Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_Listig

Hallo zusammen,


vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Was versteckt sich hinter dem Wert -3276.8, der 3 mal ausgegeben wird.
Evtl. die Rücklauftemperatur oder die Abgastemperatur:    -3276.8   *  (ungefähr) -100  gäbe einen
sinvollen Wert ... wenn  supply_t1   38   der Vorlauf wäre.

Und was steckt hinter    supply_t1_setpoint    31 ?

/system/sensors/temperatures/chimney                     -3276.8   ???
/system/sensors/temperatures/hotWater_t2               26          (momentane Warmwassertemperatur)
/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                 0.2         (momentane Aussentemperatur)
/system/sensors/temperatures/return                        -3276.8   ???
/system/sensors/temperatures/supply_t1                   38           (Vorlauf ?)
/system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint    31
/system/sensors/temperatures/switch                        -3276.8   ???

Es sind im Prinzip nur Kleinigkeiten, mich interessieren Vorlauf und Rücklaufwerte
um Dämmungsverluste graphisch darzustellen und zu beheben.

Ansonsten großes Lob an den Entwickler und alle Mitstreiter.
Ich habe das Modul seit August 2016 im Einsatz - keine Ausfälle ...


Gruß  :)

Peter




Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Sailor

#1381
Hallo Peter

Zitat von: Peter_Listig am 08 Februar 2017, 23:35:12
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Wir geben unser Bestes  ;)

Zitat von: Peter_Listig am 08 Februar 2017, 23:35:12
Was versteckt sich hinter dem Wert -3276.8, der 3 mal ausgegeben wird.
Evtl. die Rücklauftemperatur oder die Abgastemperatur:    -3276.8   *  (ungefähr) -100  gäbe einen
sinvollen Wert ... wenn  supply_t1   38   der Vorlauf wäre.

Diese Werte deuten auf einen auslesbaren Anschluss innerhalb deiner Heizung hin, der nicht mit einem Sensor versehen wurde.
"...return" wäre demnach deine Rücklauftemperatur.
"...switch" wäre demnach die Temperatur nach dem Mischerventil.

Diese Sensoren werden aber nur im Zuge mit komplexen Anlagenaufstellungen installiert (e.g. Solare WWG, wassergeführter Kaminofen, etc.).

Wer das genau verstehen will, muss sich das Blockschaltbild einer solchen erweiterten Heizungsanlage zurate ziehen.

Bei "Nur Brenner" - Anlagen verzichtet man (leider) darauf.


Zitat von: Peter_Listig am 08 Februar 2017, 23:35:12
Und was steckt hinter    supply_t1_setpoint    31 ?
Ich habe bisher noch keine definitive Bestätigung bekommen, aber ich vermute begründet, dass es sich bei "..setpoint" um die Sollwertvorgabe handelt.
Es ist aber auch möglich, dass es sich hierbei nur um den Arbeitspunkt der Heiz-Kennlinie handelt.

Zitat von: Peter_Listig am 08 Februar 2017, 23:35:12
Es sind im Prinzip nur Kleinigkeiten, mich interessieren Vorlauf und Rücklaufwerte um Dämmungsverluste graphisch darzustellen und zu beheben.
Die Dämmungsverluste, bzw. eine Ahnung in welchem Raum die Dämmungsverluste am größten sind, kannst du dir am besten durch einen Graph der Ventilstellung am Heizkörperventil darstellen lassen.
Ein schlecht gedämmter Raum macht ständig das Ventil auf.
Ein gut gedämmter Raum öffnet seine Ventile kaum.
Vorausgesetzt du hast intelligente HK-Ventile.

Die Dämmungsverluste des Warmwasserspeichers kannst Du anhand des Graphs "/system/sensors/temperatures/hotWater_t2" darstellen.
Wenn Du mal einen 3 Tage nicht zu Hause bist schau dir an, wie oft in 72h das Warmwasser um wieviel Kelvin neu erhizt werden musste, bzw. abgefallen ist.
Der Rest ist "in-die-Formel-stopfen".

Zitat von: Peter_Listig am 08 Februar 2017, 23:35:12
Ansonsten großes Lob an den Entwickler und alle Mitstreiter.
Ich habe das Modul seit August 2016 im Einsatz - keine Ausfälle ...

Danke für die Blumen!  :D

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Peter_Listig

Hallo Sailor,


danke für den Überblick:

Zitat
Diese Werte deuten auf einen auslesbaren Anschluss innerhalb deiner Heizung hin, der nicht mit einem Sensor versehen wurde.
"...return" wäre demnach deine Rücklauftemperatur.
"...switch" wäre demnach die Temperatur nach dem Mischerventil.

Diese Sensoren werden aber nur im Zuge mit komplexen Anlagenaufstellungen installiert (e.g. Solare WWG, wassergeführter Kaminofen, etc.).

Wer das genau verstehen will, muss sich das Blockschaltbild einer solchen erweiterten Heizungsanlage zurate ziehen.

Bei "Nur Brenner" - Anlagen verzichtet man (leider) darauf.


Ok  leider habe ich eine "Nur Brenner"-Anlage
Eine Änderung des Wertes habe ich bisher auch nicht feststellen können, was darauf hindeutet, dass keine Sensoren hier angebunden sind.
Zur Not kann ich einen mobilen Sensor (Funk-Messfühler am mit Draht aus dem Gehäuse geführt) verwenden.

Zitat
Ich habe bisher noch keine definitive Bestätigung bekommen, aber ich vermute begründet, dass es sich bei "..setpoint" um die Sollwertvorgabe handelt.
Es ist aber auch möglich, dass es sich hierbei nur um den Arbeitspunkt der Heiz-Kennlinie handelt.

Ist wahrscheinlich keine "Vorgabe" da sich der Wert ändert (im Moment 31 [° denke ich]) - vor 3 Stunden 32

Zitat
Die Dämmungsverluste des Warmwasserspeichers kannst Du anhand des Graphs "/system/sensors/temperatures/hotWater_t2" darstellen.
Wenn Du mal einen 3 Tage nicht zu Hause bist schau dir an, wie oft in 72h das Warmwasser um wieviel Kelvin neu erhizt werden musste, bzw. abgefallen ist.
Der Rest ist "in-die-Formel-stopfen".

für   "/system/sensors/temperatures/hotWater_t2"  habe ich mir schon einiger Zeit einen Graphen gebastelt, der zusammen mit der darunter angezeigten Vorlauftemperatur sehr
deutlich den Zusammenhang aufzeigt.

Bezüglich der Dämmungsverluste werde ich anders vorgehen müssen, ein Graph der Ventilstellung am Heizkörperventil geht nicht - ich habe nur die doofen alten Steinzeitventile - (keine über fhem auslesbare).

Da es mir aber mehr um Leitungsverluste im Kellerbereich (bei der Verteilung) geht, kann ich die Vorlauftemperatur mit einem mobilen Temperaturfühler (im Zulaufstrang
oder - siehe oben im Rücklaufstrang ) in Relation setzen, damit die Effektivität der Dämmung verbessern.

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Wie bilde ich die von der Heizung angebotene "Einmalladung" in fhem ab ?
(Aufheizen des Brauchwassers bis zur eingestgellten
Zieltemperatur jedoch nur 15 Minuten lang)


Güße
Peter


Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Fragen die sich schon außerhalb von FHEM bewegen, aber aufgrund der hier versammelten Wissens glaube ich das doch jemand antworten kann.

Worin liegt der Unterschied vom Buderus Modul KM200 V.2 und dem ursprünglichen KM200 ? Eine Anfrage bei Buderus ist mir bis jetzt nicht beantwortet worden.

Ich habe eine GB152 mit RC35 Steuerung. Laut Aussage von Buderus würde ein neueres Steuermodul RC300 oder RC310 viel mehr Daten liefern.

Kann das jemand bestätigen, oder hat vielleicht sogar den Wechsel von einem RC35 auf ein RC3x0 vollzogen?

Beste Grüße
Jan

slowfinger

Hallo

bei mir läuft das KM200-Modul im Lesemodus seit einem 3/4 Jahr (fast) problemlos.
Nun bin ich in den Urlaub gefahren und habe vergessen die Heizung runterzuregeln und wollte das über den fhem erledigen, aber leider scheitere ich ...

Zuerst waren die set-readings nicht komplett, aber nach Verlängerung des Polling-Abstands wurden auch diese angezeigt. Nun stehe ich hier

get heizung /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels JSON
{"id":"/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels","type":"refEnum","references":[{"id":"/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco","uri":"http://192.168.178.63/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco"},{"id":"/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2","uri":"http://192.168.178.63/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2"}]}

get heizung /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco JSON
{"id":"/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco","type":"floatValue","writeable":1,"recordable":0,"value":19.0,"unitOfMeasure":"C","minValue":5.0,"maxValue":20.0}

set heizung /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco 17
ERROR - The service /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco could not changed to: 17
The value is: 19

Fhem ist up2date und schon mehrfach neu gestartet worden. Wäre toll wenn ich hier Hilfe finden würde.
DANKE !!!

Sailor

Hallo SlowFinger

Zitat von: slowfinger am 28 Februar 2017, 11:21:02
set heizung /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco 17
ERROR - The service /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco could not changed to: 17
The value is: 19

Hmm, das ist seltsam. Der Wert is "writeable" und sollte somit beschreibbar sein. Aus irgendeinem Grund nimmt deine KM200 - Kiste den Wert nicht an.

Welche FW-Version hat deine Kiste?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

slowfinger

#1386
Hallo Sailor,
super fixe Antwort, danke !

/gateway/versionFirmware 04.00.04

/system/info/01/Ver   04.09
wenn das die Firmware ist ??

Gruss

stratege-0815

Zitat von: stratege-0815 am 17 Februar 2017, 12:13:22
Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Fragen die sich schon außerhalb von FHEM bewegen, aber aufgrund der hier versammelten Wissens glaube ich das doch jemand antworten kann.

Worin liegt der Unterschied vom Buderus Modul KM200 V.2 und dem ursprünglichen KM200 ? Eine Anfrage bei Buderus ist mir bis jetzt nicht beantwortet worden.

Ich habe eine GB152 mit RC35 Steuerung. Laut Aussage von Buderus würde ein neueres Steuermodul RC300 oder RC310 viel mehr Daten liefern.

Kann das jemand bestätigen, oder hat vielleicht sogar den Wechsel von einem RC35 auf ein RC3x0 vollzogen?

Beste Grüße
Jan

Hallo zusammen,
ich antworte mir einmal selber bzw. poste die Informationen für die Allgemeinheit die ich von Buderus erhalten habe.

Bezgl. Unterschied KM200 und KM200 V.2 :


das ursprüngliche Modul WEB KM 200 war für unser Regelsystem EMS konfiguriert.
In der Version V2 wurden auch die Systeme EMS-Plus und EMS-Plus für Wärmepumpen implementiert.

Weitere Unterschiede in der Funktion sind nicht vorhanden.


Kann man  beim GB152 die RC35 gegen eine RC300 oder RC310 Steuerung tauschen?

Der Ersatz für einen RC 30 / 35 ist ein RC35!!!

Die unten getroffene Aussage [Besser wäre aber das RC35 gegen ein RC300/RC310 auszutauschen, da darüber mehr Werte ausgelesen werden könnten.] gilt nur für eine kurze Übergangszeit von EMS auf EMS-Plus z.B. beim GB 162.

Der GB 152 ist aber ein EMS Kessel der nicht mit einem RC 300 oder RC 310 auszurüsten ist.


Soweit so gut, inzwischen habe ich das KM200 Modul aktiv und kann in FHEM auch auf die Steuerung der Heizung zugreifen.
Nun muss das ganze aber den richtigen WAF bekommen und irgendwie optisch schön im Browser dargestellt werden. Das wichtigste ist das verändern des Betriebsmodus, sprich mal außer der Reihe an einem Feiertag auf Tagbetrieb stellen.
Bisher mache ich das recht krüppelig über set /dhwCircuits/dhw1/operationMode day per Dropdownmenü. Man könnte vielleicht drei Schalter definieren für Tag/Nacht/Auto, dann müssten die sich aber auch immer gegenseitig deaktivieren. Was das angeht bin ich noch totaler Anfänger in FHEM.
Mich würden auch verschiedene Code Beispiele interessieren, was ihr so mit dem KM200 Modul macht. Wer kann mir hier helfen?

Gruß
Jan

Sailor

Hallo Slowfinger

Zitat von: slowfinger am 28 Februar 2017, 18:30:49
/gateway/versionFirmware 04.00.04

/system/info/01/Ver   04.09
wenn das die Firmware ist ??

Ich habe die identische Version, was darauf hindeutet, dass wir auch eine identische Hardware-Konfiguration haben.
Und bei mir kann ich den Wert ändern...  ???

Gebe mal den Befehl direkt manuell über das Befehlsfenster ein und nicht über das Drop-Down Menü.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

slowfinger

Hallo

ich habe den Befehl direkt über die Kommandozeile eingegeben, da per Drop-Down folgendes kam

jquery.min.js line 2:
Error: Syntax error, unrecognized expression: .dval[informid=heizung-/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco]

Gruss
Slowfinger

Sailor

Hallo Slowfinger

Zitat von: slowfinger am 01 März 2017, 11:43:52
ich habe den Befehl direkt über die Kommandozeile eingegeben, da per Drop-Down folgendes kam

jquery.min.js line 2:
Error: Syntax error, unrecognized expression: .dval[informid=heizung-/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco]

Hat es denn über die Kommandozeile geklappt?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

slowfinger

Hallo Sailor,

über die Kommandozeile kam mein erster Beitrag, über Dropdown mein zweiter

Gruss

Sailor

Hallo slowfinger

Zitat von: slowfinger am 01 März 2017, 16:23:44
über die Kommandozeile kam mein erster Beitrag, über Dropdown mein zweiter

OK,

Der zweite Beitrag: Erscheint auch bei mir über fast alle Module hinweg seit der Umstellung auf fhem 5.8.
Daher vermute ich den Fehler nicht bei mir.

Der zweite Beitrag: Funktioniert bei mir bei identischer Firmware. Wenn im Log nicht irgendwelche Warnungen hinsichtlich fehlender Libaries auftauchen, vermute ich den Fehler in der Hardware.
Du hast eine GB162 mit RC200 und KM200 mit "/gateway/versionHardware iCom_Low_NSC_v1"?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

slowfinger

Hallo Sailor,

>> Du hast eine GB162 mit RC200 und KM200 mit "/gateway/versionHardware iCom_Low_NSC_v1"?

Ich habe (glaube ich) eine GB162 mit RC300 und KM200
/gateway/versionHardware    iCom_Low_NSC_v1

Danke für Deinen Support, wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal nach all den anderen installierten Paketen schauen ob die alle so passen.
Gruss
Slowfinger

MrF

stratege-0815 schrieb:

ZitatNun muss das ganze aber den richtigen WAF bekommen und irgendwie optisch schön im Browser dargestellt werden. Das wichtigste ist das verändern des Betriebsmodus, sprich mal außer der Reihe an einem Feiertag auf Tagbetrieb stellen.
Bisher mache ich das recht krüppelig über set /dhwCircuits/dhw1/operationMode day per Dropdownmenü. Man könnte vielleicht drei Schalter definieren für Tag/Nacht/Auto, dann müssten die sich aber auch immer gegenseitig deaktivieren. Was das angeht bin ich noch totaler Anfänger in FHEM.
Mich würden auch verschiedene Code Beispiele interessieren, was ihr so mit dem KM200 Modul macht. Wer kann mir hier helfen?

dem möchte ich mich anschließen.

Ich fange gerade an mich in FHEM und km200 einzulesen. Ich habe auf einem alten Raspberry Pi nach der Anleitung im Wiki Debian installiert und das neuste FHEM, welches auch erst einmal läuft. Ich habe die Schnipsel zum km200 aus dem Wiki in eine km200cfg geschrieben und diese in der fhem.cfg includiert - es erscheint im linken Menü Heizung und wenn man drauf klickt auch Temperatur - aber die schönen Bildchen, wie im Wiki als Bild rechts daneben, die erscheinen bei mir nicht.
Unter "everything" kann ich die Daten des KM200 sehen, nachdem ich nun weiß, dass das Passwort des Gerätes ohne Bindestriche eingegeben werden muss - und das dass Nutzerpasswort das ist, welches man bei der Anmeldung am https://www.buderus-connect.de/portal/#/login vereinbart hat.
Sobald am Dienstag die Verbindung vom km200 zum Logomax GB 162 steht, möchte ich gerne schnelle Erfolge  8)

Somit würde ich mich über Codeschnipsel (da habe ich in der Forensuche aber keine zum km200 gefunden) freuen, die mir durch die Nachnutzung ganz schnell schöne Ergebnisse zum Anlagendruck, Heizungstemperaturverlauf, Warmwassertemperaturverlauf, Heizungsstatus etc. bringen, und an denen ich die Verwendung der Variablen und die Möglichkeiten der formschönen Darstellung nachvollziehen und lernen kann.

Dabei ist es als Neuling natürlich auch gut zu wissen, wie man dann dafür sorgt, dass z.B. die Daten des Anlagendrucks irgendwie, irgendwohin sinnvoll gespeichert werden und dann optisch schön graphisch rüber kommen - und wie man dafür sorgt, dass dieses Datenfile dann nicht "überläuft".

Also Rotieren und ggf. Löschen der alten Daten, Sammeln über einen Tag oder Woche oder Monat, sinnvolle Abfragefrequenz u.s.w.  :)

Schon mal besten Dank, an alle, die hier in ihrer Freizeit helfen!