Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von xenos1984 - 28 März 2024, 12:59:01
Zitat von: betateilchen am 28 März 2024, 09:25:00Warum legst Du nicht einfach zwei at devices an, eines zum Einschalten und eines zum Ausschalten?
Ein at kann out-of-the-box mit einem Unix Timestamp als timespec umgehen.

Weil die (vereinfachte) Aufgabenstellung nur ein Teil eines größeren und komplexeren DOIF ist, das noch weitere Zweige hat als nur einen Zeittrigger. U.a. sind es mehrere solche Zeittrigger sowie Zustände die von anderen Readings abhängen.

Zitat von: Damian am 28 März 2024, 10:09:56Das sollte mit einem Zeitintervall realisierbar sein:

DOIF ([([start]-[offset])-[end]] and ["Trigger"]) (set bla..)

Wird damit nicht jeden Tag um die gleiche Zeit getriggert? Also wenn ich z.B. Start heute um 18:00 und Ende morgen um 12:00 hätte, würde es nicht morgen um 18:00 wieder einschalten?
#2
Sonstige Systeme / Aw: [73_GardenaSmartBridge, 74...
Letzter Beitrag von BOFH - 28 März 2024, 12:46:52
fixed
#3
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 März 2024, 12:09:30
Zitat von: MadMax-FHEM am 28 März 2024, 11:59:38Wie hast du denn einen Reset durchgeführt?
Laut BDA des HM-PB-2-WM55-2 (https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-PB-2-WM55-2_UM_GE_eQ-3_web.pdf):

Zitat7.4 Zurücksetzen in den Auslieferungszustand
• Halten Sie die Anlerntaste A für mindestens 5
Sekunden gedrückt. Die Geräte-LED beginnt
langsam rot zu blinken.
• Zum Zurücksetzen des Geräts lassen Sie die
Anlerntaste kurz los und drücken sie nun erneut
für mindestens 5 Sekunden.
• Die Geräte-LED beginnt nun während des Drü-
ckens schneller rot zu blinken.
• Loslassen schließt den Rücksetzvorgang ab.
Zur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet die
Geräte-LED für etwa 3 Sekunden dauerhaft rot
auf.
• Sofern Sie das Zurücksetzen abbrechen möchten,
können Sie dies mit einem kurzen erneuten
Tastendruck auf die Anlerntaste tun oder Sie
warten 15 Sekunden. In beiden Fällen stoppt das
langsame rote Blinken.

Beim HM-Sec-RHS, laut BDA (https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-Sec-RHS_UM_GE_eQ-3_web.pdf):
ZitatZurücksetzen in den Ausliefe-
rungszustand
Halten Sie die Anlerntaste für mindestens 5 Sekunden
gedrückt. Die LED des Sensors beginnt langsam rot
zu blinken. (Wollen Sie an dieser Stelle das Zurück-
setzen abbrechen, können Sie das mit einem kurzen
erneuten Tastendruck auf die Anlerntaste tun, oder
Sie warten 15 Sekunden. In beiden Fällen stoppt das
langsame rote Blinken.)
Zum Zurücksetzen des Sensors drücken Sie nun
erneut für mindestens 5s die Anlerntaste. Die LED be-
ginnt nun während des gedrückt Haltens schneller rot
zu blinken. Loslassen schließt den Rücksetzvorgang
ab und zur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet
die LED für etwa 3s dauerhaft rot auf.
also im Prinzip beide Male gleich/ähnlich.

Bei einem (meinem) HM-Sec-RHS habe ich es schon mehrfach gemacht (machen müssen) ohne Probleme...

Gruß, Joachim
#4
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 März 2024, 12:02:59
@rabehd: "kapern" ohne Infos... ;) Wenn du nur mitlesen willst, in der Hoffnung eine Lösung für deine Probleme zu bekommen, ok. Ansonsten wohl besser einen eigenen Thread aufmachen und Infos liefern... 8)

Ansonsten: ich denke immer noch, dass es hier kein Problem gibt, sondern nur der Umgang mit Homematic nicht wirklich "sitzt" und deshalb Probleme gesehen werden wo (verm.) keine sind...

Zitat von: rabehd am 28 März 2024, 11:58:48Angeblich verschlüsselt, was ich anzweifle.
Da gab es mal einen "wilden hack" hier im Forum irgendwo (glaube ich), ansonsten: schon mal bei eq3 nachgefragt?

Gruß, Joachim
#5
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 März 2024, 11:59:38
Nicht beim Device sondern bei deinem IO!

Ich habe es kurz geschrieben, in der Annahme, dass zumindest (rudimentär) bekannt ist, wie Pairen geht... ;)

Hast du schon mal versucht sie bei der CCU anzulernen?
Wie geschrieben denke ich nicht, dass sie (jemals) gepaired waren...

Wie hast du denn einen Reset durchgeführt?

Gruß, Joachim
#6
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von rabehd - 28 März 2024, 11:58:48
Ich hoffe auch mal auf eine Lösung, das Problem kann ich bestätigen.
Ich hatte FHEM der alten Wohnung und den Sever ohne Änderungen weiterbetrieben.
Beim Versuch "alte" Teile in der neuen Wohnung zu verwenden, gabs nur Problem unpeer machte Schwierigkeiten, inpair ebenfalls und auch der Werksreset war bei einigen Teilen erfolglos. Angeblich verschlüsselt, was ich anzweifle.
Ich hoffe hier eine Möglcihkeit zu lesen, andernfalls wäre da wieder was für die Tonne.
#7
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von pointde - 28 März 2024, 11:32:46
Hallo Joachim!
Reset hat bei beiden laut Bedienungsanleitung nicht funktioniert. Hier habe ich gefühlt schon einen Tag herum probiert.

Wenn ich z. B. folgendes versuche:
set HM_21E415 pair, bekomme ich als Ausgabe:
Unknown argument pair, choose one of unpair getDevInfo sign trgPressL getRegRaw assignHmKey trgEventS peerBulk raw regBulk peerSmart href='/fhem?detail=MWSchalter11'>MWSchalter11,MWSchalter12,TeamDev peerChan deviceRename fwUpdate getConfig trgEventL reset trgPressS regSet clear



#8
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von cwagner - 28 März 2024, 11:24:20
Zitat von: DS_Starter am 28 März 2024, 08:20:56...
1. den Anlagencheck durchführen. Am schnellsten über das Icon im Grafikkopf.
2. das Attr ctrlDebug = apiCall setzen

Der Aufruf wird im Log protokolliert und sieht im Erfolgsfall so aus:
...

Vielen Dank, Heiko, der Anlagencheck hatte mich nicht weitergebracht und das fein justierbare Attribut ctrlDebug hatte ich unverständlicherweise vergessen: Das zeigte dann auf httpUtils und damit fand ich meinen Fehler: Ein aus dem Vorsystem beim Rückspielen der Sicherung gezogener falscher globaler DNS-Eintrag. Jetzt löpt es!

Christian
#9
Sonstige Systeme / Aw: [73_GardenaSmartBridge, 74...
Letzter Beitrag von marboj - 28 März 2024, 11:23:34
Hallo BOFH,

leider klappt das Update nicht mit folgendem Fehler im Log:

2024.03.28 11:22:16 1: UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm
2024.03.28 11:22:16 1: Got 49572 bytes for FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm, expected 48866
2024.03.28 11:22:16 1: aborting.

Gruß
Marco
#10
Homematic / Aw: [erledigt] hmusb - neuer v...
Letzter Beitrag von the ratman - 28 März 2024, 11:22:01
@MadMax-FHEM
war nur erwähnt, ich mach' jetzt nichts damit, wenn ich nicht muss. und beim raspi mach ich mir eher sorgen um die sd-karte und das ich ein neues gehäuse drucken müsste, wenn ich alles auf ner ssd per usb fahren würde ... weil "frei fliegende" ssd geht ja gar nicht *g*
mittlerweile bin ich sowieso am überlegen, ob ich nicht gleich auf "richtige" hardware umsteige und meine sachen in hm+ umwandle. ersatzteile sind ja rar gesät vom alten programm. speziell meine unterputztaster für licht und rollos gehen mir langsam aus *g*

@frank
fw ist die neueste, die im wiki erwähnt wird, drauf.
es gab auch nur eine verbindung, weil ich die eq3-saftware nach dem nicht erkennen des sticks gleich wieder entsorgt hab. die bringt ja nix, wenn sie den stick nicht mal findet ...

und nochmal:
der stick ist mir nicht wirklich wichtig - hat mir nur keine ruhe gelassen, dass ich den damals gekauft hab und er dann nach kurzer zeit nur in der ecke lag. da hab ich drauf gehofft, dass otto in den letzten 2 jahren "unkommentierte experimente" mit wsl gemacht hat. aber das abzufragen wäre hier eigentlich als maximum an arbeit gedacht gewesen *g*
tuts euch also bitte jetzt meinetwegen und dem dämlichen stick keine gedankenarbeit an. ich hab den schon als defekt abgeschrieben und hoffe da eher drauf, dass otto auf mein tts-durch-wsl erwähnung anspringt *lach*. was übrigens schön wäre, aber mich auch nicht umbringen würde, wenn ers nicht tut.