Betatester für neues Modul AutoShuttersControl gesucht!

Begonnen von CoolTux, 01 September 2018, 12:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Cluni am 02 Oktober 2018, 14:04:57
@CoolTux: Ich wusste nicht, ob du eine Umrechnung mit dem Endwert machst und dann immer auf 0..100 skalierst...

Nee mache ich nicht. Die User geben einfach Ihre Werte von Hand ein. Müssen dann halt bei solchen Exoten etwas überlegen. So wird dann zum Beispiel 70% nicht die geeignete Lüftung sein, sondern 50 oder so. Wobei 200 bei den Kollegen ja die Lammellen sind. Wenn er also 150 für Lüften nimmt sind die Rollos komplett unten aber die Lamellen zur Hälfte noch geöffnet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Bei mir lief alles so wie erwartet. Was haben die anderen zu berichten?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Würde mal darauf tippen, dass Rückmeldungen bislang deswegen ausgeblieben sind, weil nichts weiter zu berichten war ;) ...

Hier war jedenfalls alles erwartungsgemäß. Sowohl der Feiertag hat funktioniert wie auch der Wechsel zum normalen Werktag.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

HoTi

@CoolTux,

wann meinst du denn kann ich den Schritt von Clunis Code zu eurem Modul wagen? Dann kann ich auch mal noch Funktionen für euch testen.

Ich habe derzeit 8x das Rollomodul im Einsatz.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Cluni

Heeeeeyyyyyy - gar nicht! Du willst doch nicht abtrönig werden, oder???? 🤪🤪🤪🤪


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HoTi

Cluni, du weißt dein Code funktioniert bei mir fabelhaft!! Aber irgendwann wird euer Modul den Code ablösen ;-)
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

CoolTux

Das kann und möchte ich so pauschal nicht sagen. Die API an sich dürfte nun stabil sein. Bitte lese Dir genau durch was derzeit abgedeckt wird an Funktionen und entscheide ob es für Deine Belange ausreichend ist.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Karflyer

Ich habe folgendes (Fehl)Verhalten beobachtet. Ich habe mehrere Fenster, die über Drehgriffe mit drei (vier) Stati geöffnet werden. Griffe sind von Hoppe die über enocean angeschaltet sind. Es gibt vier Stati closed, open, tilted und open-from-tilted. Der vierte Stati open-from-tilted ist über eventMap auf open gemappt.
Ist die Comfort-Funktion eingeschaltet (ASC_AutoShuttersControlComfort) und am entsprechenden Rolladen threestate (ASC_WindowRec_subType) eingetragen ist folgendes Verhalten zu beobachten:
Drehgriff ist 'closed', Rolladen ist komplett geöffnet
Drehgriff geht in 'open' oder über 'open' in 'tilted' -> Rolladen fährt in Comfort-Position (ASC_Pos_after_ComfortOpen)-> Ist das so gewollt?
Drehgriff geht von open oder von 'tilted' über 'open' in 'closed' -> Rolladen wird komplett geschlossen -> Das, würde ich sagen, ist devinitiv falsch. Hier müsste doch die letzte Postion vor dem Öffnen angefahren werden. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Stefan

CoolTux

Hallo Stefan,

Wenn der Rolladen geöffnet ist sollte beim öffnen des Fensters gar nichts passieren, nur wenn es geschlossen ist.
Kannst Du bitte ein List des Rolladens hier poste.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Karflyer

Hier das Listing eines ensprechenden Rolladen.

Internals:
   ADDRESS    000001
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/somfydevices.cfg
   DEF        000001 A0 01C0
   IODev      CUL_SOMFY
   NAME       sht_ezr
   NR         153
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          000001
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-10-05 08:43:27   ASC_Time_DriveDown  5.10.2018 - 19:30
     2018-10-05 08:43:27   ASC_Time_DriveUp  6.10.2018 - 08:00
     2018-10-05 18:11:58   enc_key         A0
     2018-10-05 18:12:18   exact           0
     2018-10-05 18:12:18   position        0
     2018-10-05 18:11:58   rolling_code    01C0
     2018-10-05 18:12:18   state           open
Attributes:
   ASC        1
   ASC_Antifreeze off
   ASC_AutoAstroModeEvening none
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon none
   ASC_AutoAstroModeMorning none
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon none
   ASC_Closed_Pos 200
   ASC_Direction 178
   ASC_Down   astro
   ASC_GuestRoom none
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Offset_Minutes_Evening 1
   ASC_Offset_Minutes_Morning 1
   ASC_Open_Pos 0
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Cmd position
   ASC_Pos_after_ComfortOpen 20
   ASC_Rand_Minutes 20
   ASC_Roommate_Device none
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Shading off
   ASC_Shading_Angle_Left 85
   ASC_Shading_Angle_Right 85
   ASC_Shading_BlockingTime_After_Manual 20
   ASC_Shading_BlockingTime_Twilight 45
   ASC_Shading_Brightness_Reading brightness
   ASC_Shading_Brightness_Sensor none
   ASC_Shading_Fast_Close none
   ASC_Shading_Fast_Open none
   ASC_Shading_Min_Elevation none
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
   ASC_Shading_Pos 50
   ASC_Shading_Pos_after_Shading -1
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 4000
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 6000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 20
   ASC_Time_Down_Early 16:00
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 06:00
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:00
   ASC_Up     astro
   ASC_Ventilate_Pos 70
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec sc_ezr
   ASC_WindowRec_subType threestate
   ASC_lock-out soft
   ASC_lock-outCmd none
   IODev      CUL_SOMFY
   alias      Esszimmer (r)
   devStateIcon open|10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 100|down|closed:fts_shutter_100
   drive-down-time-to-100 16
   drive-down-time-to-close 19
   drive-up-time-to-100 3
   drive-up-time-to-open 20
   eventMap   /on:down/off:up/pos 60:go-my/
   group      SOMFY
   model      somfyshutter
   room       SOMFY
   sortby     01
   userattr   ASC_Antifreeze:off,on ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Direction ASC_Down:time,astro ASC_GuestRoom:on,off ASC_Mode_Down:absent,always,off ASC_Mode_Up:absent,always,off ASC_Offset_Minutes_Evening ASC_Offset_Minutes_Morning ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Cmd ASC_Pos_after_ComfortOpen:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Rand_Minutes ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Shading:on,off,delayed,present,absent ASC_Shading_Angle_Left:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 ASC_Shading_Angle_Right:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 ASC_Shading_BlockingTime_After_Manual ASC_Shading_BlockingTime_Twilight ASC_Shading_Brightness_Reading ASC_Shading_Brightness_Sensor ASC_Shading_Fast_Close:on,off ASC_Shading_Fast_Open:on,off ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_Pos_after_Shading:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate ASC_lock-out:soft,hard ASC_lock-outCmd:inhibit,blocked
   webCmd     down:stop:up:go-my
   widgetOverride position:slider,0,10,100


Stefan

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Karflyer am 05 Oktober 2018, 18:10:05
Ich habe folgendes (Fehl)Verhalten beobachtet. Ich habe mehrere Fenster, die über Drehgriffe mit drei (vier) Stati geöffnet werden. Griffe sind von Hoppe die über enocean angeschaltet sind. Es gibt vier Stati closed, open, tilted und open-from-tilted. Der vierte Stati open-from-tilted ist über eventMap auf open gemappt.
Ist die Comfort-Funktion eingeschaltet (ASC_AutoShuttersControlComfort) und am entsprechenden Rolladen threestate (ASC_WindowRec_subType) eingetragen ist folgendes Verhalten zu beobachten:
Drehgriff ist 'closed', Rolladen ist komplett geöffnet
Drehgriff geht in 'open' oder über 'open' in 'tilted' -> Rolladen fährt in Comfort-Position (ASC_Pos_after_ComfortOpen)-> Ist das so gewollt?
Drehgriff geht von open oder von 'tilted' über 'open' in 'closed' -> Rolladen wird komplett geschlossen -> Das, würde ich sagen, ist devinitiv falsch. Hier müsste doch die letzte Postion vor dem Öffnen angefahren werden. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Stefan

Ich denke das ich es gefixt habe. Wird in einer neuen Version am Sonntag Abend oder Montag früh kommen.
Desweiteren habe ich eine set Funktion für das neu erstellen der NOTIFYDEV gemacht und eine get Funktion um zu testen ob alle Devices auf dessen Events wir reagieren wollen korrekt erkannt wurden.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Neue Version ist nun im Git. Ich denke damit gewinnt unser Modul mehr und mehr an Stabilität. Als nächstes können wir dann neue Funktionen hinzufügen.

Da ich mich selbst auch weiter entwickeln möchte was das programmieren an geht, habe ich beschlossen nebenbei Code für Objektorientierte Programmierung in diesem Modul zu verwenden. Nur zur Info falls sich jemand den Code neben mit an schaut.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

0.1.73 ist am Start :) .

Das neu Aufbauen des Notifydev hat gut funktioniert, die Leichen sind jetzt weg.

Das neue get für die überwachten Devices ist auch nett.
Dazu hätte ich einen Wunsch (mal wieder eher useability-getrieben bzw. dem Gedanken, das möglichst übersichtlich zu haben, also nicht wirklich eilig oder wichtig): Die Sortierung sollte m.E. nach Shutter-Device sein, im Moment geht das bunt durcheinander (k.A., nach welcher Logik). Also alle zu einem bestimmten Rollladen gehörende Angaben zu Roommate und WindowContact nacheinander, dann erst der nächste Rollladen; das ganze am besten als nächste Sortierebene nach Räumen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files