Resol Deltasol BX plus mit VBUS/LAN Modul durch raspberrypi auslesen

Begonnen von J.J., 30 Juni 2023, 17:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.J.

Hallo, mein Name ist Jörg Forenname J.J. und bin ganz neu hier.
Ich habe mir eine neue Heizung, Pufferspeicher, Frischwasserstation und eine Steam Back Solarthermieanlage ein bzw aufgebaut.
Da ich keine Lust habe immer in den Keller zu gehen die Sensorwerte aufzuschreiben, suche ich nach einer Möglichkeit das zu automatisieren.
Einen raspberrypi habe ich, bin ein Hardware Mensch und leider kein Programmierer.
Ich suche nach Hilfe wie ich mein Ziel verwirklichen kann. Habe hier im Forum einen Beitrag darüber gefunden. Leider ist der so unübersichtlich weil er schon 850 Antworten enthält. Gibt es evtl. so eine Art Anleitung, oder Jemanden der das schon so am laufen hat?
Gruß J.J.

metaboxler

Hallo J.J.

ich habe hier eine Resol Daltasol BX (ohne Plus) und eine Wagner Sungo XL mit Hilfe eines Adapter mit ESP8266 und MQTT an FHEM angebunden.
Der Adapter uns die dazugehörigen Infos sind von hobbyelektronik.org und die restlichen Infos über die Seite von Daniel Wipperman resol-vbus.
Andere Adapter für RS232 usw. werden dort auch beschrieben.

Beta-User

Meine Deltasol BX wird über Tasmota ausgelesen (konkret über einen ESP32, an dem noch einiges mehr an Zeug hängt bzw. hängen wird).

Links:
- https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#resol-deltasol-bs-plus-vbus (leider ist die allgemeine Beschreibung zu vbus weiter oben imo teilweise irreführend, daher)
- https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10988#discussioncomment-7010854

Script:
>D
;define a text variable
r="1,AA100021741000011138"

>M 1
;in your meter definitions you can use your variable for the same descriptor
+1,32,v,0,9600,Solar
;%r%vo54ut@#,time,,zeit,1
%r%vo0sw@10,S1 COL,°C,sens1,1
%r%vo2sw@10,S2 TST1,°C,sens2,1
%r%vo4sw@10,S3 TST2,°C,sens3,1
%r%vo6sw@10,S4 TST3,°C,sens4,1
%r%vo8sw@10,S5 TST4,°C,sens5,1
;%r%vo24ub@1,R1 PUMP,%%,relay1,0
;%r%vo25ub@2,R2,%%,relay2,0
%r%vo26ub@3,R3 VALVE,%%,relay3,0
;%r%vo27ub@4:1,R4,%%,relay4,0
%r%vo22ub@1,Pump1 speed,%%,pump1,0
;%r%vo23ub@1,Pump2 speed,%%,pump2,0
;%r% inserts the text variable and saves script storage space (3 instead of 22 chars for each line)
Das sollte sich einigermaßen einfach an das "Plus"-Modell anpassen lassen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

J.J.

Hallo und danke für die Hilfe.
ich hab's bereits am laufen mit sehr lieber Hilfe von DW.
Die Resol Vbus Daten werden ausgelesen und in einen Json Datei umgesetzt. Die wird dann benutzt um die Daten in meiner Anlagengrafik zu aktualisieren. Eine LOG Datei für jeden Tag wird auch noch geschrieben.