Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: outhouse am 17 Juli 2023, 14:04:07Da habe ich bereits folgendes drin: 'open|open_from_tilted'
Das würde doch bedeuten, dass tilted als nicht "offen" gilt.
Genau so ist es.

Zitat von: outhouse am 17 Juli 2023, 14:04:07Darüber kann man streiten. Ist das Fenster halb-offen oder halb-geschlossen?
Aus Sicht der Alarmanlage lässt sich darüber absolut nicht streiten!
Ob nun halb-offen oder halb-geschlossen - es bedeutet 'nicht gesichert'. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

binford6000

ZitatOder hat jemand dasselbe Problem und könnte es lösen?
%LOW% und %HIGH% funktionieren bei mir. Die gefühlte Temp. hat dagegen nicht mehr funktioniert.
Ich habe daher 
my $windchill = ReadingsNum($sensor,'apparentTemperature',0);
in meinem Fall (mit Weather und OpenWeatherMap call-by-call 3.0 API) an allen Stellen im Modul durch
my $windchill = ReadingsNum($sensor,'fc1_tempFeelsLike_day',0);
ersetzt. Damit geht es wieder.
Was immer noch nicht geht ist zB. pressure. Obwohl Weathermodul:pressure unter HomeSensorAirpressure gesetzt ist
wird %PRESSURE% wird nicht befüllt und bleibt leer.

VG Sebastian

caldir65

Moin,
Zitat von: Brause am 24 April 2023, 19:15:38Dann bin ich doch was "Besonderes"  8)
Ich habe schön alle Stunde
publicIP        Error - publicIP service check is temporary not available        2023-04-24 18:56:20

Habe es gerade noch mal in verschiedenen Browsern getestet, nur der Firefox hat auf https umgeschalten.
Aber eine Antwort bekomme ich nur mit https://www


Ist das Problem noch aktuell? Ich bekomme die gleiche Meldung, und auch bei mir geht es nur mit https://www

Gruß
Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DeeSPe

Zitat von: caldir65 am 16 Oktober 2023, 17:54:49Moin,

Ist das Problem noch aktuell? Ich bekomme die gleiche Meldung, und auch bei mir geht es nur mit https://www

Gruß
Christoph

Hab soeben v1.5.10 eingecheckt, mit dieser sollte das Problem ab morgen behoben sein.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

caldir65

Moin,

ich habe ein ganz anderes Problem mit einer FM, die ich nicht so ganz verstehe:
set Schlafzimmer_Schrank_Christoph off : Unknown argument off;, choose one of off:noArg ...
Soll das bedeuten, daß ich dafür dann tatsächlich set Schlafzimmer_Schrank_Christoph off:noArg als Befehl hinterlegen (oder die entsprechenden anderen Optionen...)

Gruß
Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DeeSPe

Zitat von: caldir65 am 17 Oktober 2023, 17:29:11ich habe ein ganz anderes Problem mit einer FM, die ich nicht so ganz verstehe:
Moin,

was ist denn eine FM?

Mit der von dir gezeigten Rückmeldung:
Zitat von: caldir65 am 17 Oktober 2023, 17:29:11set Schlafzimmer_Schrank_Christoph off : Unknown argument off;, choose one of off:noArg ...
hat HOMEMODE überhaupt nichts zu tun!
Dein Device "Schlafzimmer_Schrank_Christoph" ist der Meinung (warum auch immer) dass es den Befehl "off" nicht kennt, obwohl der Befehl ja dann auch als verfügbar angezeigt wird.
Das mit dem ":noArg" muss nicht angegeben werden, das ist nur für FHEMWEB intern damit es weiß dass nach "off" keine weiteren mehr Optionen kommen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fettgu

Ich nutze Homemode und habe meine Feuermelder eingebunden. Um zu prüfen, ob sie noch im Netz sind, sende ich bei fehlenden Ereignissen diesen Befehl:

Zitatsetreading device state [device:state]

Das funktioniert soweit auch.

Allerdings sendet dann Homemode

ZitatENTWARNUNG: Alle Rauchalarme sind beendet!

Meine Frage, kann ich das so realisieren, dass Homemode keine Meldung macht?

Viele Grüße
Guido Fett

sTaN

Hi DeeSPe,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Sonos Sprachausgaben für die Fensterwarnungen immer doppelt ausgegeben werden.
Mein HomeCMDcontactOpenWarning1 Attribut sieht z.B.: wie folgt aus:

{
  my $a = "%ALIAS%";
  $a =~ s/d/D/;
  my $s = "%SENSOR%";
  my $m = "%MODE%";
  my $r_asleep = ReadingsVal("rgr_Bewohner","residentsAsleep","");
  my $guests = ReadingsVal("UnifiController","-UC_wlan_guests","");
 
  if ($s eq "FK_Schlafzimmer" || $s eq "TK_Schlafzimmer" || $s eq "FensterTestDummy") {
   fhem("msg push \@[rgr_Bewohner:residentsHomeDevs] |Fenster offen| 1. Meldung: $a ist noch offen!");
   #Wenn kein Bewohner schläft, Sprachbenachrichtigung über Sonos Lautsprecher
  if ($m eq "asleep" || $r_asleep < 1 && $guests == 0) {
   fhem("msg audio \@Sonos_Kueche,Sonos_Buero $a ist noch offen");
   }
  } elsif ($s eq "FK_Bad" && $guests == 0) {
   fhem("msg audio \@Sonos_Kueche,Sonos_Buero $a ist noch offen");
   fhem("msg push \@[rgr_Bewohner:residentsTotalPresentDevs] |Fenster offen| 1. Meldung: $a ist noch offen!");
  } else {
   #Pusover an alle Bewohner, die zu Hause sind
   fhem("msg push \@[rgr_Bewohner:residentsTotalPresentDevs] |Fenster offen| 1. Meldung: $a ist noch offen!");
  }
}

Wenn ich z.B.: über das FHEM Web direkt "msg audio @Sonos_Buero Testnachricht" eingebe, erhalte ich nur eine Sprachausgabe, weshalb ich HOMEMODE im Verdacht habe. Dann habe ich gesehen, dass du vermutlich am 16.10. ein Update zur Verfügung gestellt hast, was zeitlich in etwas passen könnte. Siehst du hier eventuell einen Zusammenhang? Was ggf. dagegen spricht ist, dass ich Nachrichten über Pushover nur ein mal erhalte.

Wie könnte ich dem Problem am besten auf die Spur gehen?

Danke und Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

DeeSPe

Zitat von: fettgu am 24 Oktober 2023, 20:51:45Ich nutze Homemode und habe meine Feuermelder eingebunden. Um zu prüfen, ob sie noch im Netz sind, sende ich bei fehlenden Ereignissen diesen Befehl:

Zitatsetreading device state [device:state]

Das funktioniert soweit auch.

Allerdings sendet dann Homemode

ZitatENTWARNUNG: Alle Rauchalarme sind beendet!

Meine Frage, kann ich das so realisieren, dass Homemode keine Meldung macht?

Viele Grüße
Guido Fett

Probier mal entweder mit "setstate" statt "setreading", das löst kein Event aus.
Oder am Rauchmelder "event-on-change-reading" entsprechend setzen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: sTaN am 26 Oktober 2023, 15:33:08Hi DeeSPe,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Sonos Sprachausgaben für die Fensterwarnungen immer doppelt ausgegeben werden.
Mein HomeCMDcontactOpenWarning1 Attribut sieht z.B.: wie folgt aus:

{
  my $a = "%ALIAS%";
  $a =~ s/d/D/;
  my $s = "%SENSOR%";
  my $m = "%MODE%";
  my $r_asleep = ReadingsVal("rgr_Bewohner","residentsAsleep","");
  my $guests = ReadingsVal("UnifiController","-UC_wlan_guests","");
 
  if ($s eq "FK_Schlafzimmer" || $s eq "TK_Schlafzimmer" || $s eq "FensterTestDummy") {
   fhem("msg push \@[rgr_Bewohner:residentsHomeDevs] |Fenster offen| 1. Meldung: $a ist noch offen!");
   #Wenn kein Bewohner schläft, Sprachbenachrichtigung über Sonos Lautsprecher
  if ($m eq "asleep" || $r_asleep < 1 && $guests == 0) {
   fhem("msg audio \@Sonos_Kueche,Sonos_Buero $a ist noch offen");
   }
  } elsif ($s eq "FK_Bad" && $guests == 0) {
   fhem("msg audio \@Sonos_Kueche,Sonos_Buero $a ist noch offen");
   fhem("msg push \@[rgr_Bewohner:residentsTotalPresentDevs] |Fenster offen| 1. Meldung: $a ist noch offen!");
  } else {
   #Pusover an alle Bewohner, die zu Hause sind
   fhem("msg push \@[rgr_Bewohner:residentsTotalPresentDevs] |Fenster offen| 1. Meldung: $a ist noch offen!");
  }
}

Wenn ich z.B.: über das FHEM Web direkt "msg audio @Sonos_Buero Testnachricht" eingebe, erhalte ich nur eine Sprachausgabe, weshalb ich HOMEMODE im Verdacht habe. Dann habe ich gesehen, dass du vermutlich am 16.10. ein Update zur Verfügung gestellt hast, was zeitlich in etwas passen könnte. Siehst du hier eventuell einen Zusammenhang? Was ggf. dagegen spricht ist, dass ich Nachrichten über Pushover nur ein mal erhalte.

Wie könnte ich dem Problem am besten auf die Spur gehen?

Danke und Gruß
sTaN


Ich benutze auch nach wie vor Sonos Geräte und habe dieses Verhalten nicht.
Das letzte Update hat auch absolut kein Zusammenhang damit, dort wurde nur das Protokoll für die IP Check URL geändert, sonst nichts.
Mir fällt im Moment auch nichts ein woran das liegen könnte, sorry.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fettgu

Danke Dan,

Das Problem von..
ZitatProbier mal entweder mit "setstate" statt "setreading", das löst kein Event aus.
Oder am Rauchmelder "event-on-change-reading" entsprechend setzen.

Der activity Monitor braucht Events, um zu prüfen ob ein Gerät noch da ist.

Also entweder überwache ich die Rauchmelder anders / gar nicht oder,ich akzeptiere dann die Meldung von homemode

Viele Grüße
Guido Fett

DeeSPe

Zitat von: fettgu am 27 Oktober 2023, 17:10:08Also entweder überwache ich die Rauchmelder anders / gar nicht

Aktualisiere doch einfach ein anderes Reading als "state" für deine Überwachung.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fettgu

ZitatAktualisiere doch einfach ein anderes Reading als "state" für deine Überwachung.

Ok, danke. Das mache ich.

caldir65

Zitat von: DeeSPe am 18 Oktober 2023, 08:28:53
Zitat von: caldir65 am 17 Oktober 2023, 17:29:11ich habe ein ganz anderes Problem mit einer FM, die ich nicht so ganz verstehe:
was ist denn eine FM?
Eine Fehlermeldung...
set Schlafzimmer_Schrank_Christoph off : Unknown argument off;, choose one of off:noArg ...
Ich meinte eigentlich eher den Blank um den : ...
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

DeeSPe

Zitat von: caldir65 am 14 November 2023, 18:42:41Eine Fehlermeldung...
set Schlafzimmer_Schrank_Christoph off : Unknown argument off;, choose one of off:noArg ...
Ich meinte eigentlich eher den Blank um den : ...

Das hat nichts mit HOMEMODE zu tun.
Ich denke das wird aus FHEMWEB kommen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe