Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpunkt

Ich habe eine Newbiefrage: Wie bekomme ich die Verknüpfung von presence und twilight hin? Ich würde gerne meine Lampen schalten lassen, wenn ich zuhause bin (über das Residence Modul) UND ab dem Zeitpunkt Twilight-state ss_weather bis zum nächsten Sonnenaufgang (damit ich auch um 4 morgens nach Hause kommen kann und das Licht geht trotzdem noch automatisch an). Ich finde in den Attributen nur entweder das Anwesenheits- ODER das Twilightkriterium, weiß aber nicht wie ich die verknüpfen kann, damit o.g. Szenario abgedeckt ist. Evtl. mit %TWILIGHT% im presence Attribut? Ich habe so ein paar Theorien, finde aber bei der Suche keine Beispiele, die ich gut genug verstehe, um sie selbst umsetzen zu können.

Danke schonmal 

DeeSPe

Zitat von: HansMuff am 29 September 2021, 12:50:41
Hallo zusammen!
Vielen Dank für dieses großartige Modul, ich nutze es schon lange und bin begeistert.

In letzter Zeit wurden allerdings die Befehle des "HomeCMDmode-home" Attributes nicht mehr ausgeführt, wenn der Status der Residents in "home" geändert wurde. Meiner Meinung liegt das daran, dass das "mode" Reading des HOMEMODE-Devices nicht in "home" sondern fälschlich in "day" geändert wird. Ein Recover einer Fhem-Version von August 2020 (war das älteste Backup, das ich hatte) bestätigt das, hier wird "mode" noch in "home" geändert und die Befehle im Attribut werden korrekt ausgeführt.

Hat dies noch jemand bemerkt?

vg Markus

Hallo Markus,

liegt es evtl. am Attribut "HomeAutoDaytime"?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: tpunkt am 03 Oktober 2021, 00:02:41
Ich habe eine Newbiefrage: Wie bekomme ich die Verknüpfung von presence und twilight hin? Ich würde gerne meine Lampen schalten lassen, wenn ich zuhause bin (über das Residence Modul) UND ab dem Zeitpunkt Twilight-state ss_weather bis zum nächsten Sonnenaufgang (damit ich auch um 4 morgens nach Hause kommen kann und das Licht geht trotzdem noch automatisch an). Ich finde in den Attributen nur entweder das Anwesenheits- ODER das Twilightkriterium, weiß aber nicht wie ich die verknüpfen kann, damit o.g. Szenario abgedeckt ist. Evtl. mit %TWILIGHT% im presence Attribut? Ich habe so ein paar Theorien, finde aber bei der Suche keine Beispiele, die ich gut genug verstehe, um sie selbst umsetzen zu können.

Danke schonmal

Hallo tpunkt,

ich lasse z.B. bei "HomeCMDtwilight-sr_indoor" einen Dummy names "Tageslicht" einschalten und bei "HomeCMDtwilight-ss_indoor" schalte ich den wieder aus.
In meiner Lichtautomatik frage ich dann immer den Dummy mit ab und dementsprechend werden die Lichter automatisch eingeschaltet oder eben nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tpunkt

ZitatHallo tpunkt,

ich lasse z.B. bei "HomeCMDtwilight-sr_indoor" einen Dummy names "Tageslicht" einschalten und bei "HomeCMDtwilight-ss_indoor" schalte ich den wieder aus.
In meiner Lichtautomatik frage ich dann immer den Dummy mit ab und dementsprechend werden die Lichter automatisch eingeschaltet oder eben nicht.

Gruß
Dan

Hallo Dan,
ich würde gerne zwei Funktionen erfüllen: Zum einen, dass das Licht eingeschaltet wird, wenn wir, egal wann zwischen Sonnenunter- und aufgang nach Hause kommen und wenn wir in diesem Zeitraum zuhause sind. Wenn ich jetzt für ss_astro, ss, ss_naut usw. jeweils ein DOIF bastle, in denen nach Residents:home gefragt wird, würde ja bei jedem neuen ss-event das Licht eingeschaltet.

Aber man könnte ja das HomeCMDmode-home Attribut mit einem DOIF verknüpfen, das im Falle des Vorliegens der states ss_indoor,ss,ss_civil,ss_naut,ss_astro,sr_astro,sr_naut,sr_civil einen Befehl ausführt. Ich habe alle relevanten wikis zu doif, twilight, homemode etc. gelesen, aber kriege das richtige DOIF einfach nicht hin. Zumal man, wenn man ein DOIF als Bedingungsabfrage bei HOMEMODE einfügt, ja nicht definieren muss, oder?

Mein letzter nicht funktionierender Stand ist dieser:
DOIF {[[Twilight:ss_indoor,ss,ss_civil,ss_naut,ss_astro,sr_astro,sr_naut,sr_civil]];fhem_set"Wohnung_Lichter_an scene testoff"}




DeeSPe

Hallo tpunkt,

sorry, hab deinen Post hier vergessen und eben erst wieder gesehen.
Ich kenne mich mit DOIF überhaupt nicht aus und kann Dir dazu überhaupt nichts sagen.
Aber wie schon im Beitrag #1202 erwähnt funktioniert das bei mir sehr gut.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

@all,

ich habe gestern die neue Version 1.5.5 von HOMEMODE in SVN eingecheckt.
Es wurde nichts verändert, nur die Dokumentation auf die neuen Anker aktualisiert.
Damit werden nun die entsprechenden Texte aus der Dokumentation bei Auswahl von get/set und attr in FHEMWEB angezeigt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cortmen

Danke für die Arbeit, immer noch ein sehr funktionales Modul. :)

binford6000

Zitat von: DeeSPe am 07 Dezember 2021, 21:00:47
Damit werden nun die entsprechenden Texte aus der Dokumentation bei Auswahl von get/set und attr in FHEMWEB angezeigt.

Hi Dan,
bei set/get sehe ich die Beschreibungen - bei attr leider nicht...

VG Sebastian

DeeSPe

Zitat von: binford6000 am 09 Dezember 2021, 10:32:40
Hi Dan,
bei set/get sehe ich die Beschreibungen - bei attr leider nicht...

VG Sebastian

Bei den modulspezifischen Attributen sollte das eigentlich klappen, nur nicht bei den userattr.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cortmen

Eine kl. Sache habe ich noch dem Update, obwohl ja am eigentlichen Code nichts geändert wurde.

PERL WARNING: Use of uninitialized value $tread in regexp compilation at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 288

Kommt im Log dieser Eintrag neuerdings auf.


DeeSPe

Zitat von: cortmen am 09 Dezember 2021, 13:46:38
Eine kl. Sache habe ich noch dem Update, obwohl ja am eigentlichen Code nichts geändert wurde.

PERL WARNING: Use of uninitialized value $tread in regexp compilation at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 288

Kommt im Log dieser Eintrag neuerdings auf.



An der Stelle wurde nichts geändert im Code, müsste also auch schon vorher gekommen sein die Meldung. Ich ahne aber womit es zusammenhängen könnte.
Was steht denn bei dir im Attribut "HomeSensorsMotionReadings"?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

cortmen


DeeSPe

Zitat von: cortmen am 11 Dezember 2021, 14:21:49
:)
HomeSensorsMotion   FIBZW5_Motion_Sensor|motion.*

Es ging mir um den Inhalt des Attributs "HomeSensorsMotionReadings", nicht um "HomeSensorsMotion".

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Ronn

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Beim Ausführen des awoken-Befehls habe ich folgendes Kommando:


{
my $temp = (ReadingsVal("west_temp","temperature",""));

if (("%SEASON%" == "autumn|winter|spring") && ("%DAYTIME%" == "nacht|morgen") && ($temp < 10))  {fhem "msg test"};
}


Ich möchte gerne morgens die Heizung steuern lassen, wenn es eine gewisse Jahrszeit hat, zu einem bestimmten Tageszustand und wenn die Temperatur draußen kleiner 10 Grad. Wenn ich aber beispielsweise "nacht|morgen" zu "nacht|mittag" ändere wird mir trotzdem eine Testnachricht übermittelt.

Wo ist mein Denk-/Umsetzungsfehler?

Besten Dank und einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße

binford6000

Zitat von: Ronniedinho am 12 Dezember 2021, 13:12:57
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Beim Ausführen des awoken-Befehls habe ich folgendes Kommando:


{
my $temp = (ReadingsVal("west_temp","temperature",""));

if (("%SEASON%" == "autumn|winter|spring") && ("%DAYTIME%" == "nacht|morgen") && ($temp < 10))  {fhem "msg test"};
}


Ich möchte gerne morgens die Heizung steuern lassen, wenn es eine gewisse Jahrszeit hat, zu einem bestimmten Tageszustand und wenn die Temperatur draußen kleiner 10 Grad. Wenn ich aber beispielsweise "nacht|morgen" zu "nacht|mittag" ändere wird mir trotzdem eine Testnachricht übermittelt.

Wo ist mein Denk-/Umsetzungsfehler?

Besten Dank und einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße

Probiers mal mit
if ("%SEASON%" =~ /autumn|winter|spring/ && "%DAYTIME%" =~ /nacht|morgen/ && $temp < 10)  {fhem "msg test"};

VG Sebastian