ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Mit den Schlafstörungen ist eigene Erfahrung, aber Problematik ist dieselbe dahinter. Da gibt es etliche Sachen zu, ob das jetzt im Netz zu finden ist weiß ich nicht, ich bevorzuge bei solchen Sachen Bücher aus Uni Bibliotheken als verlässliche Quellen. Ist in der Regel etwas glaubwürdiger, denke ich zumindest. Es geht im Prinzip immer um dasselbe, den Einfluss von Flackern im Licht auf das Gehirn etc. Das geht los bei 50/100Hz, ergo billig Lichterketten wo die Gleichrichter/Glättung gespart wurde hin zu Anzeigeleuchten in Kraftwerken und heutzutage natürlich generell LED Beleuchtung in Haushalten und hier natürlich auch das Thema PWM und ab welcher Frequenz das Gehirn es "angeblich" nicht mehr mitbekommt. Zumindest wurde das mittels MRT und Gehirnströme belegt. Eigentlich ganz interessante Sachen die man da so liest. War mir vorher auch nicht bewusst, dass das Gehirn das Flackern sehr wohl verarbeitet auch wenn es das Auge scheinbar nicht sieht. Mit den Schlafstörungen gabs aber auch ein Buch, da ging es zwar auch um Flackern aber eigentlich mehr um die Farbanteile die man abends nicht nutzen sollte, also mischen ohne Blau etc. das ging auch über Aquarienbeleuchtung wo das angeblich auch ne rolle spielt und und und.

Ich hatte halt im Schlafzimmer auch LEDs die ich abends zum Einschlafen gedimmt habe, manchmal auch mit Farbwechsel. Und das eben mit billig Schrott bzw. billig Controllern. Ich hatte dann mal mein Ossi rangehangen und es waren zwischen 200 und 400Hz. Ich hab es dann mit eigenem Controller mit 1500Hz betrieben, ich meine es war wirklich besser aber ich habe mich dann doch gegen das Licht entschieden und mein Schlaf ist wesentlich besser. Also wer da Probleme hat, sollte dran denken. Vielleicht ist das ja auch einfach nur die Einbildung wenn man sich damit beschäftigt hat, da spielt einem das Gehirn ja auch oft ein Streich.

Aber Literatur und Studien gibt es eigentlich genug dazu.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pythonf

Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 22:51:03
[...]ich bevorzuge bei solchen Sachen Bücher aus Uni Bibliotheken als verlässliche Quellen. Ist in der Regel etwas glaubwürdiger, denke ich zumindest.

ZitatThe fundamental retinal response can be recorded at frequencies greater than 100 Hz and the second and higher harmonic responses have measurable response frequencies as high as 200 Hz.
Aus Analysis of Nonlinearities in the Flicker ERG Kreitz et. al. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1584559

Allerdings sehe ich den Zusammenhang zu günstigen LED-Stripes nicht? Soweit ich das beurteilen kann befinden sich auf diesen doch neben den LEDs an elektrischen Bauteilen nur noch die Widerstände?
In jedem Fall finde ich das Thema spannend! Und bisher habe ich über die PWM-Frequenz im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen noch nicht nachgedacht.

ext23

Zitat von: Pythonf am 08 Februar 2019, 23:15:18
Allerdings sehe ich den Zusammenhang zu günstigen LED-Stripes nicht? Soweit ich das beurteilen kann befinden sich auf diesen doch neben den LEDs an elektrischen Bauteilen nur noch die Widerstände?
In jedem Fall finde ich das Thema spannend! Und bisher habe ich über die PWM-Frequenz im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen noch nicht nachgedacht.

Richtig, nur Widerstände und LEDs, nee das ist auch nicht so, das sind zwei paar Schuhe. Zumindest was die Stripes angeht macht das kein Unterschied (Es sei denn wir reden von den digitalen Stripes weil da gibt es schon Unterschiede in der Frequenz, aber unabhängig vom Preis). Die normalen Stripes ohne weitere aktive Elektronik haben da kein Einfluss drauf, eher die Controller die sich dann in billig und teuer Unterscheiden. Billig und teuer macht bei den Stripes nur den Unterschied des Farbwiedergabeindex und Schattenwurf etc. Willst du das deine Wurst nicht grün aussieht wie bei billigen Energiesparlampen dann solltest auf ein hohen Farbwiedergabeindex achten etc. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Hat aber nichts mit Schlafstörungen und so zu tun. Das wird eher im Alter interessant wenn man nicht mehr so gut sehen kann. Das schweift hier ab, aber ich hatte meiner Oma mal eine "damals noch" Energiesparlampe gekauft, Modell Aldi... sie meinte immer sie sieht nichts, alles so dunkel. Dann bin ich zu Obeta und hab da eine gekauft nach Empfehlung und ausführlicher Erklärung der Problematik vom Personal (natürlich der 10 fache Preis), viel besser sagt sie...Ich hab kein Unterschied gesehen, meine Oma schon.... Uns haben aber 62 Jahre getrennt... Aber vergesst das mal, das muss jeder selber erfahren, egal ob billig oder teuer, leuchten tun alle. Da kann sich ja jeder kaufen was er will, nach eigenem Gusto und Einkommen. Ich geb da gerne etwas mehr für aus, aus Erfahrung.
Das Thema mit der Frequenz ist aber schon heikel. Nach dem Abgang der alten CRT Bildschirme alles etwas untergegangen. Und ich bin jemand der keine Globulies frisst oder zum Heilpraktiker geht oder Yoga macht, sprich ich glaub an diesen ganzen Blödsinn nicht, aber ich kann wieder besser pennen, ich kann also bestätigen da ist was dran am Flackern ;-)

So Off-Topic ende ;-) Falsches Forum, falscher Thread.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

lou

#903
Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 22:51:03
... Aber Literatur und Studien gibt es eigentlich genug dazu ...

bevor man nur "sucht" um vermutungen, meinungen oder gar "gefühle" bestätigt zu bekommen,
sollte man die grundlegende technik erstmal verstehen.

es ist technisch absolut irrelevant wie viel geld du ausgibst oder welche tolle marke hinter etwas steckt,
wenn led-cluster (=viel strom) mit phasenstarrer pwm angesteuert werden hat man immer den gleichen prinzipiellen effekt:

mehr physikalische emission kann man nicht erzeugen. egal ob die per auge, hirn oder auf dem elektrischen stuhl aufgenommen werden.
eine EINKOPPLUNG funktioniert am besten wenn man mit hoher, phasenstarrer amplitude RESONANZ erzeugt.
die grobe frequenz ist also relevant (d.h. eine änderung wirkt sich aus), aber viel wichtiger ist die phase und die amplitude (höherer einfluss).

verwendet man nur ZWEI aktuatoren (z.b. LEDS),
ist der unterschied zwischen starr=synchron (z.b. analogstrip) und unkorreliert=asynchron (z.b. digitalstrip) spektral schon faktor 2.
bei 100 LEDS also systematisch faktor 100 unterschied in der spektralen emission, egal ob "chinamüll" oder "superosram".

es geht also ums schaltungskonzept.

ein unterschied im konzept hat meist erheblich mehr auswirkungen als einzelne parameter von einzelnen devices in einer schaltung.

wer z.b. dafür sorgen will daß sein multichannel PWM controller möglichst niedere spektrale emissionen hat, sollte darauf achten das die PWMs nicht phasenstarr gekoppelt sind. (sondern z.b. relevant zueinander driften).
ein "low headache/bio mode" wäre also durchaus machbar per firmware/hardware PWM :) (vbs tut mir jetzt schon leid...)
bei digital strips gibts das "for free", rein durchs konzept der schaltung.

das ganze lässt sich übrigens recht einfach messen wenn man sich den strom über zeit/im spektrum anschaut. (z.b. oszi + fourier, oder speci).
(seeing is believing)

bei weitem viel "schlimmer" ists jedoch wenn der dutycycle der PWM instabil ist, dann flackerts halt.
das mag weder opa noch baby, logisch.
der grund sind systematische jitter/noise durch hardware (z.b. schlechte güte des ozillators) oder software (z.b. ESP8266 soft-PWM).
dreht man die PWM frequenz runter bleibt der jitter gleich gross aber die SNR steigt => weniger geflacker. aber immer noch schlechtes konzept.

ein weiterer wichtiger punkt ist es zu verstehen, dass eine supplydomain wie beim esp8266 systematisch verseucht ist. ("digital").
wird die PWM direkt per esp-pins erzeugt, mischt man den kompletten noise-floor der supply direkt in die flanken der PWM.
die powerfets verstärken das nur, da sie "analog" funktionieren.
ein dedizierter PWM chip dazwischen (mit eigenem supplyblocking) entkoppelt diesen effekt maximal.

geschichte zum schmunzeln;

Prototype in:  dos.h

Remarks:
Turns the speaker off after it has been turned on by a call to sound.
Was perusing the different functions this morning in my
Borland c++ compiler and ran across this tidbit in the "sound"
function description:

/* Emits a 7-Hz tone for 10 seconds.

True story: 7 Hz is the resonant frequency of a chicken's skull
cavity. This was determined empirically in Australia, where a new
factory generating 7-Hz tones was located too close to a chicken
ranch: When the factory started up, all the chickens died.

Your PC may not be able to emit a 7-Hz tone. */


gruss,
lou

PS: wer meint, leds mit integriertem controller seien "kanonen auf spatzen", darf eigentlich generell keine hochintegrate verwenden in seinem leben :)
(allemeine bezeichnung: "ICs"). ich mag kerzen. kann man ohne handy oder alexa einschalten :)


ext23

Zitat von: lou am 09 Februar 2019, 07:00:04
bei digital strips gibts das "for free", rein durchs konzept der schaltung.

Die Überlagerung stand auch in einem Buch beschrieben, und wie man das Kompensieren kann etc. Da gab es aber noch keine richtigen Studien zu, aber es wurde einige andere Probleme aufgezeigt die dann wirken. Also wie du schon schreibst, manchmal ist ne Kerze mehr... Diese ganze theoretische Schei** den ich im Studium gelernt habe, da vertraue ich wenig drauf ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pjakobs

Zitat von: vbs am 05 Februar 2019, 22:54:50
Bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du machen willst. Wie bzw. warum MQTT, wenn man die Lampe lokal schalten will?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir geantwortet hatte.
Wenn ich lokal sage, dann meine ich durch eine lokale Interaktion, nicht notwendigerweuse durch eine lokale Regel o.ä.
Aber wenn ich über Taster ein Signal (z. B. MQTT) auslöse, dann kann jeder selbst entscheiden, was passieren soll.

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


stefanru

@VBS:

Kurze Rückmeldung.
Ich habe es nun mehrere Tage beobachtet. Die Testversion läuft super. Konnte keine resets beobachten.
Mit der normalen Version hatte ich die alle paar Tage mal.
Hast du dafür eine Erklärung?

Das flackern stört mich nicht.

Danke und Gruß,
Stefan

vbs

Also ein Grund für Resets ist das zu Neige gehen des Heap-Speichers. Der wiederum schwankt z.B. mit der Anzahl der TCP-Verbindungen. Ich hab jedoch keine Erklärung, warum das bei dir so häufig vorgekommen ist (1mal pro Tag). Bei mir lief auch die alte Version recht stabil und hat, wenn überhaupt, alle paar Wochen mal rebootet (Reading info-uptime gibt ja Auskunft in Sekunden).

Die haben bei Sming in den letzten Monaten sehr viel optimiert hinsichtlich Stabilität und auch bzgl. Speichernutzung. Also ich denke daher ist die aktuelle FW einfach robuster. Schön, dass sich das in deinem Fall auch so deutlich bemerkbar macht.

Die neue PWM werde ich voraussichtlich zurück drehen dann. Ist auch kein Faktor für die Stabilität. Ist für dich sichtbar, dass bei 100% Dimmstufe die LEDs jetzt heller sind? Das wäre im Prinzip der Hauptvorteil der neuen PWM. Ich kann aber nicht behaupten, es gehen zu haben.

stefanru

Hi Vbs,

ok das mim Heap versteh ich und macht Sinn.
Also an der max Helligkeit (100%) konnte ich nichts feststellen. Hab aber auch nicht so vorher drauf geachtet.
Hab die 60 Leds pro Meter und hab die eigentlich immer bei 30% laufen ;-)

Gruß,
Stefan

vbs

Freier Heap ist übrigens im Reading "info-heap_free" zu sehen (die info-Struktur muss man aber händisch mit "get info" updaten). Bei der alten Firmware lag der bei ungefähr 20 kB frei, jetzt mit der neuen sind es ca. 25 kB.

stefanru


Per

Zitat von: vbs am 12 Februar 2019, 16:32:38im Reading "info-heap_free"
Evtl. den Controller beim Ausschalten gleich mit booten, wenn der Heap zu knapp wird?

vbs

Hm, wäre ein Hack mMn. Stand jetzt gibt es da meines Wissens erstmal kein Problem mit dem Heap. Falls das nochmal hochkommen sollte, dann würde ich mir lieber wieder anschauen, was da den Heap frisst und das entsprechend versuchen zu lösen.

herrmannj

Zitat von: ext23 am 08 Februar 2019, 22:51:03
... Ich hatte dann mal mein *Ossi* rangehangen ...
hör mal! Das grenzt aber an Diskriminierung  ;D (das muss genderneutral formuliert werden)  ;D ;D ;D

ext23

Zitat von: herrmannj am 19 Februar 2019, 13:45:28
hör mal! Das grenzt aber an Diskriminierung  ;D (das muss genderneutral formuliert werden)  ;D ;D ;D

*lol* Entschuldigung, Asche über mein Haupt, aber ich bin ja selber einer, ich darf das. Wessis wissen doch eh nicht was das ist *lol* So jetzt haben wa alle Gender wieder inner Waage ^^

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)