statConsumptionYearLast und statConsumptionMonthLast

Begonnen von doman75, 26 November 2021, 13:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen das ich sit 2-3 Monaten keine readings der Art statConsumptionYearLast und für Month habe, hat sich da was geändert, den auuser gelegentliche Updates wird das System von mir nicht mehr angefasst?

Grüße
Swen

Beta-User

Vermute: Das Zeitumstellungs-Problem hat Ende Oktober nicht zu einem Monatswechsel geführt. Gibt schon einen Thread dazu.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

doman75

Also es wurde schon am 31.9 kein MonthLast mehr erzeugt und die readings sind ja auch nicht Null, sondern bei allen geräten weg.

Beta-User

Wird denn ein (since ...) angezeigt? Wenn ja, ist es mit ziemlicher Sicherheit der ausgefallene Monatswechsel Ende Oktober gewesen. Ansonsten wurde an dem Modul seit langem nichts geändert, ein update kann es daher nicht gewesen sein (der patch-Vorschlag kam danach, aus genau diesem Anlass).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

doman75

Es wird angezeigt:

statConsumption
   
Hour: 0.09 Day: 1.41 Month: 158.15 Year: 158.15 (since: 2021-11-08 )


Beta-User

"since" erscheint nach meinem Code-Verständnis nur, wenn statistics der Ansicht ist, es hätte unterjährig neu angefangen zu zählen. Genau das ist im Zusammenhang mit der Zeitumstellung passiert. 8.11. war vermutlich dann dein erster Neustart nach der Umstellung.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

doman75

ok, das ist gut möglich das am 8.11 ein neustart war. Vielen Dank für Deine Auskunft.
Wenn ich jetzt gar nichts mache, habe ich dann am 30.11 wieder Monatswerte oder muss ich deinen Patch einspielen?

Grüße
Swen

Beta-User

Es sollten so oder so wieder Monatswerte kommen. Die gepatchte Fassung sollte aber auch nicht schaden, nur für den Fall, dass wir das Thema im März/Oktober 2022 doch weiter haben und @tupol noch nicht dazu gekommen ist, das (oder eine bessere Version) per update zu verteilen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files