FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => DOIF => Thema gestartet von: MichaelD. am 10 November 2019, 15:58:48

Titel: DOIF reading von einem device übernehmen
Beitrag von: MichaelD. am 10 November 2019, 15:58:48
hallo
und entschuldigt bitte meine anfänger frage.
Ich such schon seit zwei tagen nach einer lösung und das ohne erfolg.
Und ja, ich habe das doif wiki und andere themen schon mehr fach durch und blicke es einfach nicht.

lage:
ich habe von tradfri den dimmer (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICTC-G-1.html (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ICTC-G-1.html)) und die e27 lampe (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1622G12.html (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1622G12.html).
Beides in fhem angelernt und ansprechbar.
wie bekomme ich es hin das ein doif das reading vom dimmer in die lampe schreibt?

mein ansatz:
([Tradfri_dimmer:brightness] ) (set Licht_Stehlampe_Schlafzimmer brightness [Tradfri_dimmer:brightness])


schon ein mal vielen dank für eure hilfe
Titel: Antw:DOIF reading von einem device übernehmen
Beitrag von: mw77 am 10 November 2019, 16:29:10
Statt set setreading schreiben.
Titel: Antw:DOIF reading von einem device übernehmen
Beitrag von: amenomade am 11 November 2019, 02:00:01
Und vielleicht die Ereignissteuerung des DOIFs statt Zustandsteuerung benutzen.
Titel: Antw:DOIF reading von einem device übernehmen
Beitrag von: MichaelD. am 17 Dezember 2019, 19:20:27
Nabend,
entschuldigt das ich mich jetzt erst melde.
nach langem ausprobieren habe ich es hinbekommen.

defmod Tradfri_dimmer_DOIF_1 DOIF ([Tradfri_dimmer:"^brightness"]) (set Licht_Stehlampe_Schlafzimmer brightness [Tradfri_dimmer:brightness])

das brachte mir den erfolg.
;D