Nutzbarkeit der HM-RC-12-B?

Begonnen von maxritti, 27 Dezember 2013, 23:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Guten Abend zusammen,

für meine eigentliche Frage muss ich wohl mal ein wenig ausholen.
Am besten erkläre ich mal kurz, was ich mir vorstelle mittels FHEM und HomeMatic Komponenten umzusetzen.

Ich habe bei mir 4 elektrische Rolläden, wo ich gerne HM Rolladenaktoren nutzen würde.
Dann habe ich ein paar Funksteckdosen aus dem Baumarkt, welche ich gegen HM Komponenten austauschen möchte.
Als weiters würde ich unsere Aussentüren und Fenster mit Kontakten versehen um eine Alarmanlage zu realisieren.
Wie auch immer der Alarm aussehen soll, seht noch nicht fest. In Version 1 wohl einfach eine Sirene im Haus, so dass die ungebetenen Gäste sich schnell wieder vom Acker machen.

Bislang habe ich den HM LAN Adapter und eine HM Steckdose, die mittels 2 HM Bewegugnsgmelder mein warmes Brauchwasser bedarfsorientiert steuert.
Das klappt auch wunderbar und quasi wie von selbst. Auch Dank der Hilfe hier.

Allerdings macht mir die Steuerung von dem Wunschszenario ein wenig Probleme.
Schön auf dem Sofa sitzend kann man mehr oder weniger erfolgreich die Dinge mittels FEM Remote auf dem iPad oder iPhone steuern.
Nun gibt's allerdings auch andere Personen, die sich im Haus aufhalten und die Sachen auch ohne iPad & Co steuern müssen/wollen.

Bietet sich dafür eventuell die HM Fernbedienung HM-RC-12-B an?
So richtig schlau werde ich nicht aus der Anzahl der Tasten und den damit schaltbaren Aktoren.
Die ersten 4 Tastenpaare könnte ich doch für meine Rolladenaktoren nutzen.
Könnte ich dann beispielsweise von dem untersten Tastenpaar die linke Taste per 5 Sekunden Druck dazu nutzen um die Alarmanlage scharf zu schalten?
Und per kurzem Druck auf die linke Taste des untersten Paares wird die Anlage wieder deaktiviert?
Stünde dann die rechte Taste des untersten Paares noch für andere Schaltvorgänge zur Verfügung?

Und wozu wären die beiden rechts befindlichen Tasten?
Irgendeinen Sinn müssen die ja auch noch haben.

Sorry, aber heute habe ich soviel gegooglet und auch die spitzen Doku (http://forum.fhem.de/index.php/topic,16563.msg109718.html#msg109718) von Martin mehrfach gelesen, aber irgendwie verwirrt mich das immer mehr bei der Planung.
An der Stelle mal ganz herzlichen Dank an Martin und alle anderen die sich hier beteiligen und "für Lau" das Know How bereitstellen.

Ich hoffe, dass ich mein Vorstellungen einigermassen erklären konnte.
Wenn nicht, einfach fragen :)

martinp876

Hi maxritti,

bei allen remote u.ä. gibt ein keine tastenpaare. Diese sind nur zufällig so angeordnet (ok , macht schon sinn...,)

Will sagen jedern Button ein erst einmal nur ein button, ein eigener sende-kanal.

das paaren von buttons wird im Aktor gemacht (also ein paar Buttons für ein/aus). defaults IN AKTOR werden unterstützt (pairChan dual oder single).

Ein Button unterscheidet kurzen (eine message) und langen(eine serie von messages bis du los lässt) messages.
HM Aktoren können das unterscheiden. Du kannst also - ohne Zentrale - erreichen dann ein Aktor bei kurzem  oder bei langem oder bei kurzem und langem Tastendruck reagiert. Wie der reagiert kannst du auch festlegen - im Aktor, nicht in der remote!

Jedem Kanal kannst du mehrere peers gleichzeitig zuordnen.
Wenn der Bediener zurecht kommt kannst du beliebig verrückte sachen machen
btn1 kurz: toggle Licht1 + an Licht3
btn1 lang: toggle Licht2 + an Licht4
btn2 kurz: toggle Licht1 + aus Licht4
btn2 lang: toggle Licht2 + dimmen Licht5

Achtung - licht 3 geht jetzt nicht mehr aus ;)

Wenn du die Zentrale nutzt kannst du noch mehr machen - indirekt die zeit eines langen drucks mitmessen und bei der xten wiederholung eine Aktion ergreifen (alarm-anlage an). Als rückmeldung z.B. licht kurz blinken lassen?

Einen Unterschied zwischen den 12 buttons kenne ich nicht

Gruss  Martin

maxritti

Guten Tag Martin,


danke dir für deine Antwort.
Ich habe die FB jetzt einfach mal bestellt. Wenn das Vorhaben damit nicht klappen sollte, hält sich der Verlust noch in Grenzen.

Schauen wir mal, wie die Integration so klappt.
Ich werde mich bestimmt melden  ;)