Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: binford6000 am 28 März 2024, 19:49:45Tipp: Mit Mouseover über den Link in FHEMAPP_UI siehst du den kompletten Pfad ;-)

Wobei im Internal tatsächlich nur der relative Pfad drin steht, den Rest macht der Browser.
Somit funktioniert der Link auf allen FHEMWEB-Devices, die man so in seiner FHEM-Installation hat/haben kann ;)

gb#

desmoloch

so ich habe mal die Version 4 installiert.
Ist soweit alles da, UI geht auch. Allerdings habe ich keine Vorlagen. Und bin etwas lost was ich da nun machen.
Einzig die shelly pm Vorlage konnte ich finden. Damit kann ich immerhin meine Steckdosen sichtbar machen.
Was mache ich falsch?

jemu75

Zitat von: marboj am 28 März 2024, 08:00:21hattest Du nochmal darüber nachgedacht, eine Verlinkung auf einzelne Panels einzubauen?

Ich habe einen Ansatz, wie das machbar wäre. Werde vorr. mit v4.0.34-beta eine Lösung dafür liefern.  ;)

Grüße
Jens

jemu75

Zitat von: desmoloch am 28 März 2024, 20:38:56so ich habe mal die Version 4 installiert.
Ist soweit alles da, UI geht auch. Allerdings habe ich keine Vorlagen. Und bin etwas lost was ich da nun machen.
Einzig die shelly pm Vorlage konnte ich finden. Damit kann ich immerhin meine Steckdosen sichtbar machen.
Was mache ich falsch?

In der Beta Version ist aktuell nur ein Standard-Template als Test enthalten. Mit dem offiziellen Launch von V4 wird dann eine größere Auswahl an Standard-Templates bereitgestellt. Aktuell kannst du aber hier im Forum unter dem Thread V4 Templates ein paar Vorlagen sehen und damit gern schon testen.

Beste Grüße
Jens :)

juemuc

Zitat von: jemu75 am 28 März 2024, 20:39:16
Zitat von: marboj am 28 März 2024, 08:00:21hattest Du nochmal darüber nachgedacht, eine Verlinkung auf einzelne Panels einzubauen?

Ich habe einen Ansatz, wie das machbar wäre. Werde vorr. mit v4.0.34-beta eine Lösung dafür liefern.  ;)

Grüße
Jens

Hallo Jens,

könnte man das nicht über ein Template lösen, bei dem dann die "Übersichtsebene" ausgeblendet wird? Dies wäre für mich die perfekte Lösung  O:-)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Guten Morgen,

hier das letzte Release vor Ostern - dann ist erstmal Pause  ;)

In v4.0.34-beta können jetzt auch einzelne Panels "angesteuert" werden. Doku dazu ist entsprechend erweitert.

@Marco: im Element button-click kann man bei Verwendung des Types route jetzt auch sowas wie "panel=licht_bad" eintragen. Dann wird nur dieses Panel angezeigt.

Kurzer Ausblick noch: Ich würde nach Ostern die Standard-Templates noch erstellen und einbinden.
Danach wären wir meiner Meinung nach startklar für den offiziellen Launch der Version 4.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen schöne Ostern und weiterhin viel Spaß beim Testen!  :)
Jens

juemuc

Hallo Jens,
erst einmal vielen Dank für die App.

Für eine 4.1 hätte ich folgende Wünsche  ;D
  • Ausblenden von Ebenen, wenn andere eingeblendet werden.
  • Einbinden der von Fhem genutzten Icons
  • Nutzung auch, wenn über "allowed" nur "geht/Set" zugelassen ist.

Allen ein frohes Osterfest 🐰
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

binford6000

Hallo Jens, hallo Benni,
im Zuge einer Massen-Umbenennung von Räumen/Gruppen habe ich mir die config heruntergeladen
und mit CotEditor am Mac bearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, das diese die Codierung "Japanisch (ISO 2022-JP)" hat!  :o

Ich habe es dann im CotEditor auf Westeuropäisch (ISO Latin 1) umgestellt und wieder hochgeladen. Alle Umlaute wie gewünscht.
Nach ein paar kleinen Änderungen online in FHEMApp habe ich erneut die config heruntergeladen. Und siehe da - die Codierung
ist wieder auf Japanisch (ISO 2022-JP)!

Um das OS bzw. FHEM auszugrenzen habe ich die fhem.cfg, alexa-fhem.cfg und die MAINTAINER.txt heruntergeladen.
Allesamt in der erwarteten Codierung Unicode (UTF-8).

Warum wird die myapp_config.fhemapp.json also in "Japanisch (ISO 2022-JP)" codiert?

VG Sebastian

Benni

Im Prinzip ist uns das Problem schon bekannt:

https://github.com/jemu75/fhemApp/issues/81

gb#

jemu75

Hallo Sebastian,

wie Benni eben geschrieben hat, ist das Thema schon bekannt. Bisher habe ich das nur noch nicht in Angriff genommen, da ich keinen Ansatz hatte. Danke deiner Analyse habe ich jetzt was, womit ich auf Fehlersuche gehen kann. Problem liegt auf jeden Fall an der Übergabe der Konfiguration aus der App an FHEM. Ich werde mir das nach Ostern auf jeden Fall einmal ansehen und dann korrigieren.

Grüße
Jens :)

marboj

Hallo Jens,

mir ist (vielleicht) noch ein Anzeigefehler im Panel meiner Rolladen aufgefallen:

Über dem Titel wird der Status der Rolladenöffnung als Balken angezeigt: 100% offen komplett schwarz, 0% offen komplett grau.

Wenn ich die Rollade zufahre auf 0%, erscheint folgende Anzeige (oben rechts der kleine schwarze Bereich):

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nach dem Aktualisieren der Seite ist der Balken dann komplett grau.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

juemuc

Hallo Marco,

du musst die 0% mit ^0$ definieren. Ansonsten gilt ja 0 bis ...

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo Jürgen,

was hat das mit dem Anzeigefehler zu tun?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

marvin78

Hallo zusammen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel einfach einfarbig einzufärben, statt ein Bild einzufügen?

jemu75

Zitat von: marvin78 am 02 April 2024, 09:34:27Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel einfach einfarbig einzufärben, statt ein Bild einzufügen?

Hallo,

der Statusbereich nimmt entweder die primäre Farbe der Instanz an oder es wird das Bild als Hintergrund verwendet.

Beste Grüße
Jens :)