(RPC) Fehler beim Start von HMCCU

Begonnen von z400, 25 Januar 2023, 14:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z400

Hallo zusammen.

Seit Montag vormittag (hab ein Update gemacht) funktioniert mein HMCCU Adapter nicht mehr. Bei Start erhalte ich Fehler, dass die RPC-Server nicht gestertet werden können.
Hier mein CCU2-Device:

define CCU2 HMCCU 10.0.1.241
attr CCU2 alias CCU2
attr CCU2 ccuaggregate name:battery,filter:name=^HM_.*,read:battery,if:any=low,else:ok,prefix:battery_,coll:comment!Batterien OK;;\
name:voltage,filter:type=(HM-CC-RT-DN|HM-TC-IT-WM-W-EU),read:BATTERY_STATE,if:le=2.2,else:0,prefix:voltage_,coll:comment!Batteriespannung OK;;\
name:lock,filter:name=^HM_TF.*,read:state,if:any=open,else:closed,prefix:lock_,coll:comment!Alle Fenster/Türen geschlossen;;\
name:unreach,filter:name=^HM_.*,read:activity,if:any=dead,else:alive,prefix:unreach_,coll:comment!Alle Devices erreichbar
attr CCU2 ccudef-substitute AES_KEY!(0|false):off,(1|true):on;;LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):ok,(1|true):low;;UNREACH!(0|false):alive,(1|true):dead;;MOTION!(0|false):noMotion,(1|true):motion;;DIRECTION!0:stop,1:up,2:down,3:undefined;;WORKING!0:false,1:true;;INHIBIT!(0|false):unlocked,(1|true):locked
attr CCU2 ccuflags procrpc
attr CCU2 cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr CCU2 devStateIcon running/busy:10px-kreis-gruen running/OK:10px-kreis-gruen stopped/OK:10px-kreis-rot starting/busy:10px-kreis-gelb
attr CCU2 event-on-change-reading .*
attr CCU2 group FHEM_CULs,
attr CCU2 icon hm_ccu
attr CCU2 room Homematic
attr CCU2 rpcinterfaces VirtualDevices,BidCos-RF,HmIP-RF
attr CCU2 rpcserver on
attr CCU2 stateFormat rpcstate/state
attr CCU2 stripnumber 1
attr CCU2 verbose 5
#   CCUNum     1
#   Clients    :HMCCUDEV:HMCCUCHN:HMCCURPCPROC:
#   DEF        10.0.1.241
#   FUUID      5c43695d-f33f-79de-e100-d1144f0ceadc4799
#   NAME       CCU2
#   NOTIFYDEV  global
#   NR         45
#   NTFY_ORDER 50-CCU2
#   RPCState   error
#   STATE      error/Error
#   TYPE       HMCCU
#   ccuaddr    BidCoS-RF
#   ccuchannels 308
#   ccudevices 65
#   ccuif      BidCos-RF
#   ccuinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF,VirtualDevices
#   ccuip      10.0.1.241
#   ccuname    HM-RCV-50 BidCoS-RF
#   ccustate   active
#   ccutype    CCU2/3
#   config     5.0
#   eventCount 16
#   host       10.0.1.241
#   prot       http
#   version    5.0 222930908
#   READINGS:
#     2023-01-25 14:32:01   VERSION         2.61.7
#     2023-01-25 14:32:01   count_channels  308
#     2023-01-25 14:32:01   count_devices   65
#     2023-01-25 14:32:01   count_groups    2
#     2023-01-25 14:32:01   count_interfaces 3
#     2023-01-25 14:32:01   count_programs  9
#     2023-01-25 14:17:30   rpcstate        error
#     2023-01-25 14:33:48   state           Error
#   hmccu:
#     ccuDevList
#     ccuSuppDevList
#     defaults   0
#     evtime     0
#     evtimeout  0
#     model     
#     postInit   0
#     rpccount   0
#     rpcports   9292,2010,2001
#     updatetime 1674653520.06538
# ........


Im Logfile steht leider nicht viel (obwohl verbose = 5)


...
2023-01-25_14:33:41 CCU2 busy
2023-01-25_14:33:41 CCU2 Error
2023-01-25_14:33:48 CCU2 error
2023-01-25_14:33:48 CCU2 Error


Ich weiss mir leider nicht wirklich weiter zu helfen? Könnt ihr behilflich sein?

Gruß Martin

z400

Niemand?
Oder ist der Fehler so offensichtlich, dass ihr euch alle kaputtlacht?
(was mich bei mir nicht wundern würde... ;D)

Nee, wirklich jetzt. Ich hab keinen Plan, woran es liegt, oder wo ich gucken könnte um es zu beheben.
Die Logfiles sind leider wirklich nicht ergiebig....

Also, wenn mir jemand aufs Pferd helfen könnte, wäre ich echt dankbar...

Wernieman

Bitte mehr Innfo über Dein System:
- Distri und Version
- Installation (nativ/Docker etc.)
- Was für eine CCU (Version), wo installiert
- Status CCU

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

z400


root@fhemsrv:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 9.13 (stretch)
Release: 9.13
Codename: stretch


Native installation ohne Container/Virtualisierung.

Die CCU2 ist eine "originale" CCU2.
Aktuelle Firmwareversion:    2.61.7
Status? Ich kann alle Geräte aus der CCU heraus ohe Probleme bedienen.
Ansonsten jetzt gerade nur eine Meldung wegen schwacher Batterie eines Türkontakts.
Ich hoffe, Du meinst das...

HMCCU ist die Version 5.0 222930908 (siehe oben im ersten Post)


Wernieman

Meiner Funzt jedenfalls .. kann erst heute Abend mal meine Konfig mit Deiner vergleichen ... fahre nur FHEM in einem Container gegen eine Original CCU2

- Hast Du ein Betriebsystemupdate gefahren?
- Passwort CCU2?
- Firewall open auf der CCU2?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

z400

#5
Ich wollte nochmal ne kurze Rückmeldung geben.
Eventuell besteht ein Fehler bei der Speicherung Passworts für die CCU.
Mein Passwort enthält am Ende das Sonderzeichen '#'. Dass Passwort wird an/vor der Raute abgeschnitten.
Zumindest sieht man im Log, dass zwar der Benutzername & Kennwort an die CCU gesendet wird,
allerdings enthält das Kennwort das '#' nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Fehler beim Speichern des Passworts auftritt, oder beim Senden an die CCU.

Grüße

Wernieman

Hast Du mal ohne "#" versucht? Und wenn Dir das zu "unsicher" ist, einfach ein längeres nehmen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

z400

Ja, klar. Sorry. Es funktioniert jetzt alles wieder.
Eventuell hat sich im Update des Moduls ein Fehler beim "Escapen" des Kennwortes eingeschlichen.
Vielleicht kann sich das jemand mit mehr Ahnung anschauen. Fakt ist jedenfalls: Das # am Ende des Kennwortes wird nicht mitgesendet.

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB