Badspiegelbeleuchtung smart machen

Begonnen von KyleK, 23 Januar 2021, 01:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KyleK

Hallo,

ich hab mir vor einer Weile einen Badspiegel mit LED-Beleuchtung in Form eines kurzen Lightstrips gekauft.
Jetzt würde ich diese gerne etwas smart machen.

Variante 1 wäre ein Shelly oder ähnliches hinter den Schalter, damit könnte man zumindest an/aus schalten.
Da aber zum einen das Licht des verbauten Lightstrips nicht besonders angenehm ist (sehr blau), und es natürlich auch nicht dimmbar ist,
ist die Idee dort gleich einen smarten LED-Controller + RGB/CT Lightstrip reinzubauen.

Ich nutze bereits Zigbee zuhause, von daher wäre das vermutlich die naheliegende Variante.

Kann jemand einen Zigbee-LED Controller empfehlen der mit deCONZ funktioniert und direkt an 220V angeschlossen werden kann?
Oder gibts andere / bessere Vorschläge?

Vielen Dank!

PS: Im Anhang mal ein Foto von dem aktuell verbauten "dummen" LED Driver.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

KyleK

Der im Foto gezeigte Trafo liefert ja 12V Output, bei 500mA.
Ich hab jetzt überlegt dort einen Gledopto RGBCCT Zigbee Controller dranzuhängen, ich bin mir nur nicht sicher ob die Leistung reicht?

Der Lightstrip den ich dranhängen will ist keinen Meter lang.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

roedert

500mA dürften bei einem RGBW-Lightstrip nicht reichen - es sind ja immerhin 4mal so viel LEDs.
Wenn du einen Lightstrip kaufst, empfehle ich dir einen, der alle Farben in einem LED-Chip hat. Dies wirkt deutlich gleichmäßiger als die die abwechselnd eine RGB- und eine W-LED haben wie man es auf vielen Stripes findet.