Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Asmussen

Zitat von: DeeSPe am 24 Februar 2020, 13:16:51
Hallo Axel,

ich bin bei der Programmierung davon ausgegangen dass man seine Türen und Fenster nur als z.B. "Wohnzimmerfenster" bzw. "Eingangstür" benennt und nicht "Wohnzimmerfensterkontakt" und "Eingangstürkontakt". Man könnte jetzt ran gehen und allem was auf "...kontakt" endet den Artikel "der" verpassen, evtl. kommt dann aber wieder jemand der gern was am Ende zu stehen hat was wieder einen anderen Artikel erzeugen würde. Ein Engländer/Amerikaner dürfte hier weniger Probleme haben da es dort ja nur den Artikel "the" gibt. ;)
Deinen Vorschlag das über ein Attribut vorzugeben wäre eine Möglichkeit. Ich schaffe es aber in der kommenden Zeit nicht das umzusetzen. Evtl. wäre das was für HOMEMODE 2.0.
HOMEMODE 2.0 wird es sicherlich irgendwann geben, nur fehlt mir auch dafür momentan die Zeit.

Wie auch immer, ich habe die Funktion "HOMEMODE_name2alias" etwas umgestaltet um auch "kontakt" gerecht zu werden.
Anbei die Version 1.5.4 zum Test. Ich bitte um Rückmeldung.

Gruß
Dan

Hallo Dan,
Erst einmal Entschuldigung für die späte Rückmeldung - war leider gesundheitlich 2 Wochen off  :( jetzt kann ich wieder einsteigen.
Habe Deine Version mal in mein System übernommen - jetzt melden sich die "-kontakte" für die geplanten Texte auch richtig - vielen Dank!  :)
Wenn Du die Option in die Planung übernimmst, reicht das sicher - man kann sich ja mit Umbenennung helfen, wenn es mal nicht passen sollte.

Schöne Woche dann
Axel

peter0255

Hallo,

mir ist leider erst jetzt aufgefallen, daß Zustandsänderungen meiner Tür und Fenster Kontakte nicht mehr im Homemode angezeigt werden. Die Kontakte sind in der Auflistung alle noch da. Gehe ich direkt auf den Fenstekontakt kommen Änderungen sofort. Andere Dinge wie der DND Modus oder Klättewarnung kommen alle.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Gruß Peter

binford6000

Hallo Dan,
André hat im Zigbee Bereich (https://forum.fhem.de/index.php/topic,109387.0.html) folgendes angekündigt:
Zitatab morgen gibt für entsprechende hue devices ein batteryPercent reading. das bisherige battery reading ist damit deprecated und wird später mal komplett entfernt. bitte notifys und anderen code entsprechend anpassen.
mehr dazu hier: https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelines#BatteryReadings

Das würde ja auch HomeSensorsBattery betreffen... Planst du diese Änderungen auch für HOMEMODE? Oder gibt es bereits die Möglichkeit,
im Attribut HomeSensorsBattery ein anderes Reading anzugeben?

VG Sebastian

trinitywhm

Zitat von: binford6000 am 24 März 2020, 14:06:13
Hallo Dan,
André hat im Zigbee Bereich (https://forum.fhem.de/index.php/topic,109387.0.html) folgendes angekündigt:
Das würde ja auch HomeSensorsBattery betreffen... Planst du diese Änderungen auch für HOMEMODE? Oder gibt es bereits die Möglichkeit,
im Attribut HomeSensorsBattery ein anderes Reading anzugeben?

VG Sebastian

Klar kannst du das Reading für deine Batteriewerte angeben. Schon jetzt kannst du das Attribut "HomeSensorsBatteryReading" dafür verwenden. Musst dich halt für all deine Geräte auf ein Reading entscheiden. Habe bei denen es nicht ins Schema passte, ein UserReading mit dem erwarteten Wert gemacht, sodass alle batteriebetriebenen Geräte in die Homemode-Batterieüberwachung reinfallen.

binford6000

Jo, wer weiter sucht kommt auch zum passenden Attribut...  :-X
Trotzdem Danke!  :)

persching

Ich hätte einen Wunsch:
könnte man noch eine Variable mit allen offenen Fensterkontakten einführen? So wie es %BATTERIELOW% und %BATTERIELOWALL% gibt. Ich möchte ja nicht nur zwangsläufig wissen, welches der letzte Kontakt ist, der ausgelöst hat, sondern welche nun aktuell offen sind.

DeeSPe

Zitat von: persching am 11 April 2020, 10:50:08
Ich hätte einen Wunsch:
könnte man noch eine Variable mit allen offenen Fensterkontakten einführen? So wie es %BATTERIELOW% und %BATTERIELOWALL% gibt. Ich möchte ja nicht nur zwangsläufig wissen, welches der letzte Kontakt ist, der ausgelöst hat, sondern welche nun aktuell offen sind.

Was fehlt Dir an den bereits vorhandenen %OPEN%, %OPENCT% und %OPENHR% ?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

persching

Ups, ich hatte bei "Device spezific help" nur folgendes gefunden:

ZitatThese placeholders can only be used within HomeCMDcontact, HomeCMDmotion and HomeCMDalarm attributes

%ALIAS%
alias of the last triggered contact/motion/smoke sensor
%SENSOR%
name of the last triggered contact/motion/smoke sensor
%STATE%
state of the last triggered contact/motion/smoke sensor

Aber das sind ja nur zusätzliche Platzhalter...

persching

Aber es gibt doch einen Unterschied:
ich kann bei einem einzelnen Sensor %ALIAS% verwenden, aber davon gibt es keine Mehrzahl. In meinem Beispiel heißt z.B. der Fensterkontakt vom Schlafzimmer "OG_Schlafzimmer_Fensterkontakt" und der Alias davon ist "Schlafzimmerfenster". Wenn nun mehrere Fenster offen sind, dann kommt nur ein Alias, vermutlich vom letzten gemeldeten Fensterkontakt... Hier würde ich die Mehrzahl von %ALIAS% auch gut finden.

DeeSPe

Zitat von: persching am 22 April 2020, 14:04:16
Aber es gibt doch einen Unterschied:
ich kann bei einem einzelnen Sensor %ALIAS% verwenden, aber davon gibt es keine Mehrzahl. In meinem Beispiel heißt z.B. der Fensterkontakt vom Schlafzimmer "OG_Schlafzimmer_Fensterkontakt" und der Alias davon ist "Schlafzimmerfenster". Wenn nun mehrere Fenster offen sind, dann kommt nur ein Alias, vermutlich vom letzten gemeldeten Fensterkontakt... Hier würde ich die Mehrzahl von %ALIAS% auch gut finden.

Das ist so in der Art nicht vorgesehen. Jeder Kontaktsensor meldet seinen Status unabhängig von anderen.
Ich habe in #1030 mal einen Vorschlag gemacht wie man so etwas als Benutzer umsetzen kann.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

gestein

Hallo,

ich würde meine Shelly gerne zur Energiemessung einsetzen.
Die liefern ja auch brav die aktuellen Werte, allerdings heißen dort die Reading anders - nämlich "relay_0_energy" und "relay_0_power" bzw. bei den Shelly 2.5 zusätzlich noch "relay_1_energy" und "relay_1_power" für den 2. Kanal.

Im Wiki steht, dass die Readings "energy" und "power" heißen müssen, obwohl man die ja auch umbenennen kann (über "HomeSensorsPowerEnergyReadings").

Kann ich in "HomeSensorsPowerEnergyReadings" 2 Readings für energy bzw. power angeben?
Oder wie könnte ich das lösen?

Danke im Voraus, lg, Gerhard

gestein

Hallo,

noch eine Frage bitte:
Ich habe einige Temperatursensoren (z.B. für Kühl- und Gefrierschränke).
Wäre es möglich, diese Sensoren auch in Homemode einzubinden?

Wie wäre es mit den Luftfeuchtigkeitssensoren (Bad etc.)?
Ginge das auch?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

DeeSPe

Zitat von: gestein am 10 Mai 2020, 01:19:15
Kann ich in "HomeSensorsPowerEnergyReadings" 2 Readings für energy bzw. power angeben?
Oder wie könnte ich das lösen?

Nein, das geht so nicht.
Bisher besteht nur die Möglichkeit eines einheitlichen Readings.
Die mögliche Lösung hierfür wäre im Moment nur ein einheitliches userReading an allen Geräten die ausgewertet werden sollen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: gestein am 10 Mai 2020, 23:18:11
Ich habe einige Temperatursensoren (z.B. für Kühl- und Gefrierschränke).
Wäre es möglich, diese Sensoren auch in Homemode einzubinden?

Wie wäre es mit den Luftfeuchtigkeitssensoren (Bad etc.)?
Ginge das auch?

Gehen würde alles wenn man es programmiert, aber das ist hier so nicht vorgesehen.
Was hättest Du davon diese Geräte in HOMEMODE einzubinden? Was willst Du damit erreichen?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

gestein

#1124
Hallo,

bisher habe ich mit Homemode die Bewegungsmelder, Fenstersensoren sowie die Residents-Devices ausprobiert.
Damit handhabe ich zentral die ganzen Meldungen - so wie es ja vorgesehen ist.
Für die Temperatursensoren in den Tiefkühlschränken habe ich auch Alarmierungen (falls es zu warm wird im Tiefkühlschrank, weil jemand die Tür offen gelassen hat).

Schön wäre es halt, wenn ich alle solche Alarmierungen zentral verwalten könnte.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Fensterkontakte und Bewegungsmelder mit dem Tool verwaltet werden können, aber nur die Meldungen von einem Temperatursensor?

lg, Gerhard