FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: Franzel007 am 23 Oktober 2022, 09:59:20

Titel: [gelöst] HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Franzel007 am 23 Oktober 2022, 09:59:20
Ein nettes Hallo mal wieder in die Runde,

ich möcht möchte mit dem Modul HourCounter einen Betriebsstundenzähler und anschließen den Ölverbrauch errechnen lassen. Leider scheitert es schon an den Basics.

Wenn ich den Befehlt wie im wiki des HourCounter eingebe:
define BetriebsstundenHeizung ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb:onoff:.1  ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb:onoff:.0

dann kommt die Meldung: Unknown module ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb:onoff:.1

Fehlt nun das Modul HourCouter oder meint diese Meldung dass ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb fehlen würde.

ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb gibt es aber, oder mache ich einen grundlegenden Fehler?




Gruß
Franzel


Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Stelaku am 23 Oktober 2022, 10:06:39
Moin Franzel
da fehlt HourCounter in Deinen define

define BetriebsstundenHeizung HourCounter ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb:onoff:.1  ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb:onoff:.0


gruss
Stephan
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Franzel007 am 23 Oktober 2022, 10:46:43
Super danke für die schnelle Hilfe,

ich war so eingefahren dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe.

Gruß
Franzel
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Franzel007 am 24 Oktober 2022, 21:35:46
Hihi,
ich bekomme es einfach nicht hin. Nun versuche ich den Counter mit einem dummy zählen zu lassen aber es kommen keine werte an.
Meine Eingaben sehen wie folgt aus:
define mydummy dummy                                              der dummy wird angelegt
attr mydummy webCmd on:off                                       der dummy bekommt on off und lässt sich schalten

define CN.Test1 HourCounter mydummy:1 mydummy:0   es passiert im counter nichts. Im Eventmonitor wird der
                                                                                   dummy als ein und aus angezeigt.

Wo ist hier der Fehler? Ich komme einfach nicht weiter?

Gruß Franzel
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 24 Oktober 2022, 21:42:22
Dein dummy hat doch Events on/off und nicht 0/1?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Franzel007 am 24 Oktober 2022, 21:43:45
Hihi,

das habe ich auch schon probiert, es ging leider nicht. Ich probiere es aber nochmal.

Gruß und danke
Franzel
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 24 Oktober 2022, 21:46:13
Zitat von: Franzel007 am 24 Oktober 2022, 21:43:45
Hihi,

das habe ich auch schon probiert, es ging leider nicht. Ich probiere es aber nochmal.

Gruß und danke
Franzel

Poste doch mal lists KEINE Screenshots!
EDIT: siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Und auch Auszüge aus dem Eventmonitor wenn du den dummy schaltest...

Gru#, Joachim
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 24 Oktober 2022, 21:53:11
Also ich hab das mal nachgebaut, so wie du geschrieben hast (geposted in RawDef)

Dummy:

defmod mydummy dummy
attr mydummy webCmd on:off


und HourCunter:

defmod myHourCounter HourCounter mydummy:on mydummy:off


Und bei mir klappt das wunderbar...

EDIT:
Und Eventmonitor:

2022-10-24 21:53:36 dummy mydummy on
2022-10-24 21:53:43 dummy mydummy off
2022-10-24 21:53:49 dummy mydummy on
2022-10-24 21:53:54 dummy mydummy off


Gruß, Joachim
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Franzel007 am 24 Oktober 2022, 22:00:20
Hihi,

jetzt geht es bei mir mit dem Dummy auch. Danke für eure Geduld. Nun möchte ich den counter mit dem Reading von einen ESPEasy schalten:

ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb

Ich hoffe das ist besser wir das Bild oder was meint ihr mit Liste?

DeviceOverview
ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb
Sta: on
ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb
active
ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb
adminpassword
Internals
DEF
192.168.178.107 80 espBridge esp_easy_heizung_LED_gelb
ESP_BUILD
20114
ESP_BUILD_GIT
pygit2_not_installed
ESP_BUILD_NOTES
- Mega
ESP_NODE_TYPE_ID
ESP Easy Mega
ESP_SLEEP
0
ESP_UNIT
ESP Easy
ESP_VERSION
2
FUUID
621f7749-f33f-b15e-3abb-69cee68b7bdcf977
HOST
192.168.178.107
IDENT
esp_easy_heizung_LED_gelb
INTERVAL
300
IODev
espBridge
LASTInputDev
espBridge
MAX_CMD_DURATION
1
MSGCNT
4088
NAME
ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb
NOTIFYDEV
global
NR
473
NTFY_ORDER
50-ESPEasy_esp_easy_heizung_LED_gelb
PORT
80
STATE
Sta: off
SUBTYPE
device
TYPE
ESPEasy
VERSION
2.18
espBridge_MSGCNT
4088
espBridge_TIME
2022-10-24 21:57:03
Readings
IODev
espBridge
2022-10-24 20:45:35
State
off
2022-10-24 21:58:09
presence
present
2022-10-24 21:56:18
state
Sta: on



Gruß
Franzel
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 24 Oktober 2022, 22:18:26
Fast...
Jetzt noch Code-Tags, das '#' im "Menü"...

Auszüge des Eventmonitors beim Ein-/Ausschalten wären hilfreich...

Damit solltest du doch auch selbst sehen was du brauchst.
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Mit dem Eventmonitor kannst du dir die notwendigen RegEx auch erzeugen lassen.
Einfach ein notify für ein und eins für aus, damit hast du die notwendigen RegEx. Danach kannst du ja die notify wieder löschen... ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: Franzel007 am 24 Oktober 2022, 22:34:18
Hallo nochmal,

danke Joachim das war der entscheidende Tipp. Im RegEx hat ein Punkt gefehlt. Als ich den notify erstellt habe ist es mit sofort aufgefallen.

Danke nochmal, ich bin echt froh wenn man so kompetente Hilfe bekommt :-)

Gruß
Franzel
Titel: Antw:HourCounter akzeptiert Ergebnisgeber nicht
Beitrag von: MadMax-FHEM am 24 Oktober 2022, 22:45:32
Gerne!

Packst du noch ein [gelöst] o.ä. "vorne" dran, danke.

Viel Spaß noch, Joachim