[Gelöst] Disable Ploteditor pro SVG statt pro FHEMWEB-Device

Begonnen von roedert, 08 Juni 2023, 22:38:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Wäre es nicht sinnvoll, dass man den Ploteditor über eine Attribut auch pro SVG-Device steuern könnte.
Bisher geht die ja nur global für alle SVGs im FHMEweb-device.

Hintergrund: Ich habe einige Plots die mehr Details beinhalten als der Ploteditor verarbeitet, zB mehr als 2 y-Ranges.
Wenn ich nun einen solchen Plot per Ploteditor bearbeite, werden alle diese zusätzlichen Angaben gelöscht und machen die Plot-Datei unbrauchbar.

Aktuell habe ich dem fhem-user die Schreibrechte auf das Plotfile entzogen, aber wäre doch schön wenn es einen eleganteren Weg gäbe.

betateilchen

#1
Zitat von: roedert am 08 Juni 2023, 22:38:59
  • Wäre es nicht sinnvoll, dass man den Ploteditor über eine Attribut auch pro SVG-Device steuern könnte.
  • Bisher geht die ja nur global für alle SVGs im FHMEweb-device.
  • aber wäre doch schön wenn es einen eleganteren Weg gäbe.

  • geht schon im Standard, aber nicht per Attribut
  • nein, nicht nur dort. Du kannst das auch direkt im gplot file steuern
  • der elegante Weg ist eine Zeile im Kopf des gplot files: set readonly

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-12-30 13:52:16
set readonly
set terminal png transparent size <SIZE> crop
...

Danach kannst Du das gplot im Ploteditor noch anschauen, aber nicht mehr bearbeiten.

Das Ganze gibt es bereits seit März 2022:

Zitat von: betateilchen am 04 März 2022, 08:40:04seit langem ärgere ich mich immer wieder darüber, dass der gplot Editor bei komplexen gplot-Dateien komplett versagt und diese Dateien regelmäßig "versehentlich" zerstört.
Mit "komplex" meine ich z.B. mehr als 2 y-Achsen, plotFunctions in Kombination mit DbLog usw. Diese Dateien können nur über "Edit files" korrekt bearbeitet werden.
Das Schreiben solcher Dateien wird ja schon dadurch ausgelöst, dass man nicht aufpaßt und durch Drücken von ENTER das Formular im gplot Editor abgeschickt und das gplot file geschrieben wird.

Um das zu verhindern, habe ich mir einen patch gebaut, der das Schreiben eines gplot Files aus dem gplot Editor verhindert, wenn es eine Zeile mit dem Inhalt "#readonly" enthält:
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roedert

Super besten Dank!
Manchmal findet man über die Suche doch nicht alles oder sucht einfach nach den falschen Stichworten.