Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

furban

Jedes mal wenn ich mal wieder das Excelsheet durchgehe habe ich eine neue Firmware.
Meine ist jetzt die 04.00.04
Könnte sich also lohnen das KM200 mal wieder ins Internet zu lassen

ChrisW

Ja ich werde sobald ich mal wieder zuhause bin das ganze nachtragen.
Naja ich dachte das die Pumpe erkennt wenn alle Heizkörper auf sind oder zu...

Bin in dem Thema jetzt auch nicht so drin aber eine möglichkeit die Heizung  anzuwerfen muss es doch geben hmm ist wirklich ärgerlich manchmal.

Eine Idee wäre es den Thermostat Sensor zu AKtivieren und Soll 30c einzustellen.. aber das schneint auch nur manuell zu gehen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

JoJota

Zitat von: Sailor am 24 Oktober 2015, 23:11:45
Hi JoJota

Und... hats gehalten?

Gruss
    Sailor

Hallo Sailor,

läuft perfekt. Werte werden alle 10 Minuten abgerufen. Keine Probleme mehr.
Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß JoJota

Sailor

Hallo JoJota

Zitat von: JoJota am 29 Oktober 2015, 15:28:03
läuft perfekt. Werte werden alle 10 Minuten abgerufen. Keine Probleme mehr.

Na siehste!

Also wenn es sich tatsächlich herauskristallisiert, dass der Standardwert für IntervalDynVal zu niedrig angesetzt ist, sollte ich den mal mit der nächsten Version auf 600s setzen.

Verkleinern (bis 20s) kann man es dann ja per Attribut immer noch.

Mal eine Überlegung wert...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

#1069
Hi Chris

Zitat von: ChrisW am 29 Oktober 2015, 12:27:38
Naja ich dachte das die Pumpe erkennt wenn alle Heizkörper auf sind oder zu...

Ja, aber wenn sie merkt, dass es für eine Weile (ungefähr 3h) nix zu tun gibt weil alle deine Heizkörperventile geschlossen wurden, dann ist die Heizung so intelligent elektrische Energie zu sparen indem sie den Modulationsgrad unter Umständen zeitweise auf 0 = AUS herunterregelt.

Dies vergleicht sie mit der Außentemperatur und solange diese sich kaum ändert glaubt die Zentralheizung, dass auch weiterhin keine Wärme gebraucht wird.

Allerdings wird die Heizung probeweise die Pumpe hin und wieder anschmeißen, um zu schauen, ob doch einer wieder einer Wärme braucht.

Was mir fehlt ist die Möglichkeit per fhem die Vorlaufpumpe der Zentralheizung für einen "Probier mal aus wieviel Wärme gebraucht wird" - Modus zu aktivieren, wenn

a) Ich nach Hause komme
UND
b) Der Modulationsgrad der Vorlaufpumpe derzeit auf 0 ist.
UND
c) fhem auch nur von einem Heizkörperventil weiß, dass es sich gerade (plus 5 Minuten wegen Aktualisierungsintervall) geöffnet hat.


Zitat von: ChrisW am 29 Oktober 2015, 12:27:38
Bin in dem Thema jetzt auch nicht so drin aber eine möglichkeit die Heizung  anzuwerfen muss es doch geben hmm ist wirklich ärgerlich manchmal.
Eine Idee wäre es den Thermostat Sensor zu AKtivieren und Soll 30c einzustellen.. aber das schneint auch nur manuell zu gehen.

So schauts aus.
Wenn in der Gemeinde hier Jemand eine Idee hat oder eine versteckte Funktion findet, dann nur her damit.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

dieter

Zwischenbericht

Nach dem ich nun mehrere Wochen die Arbeit der fleißigen Heizer am Modul km200 verfolgt habe, möchte ich allen Beteiligten ein bedingungsloses Lob aussprechen und meinen Dank dafür äußern, dass ich jetzt mit an den Früchten teilhaben darf.
Eine kleine Ungereimtheit ist mir bei den Readings der Buderus-Errors aufgefallen. Auch wenn es Buderus-Ungereimtheiten sind, ist es vielleicht möglich, das im Modul km200 abzufangen.
Nachfolgend geschildert:
Zu Beginn der Aufzeichnung kamen die Error-Readings mit den Pfaden /notifications/ und /recordings/. Dann ergaben sich nach mehreren Tagen Laufzeit immer diegleichen Error-Readings in folgenden Pfaden.

      -/notifications/ Error-01 bis 13
      -/recordings/Error-01 bis 13
      -/system/ Error-01 bis 13
      -/system/appliance/ Error-01 bis 13
      -/solarCircuits/ Error-01 bis 13
      -/system/brand/ Error-01 bis 13

Die Tabelle war also mit den gleichen Errors zugemüllt. Nur /recordings/ und /solar/Circuits/ ließen sich mit DoNotPoll ausschalten. Bei /system/Error-01 bis 13 und /system/brand/Error-01 bis 13 versagte DoNotPoll. Es funktioniert auch nicht, wenn ich /notifications/ in DoNotPoll eintrage mit der Hoffnung dann unter /recordings/ oder /system/ meine Error-Readings zu bekommen. Die Error-Readings werden dann garnicht mehr angezeigt.
Einige Zeit wurden nur Fehler im Pfad ,,/notifications/" angezeigt und ich kam mit einem PollingTimeout von 8 zurecht. Seit Kurzem ist Error-03 ohne timestamp. Die historischen Buderus-Errors lassen sich im Kessel mit RC35 nicht löschen.

Error-Readings von Logamatic plus GB162

/notifications/Error-01   Time: 2015-10-26T11:53:00 -ErrorCode: 2E -AddCode: 207 -Category: B    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-02   Time: 2015-01-01T02:17:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-03   Time: -ErrorCode: 2E -AddCode: 207 -Category: B    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-04   Time: 2012-03-15T16:23:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-05   Time: 2012-03-21T16:06:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-06   Time: 2015-10-28T14:11:00 -ErrorCode: 2E -AddCode: 207 -Category: B    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-07   Time: 2012-03-21T06:20:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-08   Time: 2012-03-17T18:06:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-09   Time: 2015-10-26T04:59:00 -ErrorCode: 6L -AddCode: 229 -Category: B    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-10   Time: 2012-03-20T13:40:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-11   Time: 2015-01-25T16:30:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: L    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-12   Time: 2015-10-26T04:59:00 -ErrorCode: 6A -AddCode: 227 -Category: B    2015-10-31 09:52:12
/notifications/Error-13   Time: 2014-03-23T22:53:00 -ErrorCode: C0 -AddCode: 289 -Category: L    2015-10-31 09:52:12

[/size]
FhemLog bringt:

2015.10.30 16:43:21.407 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $TempTime in substitution (s///) at ./FHEM/73_km200.pm line 2434
PERL WARNING: Use of uninitialized value $TempTime in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 2441.

dirpo

Zitat von: furban am 29 Oktober 2015, 11:18:11
Jedes mal wenn ich mal wieder das Excelsheet durchgehe habe ich eine neue Firmware.
Meine ist jetzt die 04.00.04
Könnte sich also lohnen das KM200 mal wieder ins Internet zu lassen

Hallo, bei mir ist die 04.00.04 schon drauf. Internet war offen :(. Seitdem nur Probleme, ca. alle 24 Stunden stürzt entweder das Gateway ab oder es sperrt den Zugriff auf die Daten.

Dirk

ChrisW

Jemand eine idee wie ich "2015-11-02_07:23:54 buderus_heizung /heatSources/workingTime/totalSystem: 5434 "  zurücksetzen kann ?
Kann man dies mit dem kleinen" RESET" an der Seite der Heizung neben dem LAN machen?

Oder wird es da keine möglichkeit geben ? Dann müsst ich meine Formel anpassen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Jorge3711

Zitat von: ChrisW am 02 November 2015, 09:54:59
Jemand eine idee wie ich "2015-11-02_07:23:54 buderus_heizung /heatSources/workingTime/totalSystem: 5434 "  zurücksetzen kann ?
Kann man dies mit dem kleinen" RESET" an der Seite der Heizung neben dem LAN machen?

Oder wird es da keine möglichkeit geben ? Dann müsst ich meine Formel anpassen.

Welche Steuerung hast Du drin? Ich habe die RC300, und da kann man das im Servicemenu (Menu lange drücken) -> Diagnose -> Wartung -> Reset machen. Siehe https://webservices.buderus.at/download/pdf/file/6720807316.pdf Seite 42. Aber warum sollte man die Brennerlaufzeiten/Brennerstarts zurücksetzen wollen?

Viele Grüße
Carsten

ChrisW

Da die heizung relativ neu ist und ich jetzt meinen ÖlTank komplett voll habe. Da wäre ein Rest für die errechnung einfacher. Habe aber meine Formel angepasst geht so auch.

Eine Lösung um die Heizung erwachen zu lassen wäre echt cool gibt es da vielleicht etwas über das Raumthermostat ? Was die Heizung erwachen lässt?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

frankreckt

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zum KM200: Wenn nachträglich die Konfiguration der Heizung verändert wird, bekommt das KM200 das dann automatisch mit oder muss ein Reset gemacht werden?

Hintergrund ist, dass ich Werte vermisse, die ich am RC300 auslesen kann. Es geht zum Beispiel um die Temperatur des mittleren Fühlers im Pufferspeicher.

Mein Heizungsbauer hatte im letzten Jahr bei der Inbetriebnahme vergessen, die solare Heizungsunterstützung zu aktivieren. Das System ging dabei lediglich von einer solaren Trinkwassererwärmung aus, und die relevanten Werte konnte ich aus dem KM200 auslesen (z.B. /solarCircuits/sc1/dhwTankTemperature und /dhwCircuits/dhw1/actualTemp).

Jetzt hat er den Fehler bemerkt und die Heizungsunterstützung aktiviert. Im RC300 taucht seit dem in den Solarinfos ein neuer Sensor auf: "Mittlerer Fühler" oder ähnlich. Ich kann aber im gesamten KM200 kein einziges Reading finden, dass diesen Wert representiert.



Viele Grüße
Frank

Jorge3711

Hallo Frank,

ich würde ein


deletereading KM200 *


machen (KM200 steht hier für den DeviceName der Heizung/KM200-Moduls). Dann kennt FHEM keine Readings mehr und pollt beim nächsten Mal alles durch. Wenn das nix bringt, muss evtl. Sailor mal was dazu sagen.

Viele Grüße
Carsten

frankreckt

Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab eines vergessen zu erwähnen: Ich nutze nicht fhem, sondern eine selbstgeschriebene Software. Es geht mir auch direkt um die Readings im KM200, nicht in einer Software-Zwischenschicht.


Viele Grüße
Frank

Sailor

Hallo frank

Zitat von: frankreckt am 06 November 2015, 20:51:05
Es geht mir auch direkt um die Readings im KM200

Die in fhem angezeigten Reading Namen sind die Originalen wie sie aus dem KM200 kommen.

Zitat von: frankreckt am 06 November 2015, 20:51:05
nicht in einer Software-Zwischenschicht.

Wie charmant!  :o

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

frankreckt

Hallo sailor,

bitte nicht falsch verstehen, aber da ich kein fhem nutze, war die Frage ja, ob das KM200 eine Umkonfiguration der Anlage mitbekommt. Was ich gelesen habe ist, dass die installierte Firmware davon abhängig ist, was an Modulen vorhanden ist.

Da hier so viel Wissen zum KM200 vorhanden ist, gerade von Dir, dachte ich, ich stelle die Frage hier im Forum, auch wenn es nicht direkt um fhem geht.

Viele Grüße
Frank