Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huhu

Zitat von: Sailor am 03 März 2016, 12:12:57
Hallo Huhu

Nebenbei bemerkt, der normale verbose Level sollte bei fhem in den globalen Attributen auf "3" stehen.
Alles darüber ist eigentlich zur Fehlersuche gedacht.

Ansonsten setze halt ein lokales verbose = 3 im myKm200 Device. Dann ist auch mit den Log-Meldungen vorbei.  ;)

Gruss
    Sailor

Hallo Sailer,

verbose 3 sieht schon mal gut aus, die dopplten Werte sind weg.
Das Loggen in die DB ist aber leider noch nicht ganz so optimal:

attr myKm200 event-on-change-reading .*
attr myKm200 event-min-interval .*:900

Postet in HISTORY und CURRENT (warum in beiden weiss ich nicht) dauerhaft, auch wenn die Werte sich nicht geändert haben + 1x nach 15min nochmal

attr myKm200 event-on-update-reading .*
attr myKm200 event-min-interval .*:900

Postet in HISTORY und CURRENT nur alle 15min, unabhängig ob sich ein Wert geändert hat oder nicht, leider.


Ne Idee?

Sailor

Hallo Huhu

Zitat von: huhu am 04 März 2016, 11:05:46
Ne Idee?

Also in der commandref steht

Zitat
•event-on-change-reading
Dieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings". Wenn gesetzt, erzeugen nur Veränderungen der gelisteten "readings" ein Ereignis. Wenn die aktualiserten Werte der gelisteten "readings" identisch sind, wird kein Ereignis generiert.
Wenn hinter dem Namen eines "readings" eine :Schwelle angegeben ist, wird das Event nur getriggert wenn die Änderung grösser als diese Schwelle ist.
Die unterschiedlichen Bedeutungen von event-on-update-reading und event-on-change-reading sind folgende: 1.Wenn beide Attribute nicht gesetzt sind erzeugt jede Aktualisierung eines jeden "readings" eines Gerätes ein Ereignis.
2.Wenn eines der Attribute gesetzt ist, erzeugen nur Updates oder Änderungen von "readings" die in einem der Attribute gesetzt sind ein Ereignis.

Daher würde ich versuchen

attr myKm200 event-on-change-reading ohne ".*"

Die Sache mit HISTORY und CURRENT ist eine Frage an den DbLog Author. Dazu kann ich nichts sagen...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

huhu

Hallo Sailor,
hatte ich auch schon probiert, dann wird komischerweise überhaupt nichts geloggt. Seltsam! Ich hab das Problem nun umgangen, indem ich die Plotwerte alle 60Sekunden Abfrage und alles andere nach 15min, genauer brauche ich es im Moment nicht.


Ein schönes Wochenende!  :)

huhu

Guten morgen zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage zu den Werten: CHPumpModulation und PumpModulation. Bisher bin ich von der Zirkulationspumpe ausgegangen, diese wird jedoch derzeit nicht von der Therme angesteuert (in den Menüs ist sie auch überall deaktiviert).

Mir ist durch das Auslesen aufgefallen, dass die Wassertemperatur extrem schnell fällt. Nach Rücksprache mit dem Installateur müsste da noch ein Ventil eingesetzt werden, da scheinbar das warme Wasser in den Kreislauf zurück läuft.. Na super, zum Glück ist es mir nach 2 Monaten aufgefallen... Jedenfalls möchte ich verstehen, welche Pumpe wann eingeschaltet wird...  Habe es auch mal in den Plot mit eingeblendet.

Sailor

Hallo Huhu

Zitat von: huhu am 07 März 2016, 10:03:18
ich hätte da mal wieder eine Frage zu den Werten: CHPumpModulation und PumpModulation. Bisher bin ich von der Zirkulationspumpe ausgegangen, diese wird jedoch derzeit nicht von der Therme angesteuert (in den Menüs ist sie auch überall deaktiviert).

Die CHPumpModulation und die PumpModulation sind bei mir nahezu identisch und stellen die Heizkreispumpe dar, die - je nach 3-Wege-Ventilstellung - entweder den Heizkreis mit den Heizkörpern oder den Warmwasserspeicher beglückt.

Ich weiß zwar nicht warum diese Werte nicht immer absolut identisch sind da ich nur eine Pumpe im System habe, dennoch ist es mir schleierhaft wie es bei dir zu solchen gravierenden Unterschieden kommen kann.

Anbei mal mein Plot

Zitat von: huhu am 07 März 2016, 10:03:18
Mir ist durch das Auslesen aufgefallen, dass die Wassertemperatur extrem schnell fällt. Nach Rücksprache mit dem Installateur müsste da noch ein Ventil eingesetzt werden, da scheinbar das warme Wasser in den Kreislauf zurück läuft.. Na super, zum Glück ist es mir nach 2 Monaten aufgefallen... Jedenfalls möchte ich verstehen, welche Pumpe wann eingeschaltet wird...  Habe es auch mal in den Plot mit eingeblendet.

Na Mahlzeit... Bist du sicher, daß der Installateur Ahnung von dem bei Dir eingebauten System hat?
Im Zweifel mal selber das Installations-Handbuch durchlesen und die einzelnen Komponenten nachprüfen...

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Handbreit

Zitat von: HandbreitWasser am 23 Februar 2016, 11:26:37
Wie befürchtet, ist der Payload verschlüsselt.
Leider ist mir keine Entschlüsselung gelungen.
Ich habe mir den 256 Bit AES-Key mit der Anleitung ,,AES-Key-Generator für das KM200 Web Gateway" von Andreas Hahn generiert und es damit vergebens versucht.
Den AES-Key könnte ich bereitstellen. Allerdings lieber per PN.

Was passiert, wenn Du anstelle des persönlichen Passworts, das zweite Passwort auf der km200 - Kiste nimmst?

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

huhu

Zitat von: Sailor am 07 März 2016, 12:58:42
Hallo Huhu

Die CHPumpModulation und die PumpModulation sind bei mir nahezu identisch und stellen die Heizkreispumpe dar, die - je nach 3-Wege-Ventilstellung - entweder den Heizkreis mit den Heizkörpern oder den Warmwasserspeicher beglückt.

Ich weiß zwar nicht warum diese Werte nicht immer absolut identisch sind da ich nur eine Pumpe im System habe, dennoch ist es mir schleierhaft wie es bei dir zu solchen gravierenden Unterschieden kommen kann.

Anbei mal mein Plot

Na Mahlzeit... Bist du sicher, daß der Installateur Ahnung von dem bei Dir eingebauten System hat?
Im Zweifel mal selber das Installations-Handbuch durchlesen und die einzelnen Komponenten nachprüfen...

Gruß
   Sailor

Hallo Sailor,

also gibt es keinen Wert für Zirkulationspumpe AN/AUS und/oder Ladepumpe AN/AUS?
Werde die Anschlüsse mal überprüfen.

LG

Jorge3711

#1222
Zitat von: huhu am 07 März 2016, 14:53:15
Hallo Sailor,

also gibt es keinen Wert für Zirkulationspumpe AN/AUS und/oder Ladepumpe AN/AUS?
Werde die Anschlüsse mal überprüfen.

LG

Für die Zirkulation gibt es keine Werte aus der Heizung. Was für eine Heizung hast du denn, mit welchen Modulen? Meine GB172 ohne weitere Module hat genau eine Pumpe, welche über einen Umschalter entweder Den Heizkreis (HC = Heating Circut) bedient oder den WW-Seicher läd (dhw). CHPumpModulation und PumpModulation sollten also das selbe Ergebnis liefern.

Zu den Temperaturschwankungen des WW-Speichers: Du schreibst, das die Zirkulation nicht über die Heizung gesteuert wird. Wie sehen die Laufzeiten der Zirkulationspumpe aus? Nach deinem Plot zu urteilen macht deine Heizung stündlich warmes Wasser. Wenn die Zirkulationspumpe nicht dauerhaft läuft, sollte dringend der Anschluss des WW-Speichers geprüft werden, weil dir irgendwas das warme Wasser aus dem Boiler zieht.

Anbei auch ein Plot von mir. Man sieht bei mir schön zu welchen Zeiten die Zirkulation anspringt (6 Uhr, 12 Uhr, 19 Uhr) am Temperaturverlauf des WW-Speichers. Je nach Duschhäufigkeit komme ich unter der Woche i.d.R. mit 2 Speicherladungen aus. Meine WW-Bereitungszeiten sehen so aus:


WaterProgram-5-Fr   0345 high 0445 off 0730 high 0815 off 1700 high 2030 off
WaterProgram-6-Sa   0500 high 0530 off 0800 high 2030 off


Die Zirkulation wird derzeit noch über die Heizung gesteuert und läuft 2x in der Stunde für je 3 Minuten. Dies sorgt beim ersten Lauf der Zirkulationspumpe für ca. 5 K Wärmeverlust im WW-Speicher, beim 2. Lauf 30 Minuten später gehen nochmal 2-3 K flöten. Ist bei mir durch weite Leitungswege mit großem Rohrquerschnitt bedingt. Ich finde meine Temperaturverluste durch die Zirkulation also schon massiv (kann aber leider nix daran ändern).

Sailor

Hallo Jorge

Zitat von: Jorge3711 am 08 März 2016, 07:51:14
Für die Zirkulation gibt es keine Werte aus der Heizung. Was für eine Heizung hast du denn, mit welchen Modulen? Meine GB172 ohne weitere Module hat genau eine Pumpe, welche über einen Umschalter entweder Den Heizkreis (HC = Heating Circut) bedient oder den WW-Seicher läd (dhw). CHPumpModulation und PumpModulation sollten also das selbe Ergebnis liefern.

Umschalter? Meinst Du vielleicht das Drei-Wege-Ventil?
http://images.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&source=imgres&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj6mvb2yrDLAhVrJJoKHUKLCvoQ5hMIBTAA&url=https%3A%2F%2Fwww.derheizungsmarkt.de%2Fmedia%2Fcache%2F9d%2Fac%2F9dacec00c40ecfea7fcff41fd0c22a1a.png&usg=AFQjCNEXd_BfUDXsDkw_CPARqNJU8DIiuQ

Zitat von: Jorge3711 am 08 März 2016, 07:51:14
Wenn die Zirkulationspumpe nicht dauerhaft läuft, sollte dringend der Anschluss des WW-Speichers geprüft werden, weil dir irgendwas das warme Wasser aus dem Boiler zieht.
Das sehe ich auch so... Wenn die Zirkulationspumpe aber dennoch permanent läuft, dann liegen massive Rohrleitungsverluste vor.
Da scheint ja regelrecht mit dem Warmwasserkreis die Wohnung (Wände) geheizt zu werden...  :o

Nur mal so als Beispiel: Wenn Huhu einen 160l WW-Speicher hat, sind das pro Heizzyklus ein Verlust von 1,31kWh/Zyklus = 7.84 kWh/Tag = 2861.6 kWh/Jahr = 143,08€/Jahr
(dT=7K, m=160kg, 6 Zyklen pro Tag, 365 Tage/Jahr, 0,05€/kWh Gas)


Zitat von: Jorge3711 am 08 März 2016, 07:51:14
Die Zirkulation wird derzeit noch über die Heizung gesteuert und läuft 2x in der Stunde für je 3 Minuten. Dies sorgt beim ersten Lauf der Zirkulationspumpe für ca. 5 K Wärmeverlust im WW-Speicher, beim 2. Lauf 30 Minuten später gehen nochmal 2-3 K flöten. Ist bei mir durch weite Leitungswege mit großem Rohrquerschnitt bedingt. Ich finde meine Temperaturverluste durch die Zirkulation also schon massiv (kann aber leider nix daran ändern).

Doch kann man eventuell sofern du noch an die Rohre rankommst: Rohre dick mit Armaflex einwickeln!
Nimm aber bloß nicht das feste Billigmaterial aus dem Baumarkt!

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711

Zitat von: Sailor am 08 März 2016, 09:03:28
Hallo Jorge

Umschalter? Meinst Du vielleicht das Drei-Wege-Ventil?
Ja, das Drei-Wege-Ventil meine ich. Mir ist der Name nicht eingefallen.

Zitat
Doch kann man eventuell sofern du noch an die Rohre rankommst: Rohre dick mit Armaflex einwickeln!
Nimm aber bloß nicht das feste Billigmaterial aus dem Baumarkt!
Ich komme eben nicht mehr an die betroffene Warmwasserleitungen heran. Haus steht am Hang und ist damit nur Teilunterkellert (die Hangseite). Die andere Seite ist Wohnbereich und genau dort ist auch das Bad. Die WW-Rohre laufen in einem Beton Schacht/Trog unter dem Fußboden. Ohne dem kompletten Boden aufzureißen ist da leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Dabei kommt mir gerade eine blöde Idee. Habe mein Dach vergangenes Jahr mit Zellulosedämmung ausblasen lassen. Vielleicht könnte man das da auch einblasen lassen?! Aber wahrscheinlich kann man für die Kosten sehr lange die Leitungsverluste mit Gas wieder auffüllen.

Sailor

Hallo Jorge

Zitat von: Jorge3711 am 08 März 2016, 10:06:13
Dabei kommt mir gerade eine blöde Idee. Habe mein Dach vergangenes Jahr mit Zellulosedämmung ausblasen lassen. Vielleicht könnte man das da auch einblasen lassen?! Aber wahrscheinlich kann man für die Kosten sehr lange die Leitungsverluste mit Gas wieder auffüllen.

So ist das mit den Dämmungen... Immer eine Investition in die Zukunft und nur für Leute mit langen Atem...
Mein neues Dach und die Fenster/Türen haben mich zusammen 2800€ Heizkosten im Jahr gespart. Dauert dennoch etwas über 20Jahre (Heizkostenstand zum Zeitpunkt der Maßnahmen) bis die Sache sich amortisiert. Rechtzeitig zur Rente... :-)

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

huhu

#1226
Hallo *,

bis vor kurzem lief die Zirkulationspumpe 24h/Tag. Habe erstmal eine Zeitschaltuhr dazwischen gehangen, nun läuft sie alle 2x 15min / std zwischen 06Uhr und 23Uhr. Seither ist es minimal besser geworden (zum testen habe ich die Zirkulationspumpe auch mal komplett ausgelassen einen Tag). Ich habe noch vor die Pumpe an die Heizung anzuschließen und dann das 3x3min Programm zu wählen.

Die Rohre sind alle isoliert und die Leitungen sind nicht unüblich lang. Das Haus ist von 2000, der Dämmwert ist relativ gut (Wohnzimmer verliert pro Nacht 0,6-1,0 Grad/Heizung senkt ab 21Uhr ab)

Habe eine GB212 mit zwei WILO Pumpen (FBH und Heizkörper) sowie eine WILO für die Zirkulation und eine Grundfos Ladepumpe (am WW) mit drei Stufen. (auf Stufe 3 eingestellt). Es ist (leider) kein getrenntes System. Alle Pumpen, ausser der der Zirkulationspumpe sind mit dem Brenner verbunden. Habe ich dann auch ein Drei-Wege-Ventil verbaut? Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Anschlüsse im Detail anzuschauen.

Habt ihr bei euch die Einstellung "Warmwasser hat Vorrang" gewählt? Der Installateur letztes Jahr hat den Wert so eingestellt. Bin mir unsicher, da während der Ladephase die Heizpumpen ausgeschaltet sind.
Habt ihr bei euch für Warmwasser und Heizung zwei Zeitprogramme gewählt?

@Sailor, mit dem Verbrauch kommt hin. Je nach Temperatur verbrauche ich zwischen 8 und 12 m³ Gas pro Tag. Finde ich für eine neue Heizung definitiv zuviel, aber kein Wunder wenn x-mal Wasser geheizt wird. Aufgefallen ist mir, dass wenn der Förderdruck der UWP vom Heizkreis höher gestellt wird, wesentlich mehr Gas verbraucht wird. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass Stufe2 der WW Ladepumpe sich auf den Heizbetrieb auswirkt (dauert länger bis die Räume 22Grad erreichen). Stufe3 dagegen verliert schneller die WW Temperatur. Wahrscheinlich weil Stufe2 länger braucht um den WW Speicher auf Temperatur zu bringen und in dieser Zeit die UWP der Heizung nicht läuft..


Der Installateur wollte diese Woche vorbei kommen....

Sailor

Hallo Huhu

Zitat von: huhu am 08 März 2016, 10:14:23
Hallo *,

Also wenn schon, dann "Hallo .*,"  ;D


Zitat von: huhu am 08 März 2016, 10:14:23
Der Installateur wollte diese Woche vorbei kommen....

Der soll dir mal so etwas anfertigen wie das angehängte Bild.

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Jorge3711

Zitat von: huhu am 08 März 2016, 10:14:23

bis vor kurzem lief die Zirkulationspumpe 24h/Tag. Habe erstmal eine Zeitschaltuhr dazwischen gehangen, nun läuft sie alle 2x 15min / std zwischen 06Uhr und 23Uhr. Seither ist es minimal besser geworden (zum testen habe ich die Zirkulationspumpe auch mal komplett ausgelassen einen Tag). Ich habe noch vor die Pumpe an die Heizung anzuschließen und dann das 3x3min Programm zu wählen.
Ist den den ganzen Tag jemand zuhause, dass die Zirkulation den ganzen Tag pro Stunde 30 Minuten laufen muss? Mehrfamilienhaus? Meine Zirkulationspumpe läuft dann, wenn i.d.R. Warmwasser im Bad benötigt wird. Sonst ist sie aus. Hier komme ich mit 2x3 Minuten pro Stunde gut hin.

Zitat
Habe eine GB212 mit zwei WILO Pumpen (FBH und Heizkörper) sowie eine WILO für die Zirkulation und eine Grundfos Ladepumpe (am WW) mit drei Stufen. (auf Stufe 3 eingestellt). Es ist (leider) kein getrenntes System. Alle Pumpen, ausser der der Zirkulationspumpe sind mit dem Brenner verbunden. Habe ich dann auch ein Drei-Wege-Ventil verbaut? Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Anschlüsse im Detail anzuschauen.
Denke schon. Das Drei-Wege-Ventil steuer ja "nur" wohin das warme Wasser aus dem Kessel gelangt. Heizung, oder Speicherladung. Da du Fussbodenheizung und Heizkörper hast, gehe ich davon aus, dass Du noch ein Mischermodul hast, oder?. I.d.R. werden Heizkörper und FBH nicht am selben Heizkreis angeklemmt.

Zitat
Habt ihr bei euch die Einstellung "Warmwasser hat Vorrang" gewählt?
Habt ihr bei euch für Warmwasser und Heizung zwei Zeitprogramme gewählt?

Ja und Ja.

huhu

Zitat von: Jorge3711 am 08 März 2016, 10:55:58
Ist den den ganzen Tag jemand zuhause, dass die Zirkulation den ganzen Tag pro Stunde 30 Minuten laufen muss? Mehrfamilienhaus? Meine Zirkulationspumpe läuft dann, wenn i.d.R. Warmwasser im Bad benötigt wird. Sonst ist sie aus. Hier komme ich mit 2x3 Minuten pro Stunde gut hin.
Meine Frau ist jetzt in Mutterschutz und ab jetzt den ganzen Tag zuhause. Da ist es schwierig Zeiten zu definieren.. Wenn denn die WW Ladung wenigstens mehrere Stunden halten würde, wäre ich ja schon zufrieden :)

Zitat
Denke schon. Das Drei-Wege-Ventil steuer ja "nur" wohin das warme Wasser aus dem Kessel gelangt. Heizung, oder Speicherladung. Da du Fussbodenheizung und Heizkörper hast, gehe ich davon aus, dass Du noch ein Mischermodul hast, oder?. I.d.R. werden Heizkörper und FBH nicht am selben Heizkreis angeklemmt.

Ja, solch ein Modul ist auch noch verbaut. Vielleicht haben die bei mir das Drei Wege Ventil vergessen und das warme Wasser sucht sich seinen weg.. (und auch wieder zurück aus dem Boiler)