Normalen Bewegungsmelder in Homematic integrieren

Begonnen von Vince, 13 August 2014, 09:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soulreaver

Hallo Puschel74,

danke für die schnelle Antwort.

Die Lösung ist gut und auch mir schon eingefallen, das blöde ist nur wenn man sich zu lange im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders aufhält, speißt er den Taster länger als 20 Sekunden und würde somit den Schaltaktor in den Anlernmodus versetzen.  :-\


Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

anlernfunktion:
lies mal genau nach. das ist fw abhängig.
bei den neuesten, 2.5 oder so, kann man das abschalten.
meine mit 1.12 können nur nach spannungszufuhr (poweron) während der ersten minuten mit long in den anlernmodus gesetzt werden. einfach mal testen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Puschel74

#18
Hier http://files.elv.de/service/manuals/Homematic/74655_um.pdf steht noch nichts davon.
Ok, ich geb zu ich hab nicht weiter geforscht da mich das Problem nicht betrifft.

Edith: Meiner hat die 2.5 und lässt sich auch >den ersten Minuten in den Anlernmodus bringen - grad versucht.
Aber evtl. lässt sich das per FHEM in den Register abschalten.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

ich habe selber leider keinen 2.5'er, hat aber jemand gepostet, dass es dort ein register zum abschalten im device gibt. ich hatte nämlich die hoffnung, dass die teile dann auch long funken, wenn man den angeschlossenen taster lange drückt. angeblich wohl leider nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Soulreaver

Ich besitze noch die CCU1.

Bei den Einstellungen des Schaltaktors befinden sich aber noch diese Einstellungen (siehe Anhang), leider steht in der Anleitung, wie üblich, nichts darüber was diese Werte bedeuten.


Meint Ihr wenn man LEARN nicht markiert das der Schaltaktor dann nicht in den Anlernmodus geht?

Puschel74

ka - martin ist gefragt.
Ich seh nur die Register in FHEM da ich keine CCU habe.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876