Funk Wassermelder

Begonnen von ChrisW, 02 November 2013, 10:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
Plane derzeit das anschaffen von 4 Wassermelder.
Gibt es da welche die in Fhem funktionieren?

Vorraussetzung ist FUNK.
habe CUL433 bzw bald einen HMLAN

Okay HM-Sec-WDS  für Homematic 60€ .. schon heftig denke ich werde es dann ohen fhem per Alarmanlage lösen kostst dann 20€ ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

fiedel

Richtig sinnvoll ist das Wassermelden an FHEM aber erst, wenn man z.B. einen Sepp Safe von Seppelfricke http://www.seppelfricke.de/index.php?SEPP-Safe hat, den man dann sofort ausschalten (Wasserzufuhr gesperrt) kann. Ist allerdings auch nicht ganz umsonst zu haben... ;o)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

ChrisW

haha cool das stimmt :) Was ca. Kostet so was den ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Willi

Ich habe seit ein paar Jahren das Honeywell Hometronic Absperrventil HAV25 an meinem Hausanschluss. Ist ein elektrisches Kugelventil. Hat mich 183 EUR inkl. MWSt. gekostet.

Im Hauseingang habe ich zwei Taster (ein/aus) sowie eine Status-LED, um das Wasser für das Haus ein oder auszuschalten. Gesteuert wird das ganze für einen avr-net-io und ist somit auch autark von FHEM.
Zusätzlich kann man es per FHEM mittels Boris ECMD-Modul steuern.

So kann ich auch aus der Ferne die Wasserversorgung für das Haus kontrollieren und ein-/ausschalten. Wenn man also in den Urlaub fährt und vergessen hat, den Hauptwasseranschluss abzuschalten, macht man es eben aus der Ferne.....
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

fiedel

Hier ist mal ein Preis: http://www.ifs-shop.de/artikeldetails/kategorie/absperrventile-fuer-wasserleitungen/artikel/SEPP-Safe_Leckagedetektor.html

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass das Teil sehr viel Intelligenz eingebaut hat. Ich hab vor ein paar Jahren mal "Marktforschung" betrieben und festgestellt, dass nur dieses Kistchen "Mikroleckagen" erkennt. Oft gibt es ja zu Hause keinen "Rohrbruch", sondern eine Leitung o.ä. gammelt langsam durch und irgendwann beginnt es unbemerkt in der Wand ins Mauerwerk zu tropfen...
Das Erkennen vom geplatzten Waschmaschinen- oder Geschirrspülerschlauch ist natürlich auch wichtig. Das machen die Geräte auch, aber wegen der schwierigen Unterscheidung von normaler Wasserentnahme, sind hier die Wassermelder eine gute Hilfe.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423