Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_B

#825
ZitatHallo Jens, ganz so trivial ist das nicht. Die Einstiegsdroge ist das http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Aktivierung_und_Definition_in_FHEM%20Link. Erst einmal müssen die Grunddefinitionen erstellt werden. alles andere später.
Eine weitere gute Lektüre ist http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup.

Na grundsätzlich funktioniert das Modul ja bei mir schon. Ich lasse ja readings auslesen.
das sieht so aus:

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Sailor

Hallo Jens_B

im eigenen Interesse, schmeiß das letzte Bild aus deinem Beitrag ganz schnell wieder raus.

Man sieht deine Passwörter!  :o

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jens_B

ZitatHallo Jens_B

im eigenen Interesse, schmeiß das letzte Bild aus deinem Beitrag ganz schnell wieder raus.

Man sieht deine Passwörter!  :o

Upp, das hab ich gestern so schnell gar nicht gemerkt...das KM200 ist zum Glück nicht von ausser erreichbar...

Danke.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Centrox

Hallo zusammen,

Bei uns steht jetzt auch eine Investition in eine neue Heizung an, meine Frage dazu ist.
Die Anlagen Logamax plus GB162 z.B. hat ja schon die Schnittstelle "IP inside" brauche ich denn noch das KM200 Kommunikationsmodul ?

Gruß Sven Martensen

AndiL

Hallo Sven,

bei den techn. Vorraussetzung zum Betrieb mit der Buderus-App gibt es diese Liste notwendiger Geräte.
Zitat
- Logamax plus GB162 IP inside
- Logano plus GB145 IP inside
- Logano plus GB212 IP inside
- Logamax plus GB162 mit web KM200
- Logamax plus GB172 mit web KM200
- Logamax plus GB172T mit web KM200
- Logamax plus GBH172 mit web KM200
- Logano plus GB212 mit web KM200
- Logano plus SB105 mit web KM200
- Logano plus GB125 mit web KM200

auf S.41 #611 der Kollege hat ein GB145 mit integriertem Interface. Scheint mit FHEM bestens zu funktionieren.
D.h. nach meiner unmaßgeblichen Meinung bis Du damit versorgt und brauchst kein zusätzliches KM200.

Gruß
Andi

FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

peko

#830
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich allen Beteiligten meinen höchsten Respekt zollen, für die Arbeit
die hier geleistet wurde, allen voran Sailor!
Ich habe mir alles durchgelesen, oftmals nur Bahnhof verstanden aber im Großen und Ganzen
doch einen recht guten Überblick erhalten.
Wir planen zur Zeit eine neue Buderus Heizanlage zu kaufen und ich möchte sie mit fhem und diesem Modul
im Hauseigenen Intranet mit überwachen, wenn ich vorher noch eine günstige KM-200 bekomme, baue ich sie
vlt. noch an die bestehende GB132T an.
Fhem habe ich bereits installiert und arbeite mich gerade ein.
Allerdings habe ich irgendwann den Faden verloren, wo ich die letzte Version dieses Moduls downloaden kann,
beim Wiki finde ich es nicht und ansonsten im Netz nur Codeschnipsel...

Gruß
Peter

Starkstrombastler

Sailor hat das Modul eingecheckt, also:
update km200
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

peko

Vielen Dank !
Hat geklappt.

Sorry für meine Unwissenheit :-[,  hatte das Modul im FHEM-Ordner nicht entdeckt gehabt...

Gruß
Peter

Sailor

Zitat von: Starkstrombastler am 28 April 2015, 20:58:47
Sailor hat das Modul eingecheckt, also:
update km200

Kurz und knackig... Wie immer!  ;D

Gruss
    Sailor

PS: Komme mit dem Schreiben der Wochenprogramme hinten und vorne nicht weiter. Brauche einen WireShark Experten, der den Inhalt der Pakete gemäß meinen Vorgaben entschlüsseln kann.
******************************
Man wird immer besser...

RaspII

ZitatKomme mit dem Schreiben der Wochenprogramme hinten und vorne nicht weiter. Brauche einen WireShark Experten, der den Inhalt der Pakete gemäß meinen Vorgaben entschlüsseln kann.

Hi Sailor,
bin zwar kein Experte werde Dich aber unterstützen so gut es geht.
Bin gerade etwas knapp in der Zeit.
Als ersten Schritt versuche ich mal am Wochenende ob ich den Datenstrom zwischen meinem Raspberry PI (FHEM) und dem KM200 loggen kann. (wird nicht so einfach werden, mal sehen was mein "Managed Switch" so alles hergibt.

Ich melde mich dann wieder
Gruß
RaspII
RaspII

RaspII

Hi Sailor,
jetzt ist es soweit, ich kann per Wireshark Daten vom und zum KM200 Modul mitschreiben.
Ich schicke Dir mal ein Sample an deine private Adresse (ich habe mir nicht die Mühe gemacht und das Passwort entfernt).

Du wirst Dich wohl oder übel mit Wireshark auseinandersetzten müssen, damit Du die Daten analysieren kannst.
Ich unterstützte Dich gerne dabei (z.B. per Skype Session), allerdings wie gesagt ich bin bzgl. Wireshark auch kein Spezialist.
Ich habe aber schon Botschaften wiedererkannt, d.h. eine Analyse sollte möglich sein.
Also, als ersten Schritt die akutelle Wireshark Version installieren, alles andere geht an die persönliche Adresse

Gruß
RaspII
RaspII

DLindner

Hallo Sailor,
ich habe mal zwei Screenshots und eine Protokolldatei angehängt, die Du mit WireShark öffnen kannst. Dann Menü-Pkt. "Analyze", dann "Display-filters" und als IP-Adress 139.15.227.103 eingeben. Nun sieh man die Kommunikation zw. Bosch und dem Km200.

Sailor

Hallo RasPII, DLindner

Zitat von: RaspII am 02 Mai 2015, 17:57:52
Hi Sailor,
jetzt ist es soweit, ich kann per Wireshark Daten vom und zum KM200 Modul mitschreiben.

Zitat von: DLindner am 03 Mai 2015, 10:28:26
Hallo Sailor,
ich habe mal zwei Screenshots und eine Protokolldatei angehängt, die Du mit WireShark öffnen kannst. Dann Menü-Pkt. "Analyze", dann "Display-filters" und als IP-Adress 139.15.227.103 eingeben. Nun sieh man die Kommunikation zw. Bosch und dem Km200.

Vielen Dank für Eure Bereitschaft zu helfen.

Drei Dinge bereiten mir Probleme beim Vorwärtskommen:

a) Komplettes Datenpaket
Wir Ihr in dem ersten Bild von DLIndner sehen könnst sind die Daten verschlüsselt und gekürzt:

Zitatliqcvx zrw/T7WPF+gvz+PZ3Y7f x+aN8WceExoU/ BN9Y/ LvoecKxONx2cPrs7epmcoiWVIdOLYpWX
ovosY7hYe53Y7f x+aN8WceExoU/ BN9Y4MSBOp3MhIJV9J
[truncated] value: PUT /heatingcircuits/hc2/switchPrograms/Eigenl HTTP/1.1

Anhand des "[truncated]" vermute ich, dass das Paket nicht komplett ist.

b)
Und selbst wenn es komplett ist, bräuchte ich alle Passwörter um es zu entschlüsseln.
Dazu müsste ich (vorzugsweise) ein Perl-Skript in Wireshark einbinden können um den identischen Entschlüsselungsalgorithmus  aus dem Modul verwenden zu können.

c) Mein großer Garten schreit im Augenblick nach mächtiger Fürsorge...  8)

Ich muss mal einen Kollegen aus der IT fragen, der sich mit Wireshark auskennt... Ich hoffe der kann mir helfen.

Gruss
     Sailor
******************************
Man wird immer besser...

DLindner


Jorge3711

Hihi, den Andreas kenne ich persönlich (nicht gut, aber immerhin). Soll ich mal ein gutes Wort für "uns" einlegen?

Viele Grüße
Carsten