csrfToken mit TabletUI sauber behandeln

Begonnen von Nikonimus, 14 November 2017, 18:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonimus

Hallo Zusammen,

nach update auf FHEM 5.8 kommt es in der Tablet UI zu einem Fehler bei der Behandlung des csrfTokens.

Wenn man es schafft das TabletUI zu updaten, was im Moment gerade nicht funktioniert,
ist dann noch im Nachgang die HTML-Datei, welche geladen wird anzupassen ?

Ich verstehe noch nicht, ob es genügt nur die FTUI zu erneuern, oder ob ich auch meine index.html anpassen muss ?

vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße Nick

viegener

Zitat von: Nikonimus am 14 November 2017, 18:17:20
nach update auf FHEM 5.8 kommt es in der Tablet UI zu einem Fehler bei der Behandlung des csrfTokens.

Welcher?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Nikonimus

#2
Der Fehler äußert sich so:
Error

ShortPoll Request Failed, will retry in 3s
error, Bad Request
Im logfile steht dann

2017.11.14 18:31:08 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne csrf_<zahlen>for client WEB_127.0.0.1_..... For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Ursache die Umstellung auf FHEM Version 5.8 ist und dann die FTUI nciht mehr mit dem csrfToken klar kommt.
Danach hab ich versucht die FTUI zu updaten, was wegen eines anderen Fehlers nicht durchläuft:
2017.11.14 18:18:20 1: Got 4650 bytes for www/tablet/demo_ftui.html, expected 5166

Wenn das updaten aber klappt, muss ich sicherlich meine index.html anpassen.

viegener

Schalt doch mal testweise das csrfToken ab - wenn der Fehler dann weg ist einfach warten bis im anderen Thread eine Lösung fürs update kommt.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Nikonimus

#5
...die noch nicht funktioniert
und meine eigentliche Frage nicht nicht gelesen....

Wenn man es schafft das TabletUI zu updaten, was im Moment gerade nicht funktioniert,

ist dann noch im Nachgang die HTML-Datei, welche geladen wird anzupassen ?

setstate

update funktioniert jetzt. Bitte nochmal probieren

Nikonimus

PRIMA! Hat den Fehler beseitigt, update hat funktioniert.

viegener

Na ist doch schön dass es geht, der Rest ist Schweigen...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können