Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactus-online

Zitat von: Dirk am 17 Oktober 2014, 21:56:35
Aber gut dass es jetzt geht. Ich hoffe der Updateprozess klappt bei dir jetzt auch.
Ja. Type F1:01 ist der Innensensor, F1:02 ist der Außensensor.
Du musst also noch mal Flashen.
Grr, ich habe gerade die Kabel abgelötet. OTA geht nicht, oder ?

Zitat von: Dirk am 17 Oktober 2014, 21:56:35
Das hab ich grade nicht verstanden. Was funktioniert nicht?

Gruß
Dirk

Es startet kein OTA-Update über die CCU. Der Außensensor hat noch den von Dir ausgelieferten Bootloader. Aber schon V.13 Firmware.

bullshit

Hallo Dirk,

update hat super funktioniert. Auch die Einstellungen wurden erfolgreich übertragen. Echt coole Sache. Problem vorher waren wirklich meine XML Files.


cactus-online

Mir fällt da gerade noch etwas auf. Wenn ich die Konfiguration ändere dann erwartet  die CCU ja wohl, dass man die Config-Taste drückt. Drücke ich die Config-Taste (kurz) werden die Einstellungen von der CCU gesendet, aber der Sensor hört gar nicht mehr auf zu blinken ... .

bullshit

Zitat von: cactus-online am 17 Oktober 2014, 22:06:03
Mir fällt da gerade noch etwas auf. Wenn ich die Konfiguration ändere dann erwartet  die CCU ja wohl, dass man die Config-Taste drückt. Drücke ich die Config-Taste (kurz) werden die Einstellungen von der CCU gesendet, aber der Sensor hört gar nicht mehr auf zu blinken ... .

ja ist mir auch aufgefallen. hat jetzt gut 5 minuten durchgeblinkt. erst nach rausnehmen der batterie hat sich die led beruhigt.

Dirk

Zitat von: cactus-online am 17 Oktober 2014, 22:01:22
Grr, ich habe gerade die Kabel abgelötet. OTA geht nicht, oder ?
Die Seriennummer, HM-ID und Type-ID lässt sich nicht per OTA-Update ändern.
Du könntest dir eine Spezielle Firmware bauen in der die Daten fest codiert sind. Aber das müsstest du dann jedesmal bei einem Update machen.
Noch mal zum Lötkolben greifen ist da bestimmt einfacher :)

Es startet kein OTA-Update über die CCU. Der Außensensor hat noch den von Dir ausgelieferten Bootloader. Aber schon V.13 Firmware.
Der Bootloader < 0.7.0 kann keine OTAU-Update. Daher klappt das so nicht.

Zitat von: cactus-online am 17 Oktober 2014, 22:06:03
werden die Einstellungen von der CCU gesendet, aber der Sensor hört gar nicht mehr auf zu blinken ... .
Die 0.13er Version ist noch Beta. Das ist ein noch bekannter Fehler. Aber das hört auch wieder auf.
Daher solltest du am besten bis zur nächsten Stabilen ein Downgrade auf die 0.12er Version machen.

Das Update war erst mal ein Test für den Bootloader.

Gruß
Dirk

cactus-online

Zitat von: Dirk am 17 Oktober 2014, 22:09:37
Noch mal zum Lötkolben greifen ist da bestimmt einfacher :)

Garantiert. Gut das ich eine Leiste drauf gelötet habe und somit nicht immer auf der Platine rumfummeln muss.


Zitat von: Dirk am 17 Oktober 2014, 22:09:37
Es startet kein OTA-Update über die CCU. Der Außensensor hat noch den von Dir ausgelieferten Bootloader. Aber schon V.13 Firmware.
Der Bootloader < 0.7.0 kann keine OTAU-Update. Daher klappt das so nicht.

Nur über den HM-CFG-USB-2. Aber der Außensensor soll ja auch seinen neuen Bootloader bekommen.

Zitat von: Dirk am 17 Oktober 2014, 22:09:37
Die 0.13er Version ist noch Beta. Das ist ein noch bekannter Fehler. Aber das hört auch wieder auf.
Daher solltest du am besten bis zur nächsten Stabilen ein Downgrade auf die 0.12er Version machen.

Das Update war erst mal ein Test für den Bootloader.

Gruß
Dirk

Alles schick, mit DEM Bug kann ich leben.

Dirk

Zitat von: cactus-online am 17 Oktober 2014, 22:14:50
Nur über den HM-CFG-USB-2. Aber der Außensensor soll ja auch seinen neuen Bootloader bekommen.
Die Pinbelegung ist mit dem des Innensensors identisch.
Daher funktioniert das Flashen per ISP hier genau so. Du musst dann nur den richtigen Type beim Flashen wieder einstellen.

ZitatAlles schick, mit DEM Bug kann ich leben.
Das ist bestimmt nicht der einzige. :)

cactus-online

Hallo Dirk,

wenn Du mal wieder am Wiki bist: Mir hätte es geholfen, wenn dort die Pinbelegung beschrieben gewesen wäre, so wie Du es z.B. für das Breakout-Modul sehr schön gemacht hast. Was mich dabei verwirrt hat, war das Foto mit dem Firmware-Update per RasPi. Da werden scheinbar andere Pins verwendet als beim USBASP.

Ansonsten ist mein Innensensor jetzt dank F1:01 wieder ein Innensensor und der Aussensensor ist mit F2:02 auch ein Aussensensor geblieben ;-) . Jetzt können die Firmwareupdates von mir aus kommen. So schön bequem wie das Einspielen jetzt geht.

Nochmal vielen Dank.

Pjg

#1193
Hallo Dirk,

ich habe die ersten 20 Seiten komplett durch, und danach nur noch in 10er Schritten überflogen.
Ich weiß sicher, dass ich so ein paar Sensoren sehr gut gebrauchen könnte.

Deshalb ein auch für mich geltendes Zitat an dieser Stelle:

Zitat@Dirk: kannst Du mir bitte auch Infos zur Sammelbestellung/Beschaffung senden? Vielen Dank!

Im Übrigen habe ich keinen Lötkolben. :-[
Gibt's die Sensoren auch komplett, oder was ist die Mindestanforderung an meine Fähigkeiten der Elektrotechnik?

Steht alles auf Seite 67 :)

So, Bestellung ist raus.

Noch eine Frage:
In der Aufstellung auf Seite 67 heißt es, beim "alten HM-LAN" würde das OTA update nicht funktionieren.
Ist dem noch so?
Und was heißt hier alt? Mein HM-CFG-LAN ist vor 3 Wochen gekauft. Ist das dann trotzdem alt?

Ich habe nun mit OTA Bootloader bestellt, da ich nicht seriell updaten will.
Muss ich mich dann schon mal wegen eines HM-CFG-USB umsehen?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

frank

ZitatMuss ich mich dann schon mal wegen eines HM-CFG-USB umsehen?
ja. oder cul. hmlan geht nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pjg

#1195
OK.
Muss es der HM-CFG-USB2 sein, oder reicht auch der alte HM-CFG-USB?

OK, ich hab's gefunden.
Mit dem Updatetool von mgernoth sollte es auch mit der alten Version gehen, und mit der ELV Software nur mit der USB2.

http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update



BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Zitat von: cactus-online am 18 Oktober 2014, 11:06:17
wenn Du mal wieder am Wiki bist: Mir hätte es geholfen, wenn dort die Pinbelegung beschrieben gewesen wäre
Das wird noch nachgeholt. Hier ist das aber auch schon mal beschrieben:
http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update

Zitat
Was mich dabei verwirrt hat, war das Foto mit dem Firmware-Update per RasPi. Da werden scheinbar andere Pins verwendet als beim USBASP.
Die Pinbelegung muss auch hier die Selbe sein.

@Pjg
Ich schicke die die Liste

Zitat von: Pjg am 21 Oktober 2014, 11:49:02
Gibt's die Sensoren auch komplett, oder was ist die Mindestanforderung an meine Fähigkeiten der Elektrotechnik?
Das sollte machbar sein.

ZitatUnd was heißt hier alt? Mein HM-CFG-LAN ist vor 3 Wochen gekauft. Ist das dann trotzdem alt?
Der "alte" HM-LAN-Adapter heisst jetzt HM-CFG-LAN und ist rund. Damit klappt es nicht.
Der "neue" HM-LAN-Adapter sieht aus wie eine CCU2 wird von FHEM mwn. aber noch nicht unterstützt.

ZitatMuss ich mich dann schon mal wegen eines HM-CFG-USB umsehen?
Das macht dann durchaus Sinn.

Viele Grüße
Dirk

Dirk

Zitat von: cactus-online am 18 Oktober 2014, 11:06:17
Was mich dabei verwirrt hat, war das Foto mit dem Firmware-Update per RasPi. Da werden scheinbar andere Pins verwendet als beim USBASP.
Ich glaube ich weiß jetzt auf welches Foto du dich da beziehst. Du meinst das hier?
http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:CC1101-Sensor_Firmwareupdate_mit_dem_Raspberry_Pi.jpg

Das ist die Belegung wenn man das Update mit dem Raspberry Pi über den Seriellen Bootloader durchführen möchte.
Damit lässt sich aber kein Bootloader flashen.

Gruß
Dirk

cactus-online

#1198
Zitat von: Dirk am 22 Oktober 2014, 09:35:47
Das wird noch nachgeholt. Hier ist das aber auch schon mal beschrieben:
http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update
Die Pinbelegung muss auch hier die Selbe sein.


Viele Grüße
Dirk

Das kannte ich nicht. Allerdings hätte mir das auch nur bedingt geholfen. In dem dort dargestellten Fall muss der Sensor seine Betriebsspannung noch zusätzlich bekommen ((VCC) ist ja nicht belegt) und ich wüsste immer noch nicht, was die Anschlüsse eigentlich bedeuten.

Ich habe mir das dann auf einem Blatt Papier so aufgemalt:


GND RESET VCC SCK MISO MOSI
o o o o o o o o o o o o



o o o o o o o o o o o o




Wobei die obere Reihe die der Batteriehalterung entfernte Reihe ist (Innensensor). Auf jeden Fall liegt sie "über" dem Controller (Punkt auf dem Controller links) wie im o.g. Link für den Außensensor gut ersichtlich ist. Ich habe das nur noch mal direkt "aufgeschrieben" um anderen das Suchen zu erleichtern. Mit den Infos aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg203302.html#msg203302 und http://arduinodev.com/program_arduino_with_usbasp/ sollte die nötige Beschaltung leicht zu finden sein.

cactus-online

Zitat von: Dirk am 22 Oktober 2014, 10:03:21
Ich glaube ich weiß jetzt auf welches Foto du dich da beziehst. Du meinst das hier?
http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:CC1101-Sensor_Firmwareupdate_mit_dem_Raspberry_Pi.jpg

Das ist die Belegung wenn man das Update mit dem Raspberry Pi über den Seriellen Bootloader durchführen möchte.
Damit lässt sich aber kein Bootloader flashen.

Gruß
Dirk

Ja genau das meinte ich. Ich habe das nicht aufmerksam genug gelesen. Firmware-Update vs. Bootloader-Update. Gut das Du es klar gestellt hast.