Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 20:14:25
auch das spricht für initialUsbCheck aus :)
#12
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 26 April 2024, 20:13:20
Ich sehe gerade daß FHEM in der "top"-Anzeige mit 100% läuft. Da scheint also was noch nicht zu stimmen.

Ich hatte mir ja vom Umstieg auf den RasPi 5 mindestens eine Halbierung der Last versprochen.
Wenn FHEM auf meinem aktuellen System RasPi 4 zwischen 90 und 100% ausgelastet ist, dann habe ich manchmal auch Schwierigkeiten auf das WEB-IF zuzugreifen.
#13
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von Reinschki - 26 April 2024, 20:13:04
Klasse! Auch bei mir hat der Eintrag von fc.yahoo.com in die whitelist von Pi-Hole das Problem gelöst.  :) Die Kurse werden wieder angezeigt!
#14
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 20:12:50
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 20:07:302024.04.26 19:30:47.309 1: usb create starting
wenn er hier stirbt, dann solltest Du initialUsbCheck ausschalten ;)
Aber eigentlich solltest Du das schon immer aus haben, heisst sollte in deinem Backup drin gewesen sein.
Da jetzt nix geht: usb Sticks rausziehen
neustarten
attr initalUsbCheck disable 1oder
delete initalUsbCheck Danach save und USb Sticks wieder dran und neustart.

Und ich hoffe Du bist am mitschreiben!!! ;D
#15
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 26 April 2024, 20:07:30
So, bin wieder ein Stück weiter und gleichzeitig ein kleinen Schritt zurück:
  • das Backup der piVCCU konnte ich (vermeintlich) erfolgreich einspielen.
    Ein paar Geräte sind noch offline, aber das dauert ja immer eine ganze Zeit. Außerdem ist der RF-Stick jetzt nicht mehr zentral im Haus. Damit haben einige Geräte wahrscheinlich keinen Empfang.
  • die Meldung des JeeLink im Log ist auch weg. Der steckt jetzt auch am neuen PI 5
  • Allerdings komme ich gerade nicht auf das FHEM WEB-IF, keine Ahnung warum? Da hatte ich ja schonmal Verbindung, allerdings hatte es auch da schon öfters "Connection Lost" gemeldet
    Wo kann ich denn nachschauen woran das liegt?
  • Die aktuellen Fehlermeldungen im Log sind:
    setuuid: Please define BridgeSonoff first
    -> das liegt am gelöschten Tasmota-Modul und ist erstmal unwichtig
    Cannot load module SIP
    setuuid: Please define FHEM_SIP1 first
    Cannot load module SIP
    setuuid: Please define FHEM_SIP2 first
    Cannot load module SIP
    setuuid: Please define FHEM_SIP3 first
    -> die SIP-Funktionen benutze ich im Moment auch nicht, also auch unwichtig
    Cannot load module BindingsIo
    setuuid: Please define fhempy_local first
    -> das brauche ich und muß ich wohl nachinstallieren, schaue ich gerade wie.
    SecurityCheck:
      telnetPort is not password protected
      MQTT2_FHEM_Server is not password protected

    Protect this FHEM installation by configuring the allowed device allowed_WEB
    You can disable this message with attr global motd none
    Autosave deactivated
    2024.04.26 19:30:47.223 1: Modbus_KG: Can't open /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0: No such file or directory
    -> der USB-Stick steckt am Produktivsystem
    2024.04.26 19:30:47.224 1: Modbus_KG2: Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_B001BIRB-if00-port0: No such file or directory
    -> der USB-Stick steckt am Produktivsystem
    2024.04.26 19:30:47.235 0: HMCCU [d_piccu3] Scheduling post FHEM initialization tasks in 12 seconds
    -> ???
    2024.04.26 19:30:47.309 1: usb create starting
#16
Sonstiges / Aw: druckabfragen für den flas...
Letzter Beitrag von the ratman - 26 April 2024, 20:04:07
nö, leider keine doku, nur ausprobieren ... besser gesagt: die übliche hilfe von hier und ein bissi nachgucken in einem python-script auf github *g* --> https://forum.fhem.de/index.php?topic=137365.0
bei mir funzen derzeit noch die 3 abrufe, die ich verwende. wie gesagt: immer noch nur mit 35 sek. wartezeit.
aja, und ich hoffe, du hast mein disable 1 nicht noch drinnen - asche über mein haupt. hatte damit wieder mal meine fhem unkenntnis bewiesen *g*.

was derzeit eben nicht geht sind die alten cam-abfragen, da geht nur mehr die "neue" version. könnt aber ein bug sein, weil die zumindest den flashprint usern grade versprechen, dass deren abfrage bald wieder gehen wird. auch irgendwie komisch, weil eigentlich gehts ja *g*.
--> https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/35285-adventurer-5m-pro-seit-fw-update-auf-2-6-5-keine-kamera-mehr-verf%C3%BCgbar/
#17
Wettermodule / Aw: Weather, OpenWeatherMapAPI...
Letzter Beitrag von oliv06 - 26 April 2024, 20:00:16
Zitat von: CoolTux am 26 April 2024, 19:21:01Ich kann man schauen wann ich Zeit finde.
Danke!
#18
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von ToKa - 26 April 2024, 19:48:59
Hallo Jamo,

ich habe gerade nach dem Hinweis von mumpitzstuff auch bei mir fc.yahoo.com in die whitelist eingetragen. Meine Änderungen in der yahoo_jason.pm habe ich rückgänig gemacht, fhem neu gestarte und siehe da, es geht.

Die URL war also auch in den blocklist des unbound DNS Servers auf meiner opnsense drin. Bin jetzt ziemlich sicher, dass das auch bei Dir die Ursache ist.

Hast Du pihole oder adguard etc im Einsatz? Nimm mal die url in die whitelist auf.

@pah: Damit sollte eine berufsbedingte Neugier befriedigt sein ;)

VG
Torsten
#19
Wettermodule / Aw: Weather, OpenWeatherMapAPI...
Letzter Beitrag von CoolTux - 26 April 2024, 19:21:01
Ich kann man schauen wann ich Zeit finde.


Grüße
#20
DOIF / Aw: nach Update und Neustart F...
Letzter Beitrag von Guenni1404 - 26 April 2024, 19:07:41
Fehler selber gefunden. Habe es aus versehen geändert und wird als PERL DOIF erkannt.
Darum kein cmdpause.