavy snow"
return 39 if ($val==44); # 44 39 56 sunny.png "44 partly cloudy"
return 27 if ($val==45); # 45 27 57 sunny_night.png "45 thundershowers"
return 15 if ($val==46); # 46 15 58 thunderstorm.png "46 snow showers"
return 45 if ($val==47); # 47 45 59 windy.png "47 isolated thundershowers"
return 37 if ($val==3200);  # 3200 37 "3200 not available"

return 37;
}


3) "initPage7" Code

# initPage7
p0.pic={(MapWeatherToNextionIcon(ReadingsVal("Wetter","fc1_code",100)))};
t0.txt="[Wetter:fc1_day_of_week] [Wetter:fc1_date]\rmin:[Wetter:fc1_low_c] max:[Wetter:fc1_high_c]";
p1.pic={(MapWeatherToNextionIcon(ReadingsVal("Wetter","fc2_code",100)))};
t1.txt="[Wetter:fc2_day_of_week] [Wetter:fc2_date]\rmin:[Wetter:fc2_low_c] max:[Wetter:fc2_high_c]";
p2.pic={(MapWeatherToNextionIcon(ReadingsVal("Wetter","fc3_code",100)))};
t2.txt="[Wetter:fc3_day_of_week] [Wetter:fc3_date]\rmin:[Wetter:fc3_low_c] max:[Wetter:fc3_high_c]";
p3.pic={(MapWeatherToNextionIcon(ReadingsVal("Wetter","fc4_code",100)))};
t3.txt="[Wetter:fc4_day_of_week] [Wetter:fc4_date]\rmin:[Wetter:fc4_low_c] max:[Wetter:fc4_high_c]";
p4.pic={(MapWeatherToNextionIcon(ReadingsVal("Wetter","fc5_code",100)))};
t4.txt="[Wetter:fc5_day_of_week] [Wetter:fc5_date]\rmin:[Wetter:fc5_low_c] max:[Wetter:fc5_high_c]";


Viel Spaß...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 12 Februar 2017, 11:44:31
Gefällt mir.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: kl@us am 12 Februar 2017, 13:36:25
Hallo HCS, Hallo Amuran,

vielen Dank für Eure hervorragende Arbeit. Ich lese schon von Anfang an mit und versuche auch Euer Beispiel nachzuvollziehen.

Was mir allerdings nicht gelingt ist das Nextion mit dem LGW über Softserial anzubinden, sodaß es auch über LGW erkannt wird.

Die Konstellation Nextion, Nodemcu über ESP-Link funktioniert bei gleicher PIN-Belegung (5V, GND, TXD, RXD) über das Nextion-Modul ohne Probleme mit 9600 Baud.

Wenn ich dies mit LGW ( hier werkelt ein RFM69, ein BME80 und ein OLED) probiere, dann wird das Nextion im LGW leider nicht erkannt. Über das Nextion Modul ist das Display auch nicht erreichbar.

Meine Frage an HCS: Wie erkennt LGW das ein Nextion angeschlossen ist. Muss ich hier ggf. noch etwas am Nextion konfigurieren?

Vielen Dank nochmal für Eure Arbeit.

Gruß

Klaus
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 12 Februar 2017, 16:11:47
Hört sich für mich an als wenn Du auf der Setup Page die Soft serial bridge nicht konfiguriert hättest oder nicht korrekt? Meine Konfig anbei.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 12 Februar 2017, 17:12:33
Zitat von: kl@us am 12 Februar 2017, 13:36:25
Meine Frage an HCS: Wie erkennt LGW das ein Nextion angeschlossen ist. Muss ich hier ggf. noch etwas am Nextion konfigurieren?
Nein. Das muss mit der von Amunra geziegte Konfiguration gehen. Am Nextion muss man nichts machen.

OT: Ich muss noch etwas an set blabla nextionUpload arbeiten. Aktuell gibt es zwei Probleme:
1. wenn das tft File so groß ist, wie das LHWNUI, dann kommt es in FHEM zu einem Timeout. Der Upload läuft zwar durch, aber schön ist das nicht.
2. Nach dem Upload steckt das LGWNUI auf der "Booting ..." page fest. Das hatte ich mit meiner hässlichen test-UI nicht. Muss ich noch erforschen, wo es da klemmt.

Und wir werden wohl dem 42_Nextion einen Patch vorschlagen müssen, um es mit einem timeout für den reconnect wie beim LGW zu erweitern, dass man nach einem Upload, reboot, usw. nicht so ewig warten muss.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 12 Februar 2017, 17:33:09
LGW V1.26 ist raus.
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg583437.html#msg583437
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 12 Februar 2017, 18:01:14
Zitat von: HCS am 12 Februar 2017, 17:12:33
OT: Ich muss noch etwas an set blabla nextionUpload arbeiten. Aktuell gibt es zwei Probleme:
1. wenn das tft File so groß ist, wie das LHWNUI, dann kommt es in FHEM zu einem Timeout. Der Upload läuft zwar durch, aber schön ist das nicht.
2. Nach dem Upload steckt das LGWNUI auf der "Booting ..." page fest. Das hatte ich mit meiner hässlichen test-UI nicht. Muss ich noch erforschen, wo es da klemmt.

Und wir werden wohl dem 42_Nextion einen Patch vorschlagen müssen, um es mit einem timeout für den reconnect wie beim LGW zu erweitern, dass man nach einem Upload, reboot, usw. nicht so ewig warten muss.
Hm, ja vermutlich hilft ja die Umstellung auf BlockingCall etwas? Ich kann mir das mal anschauen.

Zitat von: HCS am 12 Februar 2017, 17:12:33
Und wir werden wohl dem 42_Nextion einen Patch vorschlagen müssen, um es mit einem timeout für den reconnect wie beim LGW zu erweitern, dass man nach einem Upload, reboot, usw. nicht so ewig warten muss.
Ja ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kann man das vom LGW-Modul adaptieren - kann ich mir auch mal auf die ToDo Liste schreiben (Prio 2).

Zitat von: HCS am 12 Februar 2017, 17:33:09
LGW V1.26 ist raus.
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg583437.html#msg583437
Sieht gut aus. Das OLED Wifi AP Icon Thema ist noch offen oder? Das Icon wird trotz AP Modus bei mir immer noch angezeigt. Aber, kein Stress, es gibt wichtigere Themen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 12 Februar 2017, 18:58:48
Zitat von: amunra am 12 Februar 2017, 18:01:14
Hm, ja vermutlich hilft ja die Umstellung auf BlockingCall etwas? Ich kann mir das mal anschauen.
Nee, lass mal, habe es schon fast umgebaut, aber mir die Ansage von Rudi, dass man kurz vor FHEM-2.8-Release keine riskanten Umbauten mehr machen soll, zu Herzen genommen. Ist also in der pipeline.

Zitat von: amunra am 12 Februar 2017, 18:01:14
Ja ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kann man das vom LGW-Modul adaptieren - kann ich mir auch mal auf die ToDo Liste schreiben (Prio 2).
Kannst Du gerne übernehmen. Aber mit Prio 1  ;D ;D
Ist eigentlich recht einfach:
Ein Attribut "timeout"
Ein internal timer, der mit timeout Sekunden feuert
wenn er feuert, dann an das Nextion ein get "ping" senden (auf Nextion-Seite muss man nichts dafür tun)
Einen Moment warten und schauen, ob ein "ping" zurückkommt.
Wenn nicht, ein DevIo_CloseDev -> DevIo_OpenDev

Am besten gleich ein Attribut disable 0/1 mit einbauen, um es generell abschalten zu können, dass es keinerlei connect-Versuch (egal ob timer oder sonst wie) macht. Das disable Attribut kann man sich in 36_LaCrosseGateway abschauen.

Zitat von: amunra am 12 Februar 2017, 18:01:14
Das OLED Wifi AP Icon Thema ist noch offen oder? Das Icon wird trotz AP Modus bei mir immer noch angezeigt.
Ja, steht noch in der ToDo drin. Wollte erst mal die für LGWNUI erforderlichen Dinge raushauen, dass wir da funktionsfähig sind.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 12 Februar 2017, 19:05:41
Zitat von: HCS am 12 Februar 2017, 18:58:48
Wenn nicht, ein DevIo_CloseDev -> DevIo_OpenDev
Ein "set reopen" hat 42_Nextion ja schon, also dann anstatt DevIO... einfach das aufrufen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: kl@us am 14 Februar 2017, 15:16:45
Zitat von: HCS am 12 Februar 2017, 17:12:33
Nein. Das muss mit der von Amunra geziegte Konfiguration gehen. Am Nextion muss man nichts machen.


Problem erkannt. Sitzt wie immer vor dem Rechner, in diesem Fall vor dem Steckbrett (um eine Reihe verrutscht).

Danke für Eure Hilfe. Es funktioniert und gefällt mir sehr gut.

Klaus
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 18 Februar 2017, 21:12:41
Das 42_Nextion Modul (Inoffiziell) kann jetzt:

disable:
Funktion sollte hoffentlich klar sein. Wenn aktiv, dann wird die aktive Verbindung getrennt. Es finden keine reconncets statt. Timeout Funktion (siehe nächsten Punkt) wird ignoriert.

timeout:
Wenn Device nicht disabled ist, dann wird im entsprechenden Intervall ein "get ping" an Nextion Display gefeuert. Sobald kein Response zurückkommt, dann wird ein DevIO reconnect durchgeführt.
Es muss nicht weiter eingestellt werden, attr expectAnswer ist auch nicht zwingend erforderlich.
Der Wert sollte nicht zu aggressiv gesetzt werden, da die Abfrage FHEM blockiert.

Ein bekanntes und gewolltes Verhalten gibt es, welches zu einem Disconnect/Connect Loop führen kann, und zwar wenn das Display nicht angeschlossen ist - sollte eher nicht vorkommen - aber die Serial Bridge funktioniert.

Feedback ist willkommen...
Viel Spaß...

P.S: Doku fehlt noch.

Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 18 Februar 2017, 22:05:47
Zitat von: amunra am 18 Februar 2017, 21:12:41
Feedback ist willkommen...
Du wolltest es so  ;D ;D

Ich würde die ping Antworten in Nextion_Read noch weg filtern.
Die sind in den received und old... Readings nicht so schön.
Wobei, die ganzen H1a Rückmeldungen eigentlich auch nicht.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: viegener am 18 Februar 2017, 22:43:22
Zitat von: amunra am 18 Februar 2017, 21:12:41
Das 42_Nextion Modul (Inoffiziell) kann jetzt:

disable:
Funktion sollte hoffentlich klar sein. Wenn aktiv, dann wird die aktive Verbindung getrennt. Es finden keine reconncets statt. Timeout Funktion (siehe nächsten Punkt) wird ignoriert.

timeout:
Wenn Device nicht disabled ist, dann wird im entsprechenden Intervall ein "get ping" an Nextion Display gefeuert. Sobald kein Response zurückkommt, dann wird ein DevIO reconnect durchgeführt.
Es muss nicht weiter eingestellt werden, attr expectAnswer ist auch nicht zwingend erforderlich.
Der Wert sollte nicht zu aggressiv gesetzt werden, da die Abfrage FHEM blockiert.

Ein bekanntes und gewolltes Verhalten gibt es, welches zu einem Disconnect/Connect Loop führen kann, und zwar wenn das Display nicht angeschlossen ist - sollte eher nicht vorkommen - aber die Serial Bridge funktioniert.

Feedback ist willkommen...
Viel Spaß...

P.S: Doku fehlt noch.

@amunra: Schön, dass Du Erweiterungen machen willst, ich fände es gut, wenn Du sie (auch) als Patch oder pullrequest in github (auf meinem repository) bereitstellst, damit vermieden wird, dass es 2 Versionen gibt. Insbesondere, da es ja ein offizielles Modul ist.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 19 Februar 2017, 11:55:39
Zitat von: HCS am 18 Februar 2017, 22:05:47
Ich würde die ping Antworten in Nextion_Read noch weg filtern.
Erledigt.

Zitat von: HCS am 18 Februar 2017, 22:05:47
Die sind in den received und old... Readings nicht so schön.
Wobei, die ganzen H1a Rückmeldungen eigentlich auch nicht.
Es macht mMn keinen Sinn dies im Modul zu behandeln, da man die Meldungen mit "bkcmd" konfigurieren/abschalten kann. Oder siehst Du das anders?

Wo wir dabei sind, auf der "Settings" Page kommen die Meldungen nicht. Ich frage mich woher die kommen? Verdacht: Entweder ist es der Timer (eher) oder das LGW, oder eine Kombination aus beiden, der die Events generiert?
Muss mal recherchieren.

Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 19 Februar 2017, 11:58:28
Zitat von: viegener am 18 Februar 2017, 22:43:22
ich fände es gut, wenn Du sie (auch) als Patch oder pullrequest in github (auf meinem repository) bereitstellst, damit vermieden wird, dass es 2 Versionen gibt.
Das kann ich gerne machen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 19 Februar 2017, 20:32:43
Zitat von: amunra am 19 Februar 2017, 11:55:39
Wo wir dabei sind, auf der "Settings" Page kommen die Meldungen nicht. Ich frage mich woher die kommen? Verdacht: Entweder ist es der Timer (eher) oder das LGW, oder eine Kombination aus beiden, der die Events generiert?
Das könnte auch das LGW verursachen, wenn es die Werte für RSSI usw. im Display setzt. Ich dachte zwar, dass ich die acks weg lese, aber evtl. kommt da noch was durch.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 25 Februar 2017, 20:57:22
Zitat von: amunra am 12 Februar 2017, 18:01:14
Das OLED Wifi AP Icon Thema ist noch offen oder? Das Icon wird trotz AP Modus bei mir immer noch angezeigt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wird bei mir im AP-Mode nicht angezeigt.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 25 Februar 2017, 21:18:32
Zitat von: HCS am 25 Februar 2017, 20:57:22
Kann ich nicht nachvollziehen. Wird bei mir im AP-Mode nicht angezeigt.
Vor 3 Minuten erst passiert (V1.27) und kann es recht oft reproduzieren.
Das passiert wenn ich den WeMos per Button resete. Interessant ist auch, dass mir die richtige IP-Adresse anzeigt wird. Wenn ich dann, auf dem Nextion - unter Settings - nachsehe, dann wird kurz die richtige IP-Adresse angezeigt und dann kurz darauf gegen 0.0.0.0 aktualisiert.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 25 Februar 2017, 22:32:12
Zitat von: amunra am 25 Februar 2017, 21:18:32
Vor 3 Minuten erst passiert (V1.27) und kann es recht oft reproduzieren.
Kann es sen, dass das nur auftritt, wenn man ein OLED und eine Nextion dran hat?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 25 Februar 2017, 22:36:43
Zitat von: HCS am 25 Februar 2017, 22:32:12
Kann es sen, dass das nur auftritt, wenn man ein OLED und eine Nextion dran hat?
Nein, gerade getestet.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 25 Februar 2017, 23:22:50
Zitat von: HCS am 25 Februar 2017, 22:32:12
Kann es sen, dass das nur auftritt, wenn man ein OLED und eine Nextion dran hat?
Ich habe es jetzt erst gesehen, dass bei mir auf der Setup-Page noch SC16IS750-Clone aktiv war. Ich habe es deaktiviert, seit dem ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten.
Auch ein AP-Connect, nach einem Reset, funktioniert zu 100% -> vorher nur 50-60%.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 26 Februar 2017, 08:19:57
Zitat von: amunra am 25 Februar 2017, 23:22:50
... dass bei mir auf der Setup-Page noch SC16IS750-Clone aktiv war.
Die Clone Option  :o :o
Die baue ich jetzt aus. Wzut hat das Projekt ja wohl eh verworfen, zumindest hat sich seit 5/2016 nichts mehr getan.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: viegener am 26 Februar 2017, 15:58:58
Die Änderungen von amunra an 42_Nextion.pm sind jetzt auch ins SVN gewandert. Die aktuelle Version enthält den pull-request ab morgen
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: amunra am 26 Februar 2017, 16:30:32
Zitat von: viegener am 26 Februar 2017, 15:58:58
Die Änderungen von amunra an 42_Nextion.pm sind jetzt auch ins SVN gewandert. Die aktuelle Version enthält den pull-request ab morgen
Super und Danke.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 08 März 2017, 21:57:56
Nanu, hat uns amunra verlassen?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: locutus am 26 März 2017, 21:12:18
Das wäre sehr schade, vor allem jetzt, wo ich mit der Entwicklung einer Platine angefangen habe.
Zurzeit fehlen mir noch Bauteile, um das LGW mit miniCUL für Nextion fertigzustellen. Weitere Infos folgen sobald wie möglich.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 26 März 2017, 21:18:24
Cool  8)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: viegener am 26 März 2017, 22:31:38
Ich will auch  :)

Im Ernst, das sieht sehr gut aus und ich wäre sehr interessiert, es gibt ein oder zwei Positionen, wo ich gerne Sensor-/Aktorempfang und Nextiondisplay hätte
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 27 März 2017, 13:25:33
Coole Platine  ;)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Wallmeier am 27 März 2017, 21:06:30
Melde auch Interesse an  :)

Sieht wirklich sehr gut aus!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: stebar_ am 27 März 2017, 21:22:12
Finde auch, dass es gut aussieht [emoji1303]
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 28 März 2017, 05:58:32
Zitat von: HCS am 08 März 2017, 21:57:56
Nanu, hat uns amunra verlassen?
Ja, er ist leider aus persönlichen Gründen raus. Schade!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 15 Juli 2017, 13:04:40
Moin
Ich muss jetzt doch mal hier nachfragen! Irgendwie bekomme ich mein Nextion nicht in Gang. Ich habe zwei LCGs von Locutus's erster Serie. Wenn ich aber D3 und D4, was GPIO0 und GPIO2 entspricht, abnehme, dann geht weder das damit verbundenen Display, noch der Arduino! Habt Ihr einen Vorschlag, oder Loesung fuer mich?
Gruss und Danke
Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 15 Juli 2017, 13:50:17
Hallo
Vergesst es, das geht wohl nicht. Ich habe jetzt ein weiteres geordert!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 21 Juli 2017, 09:30:21
Moin
Ich hoffe ich bin hier richtig!? Es ist ja irgendwie tot hier. Ich habe gestern krampfhaft versucht, das "neue" LGW von locutus mit dem Nextion in Gang zu bringen. Zum einen hatte ich das Problem, dass das LGW ewig (ca. 5 Minuten reproduzierbar) in disconnected haengenblieb, und dann habe ich es nicht geschafft das tft-file auf das Nextion zu schieben!
2017-07-21 00:57:30 Global global    Started not blocking
2017-07-21 00:57:30 Global global    upload Nextion firmware to LGW_NEX_433
2017-07-21 00:57:31 Global global    tft file: ./FHEM/firmware/nextion.tft
2017-07-21 00:57:31 Global global    target: http://192.168.178.223/ota/nextion
2017-07-21 00:57:31 Global global   
2017-07-21 00:57:31 Global global    Upload started, this can take 10 minutes or more ...
2017-07-21 00:58:26 Global global   
2017-07-21 00:58:26 Global global    --- LGW reports ---------------------------------------------------------------------------
2017-07-21 00:58:26 Global global    Start receiving 'nextion.tft'
2017-07-21 00:58:26 Global global    File: /nextion.tft Size: 2081997
2017-07-21 00:58:26 Global global    Starting upload
2017-07-21 00:58:26 Global global    :-) could not start upload mode
2017-07-21 00:58:26 Global global    Upload finished
2017-07-21 00:58:26 Global global    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
2017-07-21 00:58:26 Global global    LGW_NEX_433 opened
2017-07-21 00:58:26 Global global    Finshed

Heute Nachmittag will ich da wieder ran, nur vielleicht kann mir ja jemand vorab einen Tipp geben?
Ach ja, zuerst hatte ich eine falsche Baudrate eingestellt, da stand dann auf dem Nextion etwas in der Art falscher Typ
Typ ist ..........

Gruss Christoph

Edith: Eventuell habe ich eine falsche Datei genommen? Die Groesse sieht seltsam aus, und ich war auch der Meinung die 0.7er genommen zu haben. Die liegt aber nur als HMI vor, also um sie per SD-Karte zu installieren. Richtig?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 21 Juli 2017, 16:31:30
Zitat von: pc1246 am 21 Juli 2017, 09:30:21
Edith: Eventuell habe ich eine falsche Datei genommen? Die Groesse sieht seltsam aus, und ich war auch der Meinung die 0.7er genommen zu haben. Die liegt aber nur als HMI vor, also um sie per SD-Karte zu installieren. Richtig?
Die .HMI ist falsch. Musst das .tft hochladen.

Nextion Editor -> File -> open build folder
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 21 Juli 2017, 18:28:58
wtf
Ich habe jetzt einfach noch mal das GW geflasht, und schon geht es. Allein die Tatsache, dass das GW so lange braucht war seltsam. Jetzt ist es so schnell verbunden, wie die anderen auch! Jetzt muss ich nur noch die 0.7 in ein TFT wandeln, und dann kann ich weitersehen. Btw. ich hatte wohl wirklich die falsche Variante, da mit der SD-Karte die K-Version nicht ging. Mit der T-Version war es dann sofort da!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 21 Juli 2017, 21:07:52
Hallo
Ja ich schon wieder! Die 0.7 habe ich jetzt drauf, aber weitergebracht hat mich das nicht! Insgesammt ist das Display recht leer!

ver CUL
File               Rev   Last Change

00_CUL.pm          13833 2017-03-28 15:43:17Z rudolfkoenig
09_CUL_FHTTK.pm    12306 2016-10-09 18:29:18Z matscher
10_CUL_HM.pm       13437 2017-02-18 19:37:01Z martinp876
18_CUL_HOERMANN.pm 12655 2016-11-25 19:20:44Z rudolfkoenig
10_CUL_IR.pm        3580 2013-08-02 16:17:38Z betateilchen
14_CUL_TCM97001.pm 12994 2017-01-07 07:49:53Z bjoernh
14_CUL_TX.pm       12387 2016-10-20 08:07:56Z rudolfkoenig
14_CUL_WS.pm       11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig

fhemweb.js                 13848 2017-03-29 19:12:47Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968

list CUL_GW
ernals:
   CFGFN
   CMDS       ABCEeFfGiKLlMmRTtUuVWXxY
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        192.168.178.223:85 1434
   DeviceName 192.168.178.223:85
   FD         11
   FHTID      1434
   NAME       GW_CUL_NEX_433
   NR         499
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.24.02 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL433 (F-Band: 433MHz)
   initString X21
   Helper:
     Dblog:
       Cmds:
         Mydblog:
           TIME       1500662819.02614
           VALUE       A B C E e F f G i K L l M m R T t U u V W X x Y
       State:
         Mydblog:
           TIME       1500662819.14555
           VALUE      CONNECTED
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   Readings:
     2017-07-21 19:56:12   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB
     2017-07-21 20:46:59   cmds             A B C E e F f G i K L l M m R T t U u V W X x Y
     2017-07-21 20:46:59   state           Initialized
     2017-07-21 19:56:48   uptime          0 00:01:34
     2017-07-21 19:57:45   version         V 1.24.02 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL433 (F-Band: 433MHz)
Attributes:
   rfmode     SlowRF
   room       IO_DEV

ver LGW
36_LaCrosseGateway.pm 14708 2017-07-13 18:13:29Z HCS

fhemweb.js                 13848 2017-03-29 19:12:47Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968

list LGW
Alive      2017-07-21 20:56:44
   CFGFN
   Clients    :PCA301:EC3000:LaCrosse:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        192.168.178.223:81
   DeviceName 192.168.178.223:81
   FD         20
   LGW_NEX_433_MSGCNT 66
   LGW_NEX_433_TIME 2017-07-21 21:05:14
   NAME       LGW_NEX_433
   NR         496
   PARTIAL
   RAWMSG     OK VALUES LGW 1362572 UpTimeSeconds=330,UpTimeText=0Tg. 0Std. 5Min. 30Sek. ,WIFI=AliBaba,ReceivedFrames=6,FramesPerMinute=4,RSSI=-73,FreeHeap=15456,LD.Min=1.45,LD.Avg=1.51,LD.Max=43.42,OLED=none
   STATE      initialized
   TIMEOUT    0.5
   TYPE       LaCrosseGateway
   model      LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.30
   settings   (1=RFM69 f:868300 r:17241) + (4=RFM69 f:868300 r:20000) + (5=RFM69 f:868300 r:111) + SC16IS750 (0x90, 0x92) {IP=192.168.178.223}]
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Mydblog:
           TIME       1500663653.8586
           VALUE      initialized
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     4:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     5:Level    ^OK\sLS\s
     6:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   Readings:
     2017-07-21 21:05:14   state           initialized
   Helper:
Attributes:
   room       IO_DEV
   timeout    120,30
   usbFlashCommand ./FHEM/firmware/esptool.py -b 921600 -p [PORT] write_flash -ff 80m -fm dio -fs 4MB-c1 0x00000 [BINFILE] > [LOGFILE]

ver Nextion
42_Nextion.pm 14371 2017-05-25 16:12:04Z viegener

fhemweb.js                 13848 2017-03-29 19:12:47Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968

list nextion
CFGFN
   Clients    :NEXTION:
   DEF        192.168.178.223:89
   DeviceName 192.168.178.223:89
   FD         37
   NAME       nextion
   NR         491
   NTFY_ORDER 50-nextion
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       Nextion
   Helper:
     Dblog:
       Cmdresult:
         Mydblog:
           TIME       1500663801.25526
           VALUE      empty
       Cmdsent:
         Mydblog:
           TIME       1500663801.25526
           VALUE      page 0
       Received:
         Mydblog:
           TIME       1500663802.7392
           VALUE      H02
       State:
         Mydblog:
           TIME       1500663802.7392
           VALUE      rectext:
   Matchlist:
     1:NEXTION  .*
   Readings:
     2017-07-21 21:03:21   cmdResult       empty
     2017-07-21 21:03:21   cmdSent         page 0
     2017-07-21 21:03:22   old1            H02
     2017-07-21 21:03:22   old2            H02
     2017-07-21 21:03:22   old3            H02
     2017-07-21 21:03:22   old4            H1a
     2017-07-21 21:03:22   old5            H1a
     2017-07-21 21:03:22   received        H02
     2017-07-21 21:03:22   rectext
     2017-07-21 21:03:21   state           opened
Attributes:
   expectAnswer 0
   room       IO_DEV


Was auch seltsam ist, kaum sage ich dem Nextion reboot, kommt keine Verbindung mehr zustande. Es laeuft nur noch Booting!

Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 21 Juli 2017, 22:42:23
Ok
Ich taste mich langsam ran.
Man braucht https://forum.fhem.de/index.php/topic,63443.msg576902.html#msg576902
Und https://forum.fhem.de/index.php/topic,63443.msg582453.html#msg582453
Aber auf der Startseite wird nichts angezeigt! Das Wetter im Hintergrund funzt aber!
So ich bin jetzt hin!
Morgen geht es weiter. Ich glaube ich mache dann einen wiki-account. Das bekommt keiner hin, und amunra ist ja leider weg. Seine descriptions waren unschlagbar!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 27 Juli 2017, 00:05:12
Hmmm
Ich bin einfach zu bloed. Jetzt habe ich den kompletten thread mindestens 2-mal durch! Ich finde nicht, wie man die LGW#main befuellt! Das was ganz am Anfang steht, kann es ja nicht sein, oder?
define LGW213 LaCrosseGateway 192.168.31.213:81
attr LGW213 tftFile /NextionFiles/LGW.tft
attr LGW213 timeout 60

define nextion Nextion 192.168.31.213:86
attr nextion expectAnswer 0

define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* set nextion cmd out_t.txt="$EVTPART1 °C"
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* set nextion cmd out_ws.txt="$EVTPART1 m/s"
define NexON notify nextion.received:.H65.e..H00.H10.H01 set PCA301_035FF1 on
define NexOFF notify nextion.received:.H65.e..H00.H0f.H01 set PCA301_035FF1 off
define IsOnOff notify PCA301_035FF1:on|PCA301_035FF1:off set nextion cmd onoff.txt="$EVTPART0"


Wer kann/mag mir helfen?

Danke und Gruss
Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 27 Juli 2017, 21:05:32
Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 00:05:12
Wer kann/mag mir helfen?

Das Nextion Display erwartet, dass ein String mit " (Anführungszeichen) eingeleitet und mit " beendet wird.
Im WEB UI mag das funktionieren mit set nextion feld.txt="value" im notify und at funktioniert das nicht oder ich weiß es nicht besser  ;).
Aus diesem Grund, war mein suboptimaler Ansatz (von hinten durch die Brust ins Auge), das Problem mit Perl zu lösen (also {} im At/Notify), weil man dann ein " durch \" maskieren kann.

Die ersten beiden notifies müssten wie folgt umgewandelt werden:

define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* {fhem "set nextion cmd out_t.txt=\"$EVTPART1 °C\""}
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* {fhem "set nextion cmd out_ws.txt=\"$EVTPART1 m/s\""}


Probiere das aus und modifiziere die anderen analog dazu.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:26:29
Schade
Ich habe mich jetzt soweit durchgeboxt, dass ich meine zu wissen, wie es gehen sollte. Aber wenn meine Vermutungen stimmen, dann sollte das LGW die Werte fuer die Startseite schicken. Mit der V1.30 passiert das aber nicht. Mir draengt sich noch so ein kleiner Verdacht auf, dass evtl. der Name des LGW eine Rolle spielt. Dagegen spricht allerdings, dass die Icons der Verbindungen funktionieren, und die werden ja auch ueber diese Art Variablen gefuettert. Liest hier ueberhaupt jemand mit?
Gruss Christoph

Upps: Da ist ja doch jemand!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 27 Juli 2017, 21:44:13
ok, machen wir mal einen support/troubleshouting call auf  ;) ;D

Das LGW schickt ein paar Werte, wenn entsprechende Module installiert sind: Temp,hum,pressuseh -> wenn kein BME/BMP angeschlossen, dann könnten die Werte auch theoretisch extern befüllt werden (nicht getestet)
Der Rest (Time, Date,Wind, Outdoor Temp) ist extern konfigurierbar.

Beschreibe doch bitte, was bei dir nicht funktioniert. Name des LGW's spielt bei den Werten keine Rolle.


Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Juli 2017, 21:45:40
Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:26:29
Liest hier ueberhaupt jemand mit?
Ja ich. Aber ich habe echt keine große Ahnung von dem HMI, das Amunra damals gebastelt hat. Das war sein Hobby.
Das LGW schickt periodisch für diese Controls Werte an das Display bzw. setzt die visibility (mit vis gekennzeichnet):

LGW#temp.txt (nur wenn ein entsprechender on board sensor vorhanden ist)
LGW#hum.txt (nur wenn ein entsprechender on board sensor vorhanden ist)
LGW#pres.txt (nur wenn ein entsprechender on board sensor vorhanden ist)
LGW#rssi.txt
LGW#ip.txt
LGW#fpm.txt
LGW#heap.txt
LGW#up.txt
LGW#ver.txt
LGW#wifi (vis)
LGW#fhem (vis)
LGW#cpu1 (vis)
LGW#cpu2 (vis)

Und es sendet, nachdem es sich initialisiert hat, ein "page LGW#main" an das Nextion.
Der Rest muss über die Bridge vom FHEM-Modul kommen.

Und ich glaube, dass man im Nextion Modul die initCommands setzen muss, dass es von dem Start-Screen runter kommt:
attr myNextion initCommands page LGW#main

Generell ist es aber so, dass davon abgesehen, dass das LGW einige eigene Werte beisteuert, es nichts anderes ist, als ob man das Nextion direkt an FHEM dran hätte.
Das LGW stellt nur die Verbindung zwischen 42_Nextion und dem Display bereit.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:50:16
Hurra
Es geht! Verstehen tue ich es zwar noch nicht, da doch nicht die LGW# Variablen benutzt werden. Aber egal. Nur muss es anders heissen:
define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* {fhem "set nextion cmd tout_t.txt=\"$EVTPART1 °C\""}
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* {fhem "set nextion cmd tout_ws.txt=\"$EVTPART1 m/s\""}

Jetzt wurschtele mich da schon durch!
Gruss und Danke Christoph

Edith:chons hatte recht, die Variablen heissen so wie er geschrieben hat! Code kann man nicht durchstreichen!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:51:19
Was ist denn jetzt los?
Erst bin ich tagelang Alleinunterhalter, und jetzt kann ich gar nicht so schnell lesen, wie die Posts reinkommen!
Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Juli 2017, 21:52:59
Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:50:16
Es geht! Verstehen tue ich es zwar noch nicht, da doch nicht die LGW# Variablen benutzt werden. Aber egal.

Eigentlich ist es recht einfach:
- alle Variablen, die mit LGW# beginnen, werden vom LGW automatisch versorgt.
- Alle anderen Variablen müssen vom 42_Nextion aus versorgt werden
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Juli 2017, 21:53:56
Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:51:19
Was ist denn jetzt los?
Erst bin ich tagelang Alleinunterhalter, und jetzt kann ich gar nicht so schnell lesen, wie die Posts reinkommen!
Sorry, war diese Woche nicht mit Rufbereitschaft dran, drum hat es etwas gedauert  ;D ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 27 Juli 2017, 21:54:18
Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 21:52:59
Eigentlich ist es recht einfach:
- alle Variablen, die mit LGW# beginnen, werden vom LGW automatisch versorgt.
- Alle anderen Variablen müssen vom 42_Nextion aus versorgt werden
so ist es - eigentlich einfach ;)  ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:58:44
Nein, ist ja alles gut. Nur wusste ich echt gar nicht mehr weiter, und dann war das so tot hier.
Hat aber auch meine grauen Zellen in Gang gebracht. Nur das mit den Onboard Messstellen, das haette ich nie rausgefunden. Oder haette ich mir den Sketch ansehen muessen?
Ich fummele jetzt erstmal was rum, und komme notfalls nochmal zurueck. Bis Mittwoch bin ich dann ab Samstag frueh eher sowieso nicht online, da eine grosse Veranstaltung bevorsteht.
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Juli 2017, 22:24:37
Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:58:44
Ich fummele jetzt erstmal was rum, ...
Und wenn Du fertig gefummelt hast, schreibst Du einen WiKi Beitrag, dass der Nächste nicht fummeln muss  ;)  ;D
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 27 Juli 2017, 22:39:06
Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 22:24:37
Und wenn Du fertig gefummelt hast, schreibst Du einen WiKi Beitrag, dass der Nächste nicht fummeln muss  ;)  ;D
Ich könnte mich ja mal dran versuchen, das LaCrosseGateway V1.x (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x) Wiki (trotz der vielen fehlenden Themen) ist schon riesig - obwohl es dort am besten passen würde und ich es pers. am besten aufgehoben fände. Bei dem Thema ESP32 wird es dann eh spannend...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 27 Juli 2017, 22:57:00
Zitat von: chons am 27 Juli 2017, 22:39:06
Ich könnte mich ja mal dran versuchen, das LaCrosseGateway V1.x (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x) Wiki (trotz der vielen fehlenden Themen) ist schon riesig - obwohl es dort am besten passen würde und ich es pers. am besten aufgehoben fände.
Oder eine weitere Seite machen und mit einander verlinken.

Zitat von: chons am 27 Juli 2017, 22:39:06
Bei dem Thema ESP32 wird es dann eh spannend...
Dauert noch, bis das spannend wird. Der ESP32 core und das IDF haben noch so viele Lücken und Problemchen ...
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 27 Juli 2017, 23:11:52
Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 22:57:00
Oder eine weitere Seite machen und mit einander verlinken.
Macht das Thema durchaus komplex, Idee:LaCrosseGateway V1.x -> Nextion = Unterstütztes Device (wie alle anderen Devices => durchaus umfangreicher als alle anderen) - Vorschläge gern willkommen.
Ich könnte den Kontent bauen - den Framework kann man immer noch abstimmen, wenn es soweit ist - oder?
Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 22:57:00
Dauert noch, bis das spannend wird. Der ESP32 core und das IDF haben noch so viele Lücken und Problemchen ...
Ja, ich habe die Schwieriegkeiten (nicht im Deteil) mitbekommen, aber spannend wird es schon und, dann könnte eine Trennung LGW ES8266 sinvoll sein - mal abwarten!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 27 Juli 2017, 23:24:28
Hallo
Beitrag 140 https://forum.fhem.de/index.php/topic,63443.msg665169.html#msg665169 editiert.
Gruss Christoph

Edith: Nur schon mal ein Hinweis. Um annaehernd etwas von dem Display zu verstehen, muss man ja die instruction page mal finden. Dann wird aber auch vieles viel einfacher!
https://www.itead.cc/wiki/Nextion_Instruction_Set
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 28 Juli 2017, 07:35:00
Zitat von: chons am 27 Juli 2017, 23:11:52
Idee:LaCrosseGateway V1.x -> Nextion = Unterstütztes Device (wie alle anderen Devices => durchaus umfangreicher als alle anderen) -
Bau es einfach mal da ein. Besser so als gar nicht.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 01 August 2017, 18:25:07
Zitat von: HCS am 28 Juli 2017, 07:35:00
Bau es einfach mal da ein. Besser so als gar nicht.
So, hab mich mal dran versucht und dabei ebenfalls versucht möglichst das Wiki nicht noch mehr zu überladen (Muss mir mal doch ein ein wenig Zeit für die Aktualisierung von 1.27 auf 1.30 und aufräumen einplanen.)

Eine Fragen ist offen geblieben (bin aktuell und die nächsten Tage nicht in der nähe der entsprechenden HW):
Der Fortschritt des OTA Nextion Firmware Updates wird auf dem Nextion Display angezeigt (Siehe Wiki Nextion Funktionsumfang), oder?

Verbesserungsvorschläge/Kritik/Korrekturen (gerne direkt im Wiki) sind willkommen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 01 August 2017, 21:23:45
Zitat von: chons am 01 August 2017, 18:25:07
Eine Fragen ist offen geblieben (bin aktuell und die nächsten Tage nicht in der nähe der entsprechenden HW):
Der Fortschritt des OTA Nextion Firmware Updates wird auf dem Nextion Display angezeigt (Siehe Wiki Nextion Funktionsumfang), oder?
Ja. Das Nextion zeigt während dem upload einen Progress an.

Wiki habe ich nur ganz grob überflogen, sieht gut aus.
Ideal wäre, wenn ein "Nextion-Einsteiger" es liest, ob es alle seine Fragen beantwortet.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 02 August 2017, 07:52:46
Zitat von: HCS am 01 August 2017, 21:23:45
Ideal wäre, wenn ein "Nextion-Einsteiger" es liest, ob es alle seine Fragen beantwortet.
Dann werde ich das doch mal tun  ;)

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 16 September 2017, 12:57:37
Hallo HCS,

ich denke, wenn man auf die beiden Radios verzichtet, kann man auch jegliche andere serielle Schnittstelle (mit 3,3 V Pegel) an die (soft)-serielle Schnittstelle dranhängen, oder?
Dann halt die Schalter (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=63443.0;attach=65255;image) Nextion display bzw. Add units auf off.

Danke + Gruß

Peter
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 16 September 2017, 17:23:56
Zitat von: PeMue am 16 September 2017, 12:57:37
ich denke, wenn man auf die beiden Radios verzichtet, kann man auch jegliche andere serielle Schnittstelle (mit 3,3 V Pegel) an die (soft)-serielle Schnittstelle dranhängen, oder?
Dann halt die Schalter (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=63443.0;attach=65255;image) Nextion display bzw. Add units auf off.
Genau.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 18 September 2017, 23:46:47

Zitat von: PeMue am 16 September 2017, 12:57:37
Hallo HCS,

ich denke, wenn man auf die beiden Radios verzichtet, kann man auch jegliche andere serielle Schnittstelle (mit 3,3 V Pegel) an die (soft)-serielle Schnittstelle dranhängen, oder?
Dann halt die Schalter (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=63443.0;attach=65255;image) Nextion display bzw. Add units auf off.

Danke + Gruß

Peter
Zitat von: HCS am 16 September 2017, 17:23:56
Genau.
Gibt es Einschränkung in Bezug auf Geschwindigkeit (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x#Soft_Serial_Bridge)?

@PeMue: Möchtest Du ein HM-UART mit 115200 Baud per LGW SoftSerial betreiben? Falls ja. dann würde mich interessieren, ob das zuverlässig funktioniert?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 19 September 2017, 07:45:09
Zitat von: chons am 18 September 2017, 23:46:47
@PeMue: Möchtest Du ein HM-UART mit 115200 Baud per LGW SoftSerial betreiben? Falls ja. dann würde mich interessieren, ob das zuverlässig funktioniert?
Nein, ich nicht. Aber es gab die Frage in einem anderen Thread. Aber wenn Du so fragst: man könnte das doch mal probieren ...

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 19 September 2017, 08:42:46
Zitat von: chons am 18 September 2017, 23:46:47
Gibt es Einschränkung in Bezug auf Geschwindigkeit (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x#Soft_Serial_Bridge)?
Ja, genau die, die im Wiki steht. Mehr als 57600 schafft sie nicht zuverlässig.
Wenn Firmware auf das Nextion hochgeladen wird, dann setzt das LGW die baud rate auf 57600, da gehen heftig Daten durch, das klappt zuverlässig.
Aber mit mehr leider nicht, da ist der 8266 zu lahm.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 20 September 2017, 23:48:56
Zitat von: HCS am 19 September 2017, 08:42:46
Ja, genau die, die im Wiki steht. Mehr als 57600 schafft sie nicht zuverlässig.
Wenn Firmware auf das Nextion hochgeladen wird, dann setzt das LGW die baud rate auf 57600, da gehen heftig Daten durch, das klappt zuverlässig.
Danke HCS - wenn auch die Antwort nicht die ist, die ich mir erhofft hatte.  :-\ - sorry für OT
Ist das ein Richtwert, oder geht wirklich nicht mehr oder unter bestimmten Bedingungen nicht mehr? Wie ist deine Erfahrung diesbezüglich?
Zitat von: HCS am 19 September 2017, 08:42:46
Aber mit mehr leider nicht, da ist der 8266 zu lahm.
Ich dachte bisher, dass es an der suboptimalen SoftSerial Implementierung (nicht LGW sondern ESPEasy (https://forum.fhem.de/index.php/topic,75422.msg672063.html#msg672063)) liegt, aber wenn die Schubkarre zu wenig PS hat, dann kann ich wohl damit kein ESP8266 SoftSerial 115200 Baud (Trotz der sowieso schon suboptimalen Imlementierung) Rennen gewinnen  und! das war mir bis dato nicht bewusst.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 21 September 2017, 09:11:07
Hallo zusammen,

Zitat von: chons am 20 September 2017, 23:48:56
... aber wenn die Schubkarre zu wenig PS hat, dann kann ich wohl damit kein ESP8266 SoftSerial 115200 Baud (Trotz der sowieso schon suboptimalen Imlementierung) Rennen gewinnen  und! das war mir bis dato nicht bewusst.
das würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass der HMUART am ESP8266 an der seriellen Softwareschnittstelle weder mit ESPEasy noch mit esp-link funktionieren dürfte. Der läuft (meine ich) auf 115200 Baud. Irgendwie sind mir aber mehrere Beispiele in Erinnerung, bei denen das zuverlässig zu funktionieren scheint  ???

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 21 September 2017, 12:31:09
Zitat von: PeMue am 21 September 2017, 09:11:07
das würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass der HMUART am ESP8266 an der seriellen Softwareschnittstelle weder mit ESPEasy noch mit esp-link funktionieren dürfte. Der läuft (meine ich) auf 115200 Baud. Irgendwie sind mir aber mehrere Beispiele in Erinnerung, bei denen das zuverlässig zu funktionieren scheint  ???
OK, ich kann aktuell nicht sicher sagen, ob man mit etwas Code-Optimierung die 115200 hinbekommen könnte.
Hat mich bisher nicht belastet, da ich sie im Wesentlichen für Nextion und evtl. CUL gesehen habe und 9600 oder 38400 sind ja weit weg.
Ich schaue es mir mal bei Gelegenheit (aber wirklich erst dann  ;D ) an.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 19 Oktober 2017, 19:38:30
Moin
Ich habe ich noch mal ein paar Fragen. Ich hatte einen SHT10 angeschlossen, da ich den noch rumliegen hatte. Der wollte aber nciht mitspielen. Der SHT75 wird aber im Wiki auch nicht erwaehnt!
BTW.: Das Wiki ist ja genial erwietert worden! Danke CHONS!
Eine weitere Frage zum Wiki, dort wird die Version V0.8 fuer das Nextion erwaehnt, aber es gibt nur die V0.7, der link fuehrt auch dorthin!?

Dann habe ich noch etwas festgestellt, was eventuell nicht ganz unerheblich ist. Da ich mir ein paar Revolt-Stecker geholt habe, wollte ich die mit einem meiner GWs (ich habe ja 3) einsammeln. Das 433er im OG konnte aber die Dosen nicht verlaesslich lesen. Also schnell das andere mit dem Nextion umgestellt, aber das klappte auch nicht, keine Ahnung warum. Also das 433er aus dem OG in den Keller geholt, und prompt konnte sich der CUL nicht mehr mit dem fhem verbinden. Dieses Problem hatte ich auch mit dem 868er, welches auch im Keller wohnt. Da kam mir einfach mal die Idee, das 433er in das EG zu verfrachten, und prompt ging es, und die Verbindung bleibt auch erhalten.
Es scheint also, als ob die Verbindungsqualitaet des CUL stark von der WLAN Verbindung abhaengig ist. Ich werde das jetzt mit dem 868er verifizieren, und dann noch einmal berichten.
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 19 Oktober 2017, 20:53:18
Zitat von: pc1246 am 19 Oktober 2017, 19:38:30
Ich habe ich noch mal ein paar Fragen. Ich hatte einen SHT10 angeschlossen, da ich den noch rumliegen hatte. Der wollte aber nciht mitspielen. Der SHT75 wird aber im Wiki auch nicht erwaehnt!
Ja, ich dachte nicht, dass noch jemand außer mir so viel für einen Sensor ausgibt :)
Es wird nur der SHT75 unterstützt. Und der ist auch nur halb offiziell.

Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 20 Oktober 2017, 09:13:02
Moin
Ja, der Sensor ist uebrig gewesen, da ich eigentlich annehme, dass der defekt ist. Hat viel Regen abbekommen.
Kein Problem, ich hole mir einfach einen BME280, da ich das mit dem Taupunkt recht interessant finde!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Aprikose am 16 November 2017, 03:26:55
Moin

Habe mir einige Beiträge durchgelesen, ist es richtig dass.....
über das LGW_Nextion nicht geschaltet werden kann? Habe dazu nichts gefunden...
mfg
aprikose
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 16 November 2017, 07:12:50
Zitat von: Aprikose am 16 November 2017, 03:26:55
Moin

Habe mir einige Beiträge durchgelesen, ist es richtig dass.....
über das LGW_Nextion nicht geschaltet werden kann? Habe dazu nichts gefunden...
mfg
aprikose
Moin
Ich glaube, dass wir diese Frage so nicht beantworten koennen! Was willst Du denn schalten?
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Saharel am 21 November 2017, 19:25:54
Hi Leute, wo ist den die im Wiki erwähnte Version 0.8?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: chons am 21 November 2017, 21:44:20
Die habe nur "ich" und es sind keine nennenswerten Änderungen drin.
Die V0.7 ist aktuell und es war nur ein Tippfehler meinerserseits.
Nutzt einfach die 0.7 das ist die aktuelle finale und getestete Version. ;o)
Ich korrigiere es demnächst - Sorry für die Verwirrung.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: stenumer am 08 Dezember 2017, 21:08:25
Moin Moin,
ich doktor nun schon lange an der Lösung das Nextion Display an das LaCrosseGateway anzuschließen.
Nach dem Studium diverser Threads bin ich immer noch nicht zu einer Lösung vorgedrungen.
Die Frage die sich mir zur Zeit stellt:
Woher und wie kommt diese Datei: FHEM/firmware/nextion.tft
Bei mir ist sie in diesem Verzeichnis nicht enthalten.
Ich benötige Unterstützung.
Gruß Ulf
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: viegener am 09 Dezember 2017, 23:03:54
Zitat von: stenumer am 08 Dezember 2017, 21:08:25
Moin Moin,
ich doktor nun schon lange an der Lösung das Nextion Display an das LaCrosseGateway anzuschließen.
Nach dem Studium diverser Threads bin ich immer noch nicht zu einer Lösung vorgedrungen.
Die Frage die sich mir zur Zeit stellt:
Woher und wie kommt diese Datei: FHEM/firmware/nextion.tft
Bei mir ist sie in diesem Verzeichnis nicht enthalten.
Ich benötige Unterstützung.
Gruß Ulf

Die tft Dateien werden aus den hmi-Dateien mit dem Nextion-Entwicklungsumgebung erzeugt.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: stenumer am 10 Dezember 2017, 20:46:06
Zitat von: viegener am 09 Dezember 2017, 23:03:54
Die tft Dateien werden aus den hmi-Dateien mit dem Nextion-Entwicklungsumgebung erzeugt.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Für alle Mitleser die auch ihre Schwierigkeiten haben ... den Editor gibt es hier: https://nextion.itead.cc/resources/download/
Editor Starten; File; Open
nun die im Vorfeld downgeloadete (schreibt man das so?) Datei (z.B.) LGWNUI.HMI auswählen
Compile
File; Open build folder
da ist sie...! die tft-Datei

Ich hatte massive Schwierigkeiten die Datei in das Nextion zu bekommen!
Über das LGW und dem Befehle unter FHEM hat es bei mir nicht geklappt, FHEM hat sich dabei sogar weggehängt.

Bei dem Upload mit dem Nextion Editor hat es mit dem ersten FTDI auch nicht geklappt, immer war bei ca 50%  Ende. Erst ein Versuch mit einem anderen FTDI hat zum Erfolg geführt.

Nun sehe ich auf dem Nextion Display den Inhalt der im Wiki dargestellt ist. Ein MeilenBROCKEN für mich!
Mal sehen welche Hürden jetzt noch kommen  ;)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 11 Dezember 2017, 07:20:50
Moin
Ich hatte das Display auch nur mit einer SD-Karte in Gang bekommen. Spaeter dann aber problemlos per fhem hochgeladen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Saharel am 18 Januar 2018, 15:54:06
Hallo zusammen,

ich selber bin mit einem Display etwas auf die Nase gefallen.

Ich habe meins über eBay bestellt (Lieferung aus China) und mir nicht dabei gedacht. Bekommen habe ich eins mit der Bezeichnung TJC3224T028_011
erwartet hatte ich NX3224T028_011.
Zuerst dachte ich an eine Produktfäschung aber tatsächlich ist der Hersteller beider Displays TJC, die NX(Nextion) werden für den Globalen markt produziert, die TJC eigentlich nur für den Heimatmarkt in China.

Im Nextion Editor ist eine Sperre eingebaut so das man das Projekt nicht auf das Display bekommt.

In der chinesischen Version des Editors klappt zwar das kompilieren eines neuen Projektes aber nicht das öffnen der 0.7 HMI.

Lange rede kurzer Sinn, ich habe hier eine kompilierte version für das TJC3224T028_011 im Anhang.

Upload über fhem klappt wunderbar.

Wenn jemand eine tft für ein anderes Display benötigt einfach melden.

Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Mikesch am 15 Februar 2018, 23:01:34
Danke für den Hinweis,

ich habe auch gerade bei eBay geschaut
Da gibst die Nextion Displays in Größen von 2,4, 2,8, 3,2, 3,5, 4,3, 5 bis 7 Zoll.
Ähm, das hatte ich jetzt nicht erwartet, kann man da jede Größe nehmen?
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 10:51:22
Hallo,

versuche schon seit 2 Tagen mein Lacrossegateway mit einem Nextiondisplay zu verheiraten. Leider ohne Erfolg.
Habe alle Komponenten, wie in der Wiki beschrieben verbunden und aufgebaut.

Meine Konfiguration:

- Platine LGW 1.0
- NodeMCU Devkit 1.0
- Breakout BMP180
- DHT22
- Nextiondisplay NX4024T032_011

List Lacrossegateway:
Internals:
   Alive      2018-03-01 10:10:25
   Clients    :PCA301:EC3000:LaCrosse:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        193.196.240.243:81
   DeviceName 193.196.240.243:81
   FD         36
   NAME       myLaCrosseGateway
   NR         153
   NTFY_ORDER 50-myLaCrosseGateway
   PARTIAL   
   RAWMSG     OK WS 10 4 4 211 14 255 255 255 255 255 255 255 255 0 3 204
   STATE      initialized
   TIMEOUT    0.5
   TYPE       LaCrosseGateway
   model      LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.31
   myLaCrosseGateway_MSGCNT 187
   myLaCrosseGateway_TIME 2018-03-01 10:10:50
   nextOpenDelay 2
   settings   (1=RFM69 f:868300 t:20~15) + BMP180 + DHT22 {IP=193.196.240.243}]
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1519894886.02323
           VALUE      initialized
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     4:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     5:Level    ^OK\sLS\s
     6:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2018-03-01 10:10:50   state           initialized
   helper:
Attributes:
   initCommands 15m v 20t
   room       Wetter
   timeout    60
   usbFlashCommand ./FHEM/firmware/esptool.py -b 921600 -p [PORT] write_flash -ff 80m -fm dio -fs 4MB-c1 0x00000 [BINFILE] > [LOGFILE]


List Nextiondisplay:
Internals:
   Clients    :NEXTION:
   DEF        193.196.240.243:86
   DeviceName 193.196.240.243:86
   FD         38
   NAME       nextion
   NR         157
   NTFY_ORDER 50-nextion
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       Nextion
   Helper:
     DBLOG:
       cmdResult:
         myDbLog:
           TIME       1519896264.06698
           VALUE      empty
       cmdSent:
         myDbLog:
           TIME       1519896264.06698
           VALUE      out_h.txt="14 %rH"
       received:
         myDbLog:
           TIME       1519895243.492
           VALUE      H25(%) Hef
       state:
         myDbLog:
           TIME       1519895243.492
           VALUE      rectext:
   MatchList:
     1:NEXTION  .*
   READINGS:
     2018-03-01 10:24:24   cmdResult       empty
     2018-03-01 10:24:24   cmdSent         out_h.txt="14 %rH"
     2018-03-01 10:07:21   old1            H25(%) Hef
     2018-03-01 10:07:20   old2            H05 Hef
     2018-03-01 10:07:19   old3            H25(%) Hef
     2018-03-01 10:07:18   old4            H25(%) Hef
     2018-03-01 10:07:17   old5            H25(%) Hef
     2018-03-01 10:07:23   received        H25(%) Hef
     2018-03-01 10:07:23   rectext         
     2018-03-01 10:00:56   state           opened
Attributes:
   expectAnswer 0
   initCommands page LGW#main
   room       LaCrosse,Wetter


List Wetterstation LaCrosse_0A
Internals:
   DEF        0A
   IODev      myLaCrosseGateway
   LASTInputDev myLaCrosseGateway
   LaCrosse_lastRcv 2018-03-01 10:39:37
   MSGCNT     266
   NAME       LaCrosse_0A
   NR         158
   STATE      T: 23.5 °C H: 14 %rH P: 972 mPa
   TYPE       LaCrosse
   addr       0A
   battery_new 0
   bufferedH  14
   bufferedT  23.5
   corr1      0
   corr2      0
   myLaCrosseGateway_MSGCNT 266
   myLaCrosseGateway_TIME 2018-03-01 10:39:37
   previousH  14
   previousT  23.5
   sensorType 4=LaCrosseGateway
   Helper:
     DBLOG:
       battery:
         myDbLog:
           TIME       1519897177.93184
           VALUE      ok
       error:
         myDbLog:
           TIME       1519897177.93184
           VALUE      0
       humidity:
         myDbLog:
           TIME       1519897177.93184
           VALUE      14
       pressure:
         myDbLog:
           TIME       1519897177.93184
           VALUE      972
       state:
         myDbLog:
           TIME       1519897177.93184
           VALUE      T: 23.5 H: 14
       temperature:
         myDbLog:
           TIME       1519897177.93184
           VALUE      23.5
   READINGS:
     2018-03-01 10:39:37   battery         ok
     2018-03-01 10:39:37   error           0
     2018-03-01 10:39:37   humidity        14
     2018-03-01 10:39:37   pressure        972
     2018-03-01 10:39:37   state           T: 23.5 H: 14
     2018-03-01 10:39:37   temperature     23.5
Attributes:
   IODev      myLaCrosseGateway
   room       LaCrosse,Wetter
   stateFormat T: temperature °C H: humidity %rH P: pressure mPa


Setupseite Lacrossegateway: siehe Anhang
Hardwareseite Lacrossegateway: siehe Anhang

Was mir aufgefallen ist, dass der Port 86 mit dem Display verbunden ist aber in der Zeile darunter bei Nextion nichts steht.
die nextion.tft Datei kann ich werder über "curl" noch über fhem auf das Display übertragen.
Mit dem Nextioneditor funktioniert es.

Beim Upload über fhem erhalte ich folgende Fehlermeldung:
2018-03-01 11:52:00 Global global    Started not blocking
2018-03-01 11:52:00 Global global    upload Nextion firmware to myLaCrosseGateway
2018-03-01 11:52:00 Global global    tft file: ./FHEM/firmware/nextion.tft
2018-03-01 11:52:00 Global global    target: http://193.196.240.243/ota/nextion
2018-03-01 11:52:00 Global global   
2018-03-01 11:52:00 Global global    Upload started, this can take 10 minutes or more ...
2018-03-01 11:53:14 Global global   
2018-03-01 11:53:14 Global global    --- LGW reports ---------------------------------------------------------------------------
2018-03-01 11:53:14 Global global    Start receiving 'nextion.tft'
2018-03-01 11:53:14 Global global    File: /nextion.tft Size: 2343498
2018-03-01 11:53:14 Global global    Starting upload
2018-03-01 11:53:14 Global global    :-) could not start upload mode
2018-03-01 11:53:14 Global global    Upload finished
2018-03-01 11:53:14 Global global    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
2018-03-01 11:53:14 Global global    myLaCrosseGateway opened
2018-03-01 11:53:14 Global global    Finshed


Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann, dass das Display nicht angezeigt wird und natürlich keine Werte auf dem Display angezeigt werden.

Gruß rippi


Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 01 März 2018, 12:21:59
Moin rippi
Kannst du mal ein Bild von deinem GW zeigen!?
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 13:06:32
Hallo Christoph,

habe das Wiki gefühlt schon 20mal durchgelesen und auch alles was mit Nextion und Lacrosse zu tun hat, aber leider fehlt mir vermutlich nur ein kleines Stück, dass es funktioniert.

im Anhang mal das Bild vom Lacrossegateway mit Nextion.

Was ich in der Zwischenzeit auch bemerkt habe, dass auf der Hardwareseite des LGW ab und zu die Verbindung zum Softserial auf "0" Verbindungen steht.

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 01 März 2018, 13:41:44
Hallo rippi.

warum nimmst Du nicht J5 (ab Platine v1.1 verfügbar, allerdings ohne Radio 2 und Tadio 3) für das Display? Ich bin mir nicht sicher, ob SoftSerial zuverlässig funktioniert.

Gruß Peter
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 13:58:27
Hallo Peter,

hatte mich ursprünglich für die 1.1 Version angemeldet, da ich schon die 1.0er Version hatte, habe dann aber leider noch einmal die 1.0er Version erhalten.

Was ich jetzt noch festgestellt habe, das beim Seitenwechsel am Display sich die Werte am Nextion-Device unter received ändern.
Also geht zumindest eine Richtung. Habe alle Verbindungen durchgemessen. Sind alle ok.

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 01 März 2018, 14:01:10
Hallo rippi
Bist du dir sicher, dass das so angeschlossen werden muss? Ich kann heute abend mal schauen, aber ich haette da eigentlich eine Pfostenleiste erwartet. Allerdings habe ich auch ein GW von locutus! Evtl. ist das J5 wie von PeMue erwaehnt!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 14:45:58
Hallo Christoph,

wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist doch nur GPIO0 und GPIO2 auf J5 geführt.
Ich habe es direkt angeschlossen, da ich ja noch die 1.0er Version den LGW habe (oder müssen da noch irgendwelche Pullup-Widerstände hin?).

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 01 März 2018, 15:30:58
Zitat von: rippi46 am 01 März 2018, 14:45:58
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist doch nur GPIO0 und GPIO2 auf J5 geführt.
Und 5V bzw. GND.

Zitat von: rippi46 am 01 März 2018, 14:45:58
Ich habe es direkt angeschlossen, da ich ja noch die 1.0er Version den LGW habe (oder müssen da noch irgendwelche Pullup-Widerstände hin?).
Die v1.0 hat J5 noch nicht, es werden keine Pullup Widerstände benötigt.

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 15:46:03
Hallo Peter,

5v und GND habe ich natürlich auch angeschlossen. :)

Das Nextion-Display hatte ich voher über Esplink an fhem angeschlossen und hatte darüber diverse Lampen ein- und ausgeschaltet.
Muss noch irgendetwas speziell konfiguriert werden oder kann es so nicht funktionieren?

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 01 März 2018, 16:01:54
Rippi
Hast du denn das Display auch neu bespielt?Irgendwie hatte ich auch mal das Problem, dass das Display sich ueber das Nextion Modul nicht bespielen liess. Ich habe das dann per SD-Karte gemacht. Steht hier auch irgendwo im thread!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 16:19:23
Hallo,

habe das Display schon mehrfach direkt über den Nextioneditor bespielt.

Vielleicht hat ja auch mein Devkit ein Problem mit GPIO0, denn Fhem empfängt ja Daten vom Display.
Werde heute Abend mal mein zweites Gateway bemühen, vielleicht funktioniert es damit

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 01 März 2018, 18:42:28
Hallo rippi
So wie ich das sehe, sind die beiden GPIOs auf Radio2 und 3 benutzt!? Bei Dir ist aber zumindest das Radio neben 1 bestueckt, ist das 2? Kann das dann ueberhaupt funktionieren?
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 01 März 2018, 19:02:42
Hallo rippi,

Zitat von: PeMue am 01 März 2018, 13:41:44
... (ab Platine v1.1 verfügbar, allerdings ohne Radio 2 und Tadio 3) für das Display?
Du nimmst die Ports D3 und D4? Da hängen die Radios 2 und 3 dran. D.h. Nextion Display geht nur mit Radio 1.

Gruß Peter
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 20:04:06
Hallo Peter,

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Auf der ersten Seite steht, dass man GPIO0 mit RXD Nextion und GPIO2 mit TXD Nextion verbinden soll um das Nextiondisplay zu verwenden.
GPIO0 (RXD Nextion) wird aber vom DHT22 Sensor benutzt. Deswegen geht die Verbindung nur in eine Richtung.
Habe jetzt den DHT-Sensor entfernt und neu gebootet. Leider geht es immer noch nicht.

Vermutlich funktioniert es mit der 1.0er Platine nicht. Ich kann ja die Pins für das Display nicht selber festlegen? Oder doch?

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 01 März 2018, 20:36:07
Hallo Rippi,

Zitat von: rippi46 am 01 März 2018, 20:04:06
Vermutlich funktioniert es mit der 1.0er Platine nicht. Ich kann ja die Pins für das Display nicht selber festlegen? Oder doch?
doch, an GPIO0=D3 und GPIO2=D4. In diesem Fall darf weder der DHT22 (im Schaltplan (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=65634) S1-C-2, noch Radio 3 noch Radio 2 bestückt sein. Das ist bei Dir leider nicht der Fall. Alles klar?

Gruß Peter
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 01 März 2018, 21:55:19
Hallo Peter,

auch nachdem ich den DHT22 enfernt habe und ein Reboot durchgeführt habe, funktioniert es trotzdem nicht.
Die GPIO-Ports sind ja fest und ich habe nur Radio1 am Start.
Also sollte es eigentlich funktionieren.

Eine Richtung funktioniert ja auch.
Wenn ich am Display irgendein Button drücke bekomme ich ein Rückmeldung am Nextion-Device in fhem.

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 02 März 2018, 10:32:41
Hallo,

hat noch jemand eine Idee warum GPIO0 blockiert wird. Liegt es am Devkit oder an der 1.0er Platine (eigentlich nicht; habe es ohne Platine aufgebaut mit gleichem Effekt)?

Wer hat denn so einen Aufbau, bei dem es mit dem Display funktioniert?


Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 02 März 2018, 10:40:55
Moin rippi
Ich koennte das morgen mal nachstellen. Heute ist der Tag durchgeplant!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 02 März 2018, 11:04:20
Das wäre super!!
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 04 März 2018, 17:01:39
Hallo Rippi
Ist dann doch erst jetzt was geworden. Nachdem ich so einige Klippen umschifft habe, kaputter NodeMCU, aus VIN kommt nichts raus, usw. laeuft mein GW jetzt, mit Display!
Ich glaube Dein Problem ist die Baudrate!? Ich hatte erst auf 9600 stehen, da tat sich zwar was, aber irgendwie nur der Initialteil. Dann habe ich auf 19200 gestellt, und alles ist wie es soll!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 04 März 2018, 19:27:32
Hallo Christoph,

ich habe jetzt auch auf 19200 gestellt und trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Wie sieht denn deine Konfiguration aus und wie hast du das Di8splay angeschlossen.

Heute Nachmittag habe ich es mit esplink angeschlossen, und da hat eseinwandfrei funktioniert.
Aber mit dem Lacrossgateway kommt nichts.

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 05 März 2018, 09:23:44
Hallo Rippi
Wie sieht es denn bei dir beim Starten des GW aus? Kommt kurz "Booting" and danach Connect WiFi (1)? So wie im Wiki beschrieben!
Dies kam bei mir auch mit falscher Baudrate, gefolgt von der Mainpage, nach erfolgreichem Connect! Allerdings konnte ich nichts an das Nextion schicken, als Versuch ist der Seitenwechsel auf die Infopage ganz gut!
Ich weiss jetz auch gar nicht, wo man die Baudrate beim Nextion einstellt, bzw. auf was die eingestellt ist! Bin aber heute auch nicht zu Hause, so dass ich im Editor mal nachsehen koennte!
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 05 März 2018, 12:27:20
Hallo Christoph,

nochmals Danke für deine Bemühungen.

Endlich funktioniert es. Es lag tatsächlich an der Baudrate. Aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich die Baudrate auf 115200 stellen muss, damit es funktioniert.

Es wird jetzt auch alles angezeigt. Leider habe ich noch ein Problem, dass mein LacrosseGateway hin und wieder auf diskonnect geht und dann keine Daten liefert.
Woran kann das liegen?

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 05 März 2018, 12:39:27
Moin
Auch dazu steht etwas im Wiki!
ZitatReconnect

Falls das LaCrosseGateway nicht erreichbar ist (Kein Strom/Stromausfall, WLAN Verbingung unterbrochen etc.), bricht das LaCrosseGateway Device die Kommunikation ab. Über das entsprechende timeout Attribut kann das LaCrosseGateway device so konfigurert werden, dass es in regelmässigen Abständen erneut versucht eine Verbindung mit dem LaCrosseGateway herzustellen.

Konfigurationsempfehlung für timeout = 120 Sekunden und checkInterval = 30 Sekunden:

Der Wert kann in FHEM wie folgt gesetzt werden:

attr myLaCrosseGateway timeout 120,30

myLaCrosseGateway muss auf den Gerätenamen in FHEM angepasst werden.

Während das LaCrosseGateway eine WiFi-Verbindung aufbaut, benötigt das LaCrosseGateway-Modul je nach Konfiguration einige Zeit bis es einen neuen Connect auf den Datenport des LaCrosseGateway versucht. Das Finden der optimalen Werte erfordert etwas Geduld, es kann auch schon mal ein, zwei Minuten Dauern, bis die ersten Daten in FHEM übertragen werden.


Erklärung der Timeout Werte: 120,30 prüft alle 30 Sekunden, ob seit mindestens 120 Sekunden keine Daten mehr übermittelt wurden und falls dem so ist, macht es einen Reset auf der Schnittstelle, was die Verbindung zum LaCrosseGateway neu aufbaut. Das bedeutet, in so einem Fall ist die Verbindung nach spätestens 150 Sekunden wieder hergestellt.

Hinweis: Mit diesem Attribut wird lediglich eine neue Verbindung aufgebaut, dabei wird das LaCrosseGateway nicht resetet.

Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 05 März 2018, 13:40:33
Danke,

habe ich wahrscheinlich übersehen.

Gru? rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 05 März 2018, 18:26:27
Hallo rippi

ich hab das hier leider erst jetzt gelesen. Hier noch ein paar Tips:

Zitat von: rippi46
Endlich funktioniert es. Es lag tatsächlich an der Baudrate. Aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich die Baudrate auf 115200 stellen muss, damit es funktioniert.

Es wird jetzt auch alles angezeigt. Leider habe ich noch ein Problem, dass mein LacrosseGateway hin und wieder auf diskonnect geht und dann keine Daten liefert.
Woran kann das liegen?
Hatte vor ein paar Wochen auch so meine Probleme mit dem Nextion Display.
Als erstes war ein FHEM Update notwendig, damit es überhaupt in Gang kam  :o
Die Baudrate erkennt das Nextion Display normalerweise automatisch und stellt sich darauf ein.
115200 ist definitiv zu viel für die SoftSerial ! Es sollten maximal 57600 Baud eingestellt werden, vielleicht hängt sich das LGW deswegen manchmal weg.
Bei mir läuft es mit 57600 Baud. Probier das mal.

Viel Erfolg,

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 05 März 2018, 20:08:15
Hallo Thomas,

danke für die Infos. Aber es läuft tatsächlich nur 115200. Das war auch der Grund warum ich es nicht mit dieser Baudrate getestet habe.
Ich hatte alle Baudraten durch bis auf 115200, weil ich dachte mit der läuft es erst recht nicht.

Das Diskonnect habe ich an einem anderen Lacrossgateway, an dem nur ein 0,96" Display hängt.
Ichhabe jetzt mal die Einstellung mit dem Timeout eingestellt und werde es beobachten.

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 05 März 2018, 20:56:00
Hallo rippi,

alles klar, hauptsache es funktioniert erst einmal  ;)
Aber jetzt, wo Du es sagst, das mit dem disconnect bzw. neu verbinden hab ich auch ab und an mit einem LGW, an dem nur ein OLED und ein BME680 dran hängt.
Er verbindet sich zwar wieder (dank timeout Einstellung), aber komisch ist das schon, hatte ich aber auch schon an dem LGW mit dem Nextion Display  :(

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 06 März 2018, 11:24:16
Moin
Ich habe mal versucht rauszufinden, wie das mit der Baudrate ist. So wie ich das lese, kann man die persistent einstellen. Und in dem Beispiel von Amunra ist nichts derartiges gemacht, so dass die irgendwann mal eingestellte Baudrate erhalten bleibt. Die Erstkommunikation scheint aber irgendwie immer zu funktionieren, da es ja sowohl bei rippi als auch bei mir mit falschen Einstellungen gestartet ist, und das Bild gezeigt hat.
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 06 März 2018, 20:03:08
N'abend Christoph,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
Hast recht, es gibt auch einen Befehl zum ändern der default Baudrate:
bauds=57600
mit "bauds" wird die Baudrate dauerhaft auf den gewählten Wert (im Beispiel 57600) gesetzt.
Siehe hier:
http://wiki.iteadstudio.com/Nextion_Instruction_Set#Nextion_HMI:_System_Variables_List (http://wiki.iteadstudio.com/Nextion_Instruction_Set#Nextion_HMI:_System_Variables_List)

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 06 März 2018, 21:18:41
Hab gerade noch im Quellcode (V1.31) vom LGW geschaut, die Baudrate wird, wenn als erstes der Standardwert (9600) gesetzt ist, temporär auf die im Webinterface eingestellte Baudrate gesetzt und zwar mit "baud=eingestellter Wert". "baud" ist nur gültig, solange die Stromversorgung nicht unterbrochen, ein neuer Wert vorgegeben oder neu gestartet wird.
Damit es nun korrekt funktioniert, muß man das Display einmalig fest auf 9600 Baud einstellen:
bauds=9600
Jetzt müsste es mit jeder im LGW-Webinterface gewählten Baudrate funktionieren !

Der Upload der Nextion Firmware wird übrigends, auf diese Weise immer mit 57600 Baud durchgeführt.

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: pc1246 am 07 März 2018, 06:49:53
Moin Thomas
Dann ist es seltsam, dass es bei rippi und bei mir nicht funktioniert! Aber ich werde heute abend noch mal 384600 statt 19200 im WebIF einstellen.
Gruss Christoph
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 07 März 2018, 12:34:06
Hallo Christoph, hallo Thomas,

ich hab jetzt mein Display wieder auf 9600 Baud eingestellt und egal welche Baudrate ich im LGW einstelle funktioniert es. Ich hatte vor langer Zeit, als ich mir das Display gekauft hatte es auf 115200 Baud eingestellt, aber mich nicht mehr daran erinnert.

Da ich aber ein 3,2" Display habe, habe ich die wirklich tolle Vorlage von amunra auf mein Display angepasst.
Damit dann auch z.B. alle Buttons funktioniere, müssen die Notifys entsprechend erweitert werden.
Wenn jemand Interesse hat hänge ich die tft-Datei mit an.
Falls etwas nicht funktioniert, einfach melden.

Die Übertragung der Firmware mit dem LGW findet immer mit 57600 Baud statt

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 07 März 2018, 18:50:30
Hallo rippi,

freut mich zu hören, das es jetzt wieder funktioniert, kleine Ursache, große Wirkung, wie so oft, ich kenne das ;)

Ich hab das 4,3 Zoll Modell, mußte auch anpassen, ist noch nicht ganz fertig, aber sieht ganz ok aus.
Habe als kleinen Zusatz die Anzeige der Luftgüte (IAQ des BME680) als Smiley eingebaut und das Wetter
von 5 auf 7 Tage erweitert  8)
Projekt anbei ...  :D

Gruß Thomas

EDIT:
HMI-File mit eingepackt  ;)
hier noch das Notify für die Smiley's (LaCrosse_6F ist mein BME680 UniversalSensor, IAQ geht von 0-500):

define iaqToNextion notify LaCrosse_6F:gas1:.* {
  my $IAQ = ReadingsNum($NAME,"gas1",0);

  if ($IAQ <= 50) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,1;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pmiddle,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pnotgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pbad,0");
  }
  elsif ($IAQ > 50 && $IAQ <= 100) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,1;
           set nextion_lgm2 cmd vis pmiddle,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pnotgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pbad,0");
  }
  elsif ($IAQ > 100 && $IAQ <= 150) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pmiddle,1;
           set nextion_lgm2 cmd vis pnotgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pbad,0");
  }
  elsif ($IAQ > 150 && $IAQ <= 200) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pmiddle,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pnotgood,1;
           set nextion_lgm2 cmd vis pbad,0");
  }
  elsif ($IAQ > 200) {
    fhem ("set nextion_lgm2 cmd vis ptop,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pmiddle,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pnotgood,0;
           set nextion_lgm2 cmd vis pbad,1");
  }
}
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 07 März 2018, 20:08:13
Hallo Thomas,

was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man ein Timeout für das Display aktiviert, werden die Zustände der Schalter beim Einschalten des Displays nicht aktualisiert.
Man müsste die Notifys wahrscheinlich noch um fogende Bedingung erweitern.

([nextion:received] eq "H87") (set nextion cmd cbt1.val={(return ( ( ReadingsVal("Lampe1","state","on") eq "off" )?0:1) )})

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 08 März 2018, 17:31:18
Hallo rippi,

Zitat von: rippi46
Hallo Thomas,

was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man ein Timeout für das Display aktiviert, werden die Zustände der Schalter beim Einschalten des Displays nicht aktualisiert.
Man müsste die Notifys wahrscheinlich noch um fogende Bedingung erweitern.

([nextion:received] eq "H87") (set nextion cbt1.val={(return ( ( ReadingsVal("Lampe1","state","on") eq "off" )?0:1) )})

Gruß rippi
Hab ich noch gar nicht probiert, werde ich mal testen ...
Übrigends, das Notify für die Smiley's hab ich an meinen vorigen Post mit angehängt  :)

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: rippi46 am 09 März 2018, 17:26:11
Hallo,

habe jetzt noch eine Weile probiert den Zustand des Schalters zu aktualisieren, wenn beim Display ein Timeout eingestellt ist und während dem Dunkelschalten des Displays sich der Zustand des Schalters ändert.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass der Befehl in Antwort #210 nicht ganz richtig war("habs geändert") und dass sich dabei nur der Schalter ändert und nicht der dazugehörige Text.
Am einfachsten ist es wenn man ein notify macht, bei dem einfach diese Seite noch einmal aufgerufen wird, oder man drückt einfach noch einmal auf die untere rechte Taste.

Habe in der Zip-Datei aus Antwort  #208 noch die HMI-Datei hinzugefügt.

Gruß rippi
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 10 März 2018, 22:28:30
Zu den Schaltertest's bin ich zwar noch nicht gekommen, hab aber auch das HMI-File mit eingepackt (Beitrag #209)  :)

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: mazze2000 am 17 Juli 2018, 18:15:02
Hallo Fhemˋler,
ich habe mir vorgenommen im Rahmen eines Hochschulprojektes eine Leiterplatte für eine Unterputzdose zu entwickeln. Ziel ist es, ein Nextion Display damit über FHEM anzusteuern.
Optimal wäre eine LP für WLAN oder LAN betrieb. Über LAN würde dann auch die Stromversorgung erfolgen. Für WLAN betrieb wäre ein kleines 230V -> 5V Netzteil mit verbaut werden (und dann von 5 auf 3,3).

Mein Testaufbau (Wemos D1 Mini) läuft aktuell über WLAN. Jedoch bekomme ich derzeit meinen BME280 (angeschlossen an SDA,SDL,3.3V,GND). Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Auf der LP soll dann ein ESP 12F seinen Platz finden.

Das Projekt soll eher in Richtung Hardwareentwicklung gehen. Jedoch werde ich für eine Umstellung auf Lan das Lacross Gateway ein wenig anpassen müssen.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Lg Matthias
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 17 Juli 2018, 19:22:31
Zitat von: mazze2000 am 17 Juli 2018, 18:15:02
Jedoch bekomme ich derzeit meinen BME280 (angeschlossen an SDA,SDL,3.3V,GND). Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
4k7 Pull-Ups dran?

Bei der Schaltung mit 230 V würde ich (wenn Du wenig Erfahrung mit Luft- und Kriechstrecken hast) die Finger davon lassen. Wie baust Du das Display ein? Das dürfte doch größer sein, als die Unterputzdose, oder?

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: mazze2000 am 17 Juli 2018, 20:00:06
Zitat von: PeMue am 17 Juli 2018, 19:22:31
4k7 Pull-Ups dran?

Bei der Schaltung mit 230 V würde ich (wenn Du wenig Erfahrung mit Luft- und Kriechstrecken hast) die Finger davon lassen. Wie baust Du das Display ein? Das dürfte doch größer sein, als die Unterputzdose, oder?

Gruß PeMue

4,7k Widerstände als Pull-Up habe ich, zwar mit 10k versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. Mein BME280 schaut aber auch so aus als ob da bereits welche mit drauf sind.

Zum Thema 230V habe ich in der Tat wenig Erfahrung. Da wollte ich fertiges Modul (230 in - 5V DC out) nehmen. Ansonsten hätte ich in meiner Hochschule mit Sicherheit auch den einen oder anderen Prof. der mich dahingehend unterstützt.

Ja das Display ist in der Tat größer. Vorgestellt habe ich mir das so ein wenig wie ein Unterputzschalter der dann eben vom Rahmen her größer ist. Bei Thingiverse habe da folgendes Beispiel gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:2603232

Lg Matthias
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 18 Juli 2018, 08:10:49
Hallo Matthias,

ich verstehe noch nicht so recht, was Dein Projekt mit dem LaCrosseGateway zu tun hat.
Bitte mach doch in der Bastelecke einen extra Thread auf, da ist das Thema sicherlich besser aufgehoben.

Zitat von: mazze2000 am 17 Juli 2018, 18:15:02
Optimal wäre eine LP für WLAN oder LAN betrieb. Über LAN würde dann auch die Stromversorgung erfolgen. Für WLAN betrieb wäre ein kleines 230V -> 5V Netzteil mit verbaut werden (und dann von 5 auf 3,3).
Für LAN müsstest Du Dich mit dem Thema POE auseinandersetzen für WLAN brauchst Du eine Spannungsversorgung 5 V bzw. 3,3 V für den ESP8266.

Schreib doch einfach mal auf, welche Ideen Du hast und sortiere nach Wichtigkeit. Danach Auswahl, was Du umsetzen willst, Blockschaltbild, Schaltplan, Layout, usw.

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Hey PeMue,
werde ein neuen Betrag in der Bastelecke erstellen... gute Idee.

Eigentlich habe ich bislang gedacht ich benötige das LaCrossGateway um das Display per Fhem betreiben zu können. Jedoch hört es sich bei dir so an als ob meine Annahme falsch ist. 😂
Das LaCrossGateway kann ja deutlich mehr und ist wohl auch eher für mehr bestimmt aber möglich sollte es damit doch dennoch sein?! Ansonsten tut es eine einfache Ethernet to UART Bridge.
Kannst du mir sagen welche Bridge ich da am besten nehmen muss?

Lg Matthias
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 20 Juli 2018, 16:56:49
Hallo Matthias,

Zitat von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Eigentlich habe ich bislang gedacht ich benötige das LaCrossGateway um das Display per Fhem betreiben zu können. Jedoch hört es sich bei dir so an als ob meine Annahme falsch ist. 😂
korrekt, Du brauchst nur eine serielle Schnittstelle, die entweder per WLAN oder LAN erreichbar ist.

Zitat von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Das LaCrossGateway kann ja deutlich mehr und ist wohl auch eher für mehr bestimmt aber möglich sollte es damit doch dennoch sein?!
Allein vom Bauraum her geht das nicht wirklich. Und das ist auch unnötig.

Zitat von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Ansonsten tut es eine einfache Ethernet to UART Bridge.
Kannst du mir sagen welche Bridge ich da am besten nehmen muss?
Da reicht ein einfacher ESP8266-ESP01 (z.B. mit ESPEasy) für WLAN bzw. ein USR-K1 für LAN.

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: cotecmania am 11 August 2018, 16:26:44
Hallo,

habe mein Nextion 2.8" geflasht (V07) und an einem Wemos D1 LaCrosseGateway 1.32 in Betrieb.
FHEM und WiFi Icon funktionieren. Ich schaffe es aber nicht, die Textfelder zu setzen z.B. set Nextion1 cmd ttemp.txt="Test"

Internals:
   Clients    :NEXTION:
   DEF        192.168.1.181:86
   DeviceName 192.168.1.181:86
   FD         64
   NAME       Nextion1
   NR         963
   NTFY_ORDER 50-Nextion1
   PARTIAL   
   READ_TS    1533995529.69772
   STATE      opened
   TYPE       Nextion
   MatchList:
     1:NEXTION  .*
   READINGS:
     2018-08-11 16:17:46   cmdResult       empty
     2018-08-11 16:17:46   cmdSent         page 0
     2018-08-11 15:39:18   old1            H66(f) H00
     2018-08-11 13:24:18   old2            H02
     2018-08-11 13:24:18   old3            H02
     2018-08-11 13:24:18   old4            H02
     2018-08-11 13:24:18   old5            H02
     2018-08-11 16:17:47   received        H01 H66(f) H00
     2018-08-11 16:17:47   rectext         
     2018-08-11 16:17:46   state           opened
Attributes:
   expectAnswer 0
   room       Temperaturen


Gruss
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: cotecmania am 21 August 2018, 13:38:35
Hallo,

mittlerweile funktioniert das Nextion, lag wohl an einer fehlenden Verbindung zum Nextion.

Leider zeigt es bei mir beim Luftdruck 2 Dezimalstellen an, obwohl ich im Setup bei "Pressure with decimals" nix angewählt habe ?
Habe einen BME280 dran.

Gruss
Joe
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Mikesch am 23 November 2018, 17:40:33
Hallo zusammen,

ich versuche an mein myLaCrosseGateway ein 2.8" Nextion NX3224T028_011  zu flashen.
Leider erfolglos bis jetzt. 
Das myLaCrosseGateway  habe ich upgedatet auf die Version 1.32.
FHEM läuft auf einem raspberry und ist auch aktuell (update all fhem).
Die Firmware habe ich unter /opt/fhem/FHEM/firmware/nextion.tft liegen.  (LGWNUI_V0.6_NX3224T028.tft)
Wenn ich über die FHEM Webseite unter myLaCrosseGateway nextionupload  starte kommt die nachstehende Fehlermeldung.


2018-11-23 17:26:58 Global global    Started not blocking
2018-11-23 17:26:58 Global global    upload Nextion firmware to myLaCrosseGateway
2018-11-23 17:26:58 Global global    tft file: ./FHEM/firmware/nextion.tft
2018-11-23 17:26:58 Global global    target: http://192.168.6.161/ota/nextion
2018-11-23 17:26:58 Global global   
2018-11-23 17:26:58 Global global    Upload started, this can take 10 minutes or more ...
2018-11-23 17:27:39 Global global   
2018-11-23 17:27:39 Global global    --- LGW reports ---------------------------------------------------------------------------
2018-11-23 17:27:39 Global global    Start receiving 'nextion.tft'
2018-11-23 17:27:39 Global global    File: /nextion.tft Size: 1920049
2018-11-23 17:27:39 Global global    Starting upload
2018-11-23 17:27:39 Global global    :-) could not start upload mode
2018-11-23 17:27:39 Global global    Upload finished
2018-11-23 17:27:39 Global global    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
2018-11-23 17:27:39 Global global    myLaCrosseGateway opened
2018-11-23 17:27:39 Global global    Finshed


Hier noch die LGW Konfig:

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


GELÖST: eine Masse Verbindung zwischen ESP12 und Display hat gefehlt. ::)
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Mikesch am 23 November 2018, 21:44:32
Falls es jemand nachbauen will hier eine Zeichnung.
Hoffe es hilft.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: PeMue am 24 November 2018, 20:06:40
Hallo Mikesch,

ich würde die Spannungsversorgung noch zum OLED Display bzw. BME280 durchziehen und dranschreiben, ob es 3,3 oder 5 V sind.

Gruß PeMue
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: Mikesch am 25 November 2018, 23:22:26
danke für den Hinweis, habe das Bild angepasst.
Übrigens so wie es aussieht hat mein Nextion NX3224T028_011 ein 3,3 Volt Ausgang. Siehe Bild.

Könnte man vielleicht auch verwenden. Finde noch keine Doku zu diesem "Anschluss".
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 27 November 2018, 17:07:25
@cotecmania:

Zitat von: cotecmania am 21 August 2018, 13:38:35
Leider zeigt es bei mir beim Luftdruck 2 Dezimalstellen an, obwohl ich im Setup bei "Pressure with decimals" nix angewählt habe ?
Habe einen BME280 dran.

Das mit den Dezimalstellen ist mir auch aufgefallen, da müßte HCS bei Gelegenheit mal drüberschauen  ::)

Gruß Thomas
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: HCS am 28 November 2018, 09:03:36
Zitat von: hdgucken am 27 November 2018, 17:07:25
Das mit den Dezimalstellen ist mir auch aufgefallen, da müßte HCS bei Gelegenheit mal drüberschauen  ::)
Die Einstellung wirkt leider nur für die Daten Richtung FHEM aber wohl nicht Richtung Nextion.
Ich habe es auf die ToDo genommen.
Titel: Antw:LaCrosseGateway mit Nextion Display
Beitrag von: hdgucken am 28 November 2018, 21:25:31
Super, danke schon mal im voraus  ;)

Gruß Thomas