Problem mit vorheriger Groupid bei Thermostaten

Begonnen von netwalk, 06 Februar 2017, 10:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netwalk

Am WE wollte ich die Groupids aller WT und HR (1-7) neu vergeben, um sie nicht in der Reihenfolge des Installationszeitpunkts, sondern in der Reihenfolge der Raumnummerierung vorliegen zu haben.

Dazu habe ich zunächst die Groupids aller WT und HR auf "0" gesetzt. Um sicherzugehen, habe ich die Verbindungen aller WT und HR jeweils mit

set max.wt.... deassociate max.hr....
set max.hr.... deassociate max.wt....

gelöst (wirklich alle, bei nicht vorhandenen Assoziationen kam eine entsprechende Fehlermeldung im Log).
Anschließend habe ich die Groupids wunschgemäß angepasst und die entsprechenden WT und HR per

set max.wt.... associate max.hr....
set max.hr.... associate max.wt....

neu "verheiratet". Diese Vorgehensweise erscheint mir auch im Nachhinein immer noch plausibel.

Beim folgenden Test ergab sich aber der Fehler, dass die HR mit neuer Groupid immer noch z.B. auf den Boost-Befehl für das WT mit vorheriger Groupid der HR reagierten, soll heißen:

WT(1)/HR(1) alte Groupid 3, neue Groupid 1
WT(2)/HR(2) alte Groupid 2, neue Groupid 3

Der Befehl
set WT(2) desiredTemperature boost
versetzt somit sowohl HR(1) als auch HR(2) in den Boost-Modus.

Ein List der WT/HR ergab eine korrekt gesetzte Groupid.

Anschließend habe ich das komplette Prozedere erneut durchgespielt, jeweils mit "shutdown restart" nach jeder durchgeführten Änderung. Es ergab sich das gleiche Fehlerbild.
Da ich ein komplettes Resetten der WT/HR vermeiden wollte, habe ich nun die Groupids in einen anderen Bereich verschoben (11-17). Dies funktioniert bisher einwandfrei.

Ist das irgendwie zu erklären?

live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO