Max-Beta läßt FHEM nicht starten

Begonnen von eisi, 04 März 2020, 18:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisi

Moin,
ich habe mir eben mal die neuen Betas 10 und 14 geholt und FHEM neu gestartet.
Im Log nach:

Can't use an undefined value as a subroutine reference at ./FHEM/10_MAX.pm line 560

hängt sich FHEM auf.
Ich habe dann die Backups der Orginale aufgespielt und FHEM startet wieder.

LG,
Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Wzut

wann ist FHEM abgestürtzt , direkt nach dem Start oder beim Ausführen eine Kommandos ?
In der besagten Zeile 560 wird eine 14_CUL_MAX Funktion aufgerufen, kann es sein das bei dir schon 14_CUL_MAX nicht geladen wurde ?
Was sagt das Log zum FHEM Start ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eisi

Das ist aus dem FHEM-Log.

Die 14 müsste er geladen haben. Die Rechte stimmen.
Direkt während des Hochfahrens.
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Wzut

Da du bisher der Einzige mit so einem Problem bist , könnte sein das eine deine Dateien in irgend einer Form beschädigt ist.
Nimm doch bitte mal die beiden Dateien von hier : https://forum.fhem.de/index.php/topic,106355.msg1028418.html#msg1028418
die habe ich erst heute Abend hochgeladen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eisi

Mit den neuen Dateien funktioniert es wieder.

Danke!!
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Wzut

Ok, dann waren doch deine Dateien irgend wie defekt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher