SolarForecast - consumer Starthilfe

Begonnen von Hackstall, 24 September 2023, 17:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo ich bescchäftige mich gerade mit dem Modu SolarForecast und würde eine Steuerung aufbauen wollen

Habe entsprechend der Beschreibung und etwas Starthilfe meine Anlage in SolarForcast integriert und möcht nun Verbraucher erweitern um eine Überschusssteuerung aufzubauen.

Hierfür würde ich gerne einen Heizstab und eine Wallbox steuern wollen.

Das u.g. Beispiel hilft mir schon weiter jedoch schaltet es on und off. Mein Heizstab schalte ich per Watt.

attr Forecast consumer01 MQTT2_layzspa type=other power=1950 mode=can on="heater on" off="heater off" pcurr=WATT interruptable=1 swstate=heaterstate:1:0 auto=Automatiksteuerung mintime=SunPath spignorecond=EVCharger22:LadungMitPVUeberschussActive:1 icon=scene_pool notbefore=8 notafter=20

2) Bei meiner Keba p30 bin ich noch komplett überfodert aber ähnliches Problem. Schalten per Watt und Phase aber nur wennAuto dran.

3) Priorisierung Erst Auto dann Heizstab oder beides abhhängig vom überschuss.

Könntet ihr mir hier auf die Sprünge helfen.

4) Um es noch zu verkomplizieren habe ich noch ein BHKW das asynchron 5,5kwh Strom erzeugt.
Dieses soll aber nur Auto laden und sonst ins Netz speisen.

danke Euch

DS_Starter

ZitatDas u.g. Beispiel hilft mir schon weiter jedoch schaltet es on und off. Mein Heizstab schalte ich per Watt.
Was heißt "Mein Heizstab schalte ich per Watt"?
Wie sehen die Schaltbefehle denn konkret aus?

Zitat2) Bei meiner Keba p30 bin ich noch komplett überfodert aber ähnliches Problem. Schalten per Watt und Phase aber nur wennAuto dran.
Gleiche Frage, was heißt "Schalten per Watt und Phase" und welche verfügbaren Schaltbefehle gibt es?
Die Bedingung "wenn Auto dran" ist auch nicht wirklich hilfreich. Es müßte schon einen Messwert/Reading o.dgl. geben welches diese Bedingung im FHEM signalisiert.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Hackstall

#2
Hallo

danke dass Du mir Starthilfe geben willst:

Folgende Befehle sind (bei mir) verfügbar:

Wallbox:
Set WallBox Curr : Curr -> Maximum allowed loading current in milliampere
Set WallBox CurrTime: (e.g. Set WallBox Currtime 32000 3600: charging of max 32A starts in 1 hour
Set Wallbox setEnergy: SetEnergy defines the amount of energy which is loaded with Curr and CurrTime
Max Energy 11KWh. Loading stops after Energy has been reached

Heizstab:
Set Heizstab <Watt>: Watt=0 -> disables Heizstab, Watt=3500 -> Switches Heizstab auf maximal 3500Watt. Kleinere Werte
sind möglich. PowerRange Heizstab 500 .. 3500

Mir würde helfen wenn SolarForecast folgende Commandings an meine Consumer (Heizstab und WallBox) ermöglicht
a) Set Heizstab or Wallbox <Watt>. <Watt> wird durch SolarForecast kommandiert. Nur Änderungen werden kommandiert.
b) Optimal in meinem Fall wäre es, wenn:
- Wenn E-Auto an Ladestation hängt, dann bei Überschuss laden (also wenn Bhkw und/oder PV Überschuss produzieren)
- Wenn Kein E-Auto an Ladestation hängt, dann nur HeizStab laden wenn PV Überschuss gemessen wird.
  Die Wattzahl sollte dann der PV Überschuss sein (BHKW Überschuss wird an EVU (ins Netz) also eingespeist werden)

Was meinst Du?

DS_Starter

Zitata) Set Heizstab or Wallbox <Watt>. <Watt> wird durch SolarForecast kommandiert. Nur Änderungen werden kommandiert.
In den Consumerattributen kann man nur Befehle für on/off hinterlegen. So könnte zum Beispiel on=1000 / off=0 für den Heizstab lauten, der dann aber immer mit 1000W läuft oder aus ist.
Allerdings kann man sich im Attr ctrlUserExitFn eine Logik hinterlegen, die dann natürlich die Werte aus SolarForecast auswerten und sämtliche Abstufungen der Leistung an den Heizstab senden kann.

Gleiches gilt auch für die Wallbox, z.B. on="32000 3600". Werte mit Leerzeichen muß man in Hochkomma setzen.
Und auch hier gilt wenn man feinere Abstufungen und Logiken möchte, muß man sich eine eigene Programmlogik ausdenken die in dem Attr ctrlUserExitFn hinterlegt werden kann.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Hackstall

Ok verstanden.

Dann noch eine letzte Frage:

Wie kann ich an die Grafik und an das SolarForecast Modul einen weiteren
Stromerzeuger einbinden. In meinem Fall ist das ein BHKW welches stromgefuehrt von Fhem eingeschaltet wird.

Danke A. Krause

DS_Starter

Wenn man mehrere Erzeuger hat, im Normalfall mehrere Wechselrichter, führt man die Erzeugungsdaten aus den Quellendevices in einen Dummy zusammen und erzeugt so entsprechende Readings die im SolarForecast angegeben werden.
Allerdings ist ein BHKW unanhängig von der Solarenergie. Du wirst also immer starke Unterschiede zwischen der PV Prognose und der real erzeugten Energie haben.
Ich bin mir unsicher, ab das Modul in diesem Fall die richtige Lösung ist.
Aber versuchen kann man es ja.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter