Hauptmenü

WLAN Fernbedinung

Begonnen von 87insane, 13 April 2020, 12:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges gegoogelt habe, stelle ich mir die Frage, ob einer von euch eine wirkliche WLAN Fernbedinung kennt. Noch schöner wäre eine mqtt WLAN FB.

Ich meine, ich könnte via IR/RF was bauen oder direkt RF usw. Will ich aber eigentlich nicht und eher alles über 433mhz tot schalten.

Ziel des ganzen: würde gerne die möglichkeit haben, innerhalb von zb WZ, AZ usw Dinge schalten zu können. Rollo, hoch runter, Licht an aus usw. Denke 6-8 Knöpfe reichen.

Leider habe ich nichts entsprechendes gefunden. Im AZ habe ich mir das über meinen PC realisiert. Die G Knöpfe meiner Tastatur senden einen mqtt Befehl via powershell und dann wird entspechend geschaltet. Mir ist klar das diese Lösung nicht zu vergleichen ist, da ich ja nun eine mobile, wenn möglich schicke Fernbedinung haben möchte. Aber ein kreativer Anstoss kann oft auch schon helfen. Bin gespannt was ihr dazu sagt...

Gruß und schöne Ostern noch.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Kuehnhackel

Moin,

vielleicht wirst in dem Thread fündig oder bekommst Ideen  ;D

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95740.0.html

Schönen Restostermontag noch.

Liebe Grüße

Ralf

87insane

Sieht schon ganz nett aus. Habe schon ne Idee für was anderes :) danke dafür.

Bei einer Fernbedinung meine ich in dem Fall keine feste Station im Raum. Sollte also kleiner sein. 

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Wernieman

Was mir da son einfällt ... an ein altes Smartphone gedacht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Ja... Hab sogar noch eins mit IR. Aber selbst geflasht mit nur dem nötigsten, wäre das schon ein Energie Fresser. Dazu müsste ich mir dann immer fhem Web aufrufen oder was mit tasker bauen oder oder...

Ich habe immer wieder mit Freunden die Diskussion, warum ich mir zb keine tablets an die Wand hänge. Würde mir eher kleine LEDs nehmen die ein an/aus signalisieren und ein paar Taster. Und das ganze in eine Art Bilderrahmen stecken. Finde es total unsinnig Geräte mit Display im dauerbetrieb zu haben. Dient am ende nur der Schönheit.

Wundert mich das bisher keiner sowas haben wollte oder gebaut hat. Hab echt gedacht das fast alle außer mir sowas schon haben :-P


Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Kuehnhackel

Zitat von: 87insane am 13 April 2020, 13:03:36
Finde es total unsinnig Geräte mit Display im dauerbetrieb zu haben. Dient am ende nur der Schönheit.
Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Deshalb gehen meine Tablets erst an, wenn Bewegung erkannt wird, sonst sind sie dunkel  ;)

87insane

Selbst mit der schönsten Oberfläche der Welt würde ich das vermutlich nicht machen. Ich bräuchte unendlich viele - hehe

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Gisbert

Hallo 87insane,

eine Wlan-(Einknopf)Fernbedienung gab es mal in Form des Amazon Dashbuttons, als Fernbedienung selbst für eine einzige Sache eher unbrauchbar. Wlan-Fernbedinungen sind mir eher noch nicht untergekommen. Wenn ich dieses Problem zu lösen hätte, würde ich nach einer 433 MHz-Fernbedienung schauen, denn ich habe schon Signalduino mit 433 MHz am Start. Die Installation ist dank Forum und Wiki kein Hexenwerk. Fhem interpretiert den jeweilige Tasendruck und macht dann das, was du per Definition festgelegt hast, z.B. per Wlan angebundene Hardware zu steuern.

Für Vor-Ort-Rollladenschalter habe ich eine Schaltung mit sequenze in Fhem definiert, die bei zweimaliger Bedienung des Rollladens nach oben (wenn er schon oben ist), den Rollladen auf Lücke fährt - man muss dann nicht mehr daneben stehen bleiben und auf stop schalten, um völlige Dunkelheit zu verhindern. Der Möglichkeiten und des Spieltriebs sind keine Grenzen gesetzt 8)

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

87insane

Ja hatte ich auch dran gedacht. Will aber weg von dem 433mhz Kram. Hab noch genau ein Gerät damit in Betrieb.

Habe selber auch einen 433mhz / RF CUL dafür aber das wäre nur eine Notlösung. Die idee mit den Lücken ist gut und würde ich am ende wohl auch so machen. Meine rollos fahren zu 90 automatisch aufgrund von Abhängkeiten... Würde sie aber trotz allem manuell über eine FB bedienen wollen. Die taster an der wand sind zwar da aber nutze sie kaum. Die meisten sind dumm positioniert.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


frank

wlan und batteriebetrieb "beissen" sich vermutlich so stark, dass es daher keine fb gibt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TomLee

Vorausgesetzt ein zigbee-Gateway ist bereits vorhanden, irgendeine Fernbedienung suchen mit der sich die später gewünschten Funktionen auch gut umsetzen lassen, bspw. sowas.
Da kann ich mir auch vorstellen das die Batterie ewig hält.

Gruß

Thomas

Otto123

Die "Dashbuttons" haben Reaktionszeiten im Sekundenbereich - hängt allein mit dem Einloggen beim Wlan zusammen. Eine Bastellösung könnte mMn so aussehen:
Handelsübliche FB mit einem ESP8266 ausstatten
Eine Idee für die Matrix Schaltung der Tasten entwickeln.
Einen Aktivator einbauen der den ESP aus dem deep sleep aufweckt wenn man die FB in die Hand nimmt. Vielleicht einfach einen Mikrotaster im Boden: wenn man sie ablegt deep sleep und wenn man sie aufnimmt hat das Wlan eine Sekunde zum verbinden.

Keine Ahnung ob das wirklich praktikabel ist.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

Die zigbee Idee hört sich doch ganz gut an. Muss ich mich aber grundsätzlich erstmal einlesen.
Weiß darüber nur das es existiert und iwo 2001 oder so gegründet wurde. Welche Frequenzen, Verschlüsselung, anwenden in fhem und CUL oder was auch immer............ Hab beim überfliegen gesehen es gäbe sogar direkt ne mqtt Bridge.
Bin gespannt was das für Nachteile hat. Weil wenn verschlüsselt, gute Reichweite / mesh usw. wäre das für alles gut! Aber wie gesagt... Muss mich da einlesen.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

Welches die bevorzugten Gateways sind wirst du ja lesen.

Um indirekt beim WLAN zu bleiben, du bastelst doch auch gerne, zum Einstieg langt z2t allemal und mit Tasmota kennst dich eh schon aus.

Beta-User

Als Fernbedienung sind uU. auch MiLight-FB's interessant. Bei Interesse mal nach Sidoh-Bridge suchen. Ist aber nicht verschlüsselt. Reichweite entspricht in etwa WLAN.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files