HM-SEC-SD-2 ablernen

Begonnen von breti, 22 Dezember 2019, 15:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikrobi

Ich kann es nun bestätigen - Anlernen über die CCU2 ist möglich. Nur HMLAN Config Adapter und vermutlich auch HMUSB ist anscheinend nicht möglich mit Raspberrymatic oder der Original Home Matic Software. Man benötigt zumindest eine CCU2 dafür. Oder eben fhem, damit ging es problemlos (merkwürdig). Da es für den HMLAN anscheinend keinen Support mehr gibt wird das Problem wohl eher ungelöst bleiben. Ich werde mir eine CCU2 besorgen und sie zum Gateway umbauen oder einen LAN Gateway. Hoffe das es dann funktioniert.

mikrobi

CCU2 als Gateway umbauen - Rauchmelder anlernen - alles perfekt. Zumindest eine Lösung. Merkwürdigerweise scheinen die Rauchmelder dann auch mit dem HM-LAN Adapter zu funktionieren :) Zumindest wenn man das Interface in Rasperrymatic entsprechend zuordnet bzw. die Zuordnung nicht statisch festlegt (roaming).