Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: grossi33 am 13 März 2015, 18:28:41
/recordings/system/sensors/outdoorTemperatures/t1

Hat eigentlich irgendjemand mal daran gedacht, dass die Feldlängen für Werte beim Loggen nicht beliebig lang sein dürfen, wenn ein Anwender nicht mit FileLog, sondern mit DbLog arbeitet?

Ich frage das nur, weil wir heute hier im Forum schon eine entsprechende Diskussion hatten:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34958.0.html

und dabei unter anderem KM200 als Problemkandidat identifiziert wurde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DLindner

#616
Hatte bis jetzt keine Probleme, nutze Sqlite und alles funktioniert.

p.s. schaut man sich mal das Reading an, so scheint es eine Aufzeichnung für eines der Module RC20, Rc35,etc zu sein. Mit anderen Worten etwas, dass viele, viele Plotpunkte enthält, die man an einem der Kontoller als Plot sehen kann. Welche Spreizung, welche Zeitintervalle - unbekannt, daher uninteressant. ich denke von Seiten des Monitoring ist bis dato Alles möglich. Was fehlt sind Sind noch einige wenige Steuerungsmöglichkeiten (Heizprogramme, Holymodi, etc.), aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveu. Bis vor 4 Wochen hatte ich keine Ahnung was meine Heizung so täglich treibt. Dank Sailer und den vielen Helfern und Entwicklern im Hintergrund habe ich nun volle Kontrolle und kann reagieren. Morgen werde ich als erstes eine hydraulische Weiche einbauen um die verschiedenen Heizkreise zu entkoppeln. Verhältnis Vor-/Rücklauftemp./Flammstrom, Taktung, etc, alles Dinge die vorher nie sichtbar gewesen sind.

An Sailor: Vielleicht sollte man die Readings (Services) in eine separate Datei auslagern, die vom einzelnen Anwender selber gepflegt werden können, da es abhängig von der Hardware Unterschiede in den möglichen Funktionen/Readings gibt. Morgen wird ein neuer Kontroller auf den Markt kommen und die Services müssen wieder im Modul Km200 eingepflegt werden. Auf Dauer macht das keinen Sinn oder ???   

Sailor

#617
An alle:

Version 0043 ist raus.

a) Neuen Services aufgenommen



/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su

/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su


Lesen klappt aber schreiben noch nicht.

Ich bin aber dran!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo DLindner

Zitat von: DLindner am 12 März 2015, 19:20:15
eine Kleinigkeit, aber wäre schön wenn es im nächsten Release gefixed ist.
Top-Services wie z.B. "/notifications" werden nicht gepollt obwohl sie in der Liste der Readings aufgeführt werden.

Das mit den notifications ist so eine komische Sache.

Das ist im Grunde aehnlich aufgebaut, wie die WeekList die ich mit Version 0043 implementiert habe:

Ein Json - String, der nach dem decodieren ein hash wird,
in dem sich neben einigen Basis-Werten auch ein Array-in-hash befindet
wo sich in jedem dieser Array-Elemente wiederum ein weiterer neuer hash befindet.  ???

Dummerweise kann ich diese zur Zeit nicht testen, weil ich keinen einzigen Fehler in der Liste meines Controllers finde...  :o

Ich tu mich im Augenblick schwer damit, einen Fehler zu provozieren nur um die Funktion zu testen...  ;)

Aber ich bleibe dran!

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Grossi

Zitat von: grossi33 am 13 März 2015, 18:28:41
Update zur WPS10-1: Folgende Services fehelen noch bzw. funktionieren noch nicht:
/system/appliance/type

Aufgenommen in Version 0044. ETA: TBD

Zitat von: grossi33 am 13 März 2015, 18:28:41
/recordings/system/sensors/outdoorTemperatures/t1
/recordings/dhwCircuits


Sind bereits seit Version 0041 implementiert.
Wenn die nicht lesbar sind, dann stellt dein System unter Umstaenden keine Werte zur Verfuegung.

Wie hast Du die Werte denn gefunden?

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: betateilchen am 13 März 2015, 21:38:32
Hat eigentlich irgendjemand mal daran gedacht, dass die Feldlängen für Werte beim Loggen nicht beliebig lang sein dürfen, wenn ein Anwender nicht mit FileLog, sondern mit DbLog arbeitet?

Ich frage das nur, weil wir heute hier im Forum schon eine entsprechende Diskussion hatten:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34958.0.html

und dabei unter anderem KM200 als Problemkandidat identifiziert wurde.

Hallo betateilchen

habe soeben in dem o.g. Thred geantwortet:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34958.msg273559.html#msg273559

Gruss
    Sailor

PS:
ZitatProblemkandidat
... Na toll ???
******************************
Man wird immer besser...

grossi33

Hallo Sailor,

zu Deiner Frage - rauskommen hab ichs durch "get" der Weboberfläche. Es ergab sich:

{"id":"/recordings/system/sensors/outdoorTemperatures/t1","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/system/sensors/outdoorTemperatures/t1","uri":"http://192.168.178.36/system/sensors/outdoorTemperatures/t1"},"interval":"","sampleRate":"","recording-type":"actual","recording":[]}

und

{"id":"/recordings/dhwCircuits","type":"refEnum","references":[{"id":"/recordings/dhwCircuits/dhw1","uri":"http://192.168.178.36/recordings/dhwCircuits/dhw1"}]}

Außerdem habe z.Z. noch ein Problem: Mein KM200 ist in der Fritzbox fürs Internet gesperrt (Filter). Nach ca. 24 Std. Dauerbetrieb friert es ein - dauernd "Sounding....".
Hier half bisher nur ein "Stecker raus + rein". ....
Kann man nicht eine "Life-Überwachung" implementieren?

Danke & Grüsse.

Grossi33

Sailor

Hallo Grossi

Zitat von: grossi33 am 15 März 2015, 11:21:26
{"id":"/recordings/system/sensors/outdoorTemperatures/t1","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/system/sensors/outdoorTemperatures/t1","uri":"http://192.168.178.36/system/sensors/outdoorTemperatures/t1"},"interval":"","sampleRate":"","recording-type":"actual","recording":[]}

Das ist ein Service der aufgezeichnete Parameter bereit stellt. Dein Modul zeichnet aber nichts auf da am Ende mit "recording":[]} ein leeres Feld ist, wo ein Array sein müsste. Ist bei mir aber nicht anders.

Zitat von: grossi33 am 15 März 2015, 11:21:26
{"id":"/recordings/dhwCircuits","type":"refEnum","references":[{"id":"/recordings/dhwCircuits/dhw1","uri":"http://192.168.178.36/recordings/dhwCircuits/dhw1"}]}

Die Services vom type "refEnum" sind Vaterverzeichnisse ohne eignene Variablen.

Zitat von: grossi33 am 15 März 2015, 11:21:26
Außerdem habe z.Z. noch ein Problem: Mein KM200 ist in der Fritzbox fürs Internet gesperrt (Filter). Nach ca. 24 Std. Dauerbetrieb friert es ein - dauernd "Sounding....".
Hier half bisher nur ein "Stecker raus + rein". ....
Kann man nicht eine "Life-Überwachung" implementieren?

Hmmm, das habe ich noch nicht beobachtet. Haben die Buderusianer da einen Zwang zur Datenübermittlung durch die Hintertür eingebaut???

An Alle: Können noch weitere User dieses Verhalten beobachten?

Was meinst du mit "Life-Überwachung"?

Ansonsten schalte mal die Konsolenausgabe ein und schau mal nach, wo es stockt...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

grossi33

Hallo Sailor,

eine "Life-Überwachung" wäre z.B. das die "roten" Readings über eine Variable dauernd anzeigbar sind (eine Art LED) - für "Farbenblinde".

Ansonsten ist in der App bei meiner Wärmepumpe die Warmwasser- und Außentemperatur über eine Historie angezeigt - davon habe ich die Außentemperatur noch nicht gefunden ....

Grossi33

Newbee

Hallo Sailor,

hatte dem km200 das "nach Hause telefonieren" auch untersagt. Kein Beeinträchtigung!
Leider habe ich ein anderes Thema. Die zusätzlichen Service kann ich nicht anzeigen bzw. Sie werden nicht als reading ausgegeben. (Wochenprogramm)

Auch das direkt abfragen über GET führt nicht zum Erfolg.

Nach einem Neustart von fhem bekomme ich seit der 0043 Version nun in regelmäßigen Abständen folgende Ausgabe im LOG.

2015.03.15 18:36:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/73_km200.pm line 1496.
2015.03.15 18:36:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/73_km200.pm line 1537.
2015.03.15 18:36:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/73_km200.pm line 1748.
2015.03.15 18:36:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/73_km200.pm line 1790.
2015.03.15 18:36:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 1805.
2015.03.15 18:36:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 1806.
2015.03.15 18:40:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $json in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 1388.


Danke Vorab und Gruß Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

DLindner

#625
Die Kommunikation des KM200 mit Bosch habe ich seit einigen Wochen unterbunden (kein Internetzugang) und es funktioniert alles wie vorher.

Was sind den die "roten Readings" ?????????

grossi33

Hallo DLindner,

in den Readings werden in der schwarzen Standart-Web-Oberfläche gerade aktualisierte Werte
rot (anstatt grau) dargestellt. Das könnte man doch nutzen (Farbumschlag von grau nach rot innerhalb Zeit x = alles
am Leben). ... :o

Grossi33

Magic01

Zitat von: Sailor am 15 März 2015, 17:16:23

An Alle: Können noch weitere User dieses Verhalten beobachten?


Hi,

kann ich nicht feststellen - ich habe seit ca. Januar die Kommunikation zu Bosch blockiert und keine Probleme - läuft 1a.

Grüße
Markus

PS:
/gateway/versionFirmware
01.09.04
/gateway/versionHardware
iCom_Low_v1

Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo grossi

Zitat von: grossi33 am 16 März 2015, 05:55:22
in den Readings werden in der schwarzen Standart-Web-Oberfläche gerade aktualisierte Werte
rot (anstatt grau) dargestellt. Das könnte man doch nutzen (Farbumschlag von grau nach rot innerhalb Zeit x = alles
am Leben). ... :o

Versuch doch ein notify auf das "Alter" des readings welches nicht älter sein darf als das dynamische Polling-Interval (IntervalDynVal) plus Polling Zeit von 20s.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...