philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

zigbee arbeitet in europa im 2.4ghz band und kommt den 868mhz und 434mhz geräten nicht in die quere. auf grund der deutlich höheren frequenz und damit höhere daten raten sind die einzelnen übertragungen auch deutlich kürzer und nicht so anfällig.

das system erkennt (nach einiger zeit) das geräte nicht mehr da sind. d.h. es wird auch kommuniziert ohne das es ein aktuelles kommando gibt.

ich habe aber noch von keinem fall gehört bei dem es problem mit der zuverlässigkeit auf grund zu vieler geräte gab.

vereinzelten scheint es problem mit wlan/dect/zigbee geben zu können, aber nur wenn die jeweiligen basis stationen zu dich beieinander standen. bei 1-2m abstand gibt es keine probleme. bei mir steht alles mit unter einem meter abstand und das funktioniert ebenfalls problemlos.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oliv06

Zitat von: justme1968 am 16 Oktober 2016, 12:41:38
@oliv06: i have found a problem with the timestamp handling. it should be fixed with the update tomorrow.
Thanks, I updated today and I will give you a feedback in a few days

justme1968

if you have used the fhem update command you have to wait until tomorrow about 9 to get changes from today.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Custodis Intestina

Zitat von: justme1968 am 14 Oktober 2016, 09:01:18
@Custodis Intestina: bitte zeig mal den inhalt der betreffenden urls vor der warnung.

Sry steh gerade auf dem schlauch. Was meinst du damit?
Pi3,Debian8.0Raspbian,Fhem5.7,DeCONZ2.04.18
deRFusb23E06,2xOsramRGBclassic,OsramRGBFlex,DE-flsPP3
CUL3,eqMAX,Fensterkontakt,Wandthermostat+,Thermostat

justme1968

in deinem log sind json fehler meldungen. direkt davor steht eine url. was bekommst du wenn du diese direkt im browser aufrufst: http://<ip>:80/api/ae91f82c3f67c570477ef4c4a66aa090/scenes.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Custodis Intestina

#1040
Zitat von: justme1968 am 16 Oktober 2016, 23:00:40
in deinem log sind json fehler meldungen. direkt davor steht eine url. was bekommst du wenn du diese direkt im browser aufrufst: http://<ip>:80/api/ae91f82c3f67c570477ef4c4a66aa090/scenes.

gruss
  andre

ZitatThis is not the page you are looking for

The file /api/ae91f82c3f67c570477ef4c4a66aa090/scenes couldn't be found.

Mit groups anstatt scenes kommt.

Zitat
{"1":{"devicemembership":[],"etag":"e28accfdb7fd95fec3bfa9b5c21f2e2e","hidden":false,"name":"All"},"19186":{"devicemembership":["1"],"etag":"cff9e01094938d4be29c88db968618b4","hidden":false,"name":"Tap Door"},"3":{"devicemembership":[],"etag":"45e8e70a11246d3d9b1b7699b7001af6","hidden":false,"name":"TV Ambiente"}}

Nachtrag:

Habe eben mal in die Dokumentation von der REST API geschaut.
Der link ist Falsch richtig müsste er heißen

Zitathttp://ip:port/api/<apikey>/groups/<group_id>/scenes

siehe Hier http://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/scenes/index.html#getall

Ich weiß jetzt aber nicht wie es vorher war, bzw wie es bei der HUEBridge ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Pi3,Debian8.0Raspbian,Fhem5.7,DeCONZ2.04.18
deRFusb23E06,2xOsramRGBclassic,OsramRGBFlex,DE-flsPP3
CUL3,eqMAX,Fensterkontakt,Wandthermostat+,Thermostat

justme1968

im 'offiziellen' hue api gibt es ein /api/<username>/scenes endpoint um alle szenen abzufragen. das ist der aufhänger für alles weitere. die verknüpfung zwischen gruppen und szenen ist nicht fest. man kann jede szene auf jede gruppe anwenden.

wie es ausschaut hat dresden elektronik hier etwas eigenes gebaut.

funktioniert die hue app mit den deconz szenen?
wenn nein: bitte frag bei dresden nach warum sie sich nicht an das hue api halten und etwas eigenes bauen.


ich sehe gerade bei den gruppen ein devicemembership knoten. in der normalen bridge und auch in der dresden doku muss das lights heissen.

funktioniert ein get <bridge> groups?
funktionieren die deconz gruppen mit der hue app?
wenn nein: ebenfalls bei dresden nachfragen. hier stimmt noch nicht mal die eigene docu.


aktuell wirst du erst mal structure und LightScene statt groups und scenes verwenden müssen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Custodis Intestina

Zitatim 'offiziellen' hue api gibt es ein /api/<username>/scenes endpoint um alle szenen abzufragen. das ist der aufhänger für alles weitere. die verknüpfung zwischen gruppen und szenen ist nicht fest. man kann jede szene auf jede gruppe anwenden.

wie es ausschaut hat dresden elektronik hier etwas eigenes gebaut.

Jupp habs mir gerade selber angeschaut. Wobei sie aber mit Kompatibilität werben. Ich werd mal anfragen was da los ist. Desweiteren habe ich noch nen Unterschied gefunden bei Philips heißt es "sensors und bei DE "touchlink", Philips "rules" fehlt komplett.

Zitatfunktioniert die hue app mit den deconz szenen?
wenn nein: bitte frag bei dresden nach warum sie sich nicht an das hue api halten und etwas eigenes bauen.

Probiere ich heute Abend mal aus.
Und der Grund warum ich von Philips weg bin, war der das sie sich auch eingeigelt haben. und ja warum sollten sie nicht. Osram machts doch auch. ;-)

Zitatfunktioniert ein get <bridge> groups?
funktionieren die deconz gruppen mit der hue app?
wenn nein: ebenfalls bei dresden nachfragen. hier stimmt noch nicht mal die eigene docu.

Ja das funktioniert, Lights und groups wurden gefunden.
Lassen sich auch steuern.

Zitataktuell wirst du erst mal structure und LightScene statt groups und scenes verwenden müssen.

Kein Thema. nutze zum einstellen eh de WebSeite von der Rest API. ich stell heute Abend mal nen Screenshot rein. Da siehst du dann Warum DE das mit den Scenen so gelöst hat. Die sind Gruppengebunden.
Ich meld mich wenn ich mehr weiß.

MfG Steve

Pi3,Debian8.0Raspbian,Fhem5.7,DeCONZ2.04.18
deRFusb23E06,2xOsramRGBclassic,OsramRGBFlex,DE-flsPP3
CUL3,eqMAX,Fensterkontakt,Wandthermostat+,Thermostat

justme1968

ich kann gerne mal versuchen zu schauen ob ich auch die dresden szenen mit ins modul bekomme. muss nur mal schauen wie wir das dann mit dem testen machen. ich habe zwar ein raspee, das ist aber nicht in betrieb und alle meine lampen hängen an der hue bridge.

mit dem raspee wollte ich eigentlich auf etwas tieferer ebene direkt an die zigbee messages um das pollen los zu werden. leider bin ich dazu nicht gekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Custodis Intestina

Also andre

Habe eben mal die hue 1 App probiert. Zeigt nur die Standard Philips Szenen an. Die hue 2 App ist nicht kompatibel mit dem xperia z4, warum auch immer. Gruppen werden gar keine angezeigt
Soweit ich das bei zigbee verstanden habe ist es besser gruppenbefehle zusenden, als jede Lampe einzeln.
Wegen datenoverhead, ist aber egal.

Ich hab dir mal die Screenshots vom Tabletten angehangen. Damit du siehst was ich wegen der Philosophie von DE meine.

Und ich denke es ist besser ein einzelnes Modul zu entwickeln, bzw auf Basis von hue abzuändern.
Zum testen kannst du gern mich bzw mein System benutzen. Brauchst du noch nen USB sniffer stick!?
Morgen kommt mein conbee und ich werden das System neu aufsetzen. Hab dann nen deRFusb 23e06 jtag frei. Den stell ich dir gern als spende zur verfügung.

Hab leider auf Grund meisterschule nicht wirklich viel zeit mich intensiver mit der ganzen Sache auseinanderzusetzen. Aber wenn ich testen soll sag einfach Bescheid.

Gruss steve
Pi3,Debian8.0Raspbian,Fhem5.7,DeCONZ2.04.18
deRFusb23E06,2xOsramRGBclassic,OsramRGBFlex,DE-flsPP3
CUL3,eqMAX,Fensterkontakt,Wandthermostat+,Thermostat

justme1968

gruppen sind (etwas) besser um viele lampen auf einen schlag synchron zu schalten. was die funklast angeht ist der unterschied glaube ich nicht wirklich gross. zumindest laut hue api sind für gruppen deutlich weniger kommandos pro zeit erlaubt als für einzel lampen.

ein ui i der art sollte auch mit dem phillips szenen konzept gehen. szenen werden dort auf für eine bestimmte gruppe angelegt, die liste der 'default' lampen für diese szene steckt dann aber direkt in der szene. beim aufruf lassen sie die szenen dann trotzdem auch für andere gruppen aufrufen wenn man es extra angibt.

untern ist der unterschied nicht so sehr gross. nur das api zum auslesen ist halt anders. die szenen sind aktuell keine fhem devices sondern werden beim aufruf als paramter mit übergeben. das sollte auch mit den dresden szenen gehen. muss nur mal schauen ob ich eine lampe temporär nach deconz umhänge.


ich würde mir den usb stick gerne mal ansehen. leihweise.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ach ja: und sag bitte bescheid wenn du etwas von dresden hörst wegen dem scene api.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Philips steuert übrigens wohl auch die Gruppen über die Funk Schnittstelle als einzelne Lampen an.
Wenn ich z.B. Gruppe 0 anschalte, gehen die Lampen in der Reihenfolge der internen IDs an.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

die gruppe 0 ist besonders. die gibt es scheinbar nicht wirklich sondern die läuft über die bridge.

das es für die anderen gruppen noch ausnahmen gibt sieht man wie oben erwähnt an der maximalen anzahl von kommandos pro zeit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Interessanter Effekt/Fehler bei Scenes, bemerkt bei meinem Blink-Notify:
sub signalHUE {
my $rgb = $_[0];
my $scene = fhem "set HUEGroup0 savescene tempstate";
$scene =~ s/created //g;
my $ret = fhem "set HUEGroup2 rgb $rgb ; sleep 2 ; set HUEGroup0 scene $scene";
$ret = fhem "set HUEGroup0 scene $scene ; set HUEGroup0 deletescene $scene";
}


Beim Zurückwechseln auf die temporäre Scene bleiben alle Color Lampen die vorher auf CT eingeschaltet waren (dachte ich, sind sie aber nicht, s.u.) bunt und bekommen nur die passende Helligkeit.
Überhaupt steht alles was ich aus einer Scene lade auf colormode xy, auch wenn es als ct definiert ist.
Philips hat ne gut gefüllte Buglist, mal sehen wie lange das diesmal dauert...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0