Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

#2505
Hallo Patrik,

ich sehe das etwas entspannter als die Kollegen. Wenn jemand die kompletten Module/Sensoren/etc. bei Dir kaufen will, dann ist das für mich ok. Ich weiß aus Erfahrung, was das für ein Aufwand ist:
- Leiterplatten layouten
- Leiterplatten bestellen
- Bauteile bestellen
- Bauteile raussuchen und verlöten und
- dann das Ganze noch irgendwie testen.
Und das ganze geht bei mir zum (aufgerundeten) Selbstkostenpreis. Wenn das jemand professionell übernimmt, würde das bestimmt auch einen Markt haben.

Es wäre jedoch gut, wenn Du Dich dann als "commercial developer" (oder so ähnlich) im Forum registrieren würdest, dann ist klar, dass Du einen (zumindest begrenzten) kommerziellen Hintergrund hast. Meine Meinung bezüglich WEEE Registrierung: Wenn kommerziell, dann richtig.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pmayer

Zitat von: PeMue am 22 August 2018, 19:41:39
ich sehe das etwas entspannter als die Kollegen. Wenn jemand die kompletten Module/Sensoren/etc. bei Dir kaufen will, dann ist das für mich ok. Ich weiß aus Erfahrung, was das für ein Aufwand ist:
- Leiterplatten layouten
- Bauteile bestellen
- Bauteile raussuchen und verlöten und
- dann das Ganze noch irgendwie testen.
Und das ganze geht bei mir zum (aufgerundeten) Selbstkostenpreis. Wenn das jemand professionell übernimmt, würde das bestimmt auch einen Markt haben.

Danke! Das Problem ist ja, dass man zum Selbstkostenpreis für den Selbstbau viele Kostenpunkte gar nicht einplanen kann oder muss. Mir sind als "offizieller" Anbieter genaugenommen die Hände gebunden...
Davon, dass die Chinhändler - auch auf Amazon - genau genommen gar nicht in DE verkaufen dürfen, weil sie eben diese Abgaben eben nicht leisten, fange ich gar nicht erst an ;-)

Zitat von: PeMue am 22 August 2018, 19:41:39
Es wäre jedoch gut, wenn Du Dich dann als "commercial developer" (oder so ähnlich) im Forum registrieren würdest, dann ist klar, dass Du einen (zumindest begrenzten) kommerziellen Hintergrund hast. Meine Meinung bezüglich WEEE Registrierung: Wenn kommerziell, dann richtig.

Mache ich sehr gerne, wie geht das?

Noch mal zur Klarstellung: Mir geht es in keiner Weise darum hiermit die schnelle Mark zu machen. Die Platinen würden genauso als Open-Source, inkl. Files, zur Verfügung gestellt. Mein Antrieb war viel mehr eine einfache Möglichkeit zur Verfügung zu stellen die Platinen zu beziehen. Hatte ja selbst die Erfahrung gemacht, dass man erst mal jemand im Forum finden muss der noch welche hat und dann war die Einstiegshürde recht hoch, wenn man keinen Arduino-Pro-Mini drauf packt.

Auch noch dazu: Freue mich über jeden Post diesbezüglich und es ist völlig ok, wenn hinten bei raus kommt, dass es keinen Bedarf gibt :-)

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Horti

Hi Patrick,

ich will ja WEEE gar nicht in Frage stellen, ich bin nur der Meinung, dass hier kein Händler mit WEEE-Registrierung und anderen notwendigen Formalitäten benötigt wird. Natürlich soll jeder für seinen Aufwand entsprechend entschädigt werden, aber bis jetzt war das auch ganz gut von privat zu privat möglich. Deswegen mache es wie die NanoCUL-Ebay-Anbieter und Konsorten: versuche Dein Glück, aber lasse das Forum dabei außen vor. Dann wird auch niemand was dagegen haben, wenn Du Dich hier an Diskussionen beteiligst.


pmayer

#2509
Zitat von: Horti am 22 August 2018, 20:14:23
Hi Patrick,

ich will ja WEEE gar nicht in Frage stellen, ich bin nur der Meinung, dass hier kein Händler mit WEEE-Registrierung und anderen notwendigen Formalitäten benötigt wird. Natürlich soll jeder für seinen Aufwand entsprechend entschädigt werden, aber bis jetzt war das auch ganz gut von privat zu privat möglich. Deswegen mache es wie die NanoCUL-Ebay-Anbieter und Konsorten: versuche Dein Glück, aber lasse das Forum dabei außen vor. Dann wird auch niemand was dagegen haben, wenn Du Dich hier an Diskussionen beteiligst.

Danke für den Beitrag. Allerdings glaube ich, dass du etwas falsch verstehst. Du DARFST in Deutschland keine Elektronik verkaufen ohne das Recycling selbiger beim Verkauf bezahlt zu haben. Das regelt in Deutschland das ElektroG, was für alle "Inverkehrbringer" gilt. Du darfst als Firma also gar keine Elektronik verkaufen, wenn du nicht bei der EAR eine WEEE-Registrierung machst.

Gleiches gilt für die Verpackung dieser Elektronik, das regelt das VerpackG vormals VerpackV...

Siehe:
- https://www.buzer.de/gesetz/11738/a194993.htm
- https://verpackungsgesetz-info.de/

Was man privat macht und was "auffällt" steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dazu https://www.elektrogesetz.de/hintergruende/faq/ -> Rollen -> "Das wird doch sicher alle nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich ignoriere das Elektrogesetz erst einmal und registriere mich ggf. später."
Bei meiner Firma kann ich dieses Risiko leider nicht eingehen.

Es ist natürlich völlig ok, wenn ein kommerzieller Hintergrund im Forum nicht gewünscht ist. Hatte hier aber eben anders gelesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60272.msg516360.html#msg516360 :-)

Horti

Zitat von: pmayer am 22 August 2018, 20:25:24
Danke für den Beitrag. Allerdings glaube ich, dass du etwas falsch verstehst. Du DARFST in Deutschland keine Elektronik verkaufen ohne das Recycling selbiger beim Verkauf bezahlt zu haben. Das regelt in Deutschland das ElektroG, was für alle "Inverkehrbringer" gilt. Du darfst als Firma also gar keine Elektronik verkaufen, wenn du nicht bei der EAR eine WEEE-Registrierung machst.

Gleiches gilt für die Verpackung dieser Elektronik, das regelt das VerpackG vormals VerpackV...

Siehe:
- https://www.buzer.de/gesetz/11738/a194993.htm
- https://verpackungsgesetz-info.de/

Was man privat macht und was "auffällt" steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dazu https://www.elektrogesetz.de/hintergruende/faq/ -> Rollen -> "Das wird doch sicher alle nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich ignoriere das Elektrogesetz erst einmal und registriere mich ggf. später."

Das mag alles sein, aber solange hier keine kommerziellen Anbieter am Werk sind, spielt es keine Rolle. Und niemand muss sich bei seinen Preisen damit rechtfertigen. Natürlich nur, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.


Zitat von: pmayer am 22 August 2018, 20:25:24
Es ist natürlich völlig ok, wenn ein kommerzieller Hintergrund im Forum nicht gewünscht ist. Hatte hier aber eben anders gelesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60272.msg516360.html#msg516360 :-)

Genau  ;) :

ZitatInsbesondere ist es Forenteilnehmern nicht erlaubt, eigene kommerzielle Produkte und Dienstleistungen im Forum anzupreisen oder anzubieten, oder solche kommerziellen Produkte und Dienstleistungen im Auftrag Dritter anzupreisen oder anzubieten. Unentgeltliche Hilfestellungen und Diskussionen zu kommerziellen Produkten und Dienstleistungen sind zulässig, soweit diese im Zusammenhang mit FHEM stehen.

pmayer

#2511
Das verdreht zwar völlig meine Absicht aber dann werde ich nicht drauf hinweisen, dass man eine Platine, die eventuell entwickelt wird, bei uns kaufen kann, ok?

ZitatDas mag alles sein, aber solange hier keine kommerziellen Anbieter am Werk sind, spielt es keine Rolle. Und niemand muss sich bei seinen Preisen damit rechtfertigen. Natürlich nur, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Das sehe ich nicht so. Das ElektroG spricht explizit von jedem "Inverkehrbringer", das gilt auch für Privatpersonen. Ob das entsprechend verfolgt und/oder geprüft wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Siehe: https://www.stiftung-ear.de/#q122
ZitatGibt es eine Ausnahme von der Registrierungspflicht für Hersteller, die nur geringe Mengen in Verkehr bringen?

Nein, wenn Sie als Hersteller Elektro- und Elektronikgeräten in Verkehr bringen, müssen Sie sich registrieren lassen. Ausführliche Informationen zum Hersteller und zur Registrierung: https://www.stiftung-ear.de/de/herstellerbevollmaechtigte/registrierung

weiter:
ZitatWas bedeutet Inverkehrbringen im Sinne des ElektroG?

Das Inverkehrbringen ist der späteste Zeitpunkt, zu dem ein Hersteller registriert sein muss. Sie bringen Elektrogeräte dann in Verkehr, wenn Sie sie erstmalig entgeltlich oder unentgeltlich zum Vertrieb, Verbrauch oder zur Verwendung im Rahmen einer Geschäftstätigkeit in Deutschland abgeben.

Ok, ich nehme alles Zurück. Hier steht explizit "Geschäftstätigkeit" - du hast also anscheinend Recht was den "privaten Vertrieb" angeht. Sorry für den Wirbel dann, da habe ich dann zu sehr durch meine "geschäftliche" Brille geguckt. Kann gerade nicht abschätzen ab wann es im privaten Bereich dann "geschäftlich" wird.

Gernott

Zitat von: pmayer am 22 August 2018, 19:28:41
Wie meinst du das?
Das wird jetzt hier OT, aber ich meine das "politisch". Wir betreiben hier gemeinsam ein Bastelhobby, wo der Spaß im Vordergrund steht und nicht spaßfreies Steuerngenerieren.

Tom Major

Zitat von: pmayer am 22 August 2018, 15:19:58
Hey Tom,

das hier wäre nichts wo ich "das große Geld" mit verdienen will. Die Platinen muss ich in den Stückzahlen die zu erwarten sind sowieso in Handbestückung machen. Damit habe ich mit dem SPI-Adapter bis jetzt gute Erfahrungen gemacht - das ist ja quasi genau so ein Projekt.
Ein Nutzen und entsprechende Richtkosten beim Bestücker würden Preis einfach zu sehr in die Höhe treiben. Man könnte das natürlich angehen, würde aber erst ab ca. 100 Stück Sinn machen.

Die Platine würde ich günstig über Aisler produzieren lassen und dann eben + Bauteile + Bestückungsaufwand.
ATMega328 + CC1101 + Max1724 + passive Bauteile sollten bei ca 8-10€ EK liegen, Platine denke ich bei 3-5€.

Meine Vorstellung wäre um 23-26€ netto, also grob ~28-32€ brutto. Ich bitte zu bedenken, dass wir WEEE registriert sind und auch die Versanverpackung gemäß VerE lizensieren. Wir dürfen also "offiziell" in DE Elektronik verkaufen und müssen da auch eine monatliche Mengenmeldung machen. Was da alles dazu gehört habe ich mal für unsere DMX-Bridge zusammengeschrieben: https://allgeek.de/2018/07/22/professionelle-ethernet-dmx-bridge-udp/
Die CC1101 Module importiere ich zum Beispiel offiziell mit EORI-Nummer und Einfuhrumsatzsteuer aus China.

Der Preis bedingt natürlich, dass wir wirklich nur die verlötete/bestückte (Open-Source-) Hardware anbieten und nicht anfangen können Support für die Software zu machen - die kommt ja eh hier aus dem Forum.

Wir können unsere Designs auch gerne zusammenschmeißen, bzw zusammen dran weiter arbeiten :-)
Ich glaube das Hauptproblem für die Leute ist: Wo bekomme ich einen CC1101 her und wie verlöte ich alles? Zusammenstecken und Software aufspielen sollte man von einem FHEM-Nutzer ja erwarten können ;-)

Hallo Patrick,

ist schon klar dass du damit nicht das große Geld verdienen willst (und kannst  ;) ) und du siehst dass solch ein Thema mit kommerziellen Aspekten in einer open source community streng betrachtet wird und ich musste einfach fragen in welche Bereiche der Preis gehen wird..
Ich verstehe deine Zwänge mit den Vorschriften, Gesetzen usw. in DE und EU sehr gut, habe selbst in ähnlichen Bereichen Erfahrungen damit und kann bestätigen das dies gerade bei kleinen Business keinen Spaß macht.

Wenn ich mal bei deiner Schätzung von den 30€ brutto ausgehe ist das m.E. schon eine preisliche Gratwanderung, letztendlich fehlen ja noch Sensoren, Gehäuse usw. und die Konkurrenz ist einerseits ein fertiges HM Gerät und andererseits Module wie z.B. die panStamp, auch nicht billiger, kann aber mehr. Wie gesagt, ich verstehe das du in DE jede Menge Zusatzkosten hat, aber das interessiert einen Käufer oft nicht.

Besser wäre es das Ding komplett in China fertigen zu lassen, dann wäre wahrscheinlich ein Verkaufspreis um die 10-12€ drin und es wäre ein preislich sehr interessantes Teil. Ohne gute China Kontakte sicherlich schwierig zu machen..

Zur Schaltung, ich würde direkt an Vcc vom cc1101 noch einen Abblock-C von 1uF vorsehen. Ist üblich bei Sendemodulen.
Und den Programmierheader Rx/Tx/Dtr um seriell flashen zu können bzw. für Debugausgaben ans Terminal.
Bat.schaltung wurde schon erwähnt.
Layout so klein wie möglich, AVR auf der einen Seite, cc1101 auf der anderen. Je kleiner die Platine um so mehr Einsatzmöglichkeiten.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

pmayer

Zitat von: Tom Major am 23 August 2018, 01:04:29
Hallo Patrick,

ist schon klar dass du damit nicht das große Geld verdienen willst (und kannst  ;) ) und du siehst dass solch ein Thema mit kommerziellen Aspekten in einer open source community streng betrachtet wird und ich musste einfach fragen in welche Bereiche der Preis gehen wird..
Ich verstehe deine Zwänge mit den Vorschriften, Gesetzen usw. in DE und EU sehr gut, habe selbst in ähnlichen Bereichen Erfahrungen damit und kann bestätigen das dies gerade bei kleinen Business keinen Spaß macht.

Wenn ich mal bei deiner Schätzung von den 30€ brutto ausgehe ist das m.E. schon eine preisliche Gratwanderung, letztendlich fehlen ja noch Sensoren, Gehäuse usw. und die Konkurrenz ist einerseits ein fertiges HM Gerät und andererseits Module wie z.B. die panStamp, auch nicht billiger, kann aber mehr. Wie gesagt, ich verstehe das du in DE jede Menge Zusatzkosten hat, aber das interessiert einen Käufer oft nicht.

Danke Tom. Ja... das ist leider, wenn man es alles "richtig" machen will, nicht so einfach.

Zitat von: Tom Major am 23 August 2018, 01:04:29
Besser wäre es das Ding komplett in China fertigen zu lassen, dann wäre wahrscheinlich ein Verkaufspreis um die 10-12€ drin und es wäre ein preislich sehr interessantes Teil. Ohne gute China Kontakte sicherlich schwierig zu machen..
Das Problem ist hier glaube eher die Menge. Für 10-20 machen die das in China auch nicht ;-) Da musst du schon ein paar tausend bestellen.

Zitat von: Tom Major am 23 August 2018, 01:04:29
Zur Schaltung, ich würde direkt an Vcc vom cc1101 noch einen Abblock-C von 1uF vorsehen. Ist üblich bei Sendemodulen.
Und den Programmierheader Rx/Tx/Dtr um seriell flashen zu können bzw. für Debugausgaben ans Terminal.
Bat.schaltung wurde schon erwähnt.
Layout so klein wie möglich, AVR auf der einen Seite, cc1101 auf der anderen. Je kleiner die Platine um so mehr Einsatzmöglichkeiten.

Werde ich einbauen 👍 Plan wäre die Entwicklung auf github zu machen, damit jeder an die Dateien kommt und - wenn er möchte - auch Änderungen einfließen lassen kann. Beideseitig würde ich gerne, ist bei Handbestückung und Löten im Ofen aber nicht so einfach realisierbar. Kümmere ich mich aber noch mal drum, was da geht.

Die Platinen würde ich bei Aisler (oder Oshpark) als Projekt hinterlegen. Dann kann jeder sich einfach drei Stück da bestellen und muss nicht hier im Forum jemanden finden der welche hat.

Die Woche gehts aber erst mal in den Urlaub, setze mich wieder drann wenn ich wieder da bin.

Danke nochmal für deine Worte :-)

budda85

Hallo,
sind die ganzen Daten und Fakten im ersten Post noch aktuell oder wurde hier was weiterentwickelt? Das git ist nämlich vier Jahre alt.
Was kostet denn der ganze Sensor so im kompletten?

Danke und Gruß

PeMue

Zitat von: budda85 am 05 September 2018, 10:26:46
... sind die ganzen Daten und Fakten im ersten Post noch aktuell oder wurde hier was weiterentwickelt?
Im wesentlichen ist das noch aktuell, allerdings hat Tom Major mit Hilfe von papa's ASKIN Library die Software weiterentwickelt und ich habe zwei neue Layouts des Außensensors gemacht. Ich weiß nicht, ob Dirk noch fertige Sensoren anbietet, ich kann es aus Zeitgründen nicht.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PSI69

So, meine ersten beiden Platinen sind grundlegend bestückt (Antenne z. Bsp. fehlt noch...).

Jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, wie programmieren. Laut 'CC1101-Sensor_Firmwareupdate_mit_dem_Raspberry_Pi.jpg' im Wiki sind das die 4 linken Pins der unteren Anschlußleiste, die ich mit dem Programmieradapter verbinden muß (in meinem Bild also jeweils die Linke Anschlußleiste und da die oberen 4 PINs)? Laut 'Schematic-RF.pdf' sind das die PINs 9 bis 12 von JP1; stimmt das? Also GND an GND; TXD und RDX jeweils vertauscht verbinden? Was mache ich mit PIN 10, der bei C1 landet?

Danke Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

gloob

Zitat von: PSI69 am 24 September 2018, 12:49:00
So, meine ersten beiden Platinen sind grundlegend bestückt (Antenne z. Bsp. fehlt noch...).

Jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, wie programmieren. Laut 'CC1101-Sensor_Firmwareupdate_mit_dem_Raspberry_Pi.jpg' im Wiki sind das die 4 linken Pins der unteren Anschlußleiste, die ich mit dem Programmieradapter verbinden muß (in meinem Bild also jeweils die Linke Anschlußleiste und da die oberen 4 PINs)? Laut 'Schematic-RF.pdf' sind das die PINs 9 bis 12 von JP1; stimmt das? Also GND an GND; TXD und RDX jeweils vertauscht verbinden? Was mache ich mit PIN 10, der bei C1 landet?

Danke Peter

Hast du denn schon einen Bootloader auf den atmega gebrannt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PSI69

Zitat von: gloob am 24 September 2018, 13:34:38
Hast du denn schon einen Bootloader auf den atmega gebrannt?

Nein, weder Fuses noch Bootloader.
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...